Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Misanthropie

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Misanthropie, Menschen Verachtend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropie

08.11.2011 um 13:49
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Misanthropie entsteht denke ich da, wo man erkennt welche Abgründe der Mensch an und für sich in sich trägt. Wenn der, der sie entwickelt (hat) von Mitmenschen in Punkto Menschlichkeit enttäuscht wurde und man zu lange negativen Gefühlen und Ohnmacht ausgesetzt war, wenn man erkennt dass gegen diese Abgründe eben kein Kraut gewachsen ist und das Ego in vielen Bereichen überwiegt...
Teils richtig, aber nicht weil man erkennt dass Menschen "Egoisten" sind, Misantrophie rührt zu großen Teilen vom EIGENEN Egoismus, den natürlich jeder Mensch besitzt.

Anzeige
melden

Misanthropie

08.11.2011 um 13:53
@View

hab ja nicht geschrieben, dass der Misanthrop selbst kein Ego besizt ;) (der ist ja in erster Linie noch selbst Mensch !)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropie

08.11.2011 um 14:00
Misanthropie beruht auf Vereinfachung. Ein Vorurteil wird zum Prinzip erhoben.


1x zitiertmelden
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropie

08.11.2011 um 14:04
@DieSache

Naja, ich würde mich auch als Misantroph einstufen, will mich aber nicht mit jenen gleichsetzen, aber die Definition des Misantrophen trifft zu, nur habe ich vermutlich andere Beweggründe, andere Ansichten von der Durchführung und dem Leben als Misantroph.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Misanthropie beruht auf Vereinfachung. Ein Vorurteil wird zum Prinzip erhoben.
Nur ist es kein Vorurteil.


melden

Misanthropie

09.11.2011 um 10:19
davon gibts hier genug


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropie

09.11.2011 um 11:49
@View

"Alle Menschen sind schlecht" - ohne alle 7 Milliarden zu kennen ist ein Vorurteil.
"Alle Menschen, die ich kenne, sind schlecht, also sind alle Menschen schlecht" ist ein Trugschluss.


melden
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropie

09.11.2011 um 12:11
@Doors

"Alle Kinderschänder die ich kenne, sind schlecht, also sind alle Kinderschänder schlecht" ist auch ein Trugschluss?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropie

09.11.2011 um 13:32
@View

Wie viele Kinderschänder kennst Du?
Sind alle Menschen Kinderschänder?

Jeder Dackel ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ist ein Dackel.


1x zitiertmelden

Misanthropie

09.11.2011 um 14:02
Mir gehen die meisten Menschen auf den Keks und ich kann mit den meisten auch nicht wirklich (dauerhaft) was anfangen. Bin ich dann jetzt also auch Misanthrop? Oder ist das ganz genau definiert, dass man seine Mitmenschen richtig HASSEN muss?

Ich habe in meinem Leben schon so oft meine Hilfe angeboten bzw. geholfen. In den meisten Fällen wurde das Angebot entweder ignoriert oder abgelehnt und wo die Hilfe angenommen wurde, wurde in 99 % der Fälle danach über irgendwas genörgelt oder gemeckert.

Zudem hat bis jetzt so gut wie jeder Mensch, dem ich begegnet bin irgendwelche Aktionen gebracht, die sehr verletztend waren und bei denen ich dann immer denken musste "wow, das hätte ich nie von dem gedacht, dass der so hinterhältig/gehässig/verlogen/etc. sein kann"

Was sollte mich also dazu bewegen, die Menschen zu lieben? Sie sind halt da, na gut. Ich bringe auch niemanden um oder streite mich permanent mit allen oder schreie rum, dass ich mit keinem was zu tun haben will. Aber lieben tu ich die Menschheit nicht.


melden
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropie

09.11.2011 um 14:32
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie viele Kinderschänder kennst Du?
Sind alle Menschen Kinderschänder?
Was hat mein Post damit zu tun?
Wenn ich weiß dass alle Menschen irgendetwas Falsches machen, und ich sie deshalb hasse, dann ist das kein Trugschluss.
Wenn ich weiß dass Kinderschänder etwas Falsches machen, egal welch nette Personen sie sind, und ich sie deshalb hasse, ist das kein Trugschluss.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropie

09.11.2011 um 14:40
@View

Alle Menschen ausser Dir?


1x zitiertmelden

Misanthropie

09.11.2011 um 15:17
zu diesem thema sollte man doch mal drüber nachdenken einen psyschologie experten zu rate ziehen und um wissen welch experten meinung er vertritt , nur das problem ist nur das psyschologen nicht immer richtig liegen


melden

Misanthropie

09.11.2011 um 15:19
Würde mich ebenfalls als Misanthrop bezeichnen, die Gründe sind vielfältig.

