Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

837 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Glück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

04.07.2014 um 09:26
Ohne Arbeit wäre ich wesentlich glücklicher.
Ich sehe es aber als notwendiges Übel. Ich muss ja auch schauen, dass ich mein Kind versorgt bekomme und trotzdem genug Zeit für sie habe.

Finanziell ist also alles bestens und ich habe das Glück halbtags mehr Geld zu bekommen als bei meinem vorigen Arbeitgeber ganztags.

Ich liebe meinen Beruf nicht aber er ist das kleinste Übel und ich komme klar. Müsste ich mich nur um mich selbst kümmern würde ich vermutlich auch etwas anderes machen. Ganz ohne Arbeit also eher nicht aber zumindest eine Arbeit in der ich mir meine Zeit und Dauer gestalten kann wie ich es möchte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

04.07.2014 um 09:28
@schleim-keim
Zitat von schleim-keimschleim-keim schrieb:Wie dem auch sei, ich bin trotzdem der Überzeugung, dass die meiste Lohnarbeit zum kotzen ist.
Das betrachte ich genauso.
Nur ein Vakuum von Mensch, der nicht dazu in der Lage ist, die begrenzte Lebenszeit sinnvoll für sich zu nutzen, jemand der sein Wohlsein von der Meinung anderer abhängig macht, unfähig ein selbstbestimmtes Leben zu führen, könnte darüber unglücklich sein, phasenweise oder durchgehend keiner Erwerbsarbeit nachzugehen. Ich möchte kein "glücklicher" Sklave sein.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

04.07.2014 um 09:43
@Peisithanatos
Ich komme aus einer sehr ländlich geprägten Gegend und kenne es dementsprechend so, dass man Haus und Garten hat (dazu muss man hier nicht der Mittelschicht angehören). In dem Garten meiner Eltern ist sehr viel Platz, bei Arbeitslosigkeit könnte man alles mögliche anbauen, fast schon zur Subsistenzwirtschaft übergehen ;-). So hat man auch was zu tun, wenn man eben nicht im Lohntrott ist und hat nicht diese depressiven Gedanken, die viele beschreiben. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Menschen, die in Berlin Marzahn oder Dresden Gorbitz wohnen und außer ihrer 35m² Bude nicht viel haben, eher gefährdet sind, in ein Loch zu fallen. Sicherlich kann man spazieren gehen und sich in der Stadt all die schönen Dinge anschauen, die man sich nicht leisten kann, weil man keine Kohle hat, aber auch das wird auf Dauer langweilig, denk ich mir. Und auf die selbstgestellte Frage, was man heute geleistet hat, welche Werte man erschaffen hat oder wie man sich selbst genützt hat, wird man wahrscheinlich schwerer eine Antwort finden. Denk ich jedenfalls


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

04.07.2014 um 09:46
@spielermacher

Nein Autobuyer für FIFA Ultimate Team Coins, sehr lukratives Geschäft wo man ohne Arbeit von Leben kann.


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

04.07.2014 um 09:47
Ohne Arbeit kann man durchaus glücklich/zufrieden mit seinem leben sein.

wenn man aber stattdessen was anderes tut und aktiv ist und nicht nur fernsehen, einkaufen geht, schlafen und sonst am pc rumhängt. denn das macht auf dauer unglücklich.

auch eine sache ist, dass man von vielen leute abneigung spürt, wenn man lange nicht arbeitet, man wird ausgegrenzt und als schmarozer beschimpft, was ich verstehen kann, weil man ja selber arbeiten geht, hauptsächlich für sich und nicht für andere, die arbeiten gehen können.

jo aber ich denke, wenn man sich die selbstständigkeit bei der arbeitslosigkeit bewahren kann, kann man sogar glücklicher werden, als jemand der arbeitet.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

04.07.2014 um 09:54
Zeitarbeitsfirmen sind zB. Modernes Sklaventum in meinen Augen, können dich von Firma zu Firma schicken und speisen dich mit 7€ netto die Stunde ab, sowas würde ich nie annehmen. Selbst wenn der geplante Mindestlohn von 8,50€ 2015 erscheinen sollte, was denkt ihr was da ist? Genau, sämmtliche Steuern werden angehoben weil der Staat weiß die Bürger die ein Armutsgrenze Gehalt hatten haben nun mehr Geld wo sie es gleich wieder entziehen können, das ist ein ewiger immer schlimmer werdender Kreislauf... Und diese Anzug Hampelmänner da oben erhöhen sich ständig ihre Diäten um mehrere tausend Euro weil die Bonzentaschen nicht voll genug sein können.


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

04.07.2014 um 10:27
Ich denke so ganz ohne Arbeit wäre es wirklich langweilig. Nur weniger wäre klasse, am Wochenende zb, wäre es toll wenn das Telefon mal nicht klingelt^^


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

04.07.2014 um 11:00
Wenn die Gewerkschaft mal was Sinnvolles erkämpfen würde, wie die Zwei-Tage-Woche, würde ich ihr wieder beitreten. :troll:


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

04.07.2014 um 12:05
Leider kann nicht jeder Arbeit haben oder das machen was Er für richtig hält, man kann aber trotzdem glücklich sein und versuchen etwas Sinnvolles zu machen.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

04.07.2014 um 12:09
Und es kann auch nicht jeder keine Arbeit haben. Viele wünschen sich ja mal mehr Zeit für Familie und Co sind aber leider finanziell abhängig vom Beruf.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

04.07.2014 um 12:12
Klar ist das möglich.

