Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

837 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Glück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

09.06.2022 um 10:21
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Aber würde es dich z.B. nicht stören, dass du dir materielle Wünsche nicht einfach ohne sparen erfüllen kannst?
Die finanzielle Frage hätte ich jetzt von der Frage nach dem Bedürfnis nach Arbeit entkoppelt. Klar brauche ich Geld, aber ich dachte, die Fragestellung drehte sich um das Thema, ob man die Arbeit an sich für die Sinnhaftigkeit des eigenen Lebens braucht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

09.06.2022 um 10:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Klar brauche ich Geld, aber ich dachte, die Fragestellung drehte sich um das Thema, ob man die Arbeit an sich für die Sinnhaftigkeit des eigenen Lebens braucht.
Ah okay, mag sein. Für mich ist das einfach zwingend verknüpft, deshalb konnte ich es wohl nicht abstrahieren. Klar, wenn der finanzielle Aspekt nicht wäre, könnte auch ich sehr gut ohne Arbeit auskommen. Dann hätte ich ja genügend Geld um mir meine Wünsche erfüllen zu können und könnte mir auch ohne Arbeit ein sinnvolles Leben einrichten. Dann würde ich meinen Hobbys nachgehen und statt zu spenden eher selbst gemeinnützig tätig werden und lange Reisen machen.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

09.06.2022 um 10:39
Ich hatte die Punkte deswegen getrennt betrachtet, da es ja anscheinend auch viele Leute gibt, die sich um das Finanzielle keine Gedanken machen müssen, weil sie z.B. eine gute Pension/Rente bekommen, geerbt haben oder aus anderen Gründen finanziell abgesichert sind. Und trotzdem scheinen etliche von ihnen ohne die Arbeit nicht glücklich zu sein.


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

09.06.2022 um 10:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und trotzdem scheinen etliche von ihnen ohne die Arbeit nicht glücklich zu sein.
Wahrscheinlich weil sie die Struktur verlieren. Die Arbeit zwingt einen ja zu einer gewissen Struktur, wenn das wegfällt und man es nicht schafft, sich ohne Arbeit zu strukturieren und man nur herumhängt, ist das natürlich nicht sehr erfüllend. Und wenn man nicht erfüllt ist, ist man auch nicht glücklich.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

09.06.2022 um 11:30
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Also, wenn die nicht auch schon über 30 sind
Nein ^^ sie sind 9 und 13. Also eine echt blöde Ausgangssituation.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:An ihrer Stelle würde ich mal meinen Marktwert, bei anderen Arbeitgebern testen :) Deswegen muss man ja nicht kündigen. Wie auch immer, ich wünsche deiner Freundin alles Gute!
Sie hat ihre Fühler ausgestreckt, aber Fakt ist, dass sie da wo sie jetzt ist, sehr gut verdient. Das bekommt sie anderswo nicht im Ansatz, zumindest nicht bei 20 Stunden. Zeit ist aber bei 2 Kindern nicht unwichtig, noch dazu, wo ihre Eltern auch nicht jünger werden.
Und danke für die lieben Wünsche :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

09.06.2022 um 19:23
Nach meinem Ausstieg aus einem gut dotierten Job schrieb ich 2011:

Arbeit ist ja deutlich mehr als stumpfes Malochen um Geld zu verdienen. Sollte es jedenfalls im Idealfalle sein.
Es geht eben auch um Selbstverwirklichung, Anerkennung, soziale Kontakte.
Das könnte einem nach Verlust des Jobs schon fehlen.

Na gut, um ehrlich zu sein: So richtig fehlt's mir nicht mehr. Man setzt sich nach dem Jobverlust andere Prioritäten. Arbeit, vor allem unbezahlte, gibt es genug. Man muss ja nicht zwangsweise den ganzen Tag RTL II gucken, nur, um einem Klischee zu entsprechen oder bei Wind und Wetter in der Bushaltestelle hocken und Dosenbier trinken.


2x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

09.06.2022 um 19:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Man muss ja nicht zwangsweise den ganzen Tag RTL II gucken, nur, um einem Klischee zu entsprechen oder bei Wind und Wetter in der Bushaltestelle hocken und Dosenbier trinken.
Ne, du zitierst dich lieber den ganzen Tag selbst, was?! :lolcry:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

09.06.2022 um 20:20
@PurePu

Na und, im TV wird auch immer alles wiederholt.

Ja, glaubt Ihr denn, für Euch lasse ich mir immer wieder was Neues einfallen?


