Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

837 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Glück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

20.12.2021 um 10:05
Auf keinen Fall

Anzeige
1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

20.12.2021 um 10:30
Absolut


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

20.12.2021 um 10:30
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Auf keinen Fall
Du arbeitest doch gar nicht du Made :troll:


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

20.12.2021 um 11:41
Warum soll das nicht möglich sein? Arbeit gehört dazu, um Rechnungen bezahlen zu können, ein Dach über den Kopf zu haben und den Bauch voll zu bekommen. Aber meine Arbeit ist nicht mein Lebensinhalt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

20.12.2021 um 12:46
Es kommt halt ganz darauf an, auf welche Arbeit man verzichten will bzw. muss.
Es gab durchaus Tätigkeiten, die mir grossen Spass gemacht haben, selbst, wenn sie schlecht bezahlt waren, und auf die ich rückblickend ungern verzichtet hätte.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

20.12.2021 um 13:33
Wenn ich Menschen kennen lerne, bei denen ich irgendwann feststelle, das ihre Arbeit ihr Beruf ihr absoluter und einziger Lebensinhalt ist, frage ich mich meist: " haben die keine anderen Interessen, die sie ausfüllen?"

In meinem betrieb, in dem ich nun schon seit über 22 Jahren geduldet beschäftigt bin, habe ich mindestens ein Dutzend solcher Menschen gut kennen gelernt. "Die Firma über alles"...ist wohl deren Motto.

Ein paar davon sind auch schon in den Ruhestand gegangen - ab denn ersten Tag "Rente" begann deren Psychischer und körperlicher Verfall - sie wussten schlichtweg nichts mehr mit sich selbst anzufangen.

Traurig aber wahr.

Auch kenne ich Menschen, die bis zum heutigen Tage so wenig wie nötig "gearbeitet" haben - und dies immer noch praktizieren, oder gar schlichtweg überhaupt nichts in Sachen Gelderwerb tun - sie beziehen "ihr" Geld aus staatlichen Quellen.

Ist eben deren Überzeugung. Sie sind ihrer Aussage nach glücklich, weil sie nahezu ohne jegliche Ansprüche leben.
Schaue ich mir deren Alltag an stelle ich schnell fest "wäre nichts ( mehr ) für mich".

Blicke ich auf mein berufliches Leben zurück, möchte ich keinen einzigen Job, keine einige Arbeitsstelle missen - weil ich überall dazu gelernt habe.

Mein derzeitiger Beruf macht mir Freude, auch wenn sich nach insg. 28 Jahren Wechselschicht langsam aber sicher die ersten "Wehechen" einstellen. Aber dieser Job garantiert mir ein Leben ohne finanziellen Sorgen, ich muß auf nichts was in irgend einer Art und Weise meine Vorstellung von "guter Lebensqualität" entspricht verzichten.

Allerdings wäre mein Leben mit Sicherheit völlig anders verlaufen, hätte ich mich nicht vor gut 21 Jahren zu einem - dem einzig richtigen - Schritt entschieden und beschlossen mein bis dato ziemlich verkorkstes Privatleben um 180° umzudrehen.

Sprich: Ich kenne beide Seiten - auch das Leben ohne Arbeit, leben auf Kosten unseres Sozialsystem.


2x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

20.12.2021 um 14:41
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Auch kenne ich Menschen, die bis zum heutigen Tage so wenig wie nötig "gearbeitet" haben - und dies immer noch praktizieren, oder gar schlichtweg überhaupt nichts in Sachen Gelderwerb tun - sie beziehen "ihr" Geld aus staatlichen Quellen.
Nun seit gut 15 Jahren habe ich meinen Arbeitseinsatz auch stark zurückgefahren. Vorher waren 10-12 Std. an 6 Tagen ehr die Regel als die Ausnahme. Jetzt bin ich bei einer 4 Tage Woche mit 9Std/Tag. Ich kann mir immer noch alles leisten was ich möchte, vor allem habe ich nun die Zeit das was ich mir leiste auch zu genießen.


