Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gähnen

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Müdigkeit, Gähnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gähnen

28.11.2008 um 08:24
Stoppt die Gähn-Manipulation!

Anzeige
melden

Gähnen

28.11.2008 um 16:03
Die neuen Theorien zum Gähnen besagen, dass es einen Kühleffekt auf das Gehirn hat. Psychologen der Uni New York haben dies anhand lustiger Experimente gezeigt.


melden

Gähnen

28.11.2008 um 17:15
Das Gähnen (lat. oscitatio) ist ein bei Tieren und Menschen auftretendes reflexartiges Verhalten. Es steht so gut wie immer im Zusammenhang mit Müdigkeit. Der Vorgang beginnt mit einem tiefen Atemzug, in dessen Verlauf der Mund weit geöffnet wird[1] und endet mit Schließen des Mundes bei gleichzeitiger Ausatmung. Die dabei mögliche Lautgebung kann (und wird bei uns meist) unterdrückt werden. Da Gähnen in der westlichen Kultur als Zeichen von Müdigkeit oder Langeweile gilt, werden von der gähnenden Person kaschierende Gesten erwartet. So ist es üblich, sich beim Gähnen abzuwenden oder eine Hand vor den Mund zu halten, vorzugsweise die linke.[2] Teilweise wird sogar die Empfehlung gegeben, es ganz zu unterdrücken.[3]

Ursache und Zweck des Gähnens sind nicht eindeutig geklärt. Bei Fischen, die oft Gähnen zeigen, könnte es dazu dienen, neues Wasser in den (paarigen) Nasenraum zu ziehen, also die Umgebung auf Geruchstoffe zu prüfen.

Quelle:Wikipedia


melden

Gähnen

28.11.2008 um 17:27
meine vermutung ist,
dass es sich beim gähnen um eine soziale komponente handelt.
es wird signalisiert,
dass der tag zu ende geht,
eine nonverbale kommunikation, die der gruppe signalisiert
das jetzt mal endlich ruhe in der höhle zu herrschen hat^^

buddel


1x zitiertmelden

Gähnen

28.11.2008 um 17:32
Zitat von buddelbuddel schrieb:dass es sich beim gähnen um eine soziale komponente handelt.
zT. bestimmt möglich.
es heisst aber auch, dass es mit einem Sauerstoffmangel zusammenhinge, und man durch diesen Reflex die körperliche Leistunfsfähigkeit kurzzeitig erhöht.


melden

Gähnen

28.11.2008 um 17:40
Das Ansteckende am Gähnen liegt in den so genannten "Spiegelneuronen", Nervenzellen, die zur Aktivierung einer Handlung benötigt werden. Wenn man etwas tut (z. B. Ball in Hand nehmen), feuern diese Zellen und das Gehirn weiß: ich nehme gerade einen Ball in die Hand.
Dasselbe passiert aber auch, wenn wir nur sehen (ist auch beim Hören so), dass jemand einen Ball in die Hand nimmt, ebenso, wenn wir den Ball nicht sehen, ihn aber in einer abgedeckten Kiste ergreifen.
Deshalb ist es auch für Blinde möglich, zu "spiegeln", also gewissen Handlungen nachzuahmen.

Dieses Prinzip ist auch der Grund, warum Lächeln und Lachen ansteckend wirkt oder wir bei Gesprächen unsere Gesprächspartner, d.H. ihre Körperhaltung in Grundzügen nachahmen.

Das ist der Grund, warum Vorstellung überhaupt möglich ist, Erotikfilme wären ohne Spiegelneuronen niemals auf den Markt gekommen, und Handlungen verstehen bzw. lernen wir leichter und schneller, wenn wir sie einmal gesehen haben. (das nennt man auch "Lernen am Modell" nach Albert Bandura)

Und das Gähnen wirkt deshalb so stark "ansteckend", da es aus einer Zeit stammt, bevor der Homo sapiens überhaupt auftauchte. Es ist in den Genen verankert, muss aber erst im Laufe der Kleinkindheit aktiviert, also erlernt werden. Deshalb ist bewusste/unbewusste Spiegelung für die soziale Entwicklung von Säuglingen immens wichtig, da sie sonst möglicherweise nie mitfühlend sein könnten oder kaum Vorstellungskraft entwickeln würden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gähnen

28.11.2008 um 18:00
Also doch das Gähn-Gen. Genial!


melden

Gähnen

28.11.2008 um 18:04
soweit ich das im kopf habe gibt es folgende erklärung:

aus evolutionärer sicht war das gähnen früher ein warnruf. war in der steinzeit gefahr in verzug machte der entdecker der gefahr einen gähn-ähnlichen ruf. um dann weitere stammesmitglieder zu warnen haben die, die es gehört haben auch "gegähnt".

so hat es sich über die zeit entwickelt, das gähnen "ansteckend" wurde.

kann zwar jetzt nicht erklären, warum wir gähnen wenn wir müde sind, aber es ist eine theorie über den ursprung des gähnens.