Ich muss zugeben das es vielleicht nicht so wäre, wenn ich einfach von meinen Mitmenschen in meiner Vergangenheit besser behandelt worden wäre. Das geht von Abstoßung von der eigenen Familie, über Mobbing in meiner Kindheit, Falsche Freunde, bis hin zu Liebesgeschichten bei denen ich letztendlich immer nur verarscht oder ausgenutzt wurde. Was es bei mir so einladend macht ist wohl das ich zu gutmütig bin/wirke. Das die meisten Menschen das entweder ausnutzen, oder mich schlichtweg nicht beachten macht mich zu nem Misanthropen.

Dann wärn da noch andere Dinge, welche nicht aus meiner eigenen Erfahrung heraus sind, sondern welche einfach Tatsachen sind. Bsp. weltweiter Kapitalismus und Materialismus, Oberflächliche Gesellschaft, Modewahn, mir völlig unverständliche Werte, arbeitswütige Menschen obwohl man letztendlich eh verreckt, Massenverblödung und und und. Denke das würde ich alles nicht so eng sehen, wenn die Sache aus meinem ersten Absatz nicht wäre.

@musikjunkie
du solltest einen deutschologie experten zu rate ziehen um zu wissen welch experten meinung er vertritt wie du deutsch lernen kannst , nur das problem ist nur das deutschologie experten nicht immer richtig liegen


melden
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropie

09.11.2011 um 18:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:Alle Menschen ausser Dir?
Nein, ich auch.


melden

Misanthropie

09.11.2011 um 21:50
ich habe immer wieder das gefühl dass in vielen einiger fälle von misanthropie die abwertung des nächsten hand in hand mit eben genanntes geht. was aber doors schon relativ direkt angesprochen hat ist, dass ansicht und auffassung aufgrund persönlich, statistischer auswertung irgendwann zur persönlichen "erkenntnis" wird

@rocky1990 schrieb "...Die Misanthropie folgt der Erkenntnis über die Nutzlosigkeit des menschlichen Darseins und des Leids für die Seele welches dadurch entsteht."

@Doors schrieb: "Alle Menschen sind schlecht" - ohne alle 7 Milliarden zu kennen ist ein Vorurteil"

was aber vielleicht ausser acht gelassen wird ist, dass viele vielleicht die ansicht vertreten, die menschen seien durch mitteln wie gezielte medien, von der gesellschaft geformte ideale und andere umweltbedingte einflüsse (falscher freundeskreis, von eltern geforctes yuppie denken et c) korrumpiert worden. ganz zu schweigen von der menschlichen natur und neigungen. angesichts dieser dinge erhebt man nicht den anspruch alle menschen kennen zu müssen um ein grobes urteil zu fällen, wenn man schon eine konkrete erwartungshaltung hat. der logische schluss wäre also, sich davon loszusagen und abzukapseln. und sich vielleicht über die anderen zu ärgern, wenn man etwas mit ihnen zu tun haben muss.

wenn wir an einem montag eine bus-station in einer stadt mit fixem nachtleben - ohne kenntnis über die frequenz der busse darüber - sagen wir zBspl 144 mal beobachten, wie im 10 minuten takt 1 bus nach dem anderen kommt, wäre es iwie komisch, wenn wir am nächsten montag dies nochmal überprüfen ob das stimmt. - ich weiss, ein mieses beispiel mit vielen schwächen aber mir kams nicht besser durch den kopf.

aber wenn wir uns umschaun, dann stell ich zumindest fest das ist der lauf der dinge
die natur hat den menschen hervor gebracht und dessen natur stellt für mich nichts unnatürliches dar. leben bedeutet rivalität, konflikt, in der reinen natur meist auf kosten anderer und das auch allzu oft nicht auf freiwilliger basis. hyaenen fressen zwar aas, wenn sie aber jagen und ein tier "erlegen" fressen sie ihre opfer bei lebendigem leibe ohne es sofort zu töten, genauso wie ameisen. genauso stürzen sich menschen wie hyänen auf das schwächste tier in der rangordnung um sich anhand der schwäche dessen zu profilieren.
und in größerem maße gilt das genauso:

schauen wir durch unsere geschichte so stell ich zumindest fest dass das meisste worum sich menschen unserer kulturen bemüht haben und aufwenden mussten darin bestand, sich gegenseitig zu bekämpfen, hat man etwas miteinander betrieben, dann war es, miteinander zu konkurrieren (einführung von musketen und sowas). wie lange hat unsere kultur sich damit beschäftigt, die restliche welt zu zivilisieren? schon iwie eine komische vorstellung; der zivilisierte europäer zog aus um den wilden völkern unsere zivilisierte kultur aufzuzeigen
nirgendwo scheint der mensch kreativer zu sein als im kriegshandwerk oder in der folterkunst (jaja schaut euch den kranken sch3iss mal an xD). jetzt hätten wir intelligente panzergranaten (zielsuchend) aber die sind zu teuer. weil wir ja immer noch so zivilisiert sind, sind flammenwerfer verboten, aber gegen weissen phosphorus gibts nichts einzuwenden...und die sind ja genau genug! wie viele menschen finden es toll, dass die "terroristen" bekämpft werden, und diese "sche!ss mufties". man weiss zwar nicht genau wer jetzt terrorist ist und wer nicht, aber tötet man viele sind unter den opfern auch terroristen. es werden hilfsgüter verschickt, an die armen und unzivilisierten länder (Bspl. cnn), das selbe land das man gerne kolonisiert, ausbeuted, korrumpiert.
ich bin mir sicher in der medizin könnten wir weiter sein, stattdessen werden pillen verkauft, die der mensch nicht braucht, andere verkaufen es gar als legale droge (siehe krokodile)
es schimpfen menschen darüber,
dass diese tierischen asiaten - die chinesen allen voran - tiere quälen und sogar hunde essen. na sowas! wir hingegen essen keine hunde! wir essen richtiges essen, schwein und sowas ("bio" fleisch is natürlich zu teuer). sollten diese mufties mal auch ausprobieren...


