Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

837 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Glück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

21.12.2021 um 18:17
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich hatte nie so viel zu tun wie in den Zeiten, als ich arbeitslos war
Als ich in dieser Lebensabschnittsphase war, hatte ich alles, nur keine Zeit. Es hieß 24 h / 7 T irgendwie an Kohle zu kommen - als " Tagelöhner"....und die nächste Miete bezahlen zu können, um die Stromsperre abzuwenden.

Anzeige
melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

22.12.2021 um 06:33
Klar kann man ohne Arbeit auch glücklich sein, insofern man eine andere Geldquelle zur Verfügung hat, mit der man sein Leben finanzieren kann. Wenn ich jetzt nur von mir ausgehe, weiß ich nicht so recht, ob ich ohne eine Arbeit glücklicher wäre.
Wenn ich nach meinem Vater komme, dann habe ich eher so die Befürchtung, dass ich ohne Arbeit das Gefühle hätte, nicht mehr gebraucht zu werden. Selbst mit Job plagen mich ständig Existenzängste, vor allem in der jetzigen Zeit in der eh alles nicht so einfach ist.
Ergo, würde dies bedeuten, dass man selbst mit einer geregelten Arbeit nicht unbedingt ein glückliches und sorgenfreies Leben hat.
Zumindest trifft das auf mich zu, mag bei anderen anderes aussehen.


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

22.12.2021 um 08:27
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:dass ich ohne Arbeit das Gefühle hätte, nicht mehr gebraucht zu werden.
Das Gefühl, gebraucht zu werden, hängt bei mir nicht von einer Erwerbsarbeit ab. Das kann ich jederzeit problemlos auch bei ehrenamtlichen Tätigkeiten oder der Ausübung von Hobbys bekommen. Ich glaube, da würden mir nie die Ideen ausgehen, womit ich mich sinnvoll und erfüllend beschäftigen könnte.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

22.12.2021 um 08:38
@martenot

Sehr interessant was Du schreibst. So sind Menschen eben ganz verschieden. Ich bin in einer Umgebung groß geworden, wo einem eingetrichtert wurde, dass man ohne eine Arbeit quasi nix wert ist. Kann mich noch erinnern, als mein verstorbener Papa in Pension ging, wusste er nix mehr mit sich oder seiner Zeit anzufangen. Sein bis dato geregelter Alltag war weg, er fühlte sich dann eben nicht mehr gebraucht.


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

22.12.2021 um 08:48
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Kann mich noch erinnern, als mein verstorbener Papa in Pension ging, wusste er nix mehr mit sich oder seiner Zeit anzufangen.
Das war bei uns anders gewesen. Als mein Vater in Rente ging, war ihm eigentlich nie langweilig. Zum einen haben meine Eltern damals viele Ausflüge und Reisen ins geliebte Österreich gemacht (das ja bei uns gleich um die Ecke war). Zum anderen war er im Garten und Haus aktiv, war viel mit dem Fahrrad unterwegs, und so weiter.

Auch ich selbst habe mich eigentlich nie allzu sehr über die Arbeit definiert. Für mich ist der Job meine Einkommensquelle. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Würden sich andere Geldquellen (z.B. in Form einer Erbschaft oder eines hohen Gewinns) auftun, bräuchte ich den Job nicht für mein Wohlbefinden. Und wahrscheinlich wäre ich hinterher nach einer gewissen Umstellungsphase sogar stärker beschäftigt und in diverse (ehrenamtliche oder Hobby-)Projekte eingebunden als bisher im Beruf.

Eine spontane Liste möglicher Themen, mit denen ich mich beschäftigen würde, weil sie mich begeistern:
- Sprachen lernen
- ein Hochschulstudium absolvieren (ohne den Druck, es für einen Beruf brauchen zu müssen)
- Fotografie / Filmen
- Reisen / Erkunden von Regionen und Städten in Deutschland und Europa
- an Theaterprojekten mitwirken (als Schauspieler oder Regieassistent)
- wieder Musikunterricht nehmen und meine verrosteten Klavierkenntnisse auffrischen
- ein Kunstprojekt ehrenamtlich begleiten
- Ausländern Sprachkursunterricht geben


