Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gymnasiast stirbt bei Würgespiel

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Unfall, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SallySpectra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gymnasiast stirbt bei Würgespiel

09.12.2009 um 18:02
Potsdam (dpa) - Nach dem tragischen Tod eines 14-Jährigen will das Potsdamer Bildungsministerium über die Gefahren von Würgespielen aufklären. Schnellstmöglich solle ein Informationsblatt für Eltern und Lehrer vorliegen.

Das sagte Ministeriums-Sprecher Stephan Breiding am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur dpa in Potsdam. «Den meisten Jugendlichen ist nicht bekannt, dass solche Spiele genauso tödlich sein können wie Drogen.» Der 14-Jährige aus dem Havelland hatte sich laut «Märkischer Allgemeiner» hingekniet, mit einem Strick kurzzeitig stranguliert und dabei offenbar das Bewusstsein verloren. Die Ermittler äußern sich nicht zu Details, sie sprechen von einem Unfall.

Als die Leiche des Jungen entdeckt wurde, war laut Zeitung noch der Computer angeschaltet, «die Anleitung für das Spielchen soll dort noch abrufbar gewesen sein, mit dem sich nach Aussagen französischer Experten in jüngster Zeit vor allem Jungen einen Rausch verschaffen wollen». Die Polizei war in der Nacht zum Samstag alarmiert worden. Über ähnliche Fälle in Brandenburg liegen dem Landeskriminalamt keine Zahlen vor. Auch aus dem Potsdamer Innenministerium hieß es, dass es aus polizeilicher Sicht dazu bisher keine Erkenntnisse gibt.

Breiding betonte, dass dies ein relativ neues Phänomen in Deutschland sei. Allerdings gebe es in der Jugendszene offenbar eine Subkultur, die sich mit solchen Würgespielen befasse. In dem Infoblatt sollen diese lebensgefährlichen Spiele näher beschrieben werden und Eltern und Lehrer Hinweise erhalten, wie sie erkennen können, dass Jugendliche so etwas praktizieren. Experten zufolge gibt es körperliche Merkmale wie blutunterlaufene Augen oder Würgespuren am Hals. Das Infoblatt soll auch Beratungsangebote enthalten. Er bestätigte damit Informationen des RBB-Hörfunksenders Fritz.

Mit dem Tod des 14-jährigen Gymnasiasten aus dem Havelland befasst sich die Potsdamer Staatsanwaltschaft, die ein Todesermittlungsverfahren führt. «Wir haben keine Hinweise auf ein Fremdverschulden, alles spricht für einen Unfall», sagte ein Sprecher. Mit Verweis auf den Persönlichkeitsschutz des Jugendlichen wolle er keine Details zu dem Vorfall bekanntgeben.

In Frankreich ist das gefährliche Würgen bis zum Umfallen bereits seit Jahren immer wieder ein Thema. Dort soll ein junger Mensch pro Monat dabei ums Leben kommen. Etliche Kinder und Jugendliche erleiden Hirnschäden, weil sie nicht wie geplant schnell wieder aus der Bewusstlosigkeit aufwachen.

Quelle: dpa-info.com GmbH /
http://nachrichten.freenet.de/topnews/gymnasiast-stirbt-bei-wuergespiel_1212186_533312.html (Archiv-Version vom 12.12.2009)

Anzeige
melden
SallySpectra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gymnasiast stirbt bei Würgespiel

09.12.2009 um 18:04
Es sind ja viele Jugendliche hier. Kennt ihr Freunde oder Schulkameraden, die auch so etwas gefährliches machen? Oder habt ihr es vielleicht schon selbst versucht?


melden

Gymnasiast stirbt bei Würgespiel

09.12.2009 um 18:10
Man muss ja schon ziemlich heftig bekloppt sein um auf Sachen wie "Würgespiele" zu kommen..


Totaler Schwachsinn..


melden

Gymnasiast stirbt bei Würgespiel

09.12.2009 um 18:15
Wo gibts denn sowas? Die Jugend wird echt immer dümmer.
Wir sind früher auf Bäume geklettert, heute würgt man sich... Unfassbar...


melden

Gymnasiast stirbt bei Würgespiel

09.12.2009 um 18:16
Ich hör von sowas zum ersten Mal.. o.O


melden
SallySpectra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gymnasiast stirbt bei Würgespiel

09.12.2009 um 18:19
Ich war völlig entsetzt. Unfassbar so etwas. Denken diese Jugendlichen denn gar nicht mit?


