Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Andere Menschen berühren/anfassen

543 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berührung, Anfassen, Berühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Andere Menschen berühren/anfassen

24.02.2010 um 09:58
Nur mein Freund mein Sohn und eben enge Familienmitglider werden umarmt!

Ich find es schrecklich wenn ich anderen fremden Menschen die Hand geben muss.

Mein Sohn ist 5 Jahre alt und wir haben gar nicht erst angefangen das er Oma oder Tante küssen muss oder die Hand geben muss wenn er es nicht will soll er es nicht!


melden

Andere Menschen berühren/anfassen

24.02.2010 um 11:04
Also ich hab´s nicht so mit den körperlichen Berührungen, dem betatscheln, streichen, Hände schütteln, küsschen usw. Aber ich kann´s auch verstehen, wenn anderen irgendwie "besonders" danach ist. Von daher meine ich, in gegenseitigem Einverständnis "Ja" - Ansonsten sollten sich die, welche einem sozusagen automatisch immer schon gleich um den Hals fallen, doch vielleicht etwas zurück halten.

Ich finde aber die Frage schon recht interessant, die hier von denen aufgeworfen wurde, die damit keine Probleme haben, was denn so schlimm daran wäre, wenn einem jemand auf die Schulter klopft, jemanden in den Arm nimmt usw...?

Könnt ihr euch vorstellen, dass manchen Menschen so etwas einfach unangenehm ist? Dass sie das gar nicht gerne haben und gar nicht schön finden? Und ich finde, darauf sollte man schon eine gewisse Rücksicht nehmen.

Ich will mal dagegen fragen: Was hat denn derjenige davon, einem anderen gleich um den Hals zu fallen, ihm ein Busserl auf die Wange zu drücken oder auf die Schulter zu klopfen? Tut man das eher für sich, weil man selber ein Bedürfnis danach hat, oder im Glauben, dem anderen damit etwas gutes zu tun?


melden

Andere Menschen berühren/anfassen

24.02.2010 um 11:28
Ich hasse dieses anfassen, und habe auch Probleme wenn jemand in meine intime Zone eindringt. Auch hasse ich dieses Händeschütteln, vor allem, wenn jemand feuchte Hände hat.

Es gibt ja immer diese Leute, die es nicht merken, wenn sie einem auf die Pelle rücken. Besonders "schön" ist es, wenn diese Typen dann noch erkältet sind, und beim Reden noch sabbern. Wenn Du dann neben ihnen im Restaurant sitzt, und Du überhaupt keine Fluchtmöglichkeit hast, dann ist die Lage richtig Sch…….

Den ganzen Winter über, hatte ich keine Erkältung gehabt. Nun hatte ich das Vergnügen mit einer „schönen“ Stirnhöhlenentzündung, mit Fieber, Kreislaufschwäche und allem drum und dran. Wenn man dann auch noch alleine wohnt, und sich keinen Tee etc. machen kann, weil man zu schwach ist, dann ist das besonders „amüsant“.

Meine Konsequenz. Ich gehe im Winter nicht mehr auf irgendwelche Feten. Irgendwie ist da immer eine Rotznase dabei. Auf die Idee aus Rücksicht einmal zu Hause zu bleiben kommen die nicht, schließlich können sie sich ja umsonst satt essen. Ich finde die Gartenpartys im Sommer, wo man auch aus Platzgründen mehr Ausweichmöglichkeiten hat besser. Außerdem sind kleine Gruppen 4 -6 Menschen für mich am besten.


melden

Andere Menschen berühren/anfassen

24.02.2010 um 15:30
Mal wieder ein Thema wo 95% der Leute hier anders reagieren als die Leute die ich kennengelernt habe.
Hände geben, umarmen, auf die Schulterklopfen sind völlig normale Dinge ich ich jeden Tag erlebe und ich wohne im angeblich zurückhaltendem Hamburg bzw. Norden.

