Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gähnen

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Müdigkeit, Gähnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gähnen

24.07.2004 um 02:06
@schneehas

ich warte noch.

Du wolltest mich doch noch überaschen. Oder kannst du zur Zeit gut pennen?

;)

LIEBER AUFRECHT STERBEN
ALS KNIEND LEBEN!!!

ForsakenAngel, gib mir noch ein "g" süsse ;)


Anzeige
melden
schneehas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gähnen

24.07.2004 um 02:32
ja in letzter zeit gab es keine gewitter mehr.... konnte also wieder gut pennen :)

Liebe ist wie ein Funken:
Sie kann dich wärmen oder dich verbrennen!

Es lebe der Rechtschreibung! *gg*



melden

Gähnen

24.07.2004 um 02:59
Gähnen kann ansteckend sein, aber es gibt keinen Gähnbazillus.
Genauso ist es bei anderen Gefühlsregungen.
Wenn jemand lacht, fröhlich ist, man kann sich diesem Lachen nicht entziehen. Dein Gegenüber signalisiert Traurigkeit ist im übertragendenden Sinn ansteckend.

Gähnen ist ein Reflex aus Uhrzeiten.
Die Hypothese geht davon aus, dass durch das Gähnen Sauerstoff in unsere Lungen dringt und überschüssiges Kohlendioxid nach draussen gelangt.
Das Hirn reagiert auf einen zu hohen Kohlendioxidgehalt und löst den Gähnreflex aus.
Beim Menschen sowie beim Affen wird Gähnen als soziale Vorbereitung auf die Schlafphase interpretiert.
Bei den Flusspferden ist es ein Drohreflex, sie zeigen ihrem Gegner die Eckzähne.
Bei den Raubkatzen hat es wieder eine umgekehrte Bedeutung.
Es wurde beobachtet, dass Sportler bevor sie starten gähnen, sie zeigen ihrem Gegner ebenfalls die Zähne. Eigenartige Verhaltenweise.

Eine Studie der Univertät of Maryland in Baltimore, das Gähnen hat nichts mit Sauerstoffmangel zu tun.
In Experimenten wurde entdeckt, dass Probanden selbst dann viel Gähnen wenn die Atemluft mit 100% Sauerstoff gesättigt wird.

Bin auf weitere Aussagen neugierig
Nigtingale






Erst wenn du dir selbst vergeben hast..kannst du auch anderen vergeben und verzeihen


melden

Gähnen

25.07.2004 um 04:18
>>>In Experimenten wurde entdeckt, dass Probanden selbst dann viel Gähnen wenn die Atemluft mit 100% Sauerstoff gesättigt wird. <<<

Quelle bitte

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel.Der Teufel verändert dich!

Gehe deinen eigenen Weg, denn wenn du in die Fußstapfen anderer trittst, hinterlässt du selber keine!



melden

Gähnen

25.07.2004 um 10:48
Robert Provine ist Prof. der Psychologie und behilflicher Direktor des Neurologie Programms an der Universität of Maryland in Baltimore/Grafschaft.

Er hat über 50 Forschungs Papiere geschrieben in der Entwicklungsneurologie, die neuralen Einheiten des Verhaltens, Elektrophysiologie, Gewebskultur bis hin zu Feldstudien.

Erst wenn du dir selbst vergeben hast..kannst du auch anderen vergeben und verzeihen


melden

Gähnen

25.07.2004 um 11:02
@azandor

Versuch es bitte mal unter www.muthamil.com/sci/yawn.shtml


Erst wenn du dir selbst vergeben hast..kannst du auch anderen vergeben und verzeihen


melden

Gähnen

25.07.2004 um 11:10
moin

das ist doch ganz simpel:

affen affen alles nach.

stärkt das gemeinschaftsgefühl der guppe, relikt aus der urzeit.

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Gähnen

25.07.2004 um 15:59
Also Sauerstoff spielt schon eine Rolle. Wer zum Beispiel angestrengt konzentriert in einem Büro arbeitet, wird nach einer langen Weile feststellen, dass er/sie anfängt zu gähnen. Wer neues aufnehmen will, wird schneller zum Gähnen gebracht als jemand der nichts tut.
In einem Klassenzimmer, wo alle Fenster auf Dauer zu sind und die Luft verbraucht ist, gähnen die Schüler, weil nicht mehr genug Sauerstoff im Raum ist, aber die Körper neuen Sauerstoff verlangen.

Gähnen ist ein Zeichen dafür, dass der Körper neuen Sauerstoff zuführen will. Deshalb gähnen wir, wenn wir müde werden.

Das mit der Ansteckung ist so eine Sache. In geschlossenen und verbrauchten Räumen ist es keine Ansteckung sondern wirklicher O²-Mangel bei allen Beteiligten.

@nitgingale
Deine Studie mit den 100 % Sauerstoff kann ich nachvollziehen. Wer 100 % Sauerstoff einatmet wird nie mehr gähnen. :)
Der erhält nämlich eine Sauerstoff-Vergiftung.


Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

Gähnen

31.07.2004 um 19:55
@buddha

Ich muss dich berichtigen... leider nicht richtig gelesen.
Die Probanden gähnten trotz Zufuhr 100% O2 :)


Erst wenn du dir selbst vergeben hast..kannst du auch anderen vergeben und verzeihen


melden
ganga ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gähnen

01.08.2004 um 10:06
Aufgepasst, Mitgemacht!
Ich schmeiß mal eine andere (anerkannte?) Theorie in den Raum.
Das gähnen ist ein Relikt aus der Uhrzeit. Damals lebten große Familiengruppen zusammen (so wie bei Primaten heute). Sie lebten als Normaden, also keinen festem Wohnsitz. Wenn es dann mal abend wurde und der Chef der Familie der Gruppe mitteilen wollte :Jungs, ab ins Bett, heute nacht wird hier geblieben, Dann gähnte er. Das zeigt den anderen, das jetzt geruht wird und sie ahmten die Geste nach, damit das auch jeder in der Gruppe mitkriegt. Das hat sich dann bis heute erhalten.


Küsschen!!
Ganga



melden

Gähnen

01.08.2004 um 13:27
@ganga
Eine schöne Anekdote, die du da erzählst. Bei Affen reicht es übrigens wenn man nur mal einen Schrei von sich gibt und dazu Zeichen macht. Das verstehen alle anderen auch.
Wenn aber der Ober-Vormenschaffe gähnt um kundzutun "hier bleiben wir über Nacht", dann scheint das Gähnen ja kein körperlicher Reflex zu sein, sondern eine bewußte Aktion.
Nu erklär mir mal, wie der Chef der Familie dieses vollbringt. Das gleiche trifft dann für den Rest des Clans zu.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden
duke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gähnen

02.08.2004 um 16:23
wenn jemand anderers gähnt,gähnt man unterbewusst aus sympathie mit.
müsst ihr mal drauf achten.
wenn ich gähne steckt es nur leute an die mich einigermassen leiden können oder bei denen zumindest das gegenteil nicht der fall ist.
die von denen ich weiss dass sie mich nicht leiden können gähnen fast nie mit

"meditiere täglich über den tod!nur so kannst du jeden einzelnen tag bewusst leben als wäre es dein letzter!"yamamoto tsunetomo


melden

Gähnen

24.08.2004 um 17:02
Dass Gähnen der verstärkten Sauerstoff-Aufnahme in Zeiten der Ermüdung dienen soll, gilt mehr oder weniger als Allgemeinwissen. Warum man sich dabei im Falle der Wohlerzogenheit die Hand vorhält, ist uns auch bekannt (interessanterweise steckte ursprünglich keine ästhetische Motivation dahinter ...).
Doch eine Frage bleibt ebenso offen wie der gähnende Mund: warum nur wirkt es so ansteckend? Live auf jeden Fall, auf Bildern gesehen bei manchen auch - und ganz Empfindliche lassen schon bei der bloßen Vorstellung eines gähnenden Gesichts unwillkürlich die Kiefer aufklappen.

Warum das? fragen wir uns zusammen mit User Gottfried Schürholz, der dafür ebenfalls einen unserer Buchpreise gewonnen hat. Mehrere Leute stellten übrigens diese Frage - wir mussten losen. An die Nicht-Gewinner: Nicht böse sein und mit einer neuen Frage probieren ;-)
(red)



Damals wurde ich zu Mehl verarbeitet.Und jetzt bin ich ein leckeres Brot,Roggenbrot.


melden

Gähnen

24.08.2004 um 18:17
brötchen,
erklär mir mal bitte was da im text steht,ich kann ihn nicht ganz verstehen.
gib mal bitte mit deinen worten wieder,was der inhalt ist,vielleicht versteh ich ihn ja dann :-D.
danke im voraus.


www.gerdmilbert.de
-----IGNORE PSI------
-----KEEP ON PARA----



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gähnen

24.08.2004 um 18:38
@weishaupt: Hehe, du bist ja gemein ;DD


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden

Gähnen

24.08.2004 um 20:13
****GÄHN****
****GÄHN****
****GÄHN****

grinserchen brina*****

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Gähnen

27.11.2008 um 17:40
Hier ist wohl auch der ein oder andere eingeschlafen.

Beim Gähnen lääst man sich gerne vom Mitmenschen oder Gegenüber anstecken.

Der Grund ist einfach,dass der Mensch gerne nach ahmt.Wie Affen.

Sieht er,dass jmd gähnt will er auch gähnene es sit schon ein ganz natürlicher Reflex und nur wenige,gähnen,weil sie dann müde sind,sondern einfach weil jmd anders in der Nähe auch gähnte.

Warum man gähnt hängt glauh ich daran,dass das Gehirn Sauerstoff braucht, von daher ist es eigentlich ganz sinnvoll,dass wir unsre Mitmenschen dann nachmachen,..keinem schadet genug Sauerstoff im Gehirn ;)


in dem Sinne *gähhhnnnn*


melden

Gähnen

27.11.2008 um 17:45
wieso werden letzte zeit soviele gammel themen wiederaufgelebt


melden

Gähnen

27.11.2008 um 17:46
das wollt ich auch grad fragen, doktore


melden

Gähnen

27.11.2008 um 17:56
ja,..die "aktuellen" sind auch ale durchgekaut.


Anzeige

melden