Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist euch Treue?

1.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sex, Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist euch Treue?

22.05.2016 um 21:39
@Venom
Polygamie aber eben auch nicht. Es ist möglich und hat auch nichts mit wildem Herumgebumse zu tun, da sich die meisten ihre Partner wohl sehr sorgsam auswählen. ;)


melden

Wie wichtig ist euch Treue?

22.05.2016 um 21:44
@Kältezeit

Ich glaube, selbst der treueste Partner kommt im Laufe seines Lebens mal in Versuchung.
Wenn nicht, das wäre unnatürlich :)

Vielleicht streben deshalb einige eine offene Beziehung an, um sich vor Enttäuschungen, Lug u. Betrug von vornherein zu schützen.

Die allerbeste Beziehung, ob offen oder nicht, wird mit diesen negativen Dingen bestimmt einmal überschattet.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist euch Treue?

22.05.2016 um 21:44
@Kältezeit
Vielleicht entsprechen wohl beide der Natur? :)


melden

Wie wichtig ist euch Treue?

22.05.2016 um 21:46
@Kältezeit

huhu Grüß Dich,

zur Poly und Monogamie.. das Polygamie eher für Männer zählte ( nicht Neandertalerzeit) aber sonst .. ne Frau war ja irgendwo immer Eigentum..

Die durften ja nicht mal fröhlich wo anders Naschen, kam es raus.. war ebbe für die Dame, bei Männern, wohl noch heute so... Der King.


melden

Wie wichtig ist euch Treue?

22.05.2016 um 21:48
@Venom

Jein.
Monogamie ist für mich nur ein Konstrukt, das in den seltensten Fällen gut funktioniert. Aber das ist meine Meinung.

Ich habe bis jetzt übrigens auch immer monogame Beziehungen angestrebt. Mal ist es gut gegangen, mal nicht. Aber vielleicht war die Halbwertzeit der funktionierenden, monogamen Beziehungen auch zu kurz. Oder es gab keine Gelegenheiten. Solche Gedanken macht man sich dann. ;)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist euch Treue?

22.05.2016 um 21:51
@Kältezeit
Hmm...ich halte sie aber für natürlich, aber iwie scheinen viele Menschen unfähig zu sein mit monogamisch zu leben, viele aber auch schon.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist euch Treue?

22.05.2016 um 21:56
@Venom
Ist halt die Frage, ob da die familiäre, kulturelle Komponente eine Rolle spielt, und da gibt es sicherlich noch viele andere Faktoren, die diesbezüglich nicht "frei" machen. Ich glaube ganz fest, mehr würden, wenn sie nicht... Irgendwo drin feststecken würden.

Und nein, das soll jetzt keine Metapher für GV sein...


melden

Wie wichtig ist euch Treue?

22.05.2016 um 22:04
Seit wann ist der Mensch ein monogames Wesen?


melden

Wie wichtig ist euch Treue?

22.05.2016 um 22:13
Mir ist Treue wichtig. Ich möchte gewisse Dinge exklusiv erleben . Ich teile schon genug, aber gewisse Dinge würde ich nie teilen wollen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist euch Treue?

22.05.2016 um 22:19
@Kältezeit
Ich denke schon, dass die meisten monogamen Menschen freiwillig und aus Überzeugung monogam sind und nicht wegen irgendeinem Druck oder ^^


melden

Wie wichtig ist euch Treue?

23.05.2016 um 12:51
@Venom

Naja, da müsste man die meisten monogamen Menschen mal um ihre ehrliche Meinung bitten. @Doors hat das ja sehr schön beschrieben. Meist ist die Monogamie eher ein unausgesprochener "Deal", der auf Verlustängsten beruht. Denn wenn man Menschen zu dem Thema befragt, kriegt man doch sehr häufig den Eindruck, dass dieses Beharren auf Monogamie in erster Linie darauf beruht, dass der Partner bitte seine Finger von anderen Leuten zu lassen hat, während man selbst nämlich durchaus des Öfteren die Lust verspürt mal woanders zu "wildern".


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist euch Treue?

