Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Misanthropie

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Misanthropie, Menschen Verachtend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Misanthropie

23.06.2017 um 16:53
Ich denke bei Misanthropie geht es doch eher darum, sich unter Menschen unwohl zu fühlen, generell. Es muss ja nicht einmal zwingend Selbsthass sein oder das man nicht auch mit einigen Mitmenschen gut auskommt. Eben eine eher generelle Abneigung von sozialen Kontakten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Misanthropie

23.06.2017 um 16:59
am besten bei einer missglückten mission ins weltall

was veschweigt man uns wirklich :)

hm .. wenn ich so recht darüber nachdenk
Zitat von premiumsilverpremiumsilver schrieb:Ich denke bei Misanthropie geht es doch eher darum, sich unter Menschen unwohl zu fühlen, generell.
das stimmt :)
sehe ich auch so..

aber man 'lebt' zum glück nur wenige std miteinander
z. b. in oder während der arbeit :)

und wenn wir echt glück haben verfehlt uns der komet in 2034


melden

Misanthropie

23.06.2017 um 16:59
Zitat von premiumsilverpremiumsilver schrieb:Eben eine eher generelle Abneigung von sozialen Kontakten.
Eben.
Wer macht bitte irgendwas ganz eindimensional an einer Sache fest?
Wenn man keine Spinnen mag, tötet man demnach gleich jede Spinne die man sieht oder zieht nach der Antarktis.
Wenn man ein paar Eigenheiten in einem Land nicht mag, zieht man gleich um ohne zu beachten, dass es da vielleicht wieder andere Dinge gibt die störend sind.

Demnach dürfte es auch nahezu keine Partnerschaften und keine Kinder geben, denn wer liebt schon alles an den geliebten?

Ich glaube nicht, dass man einen Misanthropen finden wird, der alle Aspekte des Menschen hasst.
Bei Misantrophie kann es nur um eine tendenzielle Gewichtung gehen.
Der eine mag eben ein paar Dinge mehr nicht am gemeinen Menschen als der andere oder hat ne andere Gefühlsbindung aufgrund der Sozialisation, letzteres ist bei mir wohl zum Teil der Fall, da ich eben schon immer eher der Einzelgänger als Gruppenmensch war und somit bin ich auf der Gefühsebene auch nie wirklich darein gewachsen in Kindertagen.
Ich finde einige Aspekte an Spinnen zb. auch gut, obwohl ich eine innere Abscheu gegen die habe.
Und ich unterhalte mich mit anderen Menschen durchaus auch mal gerner über Dinge die mich interessieren, hab auch Mitleid usw..


melden

Misanthropie

23.06.2017 um 17:03
@Yooo
Ich denke ohnehin, dass es keinen Menschen gibt, der alle Menschen abgrundtief hasst, wie das ja manch elitäre Menschen gerne darstellen. Schlussendlich bleibt der Mensch eben ein soziales Wesen und viele dieser misanthropischen Verhaltensweisen, könnte ich mir vorstellen, entstehen durch Ängste, sei es vor sozialem Kontakt, der modernen schnellen, kommunikativen Welt oder, oder..


2x zitiertmelden

Misanthropie

23.06.2017 um 17:05
die wahren misantropen hassen sich nur selber (glaube ich)
und dazu passt nicht, dass man mit jemandem zusamenleben sol/kann/will


es sei denn aus eigennutz ... das wiederum mMn auch nicht passt ^^


melden

Misanthropie

30.06.2017 um 17:23
@premiumsilver
Zitat von premiumsilverpremiumsilver schrieb am 23.06.2017:Ich denke ohnehin, dass es keinen Menschen gibt, der alle Menschen abgrundtief hasst, wie das ja manch elitäre Menschen gerne darstellen. Schlussendlich bleibt der Mensch eben ein soziales Wesen und viele dieser misanthropischen Verhaltensweisen, könnte ich mir vorstellen, entstehen durch Ängste, sei es vor sozialem Kontakt, der modernen schnellen, kommunikativen Welt oder, oder..
Da muss ich aber widersprechen! Ich bin nah daran ein Misanthrop zu werden und hege schon jetzt einen Groll! Das hat nichts mit sozialen Ängsten zutun oder einer kommunikativen schnellen Welt.

