Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

2.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Rassismus, Ausländerfeindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 18:02
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Es ist kein leichtes die Hürden namens "Angst" und "Misstrauen" gegenüber anderen Mitmenschen zu überwinden aber es ist möglich, sofern schonmal Bereitschaft dafür vorhanden wäre.
Misstrauen ist Selbstschutz ! Kann man aber ablegen, wenn man sein gegenüber kennengelernt hat. Blindes Vertrauen halte ich persönlich für mehr als naiv, wenn nicht sogar für dumm.

Anzeige
melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 18:07
Edit: sollte natürlich kiki1962 heissen.

@kiki1962

Das ist wirklich schön das du zum Beispiel das Glück hattest schon von klein auf mehr über die Kulturen rund um den Globus zu erfahren.

Auch meine Eltern konnten mich dafür begeistern.
Wenn Kinder das schon in ihren ersten Jahren lernen können wie interessant und auch vorteilhaft eine andere Kultur zum kennenlernen sein kann wäre damit schonmal gut gegen Berührungsängste und Misstrauen entgegengewirkt und Offenheit und Toleranz gegenüber anderen auch im späteren Lebensverlauf wäre bei diesem Menschen dann höchstwahrscheinlich auch weiterhin gegeben. :)


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 18:08
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Manche User erzählten von ihren schlechten Erfahrungen mit Ausländern und daß diese Erfahrungen, sie geprägt hätten.
Da frage ich mich: was kann man denn tun, damit wieder Annäherung entsteht, damit der "Geprägte" wieder offen wird, für neue Erfahrungen?
Das Hauptproblem bei dieser Diskussion ist, dass man keine schlechten Erfahrungen mit "Ausländern" haben darf, ohne gleich als Nazi beschimpft zu werden.

Sagt man : Thomas und seine Freunde aus dem Schützenverein sind besoffene Schläger, ist das egal.

Sagt man : Ali uns seine Freunde sind sind Handy-abziehende Arschlöcher, ist man ein
Nazi ;)

Pauschal ist beides, aber...genau, aber ^^


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 18:10
@Chris0815
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Das Hauptproblem bei dieser Diskussion ist, dass man keine schlechten Erfahrungen mit "Ausländern" haben darf, ohne gleich als Nazi beschimpft zu werden.
Vielleicht sollte man das einfach mal ignorieren.^^


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 18:12
@Chris0815
Misstrauen ist Selbstschutz ! Kann man aber ablegen, wenn man sein gegenüber kennengelernt hat. Blindes Vertrauen halte ich persönlich für mehr als naiv, wenn nicht sogar für dumm.

Natürlich gilt es zu differenzieren bei dem Begriff Misstrauen. Natürlich darf man nicht sofort jedem Fremden Menschen auf der Strasse gutgläubig in die Arme fallen. ;)

Aber man muss auch bereit sein die anfängliche Skepsis seinem Gegenüber abzulegen wenn man sich denn erstmal ausgetauscht hat und natürlich darf ein zu starkes Misstrauen die Bereitschaft für ein Kennenlernen nicht stören um überhaupt erstmal eine Grundbasis des gegenseitigen Verstehens zu schaffen.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 18:12
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Wenn Kinder das schon in ihren ersten Jahren lernen können wie interessant und auch vorteilhaft eine andere Kultur zum kennenlernen sein kann wäre damit schonmal gut gegen Berührungsängste und Misstrauen entgegengewirkt und Offenheit und Toleranz gegenüber anderen auch im späteren Lebensverlauf wäre bei diesem Menschen dann höchstwahrscheinlich auch weiterhin gegeben.
Das ist durchaus interessant, meine Eltern sind mit mir jedes Jahr in ein anderes Land in den Urlaub gefahren, nirgends gab es Probleme. Ich hatte immer schnell einen Spielkameraden gefunden, obwohl wir uns meistens nur mit Händen und Füßen verständigen konnten.

In Deutschland war das immer anders, obwohl man die gleiche Sprache gesprochen hat. Woran mag das liegen ?


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 18:27
@Chris0815
also von mir hast du so was noch nicht gelesen -

bei dem thema geht es um "ursachen" von menschenfeindlichkeit

und die finden man nicht nur im fehlerhaften verhalten einiger - oftmals macht uns die erziehung, der einfluss von "gruppen" u.a. dazu

dass es menschen gibt, denen der andre nichts bedeutet, in denen man gründe sieht ihn nicht zu mögen -
das ist doch völlig normal -

menschenfeindlichkeit/ausländerfeindlichkeit hingegen sitzt tiefer -

im rahmen der "leitkultur" debatte sollten normen gefasst werden, in denen sich menschen bewegen sollten - - das ist verurteilungswürdig


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 18:37
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:also von mir hast du so was noch nicht gelesen -
Fühlst dich auch immer gleich angesprochen, wah :D
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:bei dem thema geht es um "ursachen" von menschenfeindlichkeit
Ja, sollte es auch eigentlich...

