Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Behindert, das unbekannte Wesen

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Behinderte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Behindert, das unbekannte Wesen

30.12.2009 um 13:34
@Outsider

Das Problem ist ja, dass schon behinderte Kinder ab Kindergarten - Alter ausgesondert werden und in spezielle Einrichtungen kommen, so dass der normale Umgang mit ihnen garnicht gelernt werden kann.

Die meisten besuchen vom 6. Lebensjahr an Förderschulen, in denen sie ganztags unterrichtet und versorgt werden. So haben sie zehn bis zwölf Jahre lang bis zum Ende der Schulzeit kaum noch Kontakt zum Alltagsleben der Gesellschaft.
Die Gesellschaft, in die sie nun integriert werden sollen, ist für sie eine fremde Welt. Und umgekehrt: Die meisten reagieren unsicher und irritiert, wenn sie auf behinderte Menschen treffen. So wird Integration nicht gefördert, sondern behindert.

Anzeige
melden

Behindert, das unbekannte Wesen

30.12.2009 um 13:41
@elfenpfad

Es gibt auch das Prinzip von integrativen Kindergärten und Schulen. Da treffen im Alltag behinderte auf nicht behinderte Menschen. Und die meisten Kinder aus den Förderschulen kommen nach der Schule in Werkstätten unter und leben zum Großteil in Wohnheimen. Da bleibt gar nicht viel Spielraum sich in die Gesellschaft zu integrieren.


melden

Behindert, das unbekannte Wesen

30.12.2009 um 13:45
@eyecatcher

Ja, glücklicherweise geht der Trend wieder zu integrativen KG und Schulen, auch hier in der Schweiz.
Teilweise auch aus Kostengründen, wie man schön mitbekommt :/
Aber egal, Hauptsache ist, dass sich da was tut diesbezüglich :)

Denn sowohl Behinderte als auch "Nichtbehinderte" können eine Menge voneinander lernen !


melden

Behindert, das unbekannte Wesen

30.12.2009 um 13:45
@eyecatcher
@elfenpfad
ja da ist natürlich einiges drann.


melden

Behindert, das unbekannte Wesen

30.12.2009 um 15:34
Na dann oute ich mich mal ein wenig.

Ich mache derzeit so einen Hausmeisterjob.
In einer Sozialstation für körperlich und oder geistig behinderte Menschen.

Hätte nicht gedacht das ich damit klar komme.
Aber die sind echt lustig Drauf. Die Crashis.

Klingt komisch ne! Manchmal nenne ich Sie auch Pappnasen.

Ihnen macht das wirklich nichts aus, selbst wenn Sie es verstehen.
Es ist sehr angenehm, wie die ähh finde mal ein nicht herabwürdigendes Wort.
Na dann sage ich meine Arbeitsgeber jeden unvoreingenommenen Kontakt genießen.

Ich verrate euch mal was, Sie wissen selber das Sie anders sind, das brauchen wir Ihnen nicht zu zeigen.

Also wir haben viele Autisten, und geistig zurück Gebliebene. ( nennt man das so? )
Das sind halt erwachsene Körper auf dem stand eines 3 oder 5 Jährigen.

Aber Sie sind meistens total lieb haben halt Ihre Tiks.

Verdammt ehrlich und geradlinig sind Sie.
Was man bei den Normalos dann oft vermisst.

Keine Ahnung ob Ihr mich versteht?

Sind aber voll nett diese Schnarchnasen.

Echte liebe und dankbare Menschen halt.

Gruß
Mailo


melden

Behindert, das unbekannte Wesen

30.12.2009 um 20:41
@Mailo
ja man versteht dich und was du eigentlich sagen willst kommt durch...positiv gemeint.
I Ferienlager hatte ich mal einen autistischen Jungenabei.....wir kamen klar vom ersten Moment an..ich denke da hat sich schöner und wunderbarerweise auch was getan..er ließ sich schon von derFamilie kaum berühren...und wir hingen irgendwann wirklich Arm in arm rum...ohne es zunächst so zu bemerken...das war so ein übergleiten.weißt du....als es mir auffiel an den Gesichtern der Eltern...merkte ich eigentlich erst was da passiert war....man war ich happy....das war ein irres Gefühl.... hab mich ganz besonders gefühlt...nicht überheblich, nicht falsch verstehen....besonders....

In unserem Gymnasium sollen mehr "behinderte" Kinder integriert werden...das finde ich super... können beide Seiten was lernen und schließlich muß der Elternbeiratsvorsitz ja irgendwie was nützliches zu Wege bringen...der Anfang ist gemacht und es sieht gut aus*

Meine Therapeutin für die Massage hat auch eine Schwester die im Körper einer 30 jährigen lebt, aber geistig eben in etwa 10 ist. Leider behandeln sie sie wie ein baby....und machen sie irgendwie "dümmer" als sie ist....das ist Sch.........

die kann so viel mehr* viele könnten sehr viel mehr-ließe man sie oder förderte es eben....


melden

Behindert, das unbekannte Wesen

30.12.2009 um 22:02
@Outsider


Ich habe fast 3j. in einer behinderten-werkstatt gearbeitet.