Das grenzt einfach darauf, dass mich viele Menschen nur "benutzt" haben um mich hinterher als Schrott zu entsorgen. Ich habe oft und viel Menschen helfen wollen denen es nicht gut geht. Habe immer gut zugeredet etc.. Was war der Dank? Wurde mit dem Tode bedroht (auch wenn es sich als makabrer Scherz herausstellte), wurde ignoriert wenn ich mal Hilfe brauchte, beklaut, ausgenutzt etc..

Ich wurde immer abgelehnt und weiß nicht warum. Viele kennen mich als freundlichen und sympathischen Typen. Dennoch hab ich nie echte Freunde gehabt! Die ich mal hatte, stellten sich als falsch heraus. Sie lästerten hinter dem Rücken, kamen nur an wenn sie was wollten etc..

Und da soll es mir schwerfallen kein Misanthrop zu sein/werden? Wenn man mich ablehnt, dann lehne ich die Menschen auch ab!

Klar man kann sagen, nicht alle sind so. Aber nahezu alle waren so, mit denen ich zutun hatte!


melden

Misanthropie

30.06.2017 um 19:37
@Master_R

Nun muss man aber auch immer darüber nachdenken, ob man selbst möglicherweise einfach sich auf die falschen leute eingelassen hat oder situationen missverstanden hat.


melden

Misanthropie

30.06.2017 um 23:49
@shionoro

Missverstanden sicher nicht. Die Welt ist heute allgmeein schon oberflächlich. Hast kein Geld, bist Du nix. Siehst nicht gut genug aus, bist ein Freak, trägst keine Klamotten die in sind bist ein Außenseiter.

Und ja es waren falsche Leute! Aber das kann man ja vorher nicht wissen. Wenn von allen dich ich bisher kannte, alle die falschen Leute waren, da ist doch klar, dass man so denkt.


1x zitiertmelden

Misanthropie

30.06.2017 um 23:50
Zitat von Master_RMaster_R schrieb:Missverstanden sicher nicht. Die Welt ist heute allgmeein schon oberflächlich. Hast kein Geld, bist Du nix. Siehst nicht gut genug aus, bist ein Freak, trägst keine Klamotten die in sind bist ein Außenseiter.
Das stimmt so doch aber gar nicht.
Ein 0815 Mensch der vielleicht was dicker ist und nicht klassisch schön und eher an der unteren Einkommensgrenze ist sicherlich nicht dazu verdammt, ein outcast zu sein.


1x zitiertmelden

Misanthropie

01.07.2017 um 00:00
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das stimmt so doch aber gar nicht.
Ein 0815 Mensch der vielleicht was dicker ist und nicht klassisch schön und eher an der unteren Einkommensgrenze ist sicherlich nicht dazu verdammt, ein outcast zu sein.
Dann musst Du hinterm Berg leben. Meine Erfahrungen sind da ganz anders!

Es ist heutzutage schwierig selbst eine Freundschaft zu finden. Wenn Du kein Model bist, findest Du schwer Jemanden. Und das Leute mit schwachen Einkommen in der Gesellschaft nicht unbedingt aktzeptierter sind als die mit dem Durchschnittseinkommen, müsste Dir auch aufgefallen sein.


2x zitiertmelden

Misanthropie

01.07.2017 um 00:05
Zitat von Master_RMaster_R schrieb:Wenn Du kein Model bist, findest Du schwer Jemanden
Selbst wenn du ein Model wärst,würdest du nur mehr Sexpartner finden,deswegen hättest du nicht mehr "echte"Freunde!


melden

Misanthropie

01.07.2017 um 00:14
@josie321

Das wäre genausoschlimm. Wenn Menschen einen nur als Sexobjekt sehen, weil man "schön" ist. Oder man will sich damit "rühmen".

Stell Dir vor, jemand ist "hässlich" (aus Sicht von Anderen). Der hat keine Freunde und bekommt auch keine wegen seines Aussehens.
Nun ist dieser Jemand aber ein bekannter Youtuber mit vielen Abonennten und Aufrufen. Die Leute merken das und schon scharen sie sich um ihn, weil sie sich damit rühmen wollen mit einem bekannten Youtuber befreundet zu sein.


1x zitiertmelden

Misanthropie

01.07.2017 um 00:19
@Master_R

Es liegt wohl mehr an der Persönlichkeit des Menschen, als an sein Aussehen, wieso er keine Freunde findet.