23.05.2016 um 13:10
@slider
Hmm, ja man könnte da rein theoretisch von einem Deal in der Beziehung sprechen, aber wenn beide den passenden Lebensstil, Moralvorstellungen usw für eine monogame Beziehung haben sollte das meiner Meinung nach keine Probleme darstellen.
Was das hier angeht
Zitat von sliderslider schrieb:kriegt man doch sehr häufig den Eindruck, dass dieses Beharren auf Monogamie in erster Linie darauf beruht, dass der Partner bitte seine Finger von anderen Leuten zu lassen hat, während man selbst nämlich durchaus des Öfteren die Lust verspürt mal woanders zu "wildern".
Da stellt sich die Frage inwiefern der Partner die Finger von anderen Leuten lassen soll, denn ab einem gewissen Punkt kann man da durchaus von Kontrollwahn und Doppelmoral sprechen. Was diese Lust angeht mal woanders zu "wildern"..hmmm...es stellt sich die Frage ob es nur eine reine Fantasie ist oder man tatsächlich Bock auf nen weiteren Partner hat usw. aber meiner Meinung nach stimmt dann was in der Beziehung nicht, vll ist der eine einfach kein monogamer Typ und merkt es erst in der Beziehung, oder es fehlt an Kommunikation oder so.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist euch Treue?

23.05.2016 um 13:18
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Hmm, ja man könnte da rein theoretisch von einem Deal in der Beziehung sprechen, aber wenn beide den passenden Lebensstil, Moralvorstellungen usw für eine monogame Beziehung haben sollte das meiner Meinung nach keine Probleme darstellen.
Natürlich ist das kein Problem. Ich wollte damit nur sagen, dass das reine Führen einer monogamen Beziehung noch lange nicht heißt, dass da "Überzeugungstäter" am Werk sind. Ich denke für Viele ist es einfach ein notwendiger Kompromiss.
Zitat von VenomVenom schrieb:Doppelmoral
Genau das meine ich ja. Ich höre recht oft von Menschen, dass sie sich sicher sind, eine kleine sexuelle Affäre oder ein ONS ihrerseits würde die Gefühle für den aktuellen Partner nicht beeinflussen, beim Gedanken daran, dass der Partner dies tun könnte allerdings fast schon panisch werden.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist euch Treue?

23.05.2016 um 13:23
@slider
Meist ist es auch noch so, dass Fremdgeher dann plötzlich extrem eifersüchtig werden und dem treuen Part das Fremdgehen vorwerfen. Auch eine Sache welche ich interessant finde. :D


melden

Wie wichtig ist euch Treue?

23.05.2016 um 13:24
@slider
@Venom

und andere:

Entscheidend ist, dass beide Patner in einer Beziehung gemeinsame Vorstellungen davon ausgehandelt haben, was sie sich unter einer Partnerschaft vorstellen, welche Richtlinien und welche Freiheiten es gibt.

Dazu gehört Offenheit und Vertrauen.


melden

Wie wichtig ist euch Treue?

23.05.2016 um 13:25
Zitat von VenomVenom schrieb:Hmm...ich halte sie aber für natürlich,
Nein, du kannst es für menschlich halten, aber defintiv nicht für natürlich. 8 von 10 Tierarten leben nicht monogam...wie kann man da von "natürlich" reden?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist euch Treue?

23.05.2016 um 13:27
@slider
Zitat von sliderslider schrieb: Ich wollte damit nur sagen, dass das reine Führen einer monogamen Beziehung noch lange nicht heißt, dass da "Überzeugungstäter" am Werk sind. Ich denke für Viele ist es einfach ein notwendiger Kompromiss.
Das kommt natürlich auch oft vor, ich selber bin aber überzeugt, dass Monogamie das Richtige für mich selbst ist, weil ich später gerne Kinder haben würde etc.
Zitat von sliderslider schrieb:Genau das meine ich ja. Ich höre recht oft von Menschen, dass sie sich sicher sind, eine kleine sexuelle Affäre oder ein ONS ihrerseits würde die Gefühle für den aktuellen Partner nicht beeinflussen, beim Gedanken daran, dass der Partner dies tun könnte allerdings fast schon panisch werden.
Also ich finde das ist eine bodenlose Frechheit, dass man sowas macht. Und leider kommt sowas manchmal vor :/


melden

Wie wichtig ist euch Treue?

23.05.2016 um 13:27
@datrueffel

Da landen wir dann wieder bei dem Problem, dass diese Begriffe nicht definiert sind. Ist für dich denn "selten" gleichzusetzen mit "unnatürlich"?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist euch Treue?

23.05.2016 um 13:28
@datrueffel
Ich wüsste nicht was die Anzahl da mit der Natürlichkeit/Unnatürlichkeit zu tun hätte? :X


melden

Wie wichtig ist euch Treue?

23.05.2016 um 13:29
@slider

Natürlich ist (für mich) etwas, was in der Natur eher die Regel, als die Ausnahme ist.

Selbstverständlich kann man über die Defintion des Wortes diskutieren, aber ich halte mich eher an die allgemeingültige Defintion:
so, wie es normal in der Natur1 vorkommt, ohne dass es der Mensch verändert.
https://www.google.de/?client=firefox-b#q=definition+nat%C3%BCrlich&gfe_rd=cr


melden