Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Meditieren

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meditation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Meditieren

19.01.2010 um 19:46
@DerTrost
Nein... gibt es einen Namen dafür?^^ Man kann es Gott nennen oder sonst wie...

würd ich jetzt mal so raten :D

weißt du es?

Anzeige
melden

Das Meditieren

19.01.2010 um 19:48
@Gummiglas
hast schon mal was von einer astralwelt gehört ?


melden

Das Meditieren

19.01.2010 um 19:51
@DerTrost
Ja habe ich, aber nicht sehr viel.

Ich muss dazu sagen, dass ich von so Zeug nicht sehr viel halte. Das ist für mich unnützes Wissen.
Wenn du mir da was erklären kannst, was wissenswert ist bzw auch wirklich was bringt, dann bin ich jederzeit offen dafür.

Ich sage dieser "Ort" ist Gott.
Ob man unter Gott jetzt eine Person versteht... da kann ich nichts dafür^^
Ich seh es als Etwas/Nichts/Bewusstsein/Sein/Gott :)
Kann man nennen wie man will^^

Liebe Grüße


melden

Das Meditieren

19.01.2010 um 21:04
@DerTrost
schlaf ist meditation


melden

Das Meditieren

19.01.2010 um 23:39
@Gummiglas
Cool, lass mich wissen ob es dir weiterhilft.

@DerTrost
Naja, der Zustand den man in der Meditation erreichen will, ist ja genau zwischen Schlaf- und Wachbewusstsein, soweit ich das weiss...
Ich bin auch in so einer Art Schlaf wenn ich in ner Gruppe meditiere, bis dann eben der Chef sagt das man langsam wieder zu sich kommen soll xD


melden

Das Meditieren

01.05.2010 um 23:50
@Ahiru
Also nach 4 - 5 Monaten kann ich jetzt sagen (oder schreiben ^^), dass es echt hilft. :)
Maharaji ist super, was er erklärt. Mehr als Worte.
http://forumdreilinden.de/Eine_Einfuehrung.html (Archiv-Version vom 10.07.2010)
Da rechts das Video. Das Interview ist auch super, geht aber etwas länger.

Er erklärt viel, lehrt viel übers Leben.

lg


melden

Das Meditieren

03.05.2010 um 00:57
@Gummiglas
Danke :)


melden
kage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Meditieren

03.05.2010 um 15:32
@Sebastas

Was du da beschreibst kann vieles sein, ich tippe jetzt mal auf ne falsche Position beim sitzen oder eine unpassende Sitzunterlage.
Um dich aber dennoch etwas zu bestätigen kann ich dir sagen das das mit dem absichtlichen ausschütten von Adrenalin geht, ich benutze das immer vor einem Spiel. Allerdings würde ich dir das nicht empfehlen wenn du nicht gleich aufspringst und Hochleistungssport treibst. Ich bin danach immer total kaputt, und das kommt nicht vom Sport an sich :D


melden

Das Meditieren

03.05.2010 um 16:40
Also ich finde meditieren ist ziemlich besonders. Man kann in sich gehen. Es macht deinen Geist klar. Kanalisiert deine Gedanken.
@ gummiglas ah.. das mit Gott^^ ich denke es ist unser eigener Geistesführer,unsere Seele.

lg =)


melden

Das Meditieren

12.06.2010 um 12:09
Hier mal ein Video, wo die transzendentale Meditation erklärt wird.

Die wahre Natur des des Bewusstseins ist unendliches Glückseeligkeit.

Überall gibt es Leid, aber man kann einen Zustand erreichen in der Meditation, indem man die wahre Natur des SEINS erfährt.

Es ist der Zustand des reinen Bewusstseins, transzendentalen Bewusstseins, oder auch der Zustand des SEINS.

Es ist egal, wie man es nennt... gemeint ist damit eigentlich, der wahre Zustand.

Youtube: Transcendental Meditation: Mechanics of the Technique (Maharishi Mahesh Yogi)
Transcendental Meditation: Mechanics of the Technique (Maharishi Mahesh Yogi)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Das Meditieren

12.06.2010 um 12:13
Hallo @Yoshi


Definiere bitte "Glückseligkeit"


Gruss


Shade


melden

Das Meditieren

12.06.2010 um 12:15
@The_Shade

Mit "Glückseeligkeit" ist einfach das Gefühl von unendlicher Liebe, unendlichem Frieden gemeint, also einfach pure Glückseeligkeit. Die kann man nur im Innern finden, und nicht im "Außen".

Du erfährst dich in diesem transzendentalen Zustand nicht als Mensch, du fühlst dich von nichts getrennt, du bist einfach, wie ein Meer aus unendlichem Frieden, unendlicher Glückseeligkeit.


melden

Das Meditieren

12.06.2010 um 12:20
Hallo Yoshi,

Wenn man einfach "IST", dann ist man "EINFACH" und definiert nicht mehr in Glückseligkeit und ähnliches.

Sorry, aber solche Worte geben den Menschen in meinen Augen ein falsches Bild. Da soll man sich nicht wundern, wenn man angesehen wird, als sei man dauerhaft auf Drogen.


Zweifelnde Grüsse


Shade


melden

Das Meditieren

14.06.2010 um 14:15
@The_Shade
"Glückseeligkeit" tritt dann ein, wenn dein grundlegendes Bedürfnis nach Frieden, nach Glück, nach Zufriedenheit, erfüllt ist.