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

22.12.2021 um 09:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zum anderen war er im Garten und Haus aktiv, war viel mit dem Fahrrad unterwegs, und so weiter.
Bei meiner Mama lief das auch so ähnlich ab. Gärtnern hat sie zu ihrem Hobby gemacht, bis heute eigentlich. :)
Aber Papa konnte irgendwie nie etwas für sich finden, was ihn so richtig erfüllt hätte.
Es erging aber vielen aus dem Bekanntenkreis meiner Eltern so. Einige drifteten leider auch zu sehr in den Alkoholkonsum ab.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch ich selbst habe mich eigentlich nie allzu sehr über die Arbeit definiert. Für mich ist der Job meine Einkommensquelle. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Hierbei kann ich Dir beipflichten. So sollte es im Normalfall ja auch sein. Ich versuche meine Denkweise dahingehend auch zu ändern.
Eine sehr schöne Liste, mit sehr vielen interessanten Themen, die Du angelegt hast. :Y:

Was mich betrifft, Interessen habe ich auch sehr viele, oder Dinge, die ich gerne mal machen würde.
Mal sehen, wie es mir mal ergehen wird, wenn ich mich in den Ruhestand begebe. :)


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

22.12.2021 um 09:28
Übrigens: ein kleines Hochschulstudium (kein vollständiges, sondern nur für ein Zertifikal) habe ich schon nebenberuflich absolviert. Es ging um den Themenkomplex Interkulturalität, der mich sowieso persönlich sehr interessiert. Die Vorlesungen und Seminare deckten diverse Themen ab, über Kommunikationstheorie, Länderkunden, didaktische Themen, Wirtschaft, Religionen, und so weiter. Inhaltlich perfekt auf mich zugeschnitten. Nebenberuflich war es ganz schön stressig, und ich hätte kein Problem gehabt, es in Vollzeit zu machen.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

22.12.2021 um 10:45
In den letzten Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass mir eine goldene Mitte gut tut, heißt Teilzeitarbeit um die 25-30 Stunden. So habe ich ein Einkommen, um mir den Alltag zu finanzieren, einen geregelten Tagesablauf (was mir als psychisch chronisch erkrankter Person sehr hilft), und einen gewissen sozialen Umgang mit anderen Menschen. Ganz ohne würde ich auf Dauer möglicherweise Schwierigkeiten bekommen, da ich dazu neige, mich irgendwann sehr daheim einzuigeln. Das wäre meiner weiteren Entwicklung nicht zuträglich.

An Hobbys oder Zeitvertreib würde es mir indes nicht mangeln, ich kann mich sehr gut selbst selbst beschäftigen, sei es nun mit kreativen Tätigkeiten wie Schreiben oder Malerei, Spaziergängen und Sport, Fotografie, Musik... da gibt es viele Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

22.12.2021 um 10:52
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:In den letzten Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass mir eine goldene Mitte gut tut, heißt Teilzeitarbeit um die 25-30 Stunden.
Für mich wäre das wahrscheinlich auch ein guter Mittelweg. Mindestens ein zusätzlicher freier Tag wäre toll. Ein Tag, den ich ganz für mich und meine Hobbys und Interessen zur Verfügung hätte. Das wäre für mich wesentlich mehr Luxus, als irgendwelche materiellen Güter zu besitzen.


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

22.12.2021 um 11:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das wäre für mich wesentlich mehr Luxus, als irgendwelche materiellen Güter zu besitzen.
Ich hab das vor paar Jahren gemacht, meine Finanzbeamten-Nichte, hat mir dazu geraten und das hatte aufs Jahreseinkommen wirklich kaum ne Auswirkung. Angefangen hat sie selbst damit: " Ich arbeite doch nicht für die Steuer" :D :D


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

22.12.2021 um 11:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Insofern kann ich mir kaum vorstellen, dass ich mich dereinst als Rentner langweilen werde, sofern ich geistig und physisch noch halbwegs fit bin.
Das wünsche ich mir im Alter für mich.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Kopfsache, und auch eine Sache der körperlichen Leistungsfähigkeit / Gesundheit.
Klar, beides natürlich, wobei der opf mir wichtiger erscheint, denn ihn kann ich auch noch benutzen, wenn mein Körper nicht mehr will/kann. Sie am Beispiel von Stephen Hawking.

Gucky.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

24.12.2021 um 08:03
also ich könnte ohne arbeit glücklich sein, allerdings würde ich wohl 1-2 mal die woche ehrenamtlich arbeiten. eventuell im tierheim.

