Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist euch Treue?

1.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sex, Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist euch Treue?

08.02.2010 um 22:56

Ich bin nicht treu aus Prinzip, ich bin treu "aus Gefühl"

Wenn ich nicht treu bin, ist es nicht dir Richtige, ergo keine Liebe


Dennoch, wenn man das Prinzip feste Partnerschaft bevorzugt, ist Treue auch ein Bindemittel im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist eine Art Tugend, die kurzfristige Anflüge überbrückt, und die langfristige Beziehung stabilisiert.

Und ich finde, wahre Qualität und Tiefe erreicht man in einer Beziehung nur über einen langen Zeitraum. Das ist dann was wertvolles und wird im besten Falle so wie ein guter Wein immer wertvoller. Und Treue in anderen Lebenslagen auch Loyalität, ist einfach wichtig um schützenswertes zu erhalten.

Treue wie auch Loyalität kann auch Kette und Last bedeuten, aber sowie alle Dinge im Leben hat es sein gutes wie auch schlechtes.


melden

Wie wichtig ist euch Treue?

08.02.2010 um 23:11
Ich persönlich bin der Meinung, man/frau sollte vom Partner emotionale Treue (Loyalität) erwarten können, nicht unbedingt aber sexuelle Treue.

Wobei in einer idealen Beziehung beides der Fall wäre - nach meiner Vorstellung.


melden

Wie wichtig ist euch Treue?

08.02.2010 um 23:24
tja, keine Treue, keine Beziehung... Es sei denn, beide Partner sind damit einverstanden, dass Seitensprünge erlaubt sind :D Wobei ich das eher selten zu hören kriege hehe
Also, für mich käme das überhaupt nicht in Frage.


melden

Wie wichtig ist euch Treue?

08.02.2010 um 23:27
also ich bin ein toyboy ^^ ich bin treu wenn ich ne beziung hätte ^^ aber ich bin einfach ein typ der sein leben lebt und nur den sex geniest ich sag immer die einzige frau die ich lieben kann ist MAMA ^^


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist euch Treue?

09.02.2010 um 08:36
Jede Beziehung, egal, ob zwischen einzelnen Menschen oder Gruppen von Menschen, basiert auf Vereinbarungen und Regeln. Diese werden gemeinsam ausgehandelt und gemeinsam eingehalten. Das setzt natürlich eine Menge an Verstandesarbeit und Kommunikation voraus. Beides steht in Liebesdingen, vor allem in der Startphase, meist hinten an. Der Verstand ist eh in die Hose gerutscht - und Kommunikation reduziert sich auf gehauchtes "Ich liebe dich" oder wollüstiges Stöhnen.

Hat man aber vor, über den ersten Hormonschub hinaus zusammen zu bleiben, dann sind klare Vereinbarungen gefragt, eben nicht nur in den Standardfragen: Mein Geld/Dein Geld, Meine/Kinder/Deine Kinder, Meine Wohnung/Deine Wohnung - sondern auch in der Frage Meine Vorstellungen von Treue/Deine Vorstellungen von Treue.

Im Idealfalle einigt man sich da rasch auf einer gemeinsamen Basis - andernfalls sollte man darüber nachdenken, ob das denn nun wirklich der einzig richtige Partner für den Rest des Lebens ist.


melden

Wie wichtig ist euch Treue?

09.02.2010 um 10:01
@rappcep
Zitat von rappceprappcep schrieb:also ich bin ein toyboy ^^ ich bin treu wenn ich ne beziung hätte ^^ aber ich bin einfach ein typ der sein leben lebt und nur den sex geniest ich sag immer die einzige frau die ich lieben kann ist MAMA ^^
Toyboy, soso... ;) :D
Und ein liebendes Mamasöhnchen, dass seiner Mom treu ist, wow. :}


melden

Wie wichtig ist euch Treue?

09.02.2010 um 10:12
Für mich ist Treue mega wichtig und vorallem ist es Grundlage für eine gut laufende Beziehung die Zukunft haben soll, genauso wie Vertrauen!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist euch Treue?

09.02.2010 um 10:25
Zwischen Vertrauen und Treue würde ich grosse Unterschiede machen.


melden

Wie wichtig ist euch Treue?

09.02.2010 um 10:32
OK... schon aber für mich gehört das zu einer Beziehung mit dazu...natürlich kann man vertrauen ..und der andere Partner ist zb. untreu...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist euch Treue?

