Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Träume mehr...

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Vergessen, Gedächtnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Keine Träume mehr...

23.08.2013 um 12:49
Früher habe ich regelmäßig sehr viel geträumt und sehr intensiv... Okay, natürlich träume ich heute auch noch genauso viel - mit nur einer Änderung:

Ich kann mich an nichts mehr am nächsten Morgen erinnern. Früher wenn ich mich an meine Träume erinnerte, war das immer absolut klasse. Fast jeden Morgen konnte ich in vielen, vielen Details fast schon einen kleinen Film erzählen, doch seit ca. 1 Jahr ist das alles vorbei.

Und ich möchte mich wirklich wieder an meine Träume erinnern können.

Gibt es da irgendwelche Tricks?? Das ich meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen kann?

Anzeige
2x zitiertmelden

Keine Träume mehr...

23.08.2013 um 12:52
@dog
Ein Traumtagebuch.

Du schreibst einfach alles auf an was du dich erinner kannst, selbst wen es nichts ist, schreib es rein, Tag für Tag, mit der Zeit sollte das deinen Erinnerung auf die Sprünge helfen. :)


1x zitiertmelden

Keine Träume mehr...

23.08.2013 um 13:06
@soulbreaker
Es hilft also auch, wenn ich gar nichts träume? Also aufschreiben: Heute kann ich mich auch nicht erinnern? :D


melden

Keine Träume mehr...

23.08.2013 um 13:10
Direkt nach dem aufwachen keine Erinnerung an Traum/Träume? @dog
Ich erinnere mich die ersten paar Sekunden dran, dann verfliegt es.


melden

Keine Träume mehr...

23.08.2013 um 13:11
@dog
ja, so wie ich es mal erklärt bekommen habe sollte man auch aufschreiben das man sich z.b heute an nichts erinnern kann.

Es reicht auch schon wen du nur noch ne Farbe im Kopf hast die im Traum vorgekommen ist :D


melden

Keine Träume mehr...

23.08.2013 um 13:58
Einen Trick gibt es nicht, man könnte höchstens die Träume beeinflussen.
Ob sie nach dem aufwachen noch im gedächtnis sind, ist dann fraglich, am besten wie es schon geschrieben wurde, gleich aufschreiben, beim aufwachen.

http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article12879007/Wie-sich-Traeume-nach-Belieben-beeinflussen-lassen.html


1x zitiertmelden

Keine Träume mehr...

23.08.2013 um 14:14
@dog
Ist der erste gedanke beim aufwachen der Traum? das wäre wichtig
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Ob sie nach dem aufwachen noch im gedächtnis sind, ist dann fraglich,
natürlich ist das schwer zu beweisen, aber ich glaube luzide Träume behält man immer, weil das Bewusstsein ja wach ist.


melden

Keine Träume mehr...

23.08.2013 um 19:40
@dog
Wenn Träume einfach so wegbleiben ist das von dir so gewollt. Erzwingen hilft da recht wenig, sie kommen wieder. :)


melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Träume mehr...

23.08.2013 um 20:43
Ich frag mich, ob es dazu beiträgt, dass man sich weniger an Träume erinnert, wenn man sich im Internet genau dazu Hilfe sucht. Ich mein, damit sagt man ja seinem Unterbewusstsein: "Ich kann mir keine Träume merken.", es es aber so übersetzt: "Ich brauch mir keine Träume merken, weil ich sie mir nicht merken kann?"
Ist es also eine Selbstbestätigung? Wie der umgekehrte Fall: Man beschäftigt sich mehr mit Träume und man kann sich erst dadurch besser an sie erinnern?

Ich merke das auch ganz stark. Mal hab ich Phasen, wo ich total begeistert von Luziden Träumen bin und mal eben nicht. Und wenn ich keine solcher Phasen habe, dann kann ich mir meine Träume auch wirklich NIE merken! (Wie jetzt im Moment) Aber ich will mich wieder mehr damit beschäftigen. SOFORT. Heute! Und für immer! Dieser Gedanke könnte dir auch helfen @dog


melden

Keine Träume mehr...

23.08.2013 um 21:06
@ dog

Vielleicht hast du momentan einfach zu viel Stress oder auch Dinge die dich im Alltag beschäftigen. Weil wenn du Stress hast braucht dein Körper sowie auch dein Geist den Schlaf und nutzt ihn dann vollkommen.
Anders kann ich mir das nicht erklären, hoffe natürlich dass du bald wieder träumen kannst:)


1x zitiertmelden

Keine Träume mehr...