Wenn man keine allzu hohen materiellen Ansprüche hat. Das schlimmste wird dabei dann unter Umständen die gesellschaftliche Stigmatisierung ("Faule Sau") etc. sein. Auch, wenn man vielleicht aufgrund gesundheitlicher Probleme gar nicht mahr arbeiten kann.

Nichts zu tun zu haben weniger, die meisten Mensch können sich ihren Tagesablauf problemlos selbst gestalten.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

04.07.2014 um 12:15
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Ohne Arbeit wäre ich wesentlich glücklicher.
Ich sehe es aber als notwendiges Übel.
So sehe ich das auch. Aber wenn man vom Staat leben kann und so genügsam ist wie ich sowie keine Kinder zu versorgen hat sondern nur sich selbst, dann kann man auch vom Hartz IV Regelsatz oder einer Rente leben und dabei glücklich sein.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

04.07.2014 um 12:50
@UnderBlackSun
Selbst wenn der geplante Mindestlohn von 8,50€ 2015 erscheinen sollte, was denkt ihr was da ist? Genau, sämmtliche Steuern werden angehoben weil der Staat weiß die Bürger die ein Armutsgrenze Gehalt hatten haben nun mehr Geld wo sie es gleich wieder entziehen können
Entweder so oder noch viel übler.....
Am härtesten trifft die Ausnahmeregelung beim Mindestlohn aber Erwerbslose, die länger als ein Jahr auf staatliche Leistungen angewiesen sind, also Hartz IV-Bezieher. Werden sie von einem Arbeitgeber eingestellt, haben sie im ersten halben Jahr der Beschäftigung keinen Anspruch auf den Mindestlohn. Die Arbeitgeber profitieren von der Regelung, in dem sie Erwerbslose zu unterirdischen Konditionen befristet für ein halbes Jahr einstellen oder nach einem halben Jahr wieder entlassen
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-betroffene-vom-mindestlohn-ausgeschlossen-90016025.php


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

04.07.2014 um 12:57
Wie man MIT Arbeit überhaupt glücklich werden kann ist mir ein Rätsel..

Ich habe noch nie Gefallen daran gefunden, mich irgendwo einzuordnen, mit irgendwelchen Leuten(die ich privat nicht um mich haben möchte)8,9 Std am Tag zu verbringen..

Fremdbestimmt zu sein ist für mich nichts erstrebenswertes.


3x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

04.07.2014 um 13:00
Ich bin sehr glücklich mit meiner Arbeit.
Natürlich gibt es Phasen die verdammt anstrengend sind, aber ich wüsste irgendwann nichts mehr mit mir anzufangen, wenn ich nicht arbeiten gehen würde. ^^


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

04.07.2014 um 13:00
@Piorama

Ach, es wird ja immer gesagt, daß Arbeit einem Erfüllung bringt. In Ausnahmefällen mag das sogar stimmen, aber wieviele Leute haben schon ihren Traumjob? Eben.
Mir hat Arbeit nie Spaß gemacht. Arbeit ist einfach für die Meisten ein notwendiges Übel und mehr nicht.

@Jule

Und genau das ist traurig. Der Mensch existiert doch nicht, nur um zu arbeiten.


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

04.07.2014 um 13:11
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb: aber wieviele Leute haben schon ihren Traumjob?
Tja ..wer findet den schon? Die paar Glücklichen sind auch wirklich zu beneiden. Für das was du liebst auch noch bezahlt zu werden - muss schon toll sein!
Nur müht sich der Großteil d.Arbeitenden doch nur ab und denkt Montag schon ans Wochenende..


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

04.07.2014 um 13:19
@pprubens
Warum soll ein Rollmopsroller keinen Spaß bei seiner Arbeit haben können und Glück empfinden, wenn er das Rollmopsgeld mit vollen Händen in der Spielhalle verzockt? ;) Er hat ja Arbeit! :)
Ja, wessen Traum ist es nicht am Band zu stehen, für einen Hungerlohn und dabei Fisch zu verarbeiten.
Die Frage müßte lauten: Kann man mit Arbeit auch glücklich sein?
Wer genügend Beschäftigung hat, ist sicher ohne Arbeit glücklich, es sei denn er hätte seinen Traumjob.


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

04.07.2014 um 13:20
Klar.
Bin seit 14 Jahren in Rente und habe alles was ich brauche: Wohnung,Essen,Auto ;)


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

04.07.2014 um 13:48
Tja, heutzutage braucht man entweder gute Bildung / Abschluss oder Beziehungen, sonst wird man ziemlich hart durchgenommen, ohne Gleitmittel.


Anzeige

melden