09.02.2010 um 10:35
@Eisfee


Wenn ich meinem Partner soweit vertraue, dass ich weiss, er wird mich nicht verlassen, unsere Liebe nimmt keinen Schaden, nur weil er fremd fickt, dann bewerte ich Vertrauen eindeutig höher als Treue.

Vertrauen ist mir in so fern auch wichtiger, als dass ich niemandem treu sein wollte, dem ich nicht vertrauen kann.


melden

Wie wichtig ist euch Treue?

09.02.2010 um 10:41
Vertrauen ist auch mir sehr wichtig..genauso wie Offenheit und Ehrlichkeit...ich denke im Grunde hat jeder andere Ansichten was ihm besonders wichtig in einer Beziehung ist...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist euch Treue?

09.02.2010 um 10:44
@Eisfee


Wenn ich jemandem vertraue, kann ich auch - ganz schutzlos - offen und ehrlich zu ihm/ihr sein, weil ich mir sicher bin, dass dies nicht ausgenutzt wird.


melden

Wie wichtig ist euch Treue?

09.02.2010 um 10:51
@Doors
Richtig!!!


melden

Wie wichtig ist euch Treue?

09.02.2010 um 11:54
Würde eine Beziehung überhaupt Sinn machen, um untreu zu sein?


melden

Wie wichtig ist euch Treue?

09.02.2010 um 12:06
man könnte an ihr wachsen @lateral


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist euch Treue?

09.02.2010 um 12:06
@lateral

Natürlich muss man erst mal eine Beziehung haben, um überhaupt "untreu" sein zu können. Ohne Ehe kein Ehebruch, ohne Arbeitsverhältnis kein Krankfeiern, ohne Steuerpflicht keine Steuerhinterziehung.


Nun kann man sich ja aber durchaus auch zwischenmenschlich binden, weil man sich liebt - aber eben ohne Ausschliesslichkeitsklausel. So wie im Arbeitsvertrag: Nebenerwerbstätigkeiten sind anzumelden und genehmigen zu lassen. Ihre Ausübung darf nicht zu einer Gefährdung der Inhalte des Arbeitsvertrages führen.

Soll heissen: Wenn ich mal Lust auf jemand anderes habe, weil ich Sexualität nun mal in erster Linie als eine Fortsetzung zwischenmenschlicher Kommunikation auf einer anderen Ebene ansehen (und nicht zwingend und unbedingt als mehr), dann stellt das nicht meine Liebesbeziehung zu meiner Partnerin, unsere Gemeinsamkeiten oder unseren gesamten Lebensplan in Frage. Das gilt umgekehrt übrigens genau so.

Ob ich diese Freiheit nun nutzen will oder gar muss - das steht auf einem anderen Blatt. Ich schnalle mich ja auch im Auto an, wenn ich nicht vorhabe, einen Crash zu bauen.


melden

Wie wichtig ist euch Treue?

09.02.2010 um 13:19
JO, aber warum will, oder bin ich in einer Beziehung, wenn ich untreu bin, oder es vorhabe zu sein.
Wenn die Luft raus ist, oder sonstiges, dann sollte man versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen und daran arbeiten, sehe ich aber keinen Sinn mehr für die Liebe zu kämpfen, dann war es eh nicht das richtige und muss einen Schlussstrich ziehen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist euch Treue?

09.02.2010 um 13:22
@lateral


Weil eine Beziehung beispielsweise mehr bedeutet als pure sexuelle Aktivitäten.


melden

Wie wichtig ist euch Treue?

09.02.2010 um 13:47
@ lateral
wenn die Luft raus ist, geht mir der Mesch eh auf den Gesit und dazu kommt die sexuelle Unlust bestimmt nicht an letzter Stelle.
Du kanns aber auch "untreu" sein obwohl du für deinen Partner/iartnerin alles tun würdest.
Treue ist ne reine Abmachung, was scheisse ist, sind die Lügen und alles was die mit sich ziehn ^^.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist euch Treue?

09.02.2010 um 14:11
@maryloue


Darum ist Offenheit und Ehrlichkeit ja auch wesentlicher Bestandteil von "Vertrauen" - und dann sagt man halt, dass man sich in jemanden verguckt/verknallt/verfickt hat. Soviel Offenheit und Ehrlichkeit kann man ja wohl gegenseitig erwarten. Lügen und Heimlichtuerei sind, ebenso wie Beschnüffeln und Eifersüchteleien, grössere Beziehungskiller als offene "Seitensprünge".


melden