23.08.2013 um 21:37
Das man gar nicht träumt ist nicht wahr! Jeder Mensch träumt im Schnitt pro Nacht einmal. Auch wenn du dich an deine Träume nicht erinnern kannst!


1x zitiertmelden

Keine Träume mehr...

26.08.2013 um 12:48
Zitat von soulbreakersoulbreaker schrieb:Ein Traumtagebuch.
Wenn ich nur morgens um 4:30 Uhr nicht sooo verdammt müde wäre... Ich schaff es dann grade mal aufzustehen. ;)
Zitat von WRONAWRONA schrieb:Weil wenn du Stress hast braucht dein Körper sowie auch dein Geist den Schlaf und nutzt ihn dann vollkommen.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... Und es stimmt sogar.. Seid 1 Jahr hab ich mehr Stress als es jemals war.. Selbst wenn ich frei habe und eigentlich zur Ruhe komme.
Zitat von BillyBlackBillyBlack schrieb:Das man gar nicht träumt ist nicht wahr! Jeder Mensch träumt im Schnitt pro Nacht einmal. Auch wenn du dich an deine Träume nicht erinnern kannst!
I know ;)
Zitat von dogdog schrieb:Früher habe ich regelmäßig sehr viel geträumt und sehr intensiv... Okay, natürlich träume ich heute auch noch genauso viel



melden

Keine Träume mehr...

26.08.2013 um 16:44
@dog

Ja das ist dann wahrscheinlich das, bei mir wars nämlich mal so.
Oder falls du kiffst oder Alk trinkst vor dem Schlafen dann kann es natürlich auch deswegen sein:)


melden

Keine Träume mehr...

26.08.2013 um 17:43
ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben: Probier mal folgendes aus: pack ein Traumtagebuch neben dein Bett so hin, dass es das erste ist, was du siehtst, wenn du aufwachst. In dieser Sekunde hast du sicher einige Erinnerungen an deine Träume. Nur, um so länger du wach bist, um so schneller verschwinden die Erinnerungen.


melden

Keine Träume mehr...

26.08.2013 um 20:26
@dog
Zitat von dogdog schrieb am 23.08.2013:Gibt es da irgendwelche Tricks??
Ja, falls du schlafftabletten schluckst, setz die ab und du wirst wieder Träumen.


melden

Keine Träume mehr...

26.08.2013 um 20:30
Ich nehme keine Tabletten, keine Drogen und trinke kaum. ;)
Ich hab mir schon ein Buch neben das Bett gelegt... Was mir aufgefallen ist, wenn ich morgens zur Arbeit fahre, träume ich im Bus sehr viel.


melden

Keine Träume mehr...

26.08.2013 um 20:59
dem entnehme ich das es die wirklich gut geh....ich an deiner stelle wäre froh, schlechte träume können eine sehr schwere belastung darstellen


melden

Keine Träume mehr...

28.08.2013 um 19:34
Ich erinner mich meist an die schlechten Träume sehr genau und die schönen, da erinnere ich mich kaum.


melden

Keine Träume mehr...

31.08.2013 um 06:48
Ich hab das erste Mal mich wieder an einen Traum erinnern können... Und ich war richtig glücklich heute Morgen :D

Obwohl es ein wirklich fürchterlicher Albtraum war. ;)

Wer weiß... Vielleicht wird es ja wieder. :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Träumt man wirklich jede Nacht ?
Träume, 21 Beiträge, am 06.07.2014 von Rico
warum-denn am 06.07.2014, Seite: 1 2
21
am 06.07.2014 »
von Rico
Träume: Gibt es auch Träume, wo es nach dem Tod weiter geht?
Träume, 7 Beiträge, am 27.03.2024 von Dr.T.
Sascha81 am 28.11.2023
7
am 27.03.2024 »
von Dr.T.
Träume: Euer letzter Traum
Träume, 4.763 Beiträge, gestern um 08:28 von martenot
muggel am 16.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 233 234 235 236
4.763
gestern um 08:28 »
Träume: Träume die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen...
Träume, 56 Beiträge, am 11.04.2024 von Abbygail
shukura am 02.11.2008, Seite: 1 2 3
56
am 11.04.2024 »