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

20.12.2021 um 15:14
Klar könnte ich ohne Erwerbsarbeit glücklich sein, sofern ich anderweitig meinen Lebensunterhalt finanzieren könnte. Meine Arbeit trägt überwiegend indirekt zu meinem Wohlbefinden bei, weil sie mir die Erfüllung meiner Grundbedürfnisse und einiges darüber hinaus ermöglicht. Die Arbeit an sich ist jedoch nicht unbedingt meinem Wohlbefinden zuträglich.

Aus Phasen der Arbeitslosigkeit weiß ich, dass ich auch ohne festen Job meine Tage sehr gut mit Aktivitäten füllen kann, die mir überdies oft noch viel mehr Freude machen als normale Arbeitstage. Als da wären (jahreszeitlich unterschiedlich): Stadtspaziergänge, Wanderungen, Ausflüge, Kurse aller Art, Theaterspielen, Ehrenämter, kulturelle Aktivitäten, stundenlange Aufenthalte in Büchereien, etc. Gelangweilt habe ich mich nie.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

20.12.2021 um 15:24
Zitat von FunzlFunzl schrieb:ab denn ersten Tag "Rente" begann deren Psychischer und körperlicher Verfall - sie wussten schlichtweg nichts mehr mit sich selbst anzufangen.
Das wundert mich bei so vielen. Sie wollen unsterblich sein, wissen an einem verregneten Tag aber nichts mit sich anzugangen ;)
Wenn ich sehe, was ich schon jetzt in meiner Freizeit alles mache, wievielen Hobbys ich nachgehe, dann kann ich mir überhaupt nicht voratellen, dass ich als Rentner 24/7 vor der Glotze oder in der Kneipe abzuhängen oder nichts mit mir anzufangen zu wissen.
Manchmal muss ich jetzt schon buchstäblich ne Münze werfen, ob ich vielleicht mal wieder dies oder jenes mache, sodass ich oft glaube, zu viele Hobbys zu haben.

Ich interessiere mich eben für viele Dinge und das motiviert mich, diesen nachzugehen. Dass sich das im Rentenalter ändert, mag ich jetzt nicht glauben. Klar, körperlich wird es schwieriger, aber so lange mein Hirn fit bleibt, wrde ich mich nicht ändern (wollen).

Vor allem soll mir keiner sagen, dass er für dies und das zu alt ist, denn das ist m.M.n. auch eine reine Kopfsache.

Gucky.


2x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

20.12.2021 um 15:30
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Manchmal muss ich jetzt schon buchstäblich ne Münze werfen, ob ich vielleicht mal wieder dies oder jenes mache, sodass ich oft glaube, zu viele Hobbys zu haben.
Das kenne ich auch. An freien Tagen ohne Arbeit fallen mir oft so viele Aktivitäten ein, denen ich gern nachgehen würde, dass ich eher Probleme habe, mich zu entscheiden, als dass ich mich langweilen würde. Oft komme ich in regelrechten Entscheidungsstress, während mir an Arbeitstagen diese Entscheidungen vom Arbeitgeber abgenommen werden.

Insofern kann ich mir kaum vorstellen, dass ich mich dereinst als Rentner langweilen werde, sofern ich geistig und physisch noch halbwegs fit bin.


2x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

20.12.2021 um 16:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oft komme ich in regelrechten Entscheidungsstress, während mir an Arbeitstagen diese Entscheidungen vom Arbeitgeber abgenommen werden.
Dieser Druck der begrenzten Zeit kann als Antrieb wirken. Wenn man plötzlich "unbegrenzt" Zeit zur Verfügung hat, dann könnte man ja alles tun und fängt dann vielleicht gar nichts an, weil morgen ja auch noch ein Tag ist. Da besteht die Gefahr, dass man in eine Lethargie verfällt.

Jetzt könnte ich mir ein Leben komplett ohne Arbeit aber nicht vorstellen. Allenfalls, wenn ich so viel Geld zur Verfügung hätte, dass ich (komfortabel, also nicht auf sehr günstige Hotels und Transportmittel angewiesen zu sein) sehr viel reisen könnte.

Ein bisschen mehr Zeit wäre aber auch schön, weil ich vielen Interessen und Hobbyprojekten nicht nachgehe, weil die Zeit einfach nicht reicht und ich dann erst gar nicht anfange.