@martenot
du hast so recht. zeit wird oft unterschätzt. es ist echt purer luxus. ich werde im neuen jahr mit meinem chef reden, ob ich nicht freitags frei haben kann. dann hätte ich 2 tage frei und ein tag geht für haushalt drauf. im moment schaff ich den haushalt kaum, weil ich nach der arbeit zu fertig bin. und am wochenende ruhe ich mich aus und möchte auch mal zeit mit freund und katzen verbringen. leider befürchte ich, dass der chef das ablehnen wird. hat er auch bei anderen schon abgelehnt. aber ich werde es auf jeden fall versuchen.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

24.12.2021 um 08:15
Ich persönlich wäre ohne Arbeit glücklicher, weil ich Arbeit nur als reine Notwendigkeit ansehe und ich ohne Arbeit das machen könnte, was mir wirklich nur Freude bereitet.

Arbeit ist nicht nur aus finanziellen Gründen notwendig, das Leben kostet halt, sondern auch weil ohne Arbeit, also würde keiner mehr arbeiten, unser gesamtes System zusammenbrechen würde.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

24.12.2021 um 12:47
Die Glücklichsten Zeiten in meinem Leben waren immer die, an denen ich Arbeitslos war.


3x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

24.12.2021 um 13:18
Zitat von WalterAnschissWalterAnschiss schrieb:Die Glücklichsten Zeiten in meinem Leben waren immer die, an denen ich Arbeitslos war
Um ehrlich zu sein bei mir auch. Aber so richtig glücklich auch nicht, weil ich immer mit dem Geld zusehen musste und so oder so wusste, dass es nicht ewig so weiter gehen kann. Spätestens nach einem Jahr wollte man immer wieder etwas gefunden haben.

Die glücklichsten Zeiten waren und sind bei mir immer bezahlte Urlaube. Da muss man sich auch nicht wegen Geld und neuem Arbeitsplatz sorgen. Leider gehen Urlaube immer viel zu schnell um.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

24.12.2021 um 13:49
die glücklichste zeit war bei mir die kindheit, da musste ich auch nicht arbeiten. 😁


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

24.12.2021 um 13:53
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:die glücklichste zeit war bei mir die kindheit
Aber auch nur bis zur ernsthaften Schulzeit. Also bis zur Grundschule. Ab der Orientierungsstufe war ich nicht mehr ganz so glücklich. Lag aber Hauptsächlich an einigen Mitschülern. Schule selbst hatte mir da gerade so noch Spaß gemacht und ich war auch noch recht gut und auch noch nicht so faul und desinteressiert an den meisten Fächern, sodass es am Ende immerhin für eine Realschulempfehlung gereicht hat.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

24.12.2021 um 13:55
Mal ne Runde hartzen ist gar nicht schlecht.Man hat zwar nie Geld, kann aber bis mittag im Bett gammeln, kein geld, doch dafür Zeit, Zeit ist wertvoller als Gold.Langweilig wurde mir da nicht.Jetzt mit Arbeit hab ich quasi genausoviel Geld, aber keine Zeit, spinn ich oder ist das tatsächlich krank?


1x zitiertmelden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

24.12.2021 um 14:01
@rhapsody3004
grundschule hab ich auch nicht als schlimm befunden. aber ab der 7. klasse wars dann nicht mehr schön.


melden

Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?

24.12.2021 um 14:02
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Jetzt mit Arbeit hab ich quasi genausoviel Geld, aber keine Zeit, spinn ich oder ist das tatsächlich krank?
Krank wird es eigentlich nur dann, wenn Arbeit das gesamte Leben in Anspruch nimmt und überhaupt kein Privatleben mehr existiert und auch keine Zeit da ist verdientes Geld noch groß auszugeben.

Wobei das aber jeder selber wissen muss, so lange er die Wahl hat. Gibt ja auch Menschen, Workaholiker, die leben um zu arbeiten und nicht arbeiten um zu leben.

Was ich schade finde, dass man die besten Zeiten/Jahre seines Lebens, Zeiten, in denen man in der Regel noch am gesündesten ist, mit Arbeit verbringen muss und dann, wenn man endlich wieder frei ist/frei sein kann, das Pech hat nicht mehr viel von der Rente zu haben oder zumindest nur noch gesundheitlich angeschlagen diese Freiheit genießen kann.


Anzeige

2x zitiertmelden