Meinen Post von 18:12 hast du sicherlich gelesen. Ich traue mich es ja kaum zu schreiben, aber warum habe ich als Kind und Jugendlicher in Deutschland "nur" schlechte Erfahrungen mit Türken gesammelt ? Warum mit keiner anderen ethnischen Gruppe ? Weder hier noch im Ausland ? Und trotzdem wähle ich nicht die NPD, da ich als Erwachsener gerlent habe, zu differenzieren. Trotzdem ändert es nichts an diesen Erfahrungen...darf man das erzählen, ohne direkt "geschlagen" zu werden ? Viele haben für solche Posts die Hucke vollbekommen...


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 18:44
@Chris0815
"betroffene hunde bellen" - nein - mir wird ja auch manches angehaftet - weil nicht gründlich genug gelesen wird

du hast diese erfahrungen "gesammelt" - nun, daran kann ich nichts "schönreden" oder "wegreden"

dass du dann eine abneigung gegen türken entwickelst scheint eine logische konsequenz zu sein

allerdings gibt es die möglichkeit auch noch andere türken kennenzulernen - um eben nicht alle in einen topf zu werfen . .. .


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 18:47
@Chris0815

Grade diese kleine Gruppe Türken an die auch ich mal geraten war, hatten so ein typisches Gang Verhalten und wirklich viele Leute terorrisiert.

In der Region wo ich lebte kannte sie jeder und sie sind den meisten damals negativ aufgefallen. Da gab es ganz finstere Geschichten, was sie so anstellten.

Bei uns vor Ort war es aber wirklich nur diese eine Gang, die anderen Türken waren zumeist gut drauf und umgänglich. Ich war auch mit manchen von Ihnen gerne befreundet.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 18:48
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:dass du dann eine abneigung gegen türken entwickelst scheint eine logische konsequenz zu sein
Und genau das meine ich ! Woran machts du jetzt fest, dass ich eine Abneigung gegen Türken habe bzw. hätte ? Es ist nicht so, war dort sogar schon 2 mal im Urlaub, nette Menschen. Und auch in Deutschland habe ich keine Probleme mehr, da mir noch nie ein erwachsener Türke dumm gekommen ist ! Das war nur die Kindheit und Jugend.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 18:50
@Chris0815
ich entnahm dies deiner beschreibung -

d.h. ein ehemals "festgefügtes" bild kann sich "aufweichen" - nichts bleibt so - alles im wandel . . .


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 19:41
@Chris0815
Das ist durchaus interessant, meine Eltern sind mit mir jedes Jahr in ein anderes Land in den Urlaub gefahren, nirgends gab es Probleme. Ich hatte immer schnell einen Spielkameraden gefunden, obwohl wir uns meistens nur mit Händen und Füßen verständigen konnten.

In Deutschland war das immer anders, obwohl man die gleiche Sprache gesprochen hat. Woran mag das liegen ?


Zufall?!

Genau kann dir das wohl keiner sagen. Es gibt halt solche und solche. Das die Türken mit denen du schlechte Erfahrungen gemacht hast alle hier in Deutschland anssäßig waren kann vieleicht wirklich nur Zufall gewesen sein wobei ich auch schon Bekannten und Freunden die in der Türkei Urlaub machten gehört habe das die Jugendlichen dort, na sagen wir mal "anders" drauf sind als türkisch stämmige Jugendliche hierzulande.

Bestätigen kann ich dies nicht da ich nie in der Türkei war und daher keinen Vergleich für mich habe.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 19:52
Ich denke, das die Ursache für Ausländerfeindlichkeit bei vielen die ist, das sie ihre Sozialen Probleme (z. B. Erfolglos in der Arbeit und Karriere, Sucht, Unzufriedenheit,...) auf Ausländer verlagern. Es kann aber auch evtl. an Eifersucht liegen.

Wenn ich von Deutschen Klassenkameraden höre "Die Ausländer nehmen Sozialhilfe, ...", "Nehmen uns die Arbeit weg ..." "..." - Dann ist es schon ein ernstes Soziales Problem, erstrecht wenn solche bemerkungen an Hochschulen (wo man ja (Selbst)Kritikfähigkeit und und und vermittelt bekommt ... neben dem regulären Unterricht ...) zu hören sind.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 20:49
@md.teach
richtig erkannt - das beschreiben auch soziologen - eine sozial-gesellschaftliche schieflage schafft "hass" - diese konzentriert sich auf jene, wo man meint, dass sie die ursache darstellen

und wenn man sich diese oder jene nachricht anschaut hat man durchaus den eindruck -

"feind" gefunden

der eigentliche verursacher ist nicht erreichbar . . . .


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 20:58
@kiki1962
Hoffen wir mal, das die Politiker das auch mal erkennen. :D
Dann kann an Maßnahmen etc. debattieren. ;)


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 20:59
@md.teach
den politikern ist es bekannt - ein cdu-politiker sagte mal: das ist so gewollt . . . .


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 21:01
@kiki1962
Tja, muss wohl, um dieses Problem auf immer und immer wieder als "Wahlkampfthema" zu missbrauchen.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 21:03
@md.teach
die leute konzentrieren sich auf anderes - als auf das "eigentliche" - es findet eine umkehrung statt

und damit werden polit. entscheidungen einfach auch leichter


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 21:23
@kiki1962
Nein, die Leute "konzentrieren" sich nicht, sondern IHRE konzentration wird durch die Medien auf gelenkt.


Anzeige

melden