Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vereinsamt die Menschheit?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Einsam, Menscheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
blackheart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vereinsamt die Menschheit?

18.07.2004 um 08:06
Hallo hallo...
Wenn keiner was dagegen het, will ich mal ne kleine Umfrage starten.
Was glaubt ihr?

Vereinsamt die Menschheit durch das Internet? Man kann sich schön zu Hause ganz alleine und gemütlich hinsetzen, mit Leuten im Netz quatschen, alle überlebenswichtigen Sachen bestellen, kaufen und müßte eigentlich nicht mehr vor die Tür gehen...

Es gibt Single-Börsen ohne Ende hier im Netz - aber findet man dadurch zur großen Liebe?
Sind wir unfähig geworden auf Menschen zuzugehen, sie direkt anzusprechen? Schämen wir uns und müssen nun so vieles anonym im Netz klären?
Oder ist es einfach nur bequemlichkeit und erleichterung der Lebensumstände? Wie werden wohl die nächsten Generationen damit aufwachsen, wenn viele Kids jetzt schon nur noch vor dem PC hocken und nicht mehr mit anderen Kindern draußen rumtoben?
Werden Zwischenmenschliche Kontakte durch die Möglichkeit des Internets zunehmend unterbunden?

Was denkt ihr über das Thema?

Anzeige
melden

Vereinsamt die Menschheit?

18.07.2004 um 08:45
Das ist ein guter Thread, denn mich würde das auch einmal interressiern.

Irgendwie hast du recht blackheart. Alles was man zu Leben braucht, bekommt man heutzutage im Netz. Also anstatt das man in den Supermarkt geht, setzt man sich vor den Rechner. Bequemlichkeit halt. Aber als Vereinsamen würde ich das nicht grade bezeichnen. Ausser wenn einer morgens aufsteht, direkt ins netz geht und dann bis er ins Bett geht davor sitzen bleibt. Und das täglich, ich glaube dann kann man von Vereinsamung reden. Aber wenn einer 1-2 Std. im Netz ist, nenne ich das Zeitvertreib oder Ablenkung.

Naja das ist meine Meinung, jeder hat seine eigene Meinung.

Ciao


melden

Vereinsamt die Menschheit?

18.07.2004 um 08:47
Hi blackheart !

Die Menschheit, zumindest im Westen, vereinsamt ganz sicher.
Das Internet ist aber nur Instrument dabei, nicht der Grund.

Die Gründe liegen m.M. nach eher in der verstärkten Ausrichtung des westlichen Menschen auf materielle Werte.

Höher, schneller, weiter....

Ein-Kind-Familie, Ellebogengesellschaft, Leistungsdruck, Konkurenzdenken,
Neiddebatten, Verfall der Sozialsysteme...

EGOISMUS eben, der uns unter dem Zauberwort Fortschritt angepriesen wird.

Vereinsamung ist halt der Preis der Indiviualisation, dabei wird die
Sozialisation und zuletzt auch die Zivilisation auf der Strecke bleiben.

Wir sind auf dem Weg, ein Volk von 80 Mio. Einzelkämpfern zu werden.


Hier noch ein kleiner, wenn auch etwas grober Scherz dazu :

Einsamer sucht Einsame.
Wozu ?

Möge DIE MACHT mit Dir sein !

MIKESCH


In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.


melden

Vereinsamt die Menschheit?

18.07.2004 um 09:44
Hmm,

dragisches Thema, aber Realität.
Ihr habt es eigentlich schon voll auf den Punkt gebracht. Aber ich Glaub nicht das nur das Internet schuld hat, es ist zwar ein schwerwiegender Teil,
aber das Handy, die Computerspiele, das Fernsehen und unsere Erziehung die meist auf egoistischem denken aufgebaut ist, spielen auch eine große Rolle.
Ich mein wir sind früher als Kinder noch raus in die Natur gegangen, haben Baumhäuser gebaut und waren in der Freizeit immer draußen gewesen wenn es schön war.
Wenn ich mir die Kids heute anseh, dann merk ich das sie fast nur Zuhause vorm Rechner sitzen und zocken oder Fernseh glotzen (wenn es nicht von den Eltern verboten wird), ich denk da fehlt was Gemeinschafftliches.


melden

Vereinsamt die Menschheit?

18.07.2004 um 09:50
@humannature
stimmt andere faktoren spielen auch eine Rolle wie schon von dir aufgezählt, aber was ist mit den kindern mit denen keiner spielen will. (Warum auch immer) Und diese Kinder werden dann geärgert, (zusammen)geschlagen, beleidigt und das ohne Grund was machen die denn??
Das ist ja dann logisch, dass sie nur vorm Recher, Spielekonsole oder Fernsehen hängen, weil sie auf sowas keine Lust haben, oder??


melden

Vereinsamt die Menschheit?

