Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zivilcourage noch up to date?

636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zivilcourage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zivilcourage noch up to date?

17.09.2009 um 21:31
@Alice.
Genau an diese Schritte hat der Mann in der münchner U-Bahn sich doch gehalten!
Aber die anderen Anwesenden sind nicht eingeschritten. Die Frage ist doch warum
nicht?

Anzeige
melden

Zivilcourage noch up to date?

17.09.2009 um 21:51
die leute trauen sich einfach nicht!
man könnte sich ja dabei selbst verletzen oder blamieren...

oder aber gibt es leute die anderen verantwortungen nachgehen müssen (aufsichtspflichtige etc.), leute denen es nicht zumutbar ist, einzugreifen, weil es die konstitution nicht zulässt

bei letzteren könnt ich es verstehen wenn diese nicht "direkt" eingreifen, jedoch könnten selbst diese mit einem handy die 110 wählen, oder dafür sorgen, das andere auf das geschehnis aufmerksam werden, denn ich kann selbst mit nem kleinen kind an der hand immer noch sprechen...

und von denen die "direkt" eingreifen könnten und weder das tun, noch iwie aufmerksam machen oder polizei rufen, bei denen kommt mir einfach die wut hoch, denn die wollen doch wohl genauso hilfe bekommen, wenn se in der scheiße stecken!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage noch up to date?

18.09.2009 um 08:17
@MacRaph

"Die Frage ist doch warum nicht?"

Weil es eben im Leben nicht funktioniert wie im Lehrbuch.


melden

Zivilcourage noch up to date?

18.09.2009 um 13:18
Ich finde Zivilcourage nach wie vor notwendig und ich bin auch trotz negativer Erfahrungen bereit, wieder einzugreifen.

Ein sehr gutes Buch, welches das Thema in einer eher tiefsinnigen Art und Weise beleuchtet, ist "Der Fall", von Albert Camus.


2x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

18.09.2009 um 13:44
Zitat von XxZerOnexXXxZerOnexX schrieb:lol die Polizei.... was ich von ihnen halte?
-NICHTS-

Die machen sich nur wichtig wenn fälle gelöst schon vor ihnen stehen... aber wirklich was auf die Beine kriegen die ja nix!
Spätestens nach ner Woche ohne Polizei willst du sie wieder zurück, das versichere ich dir.


melden

Zivilcourage noch up to date?

18.09.2009 um 13:55
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ich finde Zivilcourage nach wie vor notwendig und ich bin auch trotz negativer Erfahrungen bereit, wieder einzugreifen.
Auf jeden Fall ja -- oft hilft es auch, sich Leute dazuzuholen, sie direkt anzusprechen, ob sie mithelfen..

Das Buch "der Fall" von Camus ist auf jeden Fall lesenswert ... ja ..

Dieser Satz daraus:
Clamence kommt zum Schluss, dass er sein ganzes Leben mit der Suche nach Ehre, Anerkennung und Macht über andere verbracht hat.
finde ich sehr aufschlussreich,

überhaupt spricht dieses Buch einige Punkte an, die mit Zivilcourage verknüpft sind. z.b. dass die Motivation nicht immer nur uneigennützig ist (wobei das ja dann für die Opfer zumindest egal ist )

hab hier die Geschichte in Kurzform nochmals nachgelesen, weil schon lang her, sei ich das Buch gelesen habe... wikipedia sei Dank ;D

Wikipedia: Der Fall (Roman)



allein dazustehen, ist wesentlich schwieriger und gefährlicher und artet dann in Heldentum aus unter Umständen ( und Heldentum endet ja oft auch tödlich unter Umständen, zumimdest mit bösen Verletzungen )
je mehr Zivilcourage gefördert wird schon im Elternhaus, Kindergarten und Schule, umso weniger wird das hier nötig sein, wie im Zitat angesprochen wird, dass man durchaus auch hier anwenden kann :


„Je mehr Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.“
Franca Magnani


In brenzligen Situationen könnte man auch ablenken, und vollen Halses in eine Richtung weisen und lauthals : Feuer Feuer rufen ^^
Das hat schonmal eine Situation tatsächlich entschärft - weil alles entgeistert in diese Richtung guckte, einschliesslich Täter - und dann kann man sie sich schnappen ^^


melden

Zivilcourage noch up to date?

18.09.2009 um 18:44
Zivilcourage ist deshalb so selten, weil es dafür oft dem Mut eines Kamikaze-Fliegers bedarf.
Manfred Poise


melden

Zivilcourage noch up to date?

18.09.2009 um 18:51
ich bekomme immer noch entenpelle wenn ich das lese

München (dpa) - Der Mord auf einem Münchner S-Bahnhof hat eine Debatte um Zivilcourage ausgelöst. Der frühere Bundesminister Carl- Dieter Spranger forderte in der «Bild»-Zeitung, den Getöteten posthum mit dem Bundesverdienstkreuz zu ehren. Er habe ein Zeichen für Zivilcourage gesetzt. Der ehemalige Berliner Senator Rupert Scholz verlangte höhere Strafen für sogenannte Gaffer. Am Bahnhof waren rund 15 Menschen, als zwei Jugendliche den Mann zu Tode prügelten. Er hatte in der S-Bahn Kinder vor den Tätern in Schutz genommen.


melden

Zivilcourage noch up to date?