*blubb*


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gähnen

28.11.2008 um 18:19
Wenn der Wächter gähnte, herrschte in der Höhle gähnende Leere, was allerdings vor Erfindung der Zahnbürste auch am gefährlichen Mundgeruch gelegen haben könnte.


melden

Gähnen

28.11.2008 um 20:25
In der Schule ist mir das damals immer aufgefallen. Hat eine Person gegähnt und erst mal damit angefangen, dann ging es bei manch anderen weiter.


melden

Gähnen

28.11.2008 um 20:43
mir ist aufgefallen dass auch Katzen gähnen ;)

Wenns Dunkel wird, werden Schlafhormone ausgeschüttet - Melantonin - auch Serotonin - ist für den Schlaf von Bedeutung. Serotonin spielt eine Rolle bei der psychischen Ausgeglichenheit des Menschen und wirkt mit bei der Schlafsteuerung.

das Gähnen könnte eine unbewusste Nachricht vom Gehirn sein, dass es nun Lust hätte, den Körper in die - Ruhe - und Regenerationsphase - zu schicken...

eigentlich das Normalste von der Welt ;)


melden

Gähnen

28.11.2008 um 20:46
Merkwürdigerweise haben immer erst dann mehrere gegähnt, wenn eine Person angefangen hat. Vorher blieben die Münder zu.


melden

Gähnen

28.11.2008 um 20:48
Gähnen ist ein Zeichen von Sauerstoffmangel , so habe ich es jedenfalls in der Schule gelernt.. Wenn man gähnt atmet man nämlich unwillkürlich tief durch.

Hunde, Löwen u.v. a. gähnen auch


melden

Gähnen

28.11.2008 um 20:52
Mich stört es, wenn ich das Gefühl hab gähnen zu müssen und es aber nicht kann.


melden

Gähnen

29.11.2008 um 02:10
@marina

genauso störend, wenn man niesen will aber nicht kann^^

johnny tabasco


melden

Gähnen

29.11.2008 um 03:41
Gähnen macht ansteckend merk ich nix von wenn mich jemand angähnt kann ich ihm höcxhsten in den mund spucken :P


melden

Gähnen

29.11.2008 um 05:52
Also mich steckt gähnen auch an...
Wenn ich mit jemanden telefoniere und der jenige gähnt, muss ich sofort auch..

Sogar wenn meine Katze gähnt, haha

Ich hab keine Ahnung warum das so ist, find ich schon komisch :D


melden

Gähnen

29.11.2008 um 13:13
Wie geschrieben, die neuesten Experimente widerlegen die Sauerstoffmangeltheorie und zeigen deutlich den Kühleffekt auf das Gehirn.

@Laticia:

Die Spiegelneurone sind sehr interessant und erklären den neuronalen Mechanismus der Empathie. Sie erklären aber nicht den Nutzen des Gähnens in der Gruppe hinreichend.
Denn Feten gähnen ja auch schon.

Manche Forscher gehen davon aus, das so die Denkleistung der ganzen Gruppe einmal aufgefrischt wurde. Wahrscheinlich also ein evolutionäres Überbleibsel(Fische), das sich positiv auf das gehirn ausübt und ganzen Horden geholfen hat.


melden

Gähnen

29.11.2008 um 23:05
@johnwhite

Stimmt aber gähnen finde ich noch schlimmer. :-) Niesen kann ich irgendwann so oder so aber gähnen? Man macht den Mund auf, hat das Gefühl gähnen zu müssen aber es kommt nichts. :-)


melden

Gähnen

29.11.2008 um 23:10
Ich musste gerade gähnen, als ich diesen Threadtitel gelesen habe.
Das ist ja seltsam Oo.


Anzeige

melden