Komme mir hier manchmal vor wie in einer Selbsthilfegruppe für psychische Störungen :D (Nicht böse gemeint)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Andere Menschen berühren/anfassen

24.02.2010 um 20:55
@CmYk87

Meinen Unwillen, mich von wildfremden, mir letzlich scheissegalen Menschen angrabbeln zu lassen, empfinde ich auch als geborener Hamburger nicht als psychische Störung oder Verlust an Kontaktfreude oder gar Lebensqualität. Ganz im Gegenteil.


melden

Andere Menschen berühren/anfassen

24.02.2010 um 21:07
@CmYk87
ich fühle mit dir :)


@Doors
geht es hier immer um wildfremde? Hier sagen viele neee nur 1 person, oder nur familie, oder nur enge freunde bla..also ich wie gesagt, habe körperkontakt mit allerlei menschen. Aber ich akzeptiere es auch wenn ich merke jemand mag das garnicht..finds einfach krass wenn man hier dann sofort als heuchlerisch oder auf die pelle rückend beschrieben wird.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Andere Menschen berühren/anfassen

24.02.2010 um 21:11
@darkylein

Sagen wir mal so:

Meine Sexualpartnerinnen können mich jederzeit und überall anfassen, wenn ihnen danach ist. Meine Kinder können mit mir kuscheln, wann immer sie das Bedürfnis danach haben. Einen kleinen, erlesenen Personenkreis nehme ich auch bei Begrüssung und Abschied in den Arm, manche küsse ich sogar, wenn ihnen dies nicht unangenehm ist. Den meisten Menschen gebe ich die Hand, aber es gibt eben durchaus auch Menschen, die ich nicht anfassen mag oder will - und von denen erwarte ich, dass sie es ebenso halten. Aufdringliche FummlerInnen, zumal wenn das Lösungsmittel Alkohol die Hemmschwellen aufgelöst hat, sind mir allerdings höchst zuwider.


melden

Andere Menschen berühren/anfassen

24.02.2010 um 23:37
@bo

In oeffentlichen Verkehrsmitteln finde ich das auch schrecklich. Ich frage mich dann immer, womit ich das verdient hab und ob der Mensch es denn nicht aushalten koennte zu stehen, bis er einen Einzelplatz oder neben wem anderes sitzen kann.
Meistens liegt schon meine Tasche auf dem Platz neben mir...und diese dreisten menschen die dann fragen ob die dort sitzen duerfen.


Vor kurzem erst kam ich mir verarscht vor, weil ich in der Kantine sass und um mich 5 freie Tische waren, aber es so geendet hat, dass mir gegenueber genau 4 fremde Typen sassen und sich unterhalten haben und ich keine Fluchtmoeglichkeit sah, ohne dumm angecshaut zu werden. ich...wollte doch nur das wlan nutzen und es waere zu auffaellig, mich einfach nach zwei Stunden vom Tisch mit denen an einen freien umzusetzen. lol


melden

Andere Menschen berühren/anfassen

25.02.2010 um 00:06
Ich muss zugeben, daß ich selber (zumindest innerhalb meiner Partnerschaft) eher eine "Grabbel- Tante" bin- berühre meinen Freund, oder suche halt seine Nähe und genieße es auch von ihm angefasst zu werden- also so mal kurz irgendwo drücken, streicheln, etc...

Da hört´s dann aber auf- finde es zum Beispiel auch schon etwas befrendlich meine beste Freundin in den Arm zu nehmen oder so.
KP warum genau, aber da habe ich auch einfach nicht das Bedürfniss danach.

Die Hand geben tue ich schon Jedem eigentlich, aber "Bussi Bussi" oder großes in die Arme fallen- *neverever!*


melden

Andere Menschen berühren/anfassen

25.02.2010 um 00:42
@KoMaCoPy

Ja kenn ich.
Gibt ja viele Leute, die im ÖPNV oder Bahn nicht entgegen der Fahrrichtung sitzen wollen und obwohl genug Sitzplätze frei sind, müssen sie sich unbedingt neben einem hinpflanzen. Am besten noch mit 300 Kilo Lebendgewicht, da wird selbst der Fensterplatz zum Gefängnis.

Hatte auch mal sone ähnliche Situation wie du in der Kantine, aber den Tag bin ich mit dem falschem Bein aufgestanden, deswegen hab ich die Leute angeraunzt, warum die sich unbedingt an meinen Tisch setzen mussten, obwohl, wie bei dir, noch andere Tische frei waren.Die haben noch nicht einmal gefragt, ob noch frei sei, wie sich das eigentl. gehört.
Irgendwann hat´s mir dann gereicht, ich bin aufgestanden und hab mich an nen anderen Tisch gesetzt. Wenn man vorher gefragt wird, aller kein Problem, aber so...