Das Herz des Menschen - eines jeden Menschen - sehnt sich danach. Ob man es will oder nicht. Das liegt in der Natur des Menschen. Und wenn dieses Bedürfnis erfüllt wird, ist man glücklich, ist man zufrieden.

Denn ist es nicht das, was bei ALLEM im tiefsten Sinne angestrebt wird - Zufriedenheit? Denn egal welches "Bedürfnis" erfüllt wird, man ist danach zufrieden.
Und wenn jemand ein Auto möchte, dann möchte er es, um zufrieden zu sein. Und wenn jemand Krieg führt, dann möchte er es, um zufrieden zu sein. Und wenn jemand etwas hasst, etwas ablehnt, jemanden tötet oder sich unglücklich fühlt, dann macht er das - ob bewusst oder unbewusst - um zufrieden zu sein.
Denn es ist das grundlegenste Bedürfnis des Menschen. Daraus leitet sich alles ab.

In dieser Welt wirst du es nicht finden. Aber was du suchst, hast du bereits in dir.

Meditation führt dich nach Innen.
Das ist alles.
So einfach ist es.

LG


melden

Das Meditieren

14.06.2010 um 16:18
@The_Shade
man kann es auch so nennen !
Samadhi ist Einssein mit Gott. Es ist eine überbewußte Erfahrung. Es ist Adhyatmic Anubhava.

Samadhi oder Ekstase ist wonnevolle Vereinigung. Der Geist geht im Ewigen, dem Atman, auf wie Salz in Wasser oder Kampfer in der Flamme. Es ist ein Zustand reinen Bewußtseins.

Samadhi verankert Dich im Atman. Durch Samadhi wird das begrenzte Selbst im grenzenlosen absoluten Bewußtsein aufgenommen. Das Einssein von Jivatman und Paramatman wird verwirklicht.

Die in Samadhi gemachte Erkenntnis ist göttliche Erkenntnis. Es ist übersinnliche, intuitive Erkenntnis, wohin Vernunft, Schlußfolgerung und Beweis nicht gelangen können.

Samadhi ist innere, göttliche Erfahrung, jenseits von Geist und Sprache. Der Zustand von Samadhi ist jenseits aller Relativität. Es gibt keine Worte oder Ausdrucksmittel dafür.

Auch in der weltlichen Erfahrung ist es nicht möglich, jemandem den Geschmack eines Apfels zu erklären, der ihn nicht gekostet hat, oder einem Blinden das Wesen der Farbe. Der Samadhizustand ist reinste Wonne, Freude und Frieden. Nur soviel kann gesagt werden. Man muß es selbst spüren.

In Samadhi gibt es weder körperliches noch geistiges Bewußtsein. Es gibt nur Sein, Sat. Das ist Dein wahres Swarupa. Wenn ein Teich austrocknet, verschwindet auch die Spiegelung der Sonne im Wasser. Wenn der Geist in Brahman aufgeht, wenn der Geistsee austrocknet, verschwindet auch das reflektierte Chaitanya. Der Jivatman, die individuelle Persönlichkeit, vergeht. Es bleibt nur das Sein.

In Samadhi gibt es weder Meditation noch Meditierenden. Der Meditierende und der Gegenstand der Meditation, der Denker und der Gedanke, der Verehrer und das Verehrte werden eins und identisch. Der Geist verliert sein eigenes Bewußtsein und wird identisch mit dem Gegenstand der Meditation. Der Meditierende hat seine Persönlichkeit im Ozean Gottes aufgelöst, ertränkt und vergessen, bis er einfach zum Werkzeug Gottes wird.
,


1x zitiertmelden

Das Meditieren

14.06.2010 um 20:23
Hallöchen euch beiden,

Merkt ihr eigentlich, dass dies nur Definitionen sind, die unser Ego zusammengebastelt hat?


Zweifelnde Grüsse



Shade


melden

Das Meditieren

15.06.2010 um 08:30
@The_Shade

Das hat nix mit Ego zu tun , weil man bei sowas den Ego und die Dualität aufhebt!:-)


melden

Das Meditieren

15.06.2010 um 22:15
@Lichtstrahl

Definitionen und Gefühle haben mit Ego zu tun, solange man solche Dinge definiert, ist es das Ego.

Denn welcher Teil von uns sagt wohl "ICH habe das Ego besiegt"


Augenzwinkernde Grüsse


Shade


melden

Das Meditieren

15.06.2010 um 22:27
@Lichtstrahl
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb:Samadhi ist Einssein mit Gott.
Samadhi ist auch nur ein Hirnschiss.

http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2005-50/artikel-2005-50-ein-gefuehl-schoener-als-glueck.html


@Yoshi

...jetzt bist du ja schon wieder in so ein Fettnäpfchen getreten.^^

Hier, für dich:

Youtube: David Wants to Fly - Trailer German Deutsch
David Wants to Fly - Trailer German Deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


lol ;)


melden

Das Meditieren

15.06.2010 um 22:37
@arikado

Naja... ich sehe das nicht als "Fettnäpfchen".

Wenn man sich mal ein wenig mit transzendentaler Meditation beschäftigt, wird man sich nicht mehr darüber lustig machen...

Aber jedem das Seine...


melden

Das Meditieren

15.06.2010 um 22:38
@Yoshi

...jeden das seine... viel Spass noch beim Hüpfen. :D waha


Anzeige

melden