Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Meditieren

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meditation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Meditieren

15.06.2010 um 22:43
@arikado

Naja... kann mir gut vorstellen, dass sich viele darüber lustig machen, wenn sie noch nie wirklich meditiert haben.

Anzeige
melden

Das Meditieren

15.06.2010 um 22:47
@Yoshi

Über das Meditieren (Nachdenken) mache ich mich sicher nicht lustig.

Ich mache mich nur über all die esoterischen Auswüchse lustig.


melden

Das Meditieren

16.06.2010 um 10:43
Wenn ich mir die Klostermönche aus Asien so anschaue, dann könnte man glatt neidisch werden bei ihren Fähigkeiten. Zwar wissen sie nicht, wie man einen Computer benutzt, eine Microwelle bedient oder einen DVD-Player programmiert. Aber durch ihr jahre langes Training und der intensiven Meditation können diese zierlichen, kleinen personen unvorstllbare Dinge vollführen, wie z.B über rasiermesserscharfe Klingen balancieren oder weiß der Geier was....


melden

Das Meditieren

16.06.2010 um 11:00
@arikado
Hirnschiss ja klar -> du hast eine Super Einstellung!!!!!
@The_Shade

Ihr habt noch nie diese Erfahrung gemacht das merkt man, und dann werft ihr mit Kritik um und Urteilt über solche Erfahrungen " Bravo" denkt mal über diesen transzendentalen Zustand nach und versucht erst mal so weit zu kommen bevor ihr Mich und @Yoshi so hinstellt als wären wir Spinner !
Viele Leute wollen was bewirken sie glauben an Übersinnliches , Engel ,Rituale Wissenschaft , Esoterik , Mystik usw... sie machen ihre Erfahrungen in semtlichen Bereichen ihres Lebens, und manche Leute setzen ihren Fokus auf ihr Selbst auf dieses eine Gefühl was man bei diesen transzendentalen Zustand hat ! Und da gehört kein Ego , kein Urteil , kein Dualismus dazu ! Wenn es noch so unverständlich ist und keiner weiß was gemeint ist , es gibt solche Erfahrungen man kann es nur schlecht Ausdrücken vor allem Erklären , jeder denkt anders und jeder hat seine Meinung !
LG


1x zitiertmelden

Das Meditieren

16.06.2010 um 12:12
durch meditieren kriegt man mehr kraft. hab ich auch schon mal mit meinem kumpel ausprobiert, ich hab mir 2 bretter genommen und so fest zugetreten wie ich konnte. ist nicht zerbrochen. dann hab ich mir 2 neue geholt und hab dann meditiert also sone atem übungen gemacht. dann hab ich anstatt den bein die hand genommen und drauf gehaun und sie sind zerbrochen. ich war selber erstaunt zu wissen, dass das wirklich klappt.


melden

Das Meditieren

16.06.2010 um 17:38
Ich "meditiere" den ganzen Tag sozusagen. Ich bin immer in einem "einfach SEIN" Zustand. Ich fokussiere mich immer auf diesen JETZIGEN Moment, weil nur dieser real ist für mich. Das Leben ist immer jetzt.

Ein Moment ist sofort wieder vergangen. Alles fließt, aber ich nehme immer mit vollem Bewusstsein diesen jetzigen Moment wahr.

Das ist zwar kein meditieren in dem Sinne, aber man ist nicht ständig in Gedanken an andere Dinge, was da jetzt gerade passiert, und dort etc., was vergangen war...


melden

Das Meditieren

16.06.2010 um 23:49
juhu..

vielleicht kann ich ein wenig licht ins "dunkel" bringen..:
einige scheinen ein problem mit dem ausdruck von wörtern zu haben, welche man benutzt um zu versuchen einen zustand zu beschreben, für den es eigentlich keine worte gibt.

in dem moment, wo man losgelöst vom ego und der körperlichkeit ist, hat man in der tat keine identifikation mehr für das hier und jetzt.

sobald man aber wieder im hier-und-jetzt-bewusstsein unterwegs ist und das erlebte umschreiben möchte, befindet man sich natürlich wieder im "ich-modus" und umschreibt somit, das dort erlebte damit, dass man dort das "ich" quasi aufgelöst hat.

hört sich paradox an, ist es aber nicht.

ich gebe selber seit jahren meditationsunterricht/coachings/ake-lehrgänge/qi-gong-unterricht und man möge hier bitte beachten, dass hier oftmals ein fliessender übergang zwischen den verschiedensten meditationstechniken sowie bewusstseinzuständen existiert (egal ob sitzen, liegen oder stehen/mit musik oder ohne)...ein "schubladendenken" ist hier nicht wirklich angebracht und dienlich zum verständnis der gesamtmaterie.