2x zitiertmelden

Misanthropie

01.07.2017 um 00:29
misanthropie ist zielgerichtete abneigung/ablehnung bis hin zu beißendem hass, oft vermischt mit (sozial-)neid und selbstüberhöhungsaktionen/drangsal/machtdrang. in der intensität sowohl abhängig von jeweiliger persönlichkeitstruktur-/dynamik als auch erst durch gesellschaftliches wechselwirken/geworfensein/gruppendynamik/hilflosigkeit ausgelöst.


1x zitiertmelden

Misanthropie

01.07.2017 um 00:34
Zitat von premiumsilverpremiumsilver schrieb am 23.06.2017:Ich denke ohnehin, dass es keinen Menschen gibt, der alle Menschen abgrundtief hasst, wie das ja manch elitäre Menschen gerne darstellen.
hoffe, das stimmt.

"das böse wird da mächtig, wo es auf intelligenz trifft"


melden

Misanthropie

01.07.2017 um 00:37
Zitat von Master_RMaster_R schrieb:Stell Dir vor, jemand ist "hässlich" (aus Sicht von Anderen). Der hat keine Freunde und bekommt auch keine wegen seines Aussehens.
Nun ist dieser Jemand aber ein bekannter Youtuber mit vielen Abonennten und Aufrufen. Die Leute merken das und schon scharen sie sich um ihn, weil sie sich damit rühmen wollen mit einem bekannten Youtuber befreundet zu sein
genauso wird es auch Promis gehen.......
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Es liegt wohl mehr an der Persönlichkeit des Menschen, als an sein Aussehen, wieso er keine Freunde finde
Stimmt schon,aber es gibt auch bereits in Schulen eine Art von Gruppendynamik,wenn ein Redelsführer den oder den nicht cool findet,mögen nur wenige den Betroffenen!Oder trauen es sich es nicht zugeben!


1x zitiertmelden

Misanthropie

01.07.2017 um 00:49
Zitat von josie321josie321 schrieb:genauso wird es auch Promis gehen...
kevin bacon (?) sagte glaub ich ma, dass man als schauspieler n großes ego haben muss (um dem ganzen rummel, dem gezerre und der "schar" an anhängern standzuhalten?).
Zitat von josie321josie321 schrieb:Stimmt schon,aber es gibt auch bereits in Schulen eine Art von Gruppendynamik,wenn ein Redelsführer den oder den nicht cool findet,mögen nur wenige den Betroffenen!Oder trauen es sich es nicht zugeben!
wie alt ist diese dynamik wohl?


melden

Misanthropie

01.07.2017 um 00:51
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb:zielgerichtete abneigung/ablehnung
wobei da auch projektive identifizierung mit-reinspielen kann ("spiegelfechterei").
dann geht's nur noch begrenzt bis gar nicht mehr um den "anderen".
ambivalenzen sind möglich.


melden

Misanthropie

01.07.2017 um 01:00
@Niemanden
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Es liegt wohl mehr an der Persönlichkeit des Menschen, als an sein Aussehen, wieso er keine Freunde findet.
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht! Ich meine Sympathie und nettsein ist heute out! Ich hab nie ein Arschlochverhalten gehabt oder auch Andere und haben dennoch keine Freunde.


1x zitiertmelden

Misanthropie

01.07.2017 um 01:02
@postcrysis

ich kannte mal die Gruppe Kaiser Chiefs persönlich,die wollten nicht so abgehoben sein,ließen sich ständig mit den Fans ein,fotografieren etc.
Was hatten die davon?
Genau diese enge Gruppe von Fans lästerten über sie,sei es in ihrem Forum(das geschlossen wurde),ließen andere Fans nicht zu ihnen,Intrigen,Trolle....da waren welche,die sich mehr wie respektlos verhielten!
Ich muß da Kevin Bacon Recht geben,man muß verdammt vorsichtig sein als Promi!
Zitat von Master_RMaster_R schrieb:Vielleicht, vielleicht aber auch nicht! Ich meine Sympathie und nettsein ist heute out! Ich hab nie ein Arschlochverhalten gehabt oder auch Andere und haben dennoch keine Freunde.
Genau.Liegt daran,daß es heute wenige Leute gibt,die einen Charakter haben und gut ihre Meinung vertreten können!


Anzeige

1x zitiertmelden