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

10.06.2022 um 08:14
[
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es geht eben auch um Selbstverwirklichung, Anerkennung, soziale Kontakte.
Das könnte einem nach Verlust des Jobs schon fehlen.
Das stimmt, aber bislang habe ich diese Faktoren eher außerhalb des Berufs erfahren, z.B. als ich mich bei verschiedenen Theaterprojekten engagiert hatte. Die Selbstverwirklichung bleibt zumindest bei meinem Job eher auf der Strecke, bzw. stelle ich sie mir anders vor, als den ganzen Tag vorm Rechner zu sitzen und Verwaltungs-Software zu konfigurieren und zu betreuen.

Würde ich meinen Job verlieren, wäre es das Einkommen, das ich vermissen würde. Ansonsten eher nichts.


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

10.06.2022 um 08:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Selbstverwirklichung bleibt zumindest bei meinem Job eher auf der Strecke
Naja, das kommt auf den Job an. Jene Menschen, die ihr Hobby zum Beruf machen, könnten sich schon selbst verwirklichen.
In meinem Bürojob wird das wiederum eher schwierig.


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

10.06.2022 um 08:34
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Jene Menschen, die ihr Hobby zum Beruf machen, könnten sich schon selbst verwirklichen.
Um das zu schaffen, braucht es auch Glück und manchmal den richtigen Zufall. Wichtig scheint mir zu sein, dass man ein Hobby hat, mit dem man auch gut Geld verdienen kann.

Meinem Eindruck nach sind aber halt die meisten Jobs und Berufe zwar notwendig, aber irgendwie doch nicht so richtig für die Selbstverwirklichung geeignet. Zumal viele Jobs und Berufe meinem Eindruck nach auf die Dauer eher monothematisch und gleichförmig sind. Zur Selbstverwirklichung würde ich jedoch auf jeden Fall den Aspekt einer deutlichen Weiterentwicklung und Veränderung (auch Abwechslung) zählen, und zwar mehr als es in Form einer Standard-Karriereleiter möglich ist (vom Angestellten zum Teamleiter zum Sachgebietsleiter).


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

10.06.2022 um 08:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meinem Eindruck nach sind aber halt die meisten Jobs und Berufe zwar notwendig, aber irgendwie doch nicht so richtig für die Selbstverwirklichung geeignet.
Da stimme ich dir auch zu. Wie schon gesagt, ich arbeite im Büro, muss die Arbeit, die auf meinem Schreibtisch liegt, erledigen. Und das nach einem vorgegebenen Schema, nämlich, indem ich das dafür vorgesehene Programm benutze.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zur Selbstverwirklichung würde ich jedoch auf jeden Fall den Aspekt einer deutlichen Weiterentwicklung und Veränderung (auch Abwechslung) zählen
Nun, im traditionellen Handwerk ist das zum Teil schon möglich. Wenn jetzt z.B. ein Tischler super schöne Möbel baut oder wenn ein Bäcker/Konditor ein neues Backwerk kreiert. Überall da, wo man Kreativität umsetzen kann, kann man sich auch selbst verwirklichen. Wenn man denn die Erlaubnis dazu hat (Chef).


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

10.06.2022 um 08:55
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nun, im traditionellen Handwerk ist das zum Teil schon möglich. Wenn jetzt z.B. ein Tischler super schöne Möbel baut oder wenn ein Bäcker/Konditor ein neues Backwerk kreiert.
Das stimmt, zumindest ein Teil der Handwerksberufe hat sehr gutes Selbstverwirklichungspotenzial, vor allem, wenn eine kreative oder künstlerische Komponente entwickelt werden kann. Zu meinen bevorzugten Handwerksberufen würden daher Tischler, Musikinstrumentenbauer, Steinmetz, Fotograf, Landschaftsgärtner etc. gehören.


2x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

10.06.2022 um 09:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Tischler, Musikinstrumentenbauer, Steinmetz, Fotograf, Landschaftsgärtner etc. gehören.
Ja, alles Berufe, wo Kreativität gefragt ist. Wenn ich so drüber nachdenke, könnte ich mir vorstellen, dass diese Art von Berufen auch "glücklicher" macht, weil man jeden Tag andere Dinge erlebt.
Aber der Thread fragt ja eigentlich das Gegenteil: Ob man ohne Arbeit glücklich sein kann. Das wird wohl für jeden Menschen anders sein, ich für meinen Teil wäre ganz ohne was zu tun auf Dauer nicht glücklich.


3x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

10.06.2022 um 09:05
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:ich für meinen Teil wäre ganz ohne was zu tun auf Dauer nicht glücklich.
Geht mir genauso, aber dafür brauche ich eben keinen Beruf bzw. keine Erwerbsarbeit. Um etwas zu tun zu haben, brauche ich nur meinen Interessen folgen, und die Aktivitäten und Tätigkeiten kommen von ganz allein.