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

20.12.2021 um 16:06
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ein bisschen mehr Zeit wäre aber auch schön, weil ich vielen Interessen und Hobbyprojekten nicht nachgehe, weil die Zeit einfach nicht reicht und ich dann erst gar nicht anfange.
Ja, bei mir liegen auch einige Themen "auf Halde", weil ich keine Zeit dafür habe. Unter anderem würde ich gern wieder anfangen, ein Musikinstrument zu spielen, und ich würde gern für ein oder zwei Fremdsprachen wieder Unterricht nehmen. Außerdem würde ich gern wieder tiefer und intensiver ins Thema Fotografie einsteigen (was mir früher sehr wichtig war). Ach ja, und ein neues Theaterprojekt wäre auch wieder toll.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

20.12.2021 um 16:34
Den Menschen, der ohne viel Beschäftigung glücklich wird (sei es bezahlte, oder eben jemand mit dem Privileg nur privaten Projekten nachgehen zu müssen) möchte ich gern kennenlernen. Der muss ein sehr reiches Innenleben haben, um sich sein Leben nur mit Nachdenken vertreiben zu können...

Oder quasi gar keines, das kann auch sein.


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

20.12.2021 um 16:36
Zitat von XAEXAE schrieb:Den Menschen, der ohne viel Beschäftigung glücklich wird
Die Frage ist, wie der Thread den Begriff "Arbeit" versteht. Handelt es sich im weiteren Sinn um Tätigkeiten aller Art (also auch private Projekte und Hobbys), oder um Erwerbsarbeit im engeren Sinne, um Geld zu verdienen?


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

20.12.2021 um 16:42
@martenot
Da der TE nicht mehr unter uns ist, wird es für immer ein Mysterium bleiben... Aber es kann einen ja kaum weniger glücklich machen, als Privatier zum Spaß einem Projekt nachzugehen, als einen Beruf auszuüben weil man unter anderem sich selbst und ggf. eine Familie damit ernähren muss.

Wenn das zweite auf jeden Fall gemeint ist, muss das Thema im Rahmen der Fragestellung auch die erste Fallgestaltung mit einschließen.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

21.12.2021 um 16:28
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Nun seit gut 15 Jahren habe ich meinen Arbeitseinsatz auch stark zurückgefahren. Vorher waren 10-12 Std. an 6 Tagen ehr die Regel als die Ausnahme. Jetzt bin ich bei einer 4 Tage Woche mit 9Std/Tag. Ich kann mir immer noch alles leisten was ich möchte, vor allem habe ich nun die Zeit das was ich mir leiste auch zu genießen.
So sollte es ja auch sein - wichtig ist dabei das alles lebens - relevante auch ausgewogen ist.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Vor allem soll mir keiner sagen, dass er für dies und das zu alt ist, denn das ist m.M.n. auch eine reine Kopfsache.
Kopfsache, und auch eine Sache der körperlichen Leistungsfähigkeit / Gesundheit.


2x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

21.12.2021 um 16:31
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Kopfsache, und auch eine Sache der körperlichen Leistungsfähigkeit / Gesundheit.
Das auf jeden Fall. Wenn man Gelenkprobleme in den Beinen hat, fällt es schwer, auf einen Marathon hintrainieren zu wollen. Für viele potenzielle Ziele gibt es auch physische Limitierungen, die man beachten muss.


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

21.12.2021 um 17:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Für viele potenzielle Ziele gibt es auch physische Limitierungen, die man beachten muss.
Absolut richtig. Kleinere hab ich ja jetzt auch schon. Aber ich kann mich an diesen orientieren entscheiden was diese Einschränkungen ncoh zulassen, und was " zuviel" dafür ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

21.12.2021 um 17:51
Ich hatte nie so viel zu tun wie in den Zeiten, als ich arbeitslos war bzw. jetzt, wo ich endlich in Rente bin. Irgendwas ist halt immer.


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

21.12.2021 um 18:08
@Doors

Hör ich irgendwie ständig von allen Rentnern :D


Anzeige

melden