Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Härtere Gesetze für Raucher?

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Gesetze, Zigaretten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 16:43
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Doch, hast du. ZUHAUSE. Und nicht da, wo andere Leute sitzen, die ev. nicht mit Rauch in den Lungen und stinkigen Kleidern nach Hause gehen möchten.
Das könnte man auch ganz leicht umdrehen; Du willst nicht neben Rauchern sitzen? Viel Spaß auf dem Heimweg.

Was ich auch ganz angebracht finde, denn die Situation ist so, das es schon länger nicht mehr erlaubt ist, überall zu rauchen.
Was auch ganz gut so ist.
Demnach befinden wir uns in der Lage, uns aussuchen zu können, wo wir unsere abende verbringen.
Das ich als Raucher mich nicht in eine Nichtraucher-Kneipe setze(n darf) und mir dort eine anstecke, das ist common sense.
Genauso wie Du Raucher-Etablissements fernbleiben musst, wenn Du nicht allen mit Deinem Husten auf den Keks gehen willst.

Nur, das Topic ist "Härtere Gesetze für Raucher". Das bedeutet, das die momente Lage für einige scheinbar nicht ausreichend ist.
Das läßt Dein Posting auch plötzlich in einem ganz anderen Licht dastehen.
Soll einzig ZUHAUSE noch der Ort sein, an dem ich rauchen darf?


2x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 16:49
@Daak
Zitat von DaakDaak schrieb:Du willst nicht neben Rauchern sitzen? Viel Spaß auf dem Heimweg.
Was, du willst die laute Musik von meiner Wohnung nicht hören? Viel Spass beim Umziehen.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 16:51
Zitat von DaakDaak schrieb:Das könnte man auch ganz leicht umdrehen; Du willst nicht neben Rauchern sitzen? Viel Spaß auf dem Heimweg.
Aktiv-Passiv , wer ist was, dann nochmal drüber schreiben.
Zitat von DaakDaak schrieb:Demnach befinden wir uns in der Lage, uns aussuchen zu können, wo wir unsere abende verbringen.
Das ich als Raucher mich nicht in eine Nichtraucher-Kneipe setze(n darf) und mir dort eine anstecke, das ist common sense.
Genauso wie Du Raucher-Etablissements fernbleiben musst, wenn Du nicht allen mit Deinem Husten auf den Keks gehen willst
Da bedarf es aber einer gesetzlichen Regelung. Jetzt laut schreien, dass der Wirt das doch entscheiden soll was er machen will, ist nur eine hinterhältige Methode, das Rauchen überall wieder zu ermöglichen.

Vergangenheit hat das gezeigt.
Zitat von DaakDaak schrieb:Nur, das Topic ist "Härtere Gesetze für Raucher". Das bedeutet, das die momente Lage für einige scheinbar nicht ausreichend ist.
Ist sie auch nicht. Und zwar sollte im Auto das Rauchen verboten sein, sobald Kinder, Auszubildende, ect im Auto sind, und nicht frei entscheiden können, ob sie mitfahren oder nicht.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 16:53
@Daak
Ja genau nur noch zu Hause Rauchen,Und gesetzlich ein Bußgeld festlegen.
Damit das mit dem Qualmen in der Öffentlichkeit endlich ein Ende hat :) :)


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 17:01
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Was, du willst die laute Musik von meiner Wohnung nicht hören? Viel Spass beim Umziehen.
Das Argument hat in dem Moment Zug, wenn Du in deiner Wohnung von dem Rauch belästigt wirst, den ich in meiner Wohnung ausstosse.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 17:05
@Daak

Nö. Das Argument zieht immer gleich.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 17:11
@Thawra
@Daak
Dann zieht beide um,der eine in ein Raucherhaus,und der andere wo die Musik drönt.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 17:11
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da bedarf es aber einer gesetzlichen Regelung. Jetzt laut schreien, dass der Wirt das doch entscheiden soll was er machen will, ist nur eine hinterhältige Methode, das Rauchen überall wieder zu ermöglichen.

Vergangenheit hat das gezeigt.
Ich weiß nicht was daran "hinterhältig" sein soll. Du entscheidest auch, wer was in Deinen vier Wänden zu tun und zu lassen hat.
Und dasselbe Recht gestehe ich auch einem Wirt zu, der entscheidet, ob er nur Saft ausschenkt, oder Alkoholika, der Spielautomaten aufstellt, oder nicht, und der eben darüber entscheiden sollte, ob in seiner Lokal geraucht werden darf, oder nicht.
Wenn sich genügend Raucher finden, wird ein Wirt aller Wahrscheinlichkeit nach das rauchen erlauben. Wenn seine Klientel zum größeren Teil aus Nicht-Rauchern, oder Anti-Rauchern, besteht, dann wird er eher das rauchen in seinem Laden verbieten, als Umsatzeinbußen durch fernbleibende Gäste zu riskieren.
Das ist im Grunde ganz einfach.
Wenn in deiner Lieblings-Kneipe nur Raucher sitzen, dann ist das eher Dein Problem, und nicht das aller anderen.

