Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Härtere Gesetze für Raucher?

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Gesetze, Zigaretten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 18:37
@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Es werden sich immer genügend Raucher finden,daher wird der Wirt immer auf der Seite der Raucher stehen,und dieses erlauben,so macht er doch mehr Umsatz oder nicht ?
Wollen mehr Leute in einer Kneipe rauchen, als nicht rauchen, dann wird der Wirt, so er denn darf, darauf eine Raucher-Kneipe machen. Das ist doch jetzt wahrlich keine Gehirnchirurgie.

Wenn jetzt, wie Du sagst, in Kneipen grundsätzlich mehr Raucher zu finden, als Nicht-Raucher, okay, dann ist das halt so.
Ich kann keinem Wirt vorschreiben 20 Leute rauszuschmeissen, weil fünf sich vom Rauch belästigt fühlen.

Das heißt, doch, genau das macht der Staat ja.
Wohin führt uns das also?


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 18:40
@Daak
Wo uns das hinführt oder hinführen soll.Zu Raucherfreien Kneipen,und öffentlichen Gebäude.
Es lebe das gesetz für die Nichtraucher :)


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 18:43
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ja ganz nach dem Pipi Langstrumpf Motto , ist das auch so einfach. Wir wollen das aber mal näher beleuchten.

http://www.statistik.at/web_de/statistiken/gesundheit/gesundheitsdeterminanten/rauchen/index.html

Wir hatten 1997 einen Raucheranteil von 27-30 Prozent. ich kann mich nicht erinnern, dass es irgendwo normale Lokale gab, wo das Rauchen verboten war.
Und ich kam doch etwas rum, das darfst du mir glauben.

Deiner Logik nach, müssten aber nur 30 Prozent der Lokale, das Rauchen gestatten.
Was der Fall war , ist auch dir bewusst. Es durfte einfach überall geraucht werden und Nichtraucher hatten das zu dulden.
Ja.
Und das ist heute nicht mehr der Fall.

Nach Deiner Logik müssten wir HEUTE darüber diskutieren ob wir nicht die Rechte der Polizei beschränken müssten, weil DAMALS die SA zuviel davon hatte.

Der Gesetzgeber hat sich dieses Themas schon längst angenommen, ganz nach Deinem Gusto.

Über das, was jetzt Deiner Meinung noch fehlt, darüber können wir gerne reden.
Du hast rauchen beim autofahren erwähnt, wenn zB nichtrauchende Auszubilden darinnen sitzen.
Find ich gut.
Und jetzt?


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 18:46
Zitat von DaakDaak schrieb:Über das, was jetzt Deiner Meinung noch fehlt, darüber können wir gerne reden.
Du hast rauchen beim autofahren erwähnt, wenn zB nichtrauchende Auszubilden darinnen sitzen.
Find ich gut.
Und jetzt?
Nichts mehr. Ich habe nur etwas geschrieben, als du alte Richtlinien ins Spiel gebracht hast.
Der Gesetzgeber ist mir in dieser Sache, da stimmt, sehr entgegen gekommen.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 18:46
@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Wo uns das hinführt oder hinführen soll.Zu Raucherfreien Kneipen,und öffentlichen Gebäude.
Es lebe das gesetz für die Nichtraucher
Prima, da, wo uns das hinführen soll, sind wir nämlich schon längst angekommen.

Topic ist "Härtere Gesetze für Raucher?".
Wenn alles so, wie es ist, gut ist, dann bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, was wir beide hier zu suchen haben.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 18:48
@Daak
Aber du kennst doch bestimmt das Sondergesetz,wann Wirte trotzdem das Rauchen erlauben dürfen ?
Oder nicht ?


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 18:48
Nachdem in Bayern das strengste Rauchverbot durchgesetzt wurde, haben in meiner
70.000-Einwohner-Stadt allein 5 "Kneipen", die ich kenne, schließen müssen, weil
die Stammkunden Raucher waren und nicht mehr hin gingen.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 19:00
@ramisha

Die Problematik kenne ich auch.
Die vielen Nichtraucher haben vorher allerdings gewettert, sie würden ja sooo gerne in die Kneipe gehen, wenn die Luft endlich rauchfrei wäre ....
Pustekuchen!
Die Wirte mussten schließen, auf Nichtraucher ist jedenfalls kein Verlass.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 19:02
@Anixiel
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Aber du kennst doch bestimmt das Sondergesetz,wann Wirte trotzdem das Rauchen erlauben dürfen ?
Oder nicht ?
Ja ja.
Vor allem kenne ich die, zum Gutteil inzwischen rauchfreien, Kneipen meiner Stadt, und die Meinung von so manchem Kneipier darüber.

Faktisch haben Nichtraucher momentan soviel Ausgeh-Auswahl, wie nie zuvor.
Und hocken dennoch daheim vor dem Rechner und fordern härtere Raucher-Gesetze.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 19:05
In Bayern gibt es keine Ausnahme und auch keine Sondergenehmigung!

Da werden Gastronome, die eine eigene Immobilie besitzen, selber rauchen und nur Bedienungen einstellen, die ebenfalls rauchen, dazu gezwungen, ihr eigenes Lokal RAUCHFREI zu halten.
Einfach lächerlich!
Zum Glück bin ich keine Wirtin, ich würde durchdrehen...