18.07.2004 um 09:52
@ Mikesch -
guter Beitrag, bin voll Deiner Meinung.

(Oder: gemeinsam einsam :))


melden

Vereinsamt die Menschheit?

18.07.2004 um 10:00
@AngelMaus,

Mann kann nicht immer der Verlierer sein.
Würden sie nicht gleich vorm Rechner hängenbleiben (ist ja schon fast wie eine Droge), sondern sich der Realität stellen und etwas besseres aus ihrer Situation machen würden, wären sie auch nicht länger die Looser.


melden

Vereinsamt die Menschheit?

18.07.2004 um 10:05
@humannature

ok, aber was ist wenn diese Kinder versuchen etwas an dieser Situation zu ändern. Es aber nicht funktioniert?? Sie versuchen herauszufinden warum sie geärgert werden, wollen sich dann vielleich auch ändern/anpassen und sind/bleiben dann immer noch die Aussenseiter.

So mein ich das, den meiner Meinung nach gibt es auf der Erde keine Looser sondern nur Gewinner!

Ich weiß ja nicht wie du das siehst.


melden

Vereinsamt die Menschheit?

18.07.2004 um 10:13
@AngelMaus

Einer is immer der letzte, man muss halt lernen zu fighten, um diesen Zustand zu vermeiden. Wenn man nur in der virtuellen Welt sitzt (die so ist wie man es gerne hätte) lernt mann es eben nicht.


melden

Vereinsamt die Menschheit?

18.07.2004 um 10:16
nein im gegenteil man künpft neue kontakte
wie mit dem telefon

an ideale zu glauben und seine gefühle auszuleben ist kein wiederspruch


melden

Vereinsamt die Menschheit?

18.07.2004 um 10:23
@chris-ak21

Einseitige Kontakte, das Wichtige fehlt (Ausstrahlung, und in die Augen sehn können oder den Moment leben und spüren z.B.) !


melden

Vereinsamt die Menschheit?

18.07.2004 um 10:23
Hallo

Der richtige umgang mit dem "unpersönlichen Medien"...... Irgendwie habt ihr alle recht.....

Aber.... Warum sieht ihr aber nicht die tatsache das wir die "älteren" (>25 ) die erste generation von user sind, die das medium internet und alles was es da herum gibt, so in der form nutzen wie heute. Die heutigen kids sind meiner meinung nach erst die zweite generation die den computer schon in ihrer jugend nutzen können und damit aufwachsen. Sie kennen es nicht anders. für sie ist der computer und das internet was nomales in der welt. anders wie bei uns. ich sehe das problem nicht bei den kids die "vereinsamen", sondern bei den eltern die schwierigkeiten haben die richtige mischung aus computer, medien und normale welt nicht findet weil sie damit nicht aufgewachsen sind. Anders wird es bei den heutigen kids wenn diese mal erwachsen werden, können diese aus ihren eigenen erfahrungs werten schöpfen und ich meine das die es besser machen als die heutigen eltern deren kinder zwischen 10 - 20 jahre jung sind! Sie werden durch den einfluss der medien offener für die welt. Sie kommunizieren mit menschen anderer länder, religionen und ansichten. Optimismus :-) Aber so unpersönlich ist es nicht. nur anders. Man lernt neue menschen in foren wie hier kennen. man chatet mit fremden und man trifft sich irgendwo um sich kennen zu lernen. es entstehen freundschaften. auch bei den kids. man trifft sich bei lanpartys bei denen es nur um conputer und das zocken geht. die kommunikation verändert sich. die handy scheisse sind auch nur eine mode erscheinung. Die heutigen kids und wir lernen neue leute kennen, auch wenn sie "nur" virtuell sind.

Ich könnte mir die finger wund schreiben um euch die einstellung zur "80´000" vereinsamung aus zu treiben, weil es einfach nicht stimmt. Ich habe vier jüngere geschwister und kenne sehr sehr sehr viele viel freunde von denen. Alle zocken und hängen viel am computer. ich arbeite jeden tag mit dem computer als computerdepp für netzwerke und ich (und die kids) haben noch keine vereinsamungserscheinungen bekommen.

Also.... ihr könnt hier keine weltuntergangzstimmung ausbreiten wenn die
zukunft noch nicht geschrieben ist.

Michele!


melden

Vereinsamt die Menschheit?