Was aber sowieso eine müssige Diskussion ist, denn der Gesetzgeben HAT schon entschieden. Du HAST deine überwiegend rauchfreien Etablissements.
Hinterhältig ist bestenfalls der Versuch, den Rauchern auch noch ihre letzten Bastionen nehmen zu wollen, hinter dem scheinheiligen Deckmäntelchen des Wohles aller (was Raucher aber scheinbar nicht mit einzuschließen scheint, aber wenn man so alles vor sich selbst schützen muß, kennt man ja).
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ist sie auch nicht. Und zwar sollte im Auto das Rauchen verboten sein, sobald Kinder, Auszubildende, ect im Auto sind, und nicht frei entscheiden können, ob sie mitfahren oder nicht.
Finde ich gut, im Ansatz.
Können wir drüber reden, zT müssen wir das auch, ja.

@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Ja genau nur noch zu Hause Rauchen,Und gesetzlich ein Bußgeld festlegen.
Damit das mit dem Qualmen in der Öffentlichkeit endlich ein Ende hat
So sieht das wohl aus.

Ich würde echt dafür bezahlen die langen Gesichter zu sehen, wenn die finanziellen Entlastungen der Rauchen mit einem mal schlagartig wegfallen würden :D
Aber, anderes Thema.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 17:13
@Daak

Welche 'finanzielle Entlastungen'? Wer nicht raucht, verbraucht sein Geld andersweitig, irgendwie kommt das immer in den Wirtschaftskreislauf und zu einem Teil auch an den Staat...


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 17:14
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Nö. Das Argument zieht immer gleich.
Nein, tut es nicht.

In dem Moment, da der Rauch aus meiner Wohnung genauso für Dich spürbar ist, wie Dein Lärm in meiner, ist das ein valides Argument.

Während ich deinen Lärm theoretisch noch mehrere Blocks weit hören kann, bekommst Du nicht mal mit, wenn ich in der Wohnung über Dir Fische räuchere, oder ein Dutzend Zigarrenrauchender Bekannte einlade.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 17:16
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Welche 'finanzielle Entlastungen'? Wer nicht raucht, verbraucht sein Geld andersweitig, irgendwie kommt das immer in den Wirtschaftskreislauf und zu einem Teil auch an den Staat...
Raucher entlasten bekanntermaßen die Kassen.
Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, das das Geld, das den Kassen fehlte, wieder über den Umweg des Konsums in den Taschen aller landete?


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 17:16
@Daak
Es werden sich immer genügend Raucher finden,daher wird der Wirt immer auf der Seite der Raucher stehen,und dieses erlauben,so macht er doch mehr Umsatz oder nicht ?


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 17:21
Ich kenne zwei Kneipen bei uns,der eine erlaubt das Rauchen nicht,möchte es auch nicht umsetzen,obwohl er selber Raucher ist,und selber auch vor die Tür geht zum Rauchen.Und die andere Kneipe umgeht das einfach, und erlaubt obwohl das Rauchen verboten, ist laut Gesetz in diesem Lokal.Und jetzt könnt ihr raten welches Lokal wohl besser läuft. Der eine ist fast pleite und der andere reibt sich die Hände.Also was bleibt dem, Kneipeninhabern für eine Wahl ?


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 17:27
Zitat von DaakDaak schrieb:Wenn sich genügend Raucher finden, wird ein Wirt aller Wahrscheinlichkeit nach das rauchen erlauben. Wenn seine Klientel zum größeren Teil aus Nicht-Rauchern, oder Anti-Rauchern, besteht, dann wird er eher das rauchen in seinem Laden verbieten, als Umsatzeinbußen durch fernbleibende Gäste zu riskieren.
Das ist im Grunde ganz einfach.
Ja ganz nach dem Pipi Langstrumpf Motto , ist das auch so einfach. Wir wollen das aber mal näher beleuchten.

http://www.statistik.at/web_de/statistiken/gesundheit/gesundheitsdeterminanten/rauchen/index.html

Wir hatten 1997 einen Raucheranteil von 27-30 Prozent. ich kann mich nicht erinnern, dass es irgendwo normale Lokale gab, wo das Rauchen verboten war.
Und ich kam doch etwas rum, das darfst du mir glauben.

