Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

2.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Rassismus, Ausländerfeindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 15:00
Keine Ahnung wie so mein Post abgeschnitten wurde. Ich schrieb
das im Verfassungsbericht von fremdenfeindlichen Übergriffen die Rede ist, so das nur von Deutschen Rechtsextremen ausgegangen werden kann.

Anzeige
melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 15:02
@belphega

aber Nazis gibt es doch Weltweit,
allein wenn ich über den grossen Teich schaue,und die Nachrichten von denen@jimmybondy
schrieb kamen wohl im deutschen Radio,also gehe ich mal davon aus,dass da Deutschland mit gemeint war.Also wohl auch von Deutschen verübte Straftaten.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 15:12
@kiki75
Das ist weiters ein wieder ein Unterschied zwischen Nazis&Neonazis.

Wenn Nazis im Sprachgebrauch für Alt und Neu steht, stimmt es alles nicht mehr.
Da kehrt man Äpfel und Birnen zusammen.

Altnazis, gibts nämlich nicht Weltweit.
Die waren hauptsächlich in Österreich und Deutschland vorhanden.
Neonazis jedoch gibt es weltweit (:

Es ist immer ein kleiner aber feiner Unterschied da, den ich gern getrennt hätte.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 15:12
Und was den Rest angeht:

Wenn hier einer erzählt es gäbe keine Nazis mehr und das Wort sei falsch usw.,
dann sehe ich es als meine Pflicht an, darauf zu reagieren!


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 15:13
@jimmybondy
Dann schau mal über die Wikipedia hinaus und guck mal was Neonazis und Altnazis noch gemeinsam haben. Wenn "Nazi" für beide Bezeichnungen verwendet wird, dann ist es einfach falsch. Es tut mir Leid.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 15:15
Nazi egal in welcher Form, ist für mich eine Menschenverachtende Sippe. So oder So¨!


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 15:17
@belphega

Das ist deine Interpretation,
Ich sage Es gibt keinerlei Unterschied zwischen Alt und Neu Nazis,
da die Gesinnung die Gleiche ist.
Es gibt doch auch keine Alt oder Neu Juden oder Christen oder Moslems,
Die Lehre ist doch seit teilweise Jahrtausenden die Gleiche.
Und genauso verhält es sich mit den Nazis.
Allerdings wüsste ich gern,warum du darauf bestehst dass da Unterschiede gemacht werden?
Und nicht nur weil die Einem Alt und die Anderen Jung sind,denn dass ist in allen Gruppierungen so,dass Junge nachwachsen,aber die Gruppierung bleibt die Gleiche.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 15:21
@kiki75
Neunazis sind Pilze im Vergleich zu Altnazis. Ich will nicht dass das in Vergessenheit gerät. Mein Großvater hat den zweiten Weltkrieg miterlebt und hat da schreckliches durch gemacht. Er ist vor knapp 2 Monaten gestorben und seitdem bin ich da noch empfindlicher was sowas angeht.


Ich will nicht, dass diese schrecklichen Nazi-Taten von früher mit denen von heute auf einen Berg geworfen werden. Natürlich sind auch aktuelle Fälle schlimm, aber allein schon der Weltkriegsopfer und Gefangenen zu Ehren soll die Tatsache, dass es komplett andere Maßstäbe waren nicht vergessen werden.

Da bin ich verdammt kleinlich, vielleicht sogar etwas zu verklemmt.
Aber ich bin da echt sensibel was das Wort angeht :-/ Weil mir der Begriff "Nazi" Angst macht - wenn ich an Altnazis denke. Die Neonazis können ja mittlerweile zum Glück großteils gestoppt werden.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 15:30
@belphega

Aber das hatte ich doch vorhin schon mal gesagt,
wenn die heutigen Nazis die gleichen Möglichkeiten hätten wie damals,was glaubst du würden sie tun?
Ich behaupte,wir hätten wieder die gleichen Verhältnisse,wenn nicht noch schlimmer.

Das es heute nicht so ausartet wie damals hat doch nur damit zu tun,dass ein bisschen(lange nicht genug) aus der Vergangenheit gelernt wurde.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 15:32
@kiki75
Stimmt wohl ;}
Und dass wir Teil einer Demokratie sind, wo sich keiner "Nazi" eine Führerposition aneignen könnte.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 15:34
@belphega

siehst du,
und da wäre ich mir nicht so sicher.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 15:36
@kiki75
Hm.. nehmen wir mal ein Extrembeispiel und sagen, dass die FPÖ plötzlich die Mehrheit aller Stimmen bekommen würde. Ohne irgendeine Koalition - einfach ne eindeutige Wahl, wo wir dann ne "rechtsschwankende" Partei oben haben.