18.07.2004 um 10:37
Ja, ja @michele

alles Illusion, schöne heile Welt- aber nur Virtuell :)


melden

Vereinsamt die Menschheit?

18.07.2004 um 10:42
@michele1976
Klasse Beitrag...
Kann dir nur zustimmen....

Die Rechtschreibfehler sind Absicht...
Sie dienen zur Belustigung des Lesers...



melden

Vereinsamt die Menschheit?

18.07.2004 um 10:49
hm dann vereinsame ich gemäß angel mausis ersten post O.o
naja immer etwas lol


melden

Vereinsamt die Menschheit?

18.07.2004 um 10:50
ok ich bin 16 und wie Michele1976 es schon gesagt hat, für mich und andere ist der Rechner/das Netz wie auch immer zum Alltagsgegenstand geworden. Aber vereinsamt binn ich nicht.


melden

Vereinsamt die Menschheit?

18.07.2004 um 11:04
@AngelMaus

man muß aber auch unterscheiden können,
es gibt Leute die sensiebler auf das Ganze reagieren als andere.
Aber im Grunde genommen kommen wir alle mal an unsere Grenzen, wo es zu viel ist.


melden

Vereinsamt die Menschheit?

18.07.2004 um 11:06
warum Xero??


melden

Vereinsamt die Menschheit?

18.07.2004 um 11:32
Hi@all !

Was ist an viriuteller Realität weniger real, als an realer Realität ?

Wenn ich mal davon ausgehe, das nur das Hier und Jetzt
und die subjektiven Eindrücke wirklich sind,
weil nur sie Wirkung auf mich haben,
dann ist "Realität" der Versuch, verschiedene subjektive Wahrnehmungen
aufeinander abzustimmen.

Also ist Realität Wahrheit auf kleinstem gemeinsamen Nenner; -
und dami die erbärmlichste Form der Wahrheit überhaupt !

Ich bleib dabei :

Einsamkeit ist der Preis dafür, ein Individium zu sein !

Und in wievielen "Gemeinschaften" sind die Menschen gemeinsam einsam ?

Möge DIE MACHT mit Euch sein !

MIKESCH



In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vereinsamt die Menschheit?

18.07.2004 um 11:54
Ein sehr interessanter Thread.

Man vereinsamt im Internet nicht, man lernt sehr schnell viele Leute kennen mit denen man Gemeinsamkeiten hat. auch wenn es nur die Gemeinsamkeit ist, dass man alleine ist.
Viele Besorgungen und auch viel Freizeit kann man im Internet verbringen. Da die aber Aktivitäten sind (im Gegensatz zu den Couchpotatoes) fällt auch der Schritt ins reale Lebensehr viel leichter.
Internet user sind in der Regel sogar sehr kontaktfreudig, im Internet wie auch im realen Leben.

Nun kommt das berühmte Aber..
Im Internet lernt man niemanden real kennen. Man sieht nur die Maske, den Wunschtraum der anderen Person von sich selber. Zudem ist es viel einfacher, den vermuteten Erwartungen der anderen zu entsprechen.
Ich will keine Vermutungen darüber anstellen, wieviele derer, die hier in allmy bei Sexthemen die Klappe weit aufreißen und locker flockig über alles reden, im realen Leben schüchtern sind und sich niemals trauen würden jemand direkt anzusprechen.
Es ist so einfach in der sicheren Entfernung hinter dem PC, all das auszuleben wie man sein vermutlich sein müßte.
Als Netter kann man Schwein, als Schüchterner der große Macho.
Die Gefahr ist, dass man sich Masken zulegt, die man im realen Leben nicht tragen kann.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Vereinsamt die Menschheit?

18.07.2004 um 12:03
@michele1976
...
super 1. beitrag !!! ;) willkommen in der community der vereinsamenden menschen... ;)
...

@all
also von vereinsamen kann hier nun wirklich nicht die rede sein... beispiel: allmy...
wir sind doch eine große gemeinschaft von menschen mit ähnlichen interessen...
das ist doch sehr löblich... schön ist auch, dass man sich mit vielen verschiedenen, menschen unterhalten kann, die man auf der straße eher nicht so einfach angesprochen hätte... und der jeweilige charakter einer person rückt in den vordergrund... es ist nicht die physiognomie die ausschlaggebend ist... ist dies nicht eine schöne welt... und einsamkeit ist sicherlich das falsche wort hier... es ist keine bestimmte kommunikationsform, welche manche menschen vereinsamen lässt... es hängt von jedem menschen selber ab, wie sehr er sich integriert bzw. isoliert...

*****************************

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



Anzeige

melden