Deiner Logik nach, müssten aber nur 30 Prozent der Lokale, das Rauchen gestatten.
Was der Fall war , ist auch dir bewusst. Es durfte einfach überall geraucht werden und Nichtraucher hatten das zu dulden.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 18:10
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das ist jetzt aber übertrieben. So ist es doch nicht. In der Öffentlichkeit ist es halt nicht so einfach. Wo möchtest du denn gerne rauchen? Bzw., was ist für dich Öffentlichkeit?
Auf der Straße/dem Geweg, auf öffentlichen Plätzen wie Parks oder sowas und ja zum Teil auch in Gebäuden, wobei es drauf ankommt welches "Gebäude" wie, wo usw.

In einem Krankenhaus zb. muss das ganze ja nun wirklich nicht sein, allerdings würde ich dann gerne vor dem Krankenhaus rauchen dürfen oder vill könnte es sogar einen Raum dafür geben wobei das wohl eher was für Privatkrankenhäuser wäre wenn überaupt. Es sollte halt je nach Gebäude und zweck entschieden werden wie das geregelt wird.

Wenn es nun aber um Restaurants, Kneipen usw. geht sollte der Besitzert/Betreiber entscheiden dürfen wie er das regelt, mag sein das man früher keine Wahl hatte aber heutzutage gibt es ja mehr als genug Entscheidungsmöglichkeiten.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wie würdest du damit umgehen, wenn dir jemand mit Mundgeruch gegenübersitzt, und du das ständig einatmen musst?
Ich würde ihn bitten nicht in meine Richtung auszuatmen bzw. wenn das nicht reicht soll er halt n paar Meter weit Weg gehen aber es wird wohl kaum nötig sein das er die Räumlichkeiten verlässt, außerdem ist das auslegungssache, es kommt ja auch drauf an wie schlimm der Geruch ist usw.

Trotzdem hinkt der Vergleich ein wenig, es ist eben nicht das Selbe, kaum jemand verchafft sich absichtlich Mundgeruch was hätte das auch für einen Sinn und so? Außerdem würde nicht jeder sich trauen dem Gegenüber zu sagen:"Boah alter, du müffelst aus dem Mund wie n Kamel aus dem Arsch, verpiss dich" Wenn allerdings das Gegenüber raucht haben so schätze ich zumindest weniger Leute hemmungen soetwas auszusprechen.

@Anixiel

Kannst du mit sicherheit sagen warum der eine Pleite ist und der andere nicht? Das muss überhaupt nichts mit dem Rauchen zu tun haben.

@insideman

Beziehst du dich eigentlich ausschließlich auf die Vergangenheit? Mag sein das es früher VIELLEICHT überall erlaubt war aber heute ist das nicht der Fall und selbst wenn jetzt aufeinmal die Wirte wieder selbst entscheiden dürften würde das nicht automatisch heißen das wieder überall geraucht werden darf.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 18:13
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Beziehst du dich eigentlich ausschließlich auf die Vergangenheit? Mag sein das es früher VIELLEICHT überall erlaubt war aber heute ist das nicht der Fall und selbst wenn jetzt aufeinmal die Wirte wieder selbst entscheiden dürften würde das nicht automatisch heißen das wieder überall geraucht werden darf.
Das kann man so nicht sagen. Müsste man ausprobieren. Das einzige das wir wissen, ist dass in der Vergangenheit die Wirte schon mal freie Entscheidung hatten und dies bewirkt hat, dass so gut wie überall geraucht werden konnte


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 18:14
@dovahkiin
Doch leider ist es so,wir haben oft genug beobachtet,wie Gäste kamen,und sagten,oh hier dürfen wir nicht rauchen,und sind gegangen genau in die andere Kneipe.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 18:17
@dovahkiin
Das ist es doch,dürften die Wirte wieder selber entscheiden,wäre das Ergebnis,das in jeder Kneipe
wieder geraucht wird,bis man am Rauch erstickt.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 18:18
@insideman

Nun ja früher war auch noch nichts über die "angeblichen" Schädlichen auswirkungen bekannt oder jedenfalls nicht in dem Maß, viele haben sich vill auch gar keine Gedanken darüber gemacht ob das manche Leute stören könnte und es kam wohl auch keiner auf die Idee das ein GEschäft ausschließlich für Nichtraucher viel Geld einbringen könnte wenn sich genug Leute finden die den Qualm leid sind.

@Anixiel

Tja das is schade aber so funktioniert der Markt nun mal, Menschen wollen etwas und wenn sie es bei dem einen Wirt nicht bekommen gehen sie eben zu dem anderen, wer kanns ihnen verdenken?


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 18:20
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:Nun ja früher war auch noch nichts über die "angeblichen" Schädlichen auswirkungen bekannt oder jedenfalls nicht in dem Maß
1997 zb, hat man dass sicher schon gewusst. Als man es noch nicht gewusst hat, war ich leider noch nicht am Leben :D


melden