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 19:06
Bei uns gibt es die Möglichkeit Rauchen zuzlassen wenn die Kneipe unter 70 qm läuft.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 19:15
Hier auch noch eine Lösung für @Daak :) :) :)
http://www.smokefreesystems.de/Die-Raucherkabine/Modelle?gclid=CI-XnJGroK0CFYm9zAodeVFyBQ


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 19:27
Ich rauche überall wo ich will.

Ich nehme keinerlei Rücksicht mehr auf andere.

Wem es stört, kann ja weg schauen oder gehen.

Zahle schließlich genug Steuern dafür....


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 19:27
@Daak
Geht es Dir gut ?
Oder biste gerade dabei eine zu qualmen und has nen Hustenanfall ?
Aber am Leben bist du doch noch oooddeer ?


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 19:33
@Anixiel
Wie, war noch was?

Ach so, der Vorschlag.
Joah, ich kenne diese winzigen Verschläge, in die Raucher gepfercht werden, so sie denn noch ihr schändliches Tun fortsetzen wollen.
Da geht manch einer lieber kurz vor die Tür eine rauchen.
Längere Zigarettenpausen und dem sich aussetzen bei Wind und Wetter natürlich eingeschlossen.
Aber hey, die meisten können auch noch bei einer Erkältung rauchen, wenn sie krankgeschrieben daheim im Bett liegen.
Win-win-situation, hm?


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 19:39
@Daak
Aber @Daak das macht mich aber traurig,aber auch das Thema Raucher als Arbeitnehmer
machen mehr Pause als Nichtraucher kennste oder ?? :)


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

26.12.2011 um 20:07
@Anixiel
Joah, diese Fehleinschätzung kenne ich nur zu gut.

Ich habe schon in einigen Firmen, in einigen Großraum-Büros gearbeitet.
Du auch, wenn Du das Thema anschneidest.

Dann beobachte mal die Raucher und die Nichtraucher im gleichen Büro.
Während die Raucher natürlich ein bis dreimal eine Zigarettenpause machen, genehmigen sich die Nichtraucher idR die ausgedehnte Frühstücks-Pause, die obligatorischen drei Snacks während eines langen Tages zwischendurch, die längeren Touren durch die weiten Flure mit den Kollegen zu klönen ...
Das sind Dinge, auf die Raucher meist tunlichst achten, wenn auch unterbewußt; weil sie sich ihrer Raucherpausen bewußt sind.

Abgesehen davon, das es mittlerweile Usus geworden ist, sich auszustechen, wenn man das Firmengebäude verlässt.

Übrig bleiben Raucher, die noch immer weit weniger Zeit damit verschwenden in der Kaffee-Küche herumzulungern, und die Zeit, die sie sich im Freien den Arsch abfrieren um eine zu rauchen, auch noch nacharbeiten.

Kannst ja mal drauf achten in einer Mußestunde.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

27.12.2011 um 09:42
@Daak
In meinem Beruf ist es leider anders,da immer einer auf der Station bleiben muß,ist es immer die Nichtraucherin,die anderen machen ihre 30 Min Pause.Und die andere Kollegin schaft es nicht mal sich hinzusetzen,weil irgendjeman immer was möchte,und wehe du hast keine Zeit,und mußt einmal telefonieren,dann gibt es Beschwerden.Und wenn die Arbeitszeit vorbei ist,sind Raucher sich gleich am Aufregen wenn die Nichtraucherkollegin mal 10 Min früher gehen will,dann ist die Hölle los,und was machen die Raucher wohl in den 10 Min ? Rauchen,und wer ist wohl auf Station der Nichtraucher.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

27.12.2011 um 11:17
@Anixiel
Nicht nur, dass Altenpfleger ein ohnehin schon schwerer Job ist,
nein, das Mobbing grassiert, dass es eine wahre Freude ist und
nun werden auch noch die Nichtraucher diskiminiert.
Ist dein Leben noch lebenswert???


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

27.12.2011 um 11:26
@TinaMare
DU hast es erfasst: In Bayern gibt es keine Ausnahmen - alle Lokalitäten müssen rauchfrei sein!

Und egal, ob der Wirt einer Kneipe selbst seine 80 Zigaretten am Tag rauchte und die
Bedienung die Lunte hinterm Thresen nicht ausgehen ließ und obwohl sich kein einziger
Nichtraucher auch nur in die Nähe der Eingangstür wagte - dieses muss eine Nichtraucherkneipe
werden!

Wurde sie natürlich nie, nein, sie wurde geschlossen, der Wirt verlor seine Existenz und ist
nun arbeitslos und am überlegen, ob er sich das Rauchen überhaupt noch leisten kann.

Ich frag mich - und das noch immer und heute -, welch Bekloppte solche Gesetze erlassen!

Militante Nichtraucher, die immer einen großen Bogen um diese Kneipen machten, geschweige
denn, sie jemals von innen gesehen haben bzw. sehen wollten, reiben sich jetzt schadenfroh
die Hände. Ein tolles Gefühl für einen Kleingeist, anderen ihren unmaßgeblichen Willen
aufgezwungen und ihn der Existenzgrundlage beraubt zu haben!


melden