melden

Gymnasiast stirbt bei Würgespiel

09.12.2009 um 18:21
Tja, zu meiner Zeit hat man Fleckenwasser geschnüffelt, heute würgt man sich eben.


melden

Gymnasiast stirbt bei Würgespiel

09.12.2009 um 18:21
Eigenartig....muss ich doch glatt mal gugeln


melden

Gymnasiast stirbt bei Würgespiel

09.12.2009 um 18:22
Also ich bin zwar nicht mehr Jugendlich, und von diesen Würgespielen hab ich auch erst seit heute morgen gehört, ich hab aber gleich mal bei meiner Schwester nach gefragt, die in etwa in dem Alter ist. Die kannte das aber auch noch nicht.

In meiner Jugend gabs auch so ähnliche "Spiele", weis nicht mehr genau wie das war, aber ein Junge aus meiner Klasse musste damals ins Krankenhaus, weil er ohnmächtig wurde.

Wie man so bescheuert sein kann, sowas zu machen, weis ich allerdings auch nicht.


melden

Gymnasiast stirbt bei Würgespiel

09.12.2009 um 18:25
Kinnings, merket auf...Atemkontrolle ist nix für Anfänger...


melden

Gymnasiast stirbt bei Würgespiel

09.12.2009 um 18:39
wie kann man denn bloß auf so was bescheuertes kommen -kopfschüttel-


melden

Gymnasiast stirbt bei Würgespiel

09.12.2009 um 18:45
Hab davon auch noch nie gehört...Würgespiele..so ein Quark

Trotzdem glaube ich nicht dass es viele Jugendlich gibt die sowas machen. Kann das zwar schlecht beurteilen, Jugendliche machen zwar gerne mal Mist mit, aber sowas wird wohl eher die Ausnahme sein (hoffe ich zumindest)


melden

Gymnasiast stirbt bei Würgespiel

09.12.2009 um 18:48
würgespiele sind doch nix neues. gibt menschen, die stehen drauf beim sex.

wir haben früher immer "hyperventilieren" gespielt (keine ahnung, ob das der richtige "fachausdruck" dafür ist), und heute nehmen sie einen strick statt einem kumpel, der einem den brustkorb zusammendrückt.


melden

Gymnasiast stirbt bei Würgespiel

09.12.2009 um 18:49
Ich muss jetzt ehrlich zugeben, das ich mit meinen Kumpanen das in meiner jugend auch gemacht habe unter anderem hatten wir uns unsere Namen mit dem Zirkel in den Arm geritzt. Man sieht wir waren auch nicht gerade die hellsten.


melden

Gymnasiast stirbt bei Würgespiel

09.12.2009 um 18:55
Merket: Würgespiele sind genauso gefährlich wie Drogen!

:D:D:D


melden

Gymnasiast stirbt bei Würgespiel

09.12.2009 um 18:56
Freunde von mir haben sich mal mit wucht auf die Brust schlagen lassen. Danach bekamen sie auch Atemnot. Sie nannten es: Pilotentest.
Ich denke es war aber eher ein Idiotentest.


melden

Gymnasiast stirbt bei Würgespiel

09.12.2009 um 19:00
@FreakySmiley
ja genau, pilotentest hiess das. lief bei uns aber anders ab. erst wurde eine minute lang tief ein- und ausgeatmet und dann einer von hinten mit dem armen den brustkorb zugedrückt oder so ähnlich, weiss ich nicht mehr genau. manchen wurde dann schwarz vor augen und kippten um.


1x zitiertmelden

Gymnasiast stirbt bei Würgespiel

09.12.2009 um 19:02
@Lost-Hope
Den Scheiss mit dem Zirkel haben wir früher auch gemacht...aber ausser ner fiesen Entzündung ist da bei keinem was passiert...(klar, hätte auch ne Blutvergiftung werden können.)


melden

Gymnasiast stirbt bei Würgespiel

09.12.2009 um 19:29
aber ausser ner fiesen Entzündung

Habt ihr nicht gelernt, willentliche Verletzungen zu desinfizieren?^^


melden

Gymnasiast stirbt bei Würgespiel

09.12.2009 um 19:30
Dummheit wird bestraft, Saudummheit sogar mit dem Tode.


melden

Gymnasiast stirbt bei Würgespiel

09.12.2009 um 19:34
@GilbMLRS
Damals war das mit dem Ritzen noch nicht so "in"....da wären Fragen der Eltern aufgekommen, wenn man nach Desinfektionsmittel gefragt hätte. ;)


Anzeige

melden