Und ich muss sagen,es sind wundervolle menschen...
rollstuhlfahrer...menschen mit verschiedenen (behinderungen) ect...sind dort vertreten..

Ich mag dieses wort BEHINDERT nicht*

Man müsste sehen,was sie alles wundervolles vollbringen...Wieviel freude sie daran haben...Sowas bringt MEINE AUGEN ZUM LEUCHTEN*
Wenn sie eine arbeit anfangen,sind sie so gefangen darin,das es einfach sehr schön ist ihnen dabei zuzuschauen...

Und sie möchten auch in keinsterweise mitleid haben...
Sie möchten, wie Du deinen nächsten...behandelt werden*

Liebe grüsse...


melden

Behindert, das unbekannte Wesen

02.01.2010 um 14:57
Ich finde die ansichten zu behinderten Menschen sehr erschreckend.
Ich befinde mich gerade in der Ausbildung als Erzieherin. Da hatten wir in der Schule auch das Thema Behinderungen. Wir haben einen "Ausflug" gemacht uns Rollstühle besorgt und sind durch Tübingen und mussten versch. Aufgaben bewältigen.

Am schlimmsten finde ich die Blicke jedem Menschen, wie sie dich anschauen. Als ob man von einem Anderen Stern wäre.

Menschen mit einer Behinderung sind doch genau so Menschen wie wir, nur bei manchen Handlungen "behindert" es zu tun.


melden

Behindert, das unbekannte Wesen

02.01.2010 um 15:16
@Outsider

soeine verkäuferin müsste man gleich feuern!


melden

Behindert, das unbekannte Wesen

02.01.2010 um 15:28
auf der ersten seite, hat (cananhouari) schon ziemlich deutlich geschrieben, wie die menschen, behinderte behandeln. es ist erschreckend.
bezüglich des eigentlichen themas, kann ich nicht viel sagen .. ich weiß nicht, wieso oder weswegen, sie mit dem rollstuhlfahrer so gesprochen hat oder überhaupt ihre stimme erhoben musste. wird vielleicht keinen besonderen grund haben.

"man weiß es nicht so recht"

tja, so ist es!

@The_Styx

kam mir auch in den sinn .. habe dann aber mal "weiter" gedacht, und mich gefragt: "was ist wenn sie auf diesen beruf angewiesen ist und vielleicht familie hat und auf diese stelle angewiesen ist?"

gut, man findet bestimmt einen anderen job und arbeitslose bekommt sie dann auch, aber, wäre bestimmt nicht die "richtige" entscheidung gewesen ;)


melden

Behindert, das unbekannte Wesen

02.01.2010 um 15:31
@Kovu

In der schule haben wir besprochen das es eine Art Unsicherheit und auch Angst gibt weil nich alle mit solchen Menschen je Kontakt hatten oder schlechte Erfahrungen haben... Deshalb evtl.


melden

Behindert, das unbekannte Wesen

02.01.2010 um 15:36
@caro137

natürlich, dazu muss ich mich nicht wieder in die schule setzen
(bin sowieso noch schüler) um das zu wissen.

könnte natürlich auch sein.

wie ich schon sagte: "man weiß es nicht so recht"

aber scheint mir eine gute möglichkeit zu sein .. kam mir auch in den sinn :)


melden

Behindert, das unbekannte Wesen

02.01.2010 um 15:37
@Kovu
xD ja klar hast recht^^ is eig. schon logisch *gg*


melden

Behindert, das unbekannte Wesen

02.01.2010 um 15:39
@caro137

scheint mir auch die beste u.a auch der "fehlende" teil, dieses rätsels, zu sein :)


melden

Behindert, das unbekannte Wesen

02.01.2010 um 16:02
Wüsste nicht was an dem Wort Behinderte unschön ist, Fakt ist es besteht eine Behinderung die die Menschen einschränkt.


melden

Behindert, das unbekannte Wesen

02.01.2010 um 16:04
@capspauldin
Ja stimmt deffizite eben...


melden

Behindert, das unbekannte Wesen

02.01.2010 um 16:07
In meiner Zeit mit Behinderten hat sich niemand über diesen Begriff beschwert. Man sollte sich da schon auf das Gespür der Betroffenen verlassen.


melden

Behindert, das unbekannte Wesen

02.01.2010 um 16:14
@capspauldin

Hm...die Zeit ändert sich, es ist jetzt echt vieles anders. Früher war die deffinition von Behinderung bei der WHO auch wesentlich anders und jetzt in der heutigen zeit is die auch anders...


melden

Behindert, das unbekannte Wesen

02.01.2010 um 16:34
aus Geschwister behindert Kinder* GRÜNZINGER

Ich will die Eltern aufrufen, auch auf die gesunden Geschwister zu achten!
Sie sind genauso besonders, nur eben anders!“
Katrin G., Schwester einer Autistin