@Yoshi
ich geh mal davon aus, dass 89 dein jahrgang ist....grossartig, wenn dem so ist *daumenhoch*...ich freue mich jedesmal, wenn ich im forum von etwas "jüngeren" leuten lese, dass sie "open-mind"-mässig unterwegs sind und ihr bewusstsein erweitern...und zwar über das "innere". im übrigen ist der einzige zustand der zustand des momentes. der einzige moment in dem man wirklich etwas be"wirken" kann. fein!

grüsslis
eure lyra


1x zitiertmelden

Das Meditieren

17.06.2010 um 14:55
@Lyra.art

Danke, für deinen Beitrag! :)
Zitat von Lyra.artLyra.art schrieb:ich geh mal davon aus, dass 89 dein jahrgang ist
Ja, bin 89 geboren. :)
Zitat von Lyra.artLyra.art schrieb:grossartig, wenn dem so ist *daumenhoch*...ich freue mich jedesmal, wenn ich im forum von etwas "jüngeren" leuten lese, dass sie "open-mind"-mässig unterwegs sind und ihr bewusstsein erweitern...und zwar über das "innere". im übrigen ist der einzige zustand der zustand des momentes. der einzige moment in dem man wirklich etwas be"wirken" kann. fein!
Ja, ich denke auch, dass das für einen selbst sehr wichtig ist.

Viele fokussieren sich zu stark auf ihr Ego und ihr Image.

Nichts ist falsch daran, aber viele Leute gehen mit den Massen mit, weil sie nicht schlecht aussehen wollen.

Für dieses Leben mag das ja durchaus gut sein, aber ich halte es schon für wichtig, sich mit Spiritualität auseinanderzusetzen, denn ich meine, das Ego vergeht, das Ego stirbt mit dem Tod, es bleibt zwar ewig gespeichert, wie alle Erfahrungen ewig gespeichert bleiben, nichts geht verloren, aber die Erfahrung als das Ego, das man jetzt ist, wird nach dem Tod nicht mehr sein.


melden

Das Meditieren

17.06.2010 um 16:36
@Yoshi
Die Erfahrung ist doch nicht einfach weg. Nur ist das Ego eben weg :D

Bin übrigens auch ein 89erJahrgang :D


1x zitiertmelden

Das Meditieren

17.06.2010 um 17:07
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Die Erfahrung ist doch nicht einfach weg. Nur ist das Ego eben weg
Genau, das meinte ich auch. :)

Du erfährst dich nach dem Tod, nicht mehr als das Ego, dass du jetzt bist.
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Bin übrigens auch ein 89erJahrgang
Frage mich, wieviele es von der Sorte hier gibt. :P


melden

Das Meditieren

17.06.2010 um 18:19
@Yoshi
Vermutlich mehr als man denkt ^^
Die Frage ist wie viele von denen in der reinen Eso-Ecke hängen bleiben :(


melden

Das Meditieren

17.06.2010 um 18:21
@horusfalk3

Mit Esoterik habe ich persönlich nicht viel zu tun... aber ich bin sehr spirituell...


melden

Das Meditieren

17.06.2010 um 18:22
@Yoshi
Das ist meiner Meinung nach auch ein riesen Unterschied. Mittlerweile gehe ich schon fast so weit, dass ich behaupte, dass die heutige Esotherik fast schon das Gegenteil von Spiritualität ist.


1x zitiertmelden

Das Meditieren

17.06.2010 um 18:26
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Das ist meiner Meinung nach auch ein riesen Unterschied. Mittlerweile gehe ich schon fast so weit, dass ich behaupte, dass die heutige Esotherik fast schon das Gegenteil von Spiritualität ist.
Würde ich auch fast sagen.

Spiritualität (von lat. spiritus ,Geist, Hauch‘ bzw. spiro ,ich atme‘ – wie altgr. ψύχω bzw. ψυχή, siehe Psyche) bedeutet im weitesten Sinne Geistigkeit und kann eine auf Geistiges aller Art oder im engeren Sinn auf Geistliches in spezifisch religiösem Sinn ausgerichtete Haltung meinen. Spiritualität im spezifisch religiösen Sinn steht dann auch immer für die Vorstellung einer geistigen Verbindung zum Transzendenten, dem Jenseits oder der Unendlichkeit.

Ich denke, es ist sehr wichtig in das eigene Innere zu schauen. Denn das ist das, was man wirklich ist. Man sollte sich auf das fokussieren, was man wirklich will, und nicht, was andere wollen, oder damit man im System hier klarkommt.

Manche Leute sagen auch: "Man muss halt Dinge tun, die man nicht tun will."

Ich halte das für Unsinn, denn dadurch ist man dann nicht unbedingt glücklich...


melden

Das Meditieren

17.06.2010 um 20:28
@yoshy89 und @horusfalk3

An die beiden 89-Jahrgänge..:)

Da geh ich absolut kongruent mit Euch....

Bei dem Wort "Esotherik" wird meines Erachtens eine Schubldade aufgemacht und die möchte ich nicht gesteckt werden...(ich hab nichts mit rein weisser in Essig getränkter Kleidung zu tun und auch nichts mit irgendwelchen Latschen - ich liebe Highheels ;-) und Blumenkränzen zu tun)...--> wobei ich jedoch nichts gegen diese Menschen habe, die dies so praktizieren, ist halt nur nicht mein Weg!