Alle anderen Parteien bei uns (bis auf die BZÖ aber die kuschelt ja jetzt mit der FPÖ) sind anti-rechts. Glaubst du wirklich, es würde nicht eingeschritten werden, wenn irgendwas nationalsozialistisches im Busch wär?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 15:36
@belphega


"Nazis", also das, was man im politischen Sinne auch als "Faschisten" bezeichnet, gab es in verschiedenen europäischen Ländern, nicht nur in Österreich und Deutschland. Italien war seit 1922 ein faschistischer Führerstaat, Spanien seit dem Ende des Bürgerkrieges 1939, Portugal unter Salazar ungefähr ab 1933 , in anderen Ländern etablierten sich während des Krieges faschistische Regime und/oder Massenbewegungen, so in Ungarn unter den Pfeilkreuzlern, in Kroatien unter dem Regime von Ante Pavelić, in Serbien im Zweiten Weltkrieg unter Milan Nedić und Rumänien unter Ion Antonescu.
"Nazi"-Bewegungen gab es auch in den Niederlanden, in Belgien, in Norwegen und, im geringeren Masse auch im UK und in den USA.

So gesehen ist der "historische Nazi" nicht auf Deutschland und Österreich beschränkt gewesen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg etablierten sich viele geflohene deutsche, österreichische und italienische Nazis nicht nur in den faschistischen Staaten Spanien und Portugal, sondern in erheblicher Zahl in südamerikanischen und arabischen Staaten. Gerade in Süd- und Mittelamerika standen sie (Militär)Diktaturen mit Rat und Tat zur seite, in Ägypten beispielsweise arbeiteten sie in der Rüstungsindustrie (Kurt Tank, z.B. als bekanntester) um "die Juden", diesmal in Israel, doch noch endgültig vom Globus zu tilgen.

Die Unterscheidung in "historische" (echte) Nazis und moderne (nachgemachte) Nazis erscheint mir daher weder historisch noch politisch haltbar.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 15:46
@Doors
Das kommt ja noch schwerwiegend dazu.

Altnazis warn absolute Faschisten.
Außerdem warn sie Antisemitisten.
__

Aber wie können Neonazis Faschisten sein, wenn der Führer bereits tot is?
Oder sind das dann Schein-Faschisten, die nen verstorbenen Führer anbeten?
Antisemitistisch wäre auch ein falscher Ausdruck - der Judenhass ist "nur" noch bei Extrembeispielen vorhanden - aber der Haupthass gilt allen Ausländern.

Somit.. sind es eigentlich schein-scheinfetischistische teil-misanthrope Neonazis.
Nimm mich nicht ganz ernst - aber so inetwa wärs das.

__



Wie schon auf der letzten Seite gesagt - 90% der angeblichen Neonazis wissen nichtmal was ein Nazi ist.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 15:48
@belphega


Ideologien sind nicht zwingend an Personen gebunden.

Es gibt ja auch Christen, obwohl Jesus vor rd. 2000 Jahren final genagelt wurde.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 15:49
@Doors
Wo du recht hast und mich grad vollkommen aus dem Konzept stößt (:
ich weiß grad nicht was ich sinnvolles antworten könnte.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 15:49
Zitat von belphegabelphega schrieb:aber der Haupthass gilt allen Ausländern
Ich glaube der Haupthass geht bei denen gegen sich selbst, aber es ist leichter das auf "Sündenböcke" zu schieben. Und so viel bequemer als sich zu ändern.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 15:50
@belphega

ja das glaube ich,
es bedarf nur eines Funken der die Massen Gloria schreien lässt.
Hitlers Aufstieg war perfekt mit dem inszenierten Reichstagsbrand,
und ich traue den heutigen Nazis durchaus zu,ähnliches zu inszenieren,wenn sie erst einmal einen Fuss in der Tür haben.
Der Mensch an sich ist ein Herdentier,und orientiert sich an der Masse und da genügt oftmals ein Funke der den Flächenbrand auslöst.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 15:51
Stell Dich einmal 2 Stunden in einem Jobcenter in die Schlange am Empfang. Dann wirst auch DU ausländerfeinlich!!!


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

17.12.2009 um 15:54
Zitat von Veilchen80Veilchen80 schrieb: Stell Dich einmal 2 Stunden in einem Jobcenter in die Schlange am Empfang. Dann wirst auch DU ausländerfeinlich!!!
wieso das ?


Anzeige

melden