„Kinder mit behinderten Geschwistern sind häufig anders als Kinder
ohne behinderte Geschwister – verantwortungsvoller und anderen
Altersgenossen in vielerlei Hinsicht voraus.“
Lisa, 19 Jahre

„Meinem behinderten Bruder muss ich viel helfen. Ich habe deshalb häufig
nicht Freizeit, wann ich will. Ohne meinen Bruder würde ich vielleicht auch
über Behinderte lästern, aber so weiß ich, dass er ein ganz normaler Mensch ist.
Da gibt`s nichts zu lästern.“
Michael, 13 Jahre

„Meine geistig behinderte Schwester kann mit unserer Katze Mimmi sogar
Schubkarren fahren. Das erlaubt Mimmi sonst niemandem!“
Helene, 8 Jahre

„…und ich wäre doch so gern einfach mal normal gewesen; simpler, unauffälliger
Durchschnitt. Entweder hatten Kinder Interesse an mir, weil sie auf mir rumhacken
konnten, weil ich anders war, oder sie hatten kein Interesse an mir,
weil ich anders war und sie mich deshalb nicht verstanden.
Ich habe mit meinen Eltern aber nie darüber geredet.“
Karin, 32 Jahre

„Da ich meinen Eltern nie Sorgen machen wollte, habe ich mich immer bemüht,
möglichst nicht aufzufallen, und wenn, dann nur positiv. Die Schule fiel mir leicht,
ich habe mich stets konzentriert und war nicht so für die Späße und Ablenkungen
der Klassenkameraden offen. Das hat mir gute Noten gebracht,
aber eben auch diese verfluchte Einsamkeit.“
Alina, 26 Jahre

„Häufig hätte ich Ansprechpartner gebraucht, doch eigentlich wusste niemand so richtig,
wie es mir geht.“
Doris, 30 Jahre

„Durch die Behinderung meines Bruders gibt es einige Einschränkungen.
Wir können nicht einfach ins Kino gehen, sondern müssen erst einen Zivi organisieren.“
Martin, 13 Jahre

„Ich versuche, keine Extra-Schwierigkeiten zu machen.“
Caroline, 13 Jahre

„Ich find`s toll, dass ich einen behinderten Bruder habe. Er ist immer fröhlich.
Wir spielen viel zusammen. Mein Bruder Paul ist sehr lustig.“
Willi, 10 Jahre

„Ich wusste als Kind, dass da etwas nicht stimmt. Ich wusste aber nicht was.“
Julia, 20 Jahre

„Wenn mein Bruder in der U-Bahnstation Blödsinn macht, schauen alle Leute auf uns.
Das ist manchmal sehr schwierig für mich.“
Julian, 13 Jahre

„Ich finde, Eltern sollten versuchen, ihren Kindern diese Schuldgefühle abzunehmen,
-auch Schuldgefühle bezüglich der Tatsache, dass ihr Geschwisterchen behindert ist
und sie nicht. Damit hatte und habe ich sehr zu kämpfen.“
Sejla, 23 Jahre

„Dass mein jüngerer Bruder jetzt sprechen kann, ist etwas ganz Besonderes für mich.
Ich passe gern auf ihn auf, weil ich es sehr genieße, mich nun mit ihm unterhalten
zu können.“
Marvin, 11 Jahre

„Es war für mich immer etwas Besonderes und Schönes, einen behinderten
Bruder zu haben.
Ich versuche, ihm möglichst viel Selbstständigkeit zu vermitteln,
damit er später gut zurechtkommt.“
Cathi, 21 Jahre

„Versteck dich nicht, wenn du behinderte Geschwister hast. Steh` dazu!“
Dominik, 15 Jahre

„In der Grundschule haben die anderen Kinder zu mir immer gesagt:
„Du bist ja genau so blöde im Kopf wie deine Schwester!“
Verena, 11 Jahre

„Ich muss auf vieles verzichten. Viele lachen mich aus wegen meinem
behinderten Geschwisterchen.“
Julia, 9 Jahre

„Mama sagt zu mir dann immer: „Du bist doch ein vernünftiges Mädchen!“
Bianca, 10 Jahre

„Ich erinnere mich daran, dass ich mir in schwierigen Situationen als Kind
oft wünschte, auch behindert zu sein, um genauso viel Aufmerksamkeit zu bekommen,
wie meine Schwester. Aber obwohl ich noch klein war, schämte ich mich bei
solchen Gedanken sofort.“
Sonja, 23 Jahre


melden

Behindert, das unbekannte Wesen

02.01.2010 um 16:42
Behinderte sind dauernd krank

Behinderte kosten uns nur Geld

Behinderte arbeiten nie 100 %

diese plakate hängen seit Montag überall in der schweiz. anonym, versteht sich
manchmal auch Österreich als Quelle nur als Beispiel* Nov.09
mehr
http://www.ms-gateway.de/forum/topic/multiple-sklerose-behinderte-liegen-uns-nur-auf-der-tasche-53986.htm (Archiv-Version vom 03.03.2010)


http://files.newsnetz.ch/story/2/9/7/29756398/18/1.jpg


Anzeige

melden