Wahre Spiritualität spielt sich für mich im Inneren ab...ergänzend kommt lediglich der Austausch zwischen meinen drei Freundinnen hinzu....und natürlich jede Menge Eigenerfahrungen...ich brauche keinen "Guru", was nämlich sehr oft in der Eso-Szene ein "Bild" ist. Ich liebe es autark zu sein...nur so kann ich meine light-essence berühren....

Licht Grüsse von einem 71er-Jahrgang :)

die Lyra


melden

Das Meditieren

17.06.2010 um 20:59
@Lichtstrahl

Hallo Lichtstrahl

Woher willst du wissen, welche Erfahrungen ich gemacht habe??? Nimmst du da den Mund nicht zu voll.

Hätte ich eure Erfahrungen gemacht, würde ich jetzt wohl auch auf irgendeiner Wolke schweben und die Füsse nicht mehr am Boden haben.

Hättet ihr meine Erfahrung erlebt, dann wüsstet ihr, wovon nicht nur ich sprech, sondern auch Jed McKenna oder UG Krishnamurti


Gruss


Shade


melden

Das Meditieren

17.06.2010 um 21:05
@Lyra.art

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht... man wird echt sehr schnell in Schubladen gesteckt, wenn man nur mal irgendwas esoterisches erwähnt... man kann andere Menschen fragen, was sie für spirituelle Erfahrungen gemacht haben. Das mag zwar ganz interessant sein, aber einen selbst hilft es nicht besonders weiter, und den Skeptikern erst recht nicht.
Man muss selbst mit etwas Erfahrung gemacht haben, damit man wissen kann, was es eigentlich ist.

Menschen, die von irgendwelchen Wesen reden, die sie gesehen haben, werden meist als bekloppt eingestuft, da die meisten Menschen ihre gewöhnliche Realität gewohnt sind (morgens aufstehen, arbeiten gehen, nach Hause kommen, in's Bett gehen... und täglich grüßt das Murmeltier).

Das, was wir mit unseren fünf Sinnen wahrnehmen, ist nicht alles, wir nehmen nur einen winzigen Aspekt unseres Selbst wahr.

Unser Bewusstsein, oder auch unsere Seele ist unendlich, enthält das Potenzial all-es zu sein. Wir erfahren uns als physischer begrenzter Körper, als Ego, es hat den Anschein, als sein wir dieses kleine begrenzte Ego, aber in Wirklichkeit sind wir weder unser Körper, noch unser Ego, all unsere Wahrnehmungen und Erfahrungen sind in uns - nicht in unserem physischen Körper, denn dieser ist eine Illusion, genau wie das Ego. Es ist im Bewusstsein, in dem unendlichem Energiefeld.

Dieses Bewusstsein ist jenseits von Raum und Zeit. Raum und Zeit, und alles andere sind im Bewusstsein, Erscheinungen im Bewusstsein.

Das Bewusstsein drückt sich durch den physischen Körper aus.

Viele Menschen wundern sich, warum wir überhaupt hier in Raum und Zeit sind.

Meine Sicht der Dinge ist, wir sind hier um Erfahrungen zu machen, wir werden uns unserer Selbst bewusst, indem wir uns als physische Dinge ausdrücken.

Gott erschafft nicht das Universum... es ist vielmehr so, dass Gott zum Universum wird.

Gott ist das universelle Bewusstsein, dass sich durch alles erfährt.

Es ist der Kern von allen Dingen, es ist unser Urselbst.


melden

Das Meditieren

17.06.2010 um 22:46
@The_Shade
Das ist bestimmt ein Missverständnis !ich habe doch geschrieben jeder macht andere Erfahrungen und jeder hat ein anderes Ziel :-)
Was denkst du denn das alles Illusion ist oder ?


melden

Das Meditieren

17.06.2010 um 23:27
Ich finde Tanz-Kundalini geil. Man schüttelt 15 min, dann tanzt man 15min frei, danach 15min sitzen stille und 15 min liegend. Nach dem Schütteln und Tanzen fühlte sich alles so schwerelos an, es schwimmt so beim Gehen, als ob ich Cannabis inhaliert hab.

Und die Stille danach war auch krass, es ist total klar und still.

Meditationen wo man nur Still-sitzt ist nix für mich. Dadurch werde ich geistig verrückt.

Kundalini ist auch ne gute Therapie um Körperhemmungen zu überwinden.

Ein Wunder dass es bei uns in der Klinik sowas gibt. Sonst gibt es nirgendswo auf der Welt!


Ich such noch die dynamische Meditation in eine Gruppe wo ich total krank rumschreien darf.
Das wird noch stärker sein ^^


melden

Das Meditieren

17.06.2010 um 23:29
Ach ja und wer vor einer Psychose Befürchten hat, sollte Kundalini machen, weil da spielt man körperlich verrückt, so wird die geistige Verrücktheit über den Körper in den Boden geerdet.

Dann besteht hier nicht mehr die Gefahr dass der Verstand komplett durchdreht und trotzdem wirke ich verrückt gegenüber andere Menschen, weil die noch dizipliniert sind.


Anzeige

melden