18.09.2009 um 18:53
Für einen Eingriff in eine Schlägerei/Pöbelei das Bundesverdienstkreuz?
Wie tief sind denn die Anforderungen für so eine Auszeichnung denn schon gesenkt..


melden

Zivilcourage noch up to date?

18.09.2009 um 18:54
Übrigens: Hätte er geholfen und wäre nicht getötet worden, und die Täter wären abgehauen, hätte er nichts bekommen, garnichts.


melden

Zivilcourage noch up to date?

18.09.2009 um 18:58
@Nichtmensch
mein Reden. Wenn dieser Mann ein BVK erhält müssen alle Menschen die jemals Zivilcourage gezeigt haben ebenfalls eines bekommen...


melden

Zivilcourage noch up to date?

18.09.2009 um 19:00
Wenn er ein Bundesverdienstkreuz bekommt, wie fühlen sich dann wohl die Mütter und Frauen der Soldaten die in Afghanistan gefallen sind?


1x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

18.09.2009 um 19:04
Vermutlich sehr verarscht.


melden

Zivilcourage noch up to date?

19.09.2009 um 00:21
Also ich werde jetzt aber keinem mehr helfen das mit dem alten soll euch eine Lehre sein.


melden

Zivilcourage noch up to date?

19.09.2009 um 13:52
Und wieder ein 12-jähriger der uns seine Weisheiten aufdrängen muss.....


melden

Zivilcourage noch up to date?

19.09.2009 um 14:59
@Saniel

Du kannst ja Held spielen wenn du Lust drauf hast. Obwohl ich mir sicher bin das du einer der ersten bist der sich hinter einer Mülltonne versteckt...


melden

Zivilcourage noch up to date?

19.09.2009 um 21:01
Zitat von SanielSaniel schrieb:Wenn er ein Bundesverdienstkreuz bekommt, wie fühlen sich dann wohl die Mütter und Frauen der Soldaten die in Afghanistan gefallen sind?
Zunächst einmal sind diese Soldaten auf Befehl der Bundesregierung mehrere tausend Kilometer weit entfernt im Kampfeinsatz gefallen und haben für das Risiko auch noch unterschrieben und Sold kassiert, also selbst schuld. Zum anderen konnten sich diese Soldaten bis zum letzten Atemzug darauf verlassen das ihre Kameraden alles versuchen werden um ihr Soldatenleben zu retten.

Soviel ich mitbekommen habe hat, der Mann in München seine Zivilcourage unentgeltlich innerhalb Deutschlands gezeigt ohne dabei ausländisches Territorium zu betreten. Keiner der Anwesenden hat ihm dabeigeholfen, er stand sozusagen wie in "High Noon" alleine da.

Ich fand es gut was Uli Hoeneß vor dem Spiel der Bayern heute dazugesagt hat, ein Beispiel an Mut und christlicher Nächstenliebe, komisch dass er die BW in diesem Zusammenhang nich erwähnt hat, hat er wohl vergessen, wird eben langsam alt, da passiert das schon mal. ;)

Also wenn BKV dann für eine Einzelleistung im Angesicht der Übermacht und nich fürs sinnlose rumballern aus gepanzerten Fahrzeugen.

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

20.09.2009 um 00:42
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Also wenn BKV dann für eine Einzelleistung
auch wenn das seltsamme beispiel mit der bundeswehr angeführt wurde.... mal beiseite stell.

wenn dieser mann das BVK erhalten würde. müssten alle anderen menschen die in not geholfen haben und courage gezeigt haben ebenfalls eines erhalten.. siehst du das nicht auch so?

meine meinung ist das zivilcourage selbstverständlich ist und sein sollte. es bedarf keine ehrung für menschlichkeit.


1x zitiertmelden

Zivilcourage noch up to date?

20.09.2009 um 02:04
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ich finde Zivilcourage nach wie vor notwendig und ich bin auch trotz negativer Erfahrungen bereit, wieder einzugreifen
Ich bin nicht oft mit @schmitz einer Meinung, hier jedoch auf jeden Fall. Man baucht halt Rückgrat dafür .. und Selbsterkenntnis.

Ich werde, auch wenn es meine Gesundheit betrifft, kein Unrecht dulden und zudem und vor ALLEM, Kinder schützen, nicht nur aus dem Grunde, weil ich selbst zwei Kinder habe.


melden

Zivilcourage noch up to date?

20.09.2009 um 02:16
das problem heut zu tage ist wohl auch das wenn man eingreifft das man dafür noch eine strafe bekommt


Anzeige

1x zitiertmelden