das war mein attempt, sich in die gedankengänge eines misanthropen hineinzuversetzen. manche bedauern den menschen, andere sprechen von hass, viele von denen würden sich am liebsten so weit wie möglich von "der masse" distanzieren. - ich kenne das ein bisschen.

jetzt zu der natur der menschen
es wird nichts oder nur sehr selten etwas gegeben ohne dafür auch etwas verlangen zu können. und wenns eine solche kleinigkeit ist. es gibt menschen die sind sehr auf den frieden bedacht. es liegt auch nicht ganz in deren art sich über andere zu stellen. süssigkeiten trinken oder jausen werden verschenkt wenn diese sie nicht wollten. sachen die sie verborgten kamen nicht zurück. wann immer die langweile sich breit gemacht fahren hyänen übers schwächste tier. manchmal hat man übertrieben.
es gibt menschen (potentielle mis anthropen?), die dürften eine merkwürdige präsenz haben. ich hab das sehr gut beobachten können, wie wildfremde menschen auf eine bestimmte person einfach losgegangen sind. harmlose menschen werden nicht geschont. das ist der mensch.

@Doors
"...Für den Hass auf einen Einzelnen braucht man einen Grund..."

-NEIN-
ich hoffe ich hab den satz nicht allzu aus dem kontext gerissen. das ist eins der dinge das mich am meisten beschäftigt hat. menschen können einfach so hassen. ich meine wirklich hassen. so richtig hassen. einfach weil jemand da ist. und das beste ist: wildfremde menschen können das auch. es gibt menschen bei denen muss man sich einfach nur falsch anziehen und man wird verprügelt. es stellt sich halt die frage, wie man "Grund" definiert.

aber wie "gesagt", das ist der lauf der dinge.
ich find die ganze welt iwie wicked.
Youtube: The Crab-Eating Water Snake
The Crab-Eating Water Snake
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


man sollte dennoch eigene erkenntnise nicht als faktum handeln


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropie

09.11.2011 um 21:53
Ich fürchte, ich kann schon allein deshalb nicht vor mich hin misanthropieren, weil ich Menschen viel zu interessant finde.


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropie

09.11.2011 um 23:54
@Nation

So kann man es bezeichnen. Es gibt zu viele, die mich dumm ansehen, dumm anlabern oder Streit suchen. Auch wenn ich denen nichts getan habe.
Daneben liest oder sieht man tagtäglich die Greueltaten der Menschen. Kein Tag ohne.

Wobei ich einzelnen eine Chance gebe.


melden

Misanthropie

10.11.2011 um 20:12
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich fürchte, ich kann schon allein deshalb nicht vor mich hin misanthropieren, weil ich Menschen viel zu interessant finde.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Gerade weil ich Menschen so interessant finde, kann ich sie hassen. Hätte ich mich nicht mit ihnen auseinandergesetzt, wär ich kein Misanthrop.

Das ist wohl das >Vorurteil< das mir am meisten auf die Nerven geht. Man wirft Misanthropen vor, die Menschen nicht zu kennen, weil man ja eben nicht alle kennen kann.
Aber es geht ja nicht um den Menschen als Individuum, sondern um die Rasse Mensch.
Schaut man sich doch nur die Welt an. Alle laufen wie blind irgendwohin, irgendwelchen Zielen nach und haben völlig aufgehört zu denken. Es ist nämlich keine Möglichkeit mehr selbstständig zu denken. Jeder, der aus der Norm fällt, der anfängt zu denken, zerstört sich selbst. Oder er zerstört geistig die Menschheit -> er beginnt sie zu hassen.


1x zitiertmelden

Misanthropie

10.11.2011 um 20:36
Das Problem ist man ist stets von anderen Abhängig..
Eine misanthropische Lebensweise scheitert schon bei der ersten Freundlichkeit die man sich heuchlerisch rausdrücken muss wenn es zb um ein Bewerbungsgespräch geht.


melden

Misanthropie

10.11.2011 um 21:19
Dazu kann ich nur...erwaehnen...dass es meistens so auftritt, dass die meisten wirklich verhasst werden sollten, weil sie im Ungleichgewicht mit der Menge an Fehlern die sie gemacht haben, mit der Menge der Korrektur die sie zu deren Ausgleich machen. Oder...nicht machen.


Anzeige

melden