Wenn ich nur an meine Aktivitäten in der Theatergruppe denke: ganz von allein nahmen die Aktivitäten immer mehr Raum und Zeit ein, und wenn ich nicht zusätzlich hätte arbeiten müssen, hätte ich mich ganztägig mit den Proben, organisatorischen Aufgaben, Requisitenbeschaffung, Terminplanung etc. beschäftigen können. Das "Problem" ist in meinem Fall halt, dass ich damit kein Geld verdienen kann. Sowas macht man eben in den meisten Fällen ehrenamtlich bzw. als Hobby.


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

10.06.2022 um 09:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Geht mir genauso, aber dafür brauche ich eben keinen Beruf bzw. keine Erwerbsarbeit. Um etwas zu tun zu haben, brauche ich nur meinen Interessen folgen, und die Aktivitäten und Tätigkeiten kommen von ganz allein.
Ich glaub, ich hab es hier schon mal erwähnt: Arbeit bedeutet für mich nicht zwangsläufig eine Tätigkeit, für die ich bezahlt werde. Ich habe viel Arbeit außerhalb meines Jobs. Hausarbeit. Gartenarbeit. Hund pflegen.... Aber jetzt wäre mir das alles dennoch zu wenig. Ich würde meinen Job auf Dauer schon vermissen (ich erinnere mich noch mit Grauen an meine 3 Wochen Quarantäne, als mein Mann und ich Corona hatten, da ist mir nach 10 Tagen die Decke auf den Kopf gefallen. Das war damals im März, es gab im Garten noch nix zu tun, mit dem Hund durfte ich auch nicht raus gehen... es war ekelhaft).


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

10.06.2022 um 09:13
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:ich erinnere mich noch mit Grauen an meine 3 Wochen Quarantäne, als mein Mann und ich Corona hatten, da ist mir nach 10 Tagen die Decke auf den Kopf gefallen. Das war damals im März, es gab im Garten noch nix zu tun, mit dem Hund durfte ich auch nicht raus gehen... es war ekelhaft
Ich finde Quarantäne auch grauenhaft, sehne mich dann aber trotzdem nicht nach der Arbeit, sondern einfach nach der Möglichkeit der Abwechslung und des Draußen-Aktivseins. Klar, im Vergleich zur Quarantäne ist mir ein normaler Arbeitstag lieber, aber es ist für mich trotzdem nicht mein Sehnsuchts- und Zielort.

Vielleicht bin ich da eine skurrile Ausnahme, aber wenn ich meinen Beruf nicht hätte, würde ich außer dem Einkommen nichts vermissen, da ich genügend interessante Aktivitäten finden würde, um mein Leben sinnvoll gestalten zu können.


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

10.06.2022 um 09:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:ch finde Quarantäne auch grauenhaft, sehne mich dann aber trotzdem nicht nach der Arbeit, sondern einfach nach der Möglichkeit der Abwechslung und des Draußen-Aktivseins.
Naja, dein Grundstück darfst du nicht verlassen, wenn du in Quarantäne bist (ich bin mir nicht mal sicher, ob man überhaupt in den Garten hinterm Haus darf). Und wenn es draußen 6 Grad hat und hernieselt, was willst du dann dann draußen machen? Von Arbeit keine Rede.


2x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

10.06.2022 um 09:18
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:was willst du dann dann draußen machen? Von Arbeit keine Rede.
Eben, deswegen finde ich auch die Quarantäne bzw. Isolation so furchtbar. Zum Glück ist sie mir bisher erspart geblieben (ich bin nie positiv getestet worden). Wenn ich sowas wie in Shanghai erleben müsste, würde ich wahrscheinlich durchdrehen.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

10.06.2022 um 09:28
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja, alles Berufe, wo Kreativität gefragt ist. Wenn ich so drüber nachdenke, könnte ich mir vorstellen, dass diese Art von Berufen auch "glücklicher" macht, weil man jeden Tag andere Dinge erlebt.
Erleben Friseure doch auch - jeden Tag was "Neues" ist trotzdem scheiße bezahlt. Ich finde den Job z.B. total kreativ.
Und all die Hobbies und Interessen machen mit Arbeit einfach mehr Spaß, als ohne. Ist mit Urlaub und Feiertagen doch nichts anderes. Auf die freuen sich Menschen die arbeiten einfach mehr, als die, die den ganzen Tag zuhause abhängen, weil man das auch viel mehr zu schätzen weiß. So jedenfalls mein Empfinden.

Im Grunde verbringen die allerwenigsten von denen ihre Zeit doch überhaupt wirklich sinnvoll und erfüllend. Und das Geld fehlt auch, um all die tollen Dinge machen zu können, die sie gerne machen würde.
Ich arbeite einfach gerne - creepy - aber so what?! :D


Anzeige

3x zitiertmelden