@Waldfreund

Ich finde es besondern schön, wenn ich im Winter mit der U-Bahn fahre, mir die ganzen Rotznasen anzutun, die einmal quer durch die U-Bahn niesen oder husten, ohne sich die Hand vor den Mund, bzw. ein Taschentuch vor die Nase halten. Besonders schön wirds dann, wenn man die Leute drauf anspricht und um Rücksicht nahme bitte und wenn man dann noch blöd angemacht wird, was einem den einfällt usw.

Greetz...


melden

Andere Menschen berühren/anfassen

25.02.2010 um 07:45
Ich bin kein Titten- oder Arschgrappscher oder sowas, aber auch nicht der Typ, der weinende Frauen tröstend in den Arm nimmt. Wenn überhaupt, würde ich dann eher irgendwas aufmunterndes sagen. Sich die Hand zu geben ist in meinem Bekanntenkreis auch nicht gerade an der Tagesordnung. Und wenn mich jemand umarmen will (was höchst selten vorkommt), bringt mich das eher in Verlegenheit. Auch wenn ich frisch geduscht bin. Aber ich achte darauf, wer mich wann und unter welchen Umständen anfasst. Das lässt doch Rückschlüsse zu, wie diese Person zu einem steht, ob sie einen sympathisch findet oder auch nicht ... Ich selbst hab das irgendwie nicht in mir, jemanden mit einer Umarmung zu begrüssen, oder jemandem eine tröstende Hand auf die Schulter zu legen. Dafür hab ich andere Qualitäten.


melden

Andere Menschen berühren/anfassen

25.02.2010 um 13:30
@bo
In unserer Gesellschaft jemanden um Rücksicht bitten, das kann schnell zu Komplikationen führen. Egal wie freundlich Du es formulierst. Da kommen Reaktionen von Leuten, die vom äußeren her als gut bürgerlich gelten, da rechnest Du nicht mit.

Ich war einmal Zeuge wie ein Radfahrer, zwei junge Frauen fast umgefahren hätte, und ihnen noch diesen Finger zeigte, als sie ihn höflich darauf hinwiesen, das dieses nicht der Radweg ist. Der Typ war mindestens über 60 und hatte teure Sportkleidung und ein teures Fahrrad. Er ist einfach weitergefahren, sonst hätte ich mich da wohl eingemischt. Vielleicht war es auch besser so.

Ja, das asoziale ist weit verbreitet in unserer Gesellschaft, und meistens sind es die, denen man es nicht ansieht, die sich asozial verhalten.


melden

Andere Menschen berühren/anfassen

25.02.2010 um 17:30
In was für einer neurotischen und sterilen Gesellschaft wir doch leben, in der es schon als Ekelhaft angesehen wird jemandem die Hand zu geben. Schnell Hände waschen, Leute. Furchtbar


melden

Andere Menschen berühren/anfassen

25.02.2010 um 18:01
@geistwerk

Nur ein ganz klein wenig neurotisch.
Um Beruehrungen aushalten zu koennen finde ich eben, muss man sich erstmal an einen Menschen gewoehnen.
Ich finde wirklich anders iz das so...als wuerde man sich in etwas einmischen, was den anderen nichts angeht.
Als Haendedruck zum Bakterientausch sehe ich das ganze noch nichtmal so extrem ;)


1x zitiertmelden

Andere Menschen berühren/anfassen

25.02.2010 um 19:05
@KoMaCoPy
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Nur ein ganz klein wenig neurotisch.
Ich finde das absolut NICHT neurotisch! Es ist doch meine ureigenste Entscheidung, wer mit nahe kommen darf und wer nicht - genauso, wie ich entscheide bei wem ich das Bedürfnis nach Nähe habe.
Alles, was gegen meinen Willen in dieser Hinsicht geschieht, ist eine Verletzung meiner Intimsphäre.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Andere Menschen berühren/anfassen

26.02.2010 um 09:08
@geistwerk


Über die Fragen von Nähe und Distanz möchte ich schon selbst entscheiden und auch graduelle Abstufungen machen.
Ich will mir nicht von anderen aufzwingen lassen, wie ich mich von ihnen behandeln zu lassen habe.

Das ist ja wohl meine ganz persönliche Freiheit und hat keinen neurotische Krankheitswert.

Okay, wer sich natürlich gern von anderen befummeln lässt, sich beim Schunkeln da und dort begrabschen lässt, sich von jedem Trunkenbold ablecken lassen will - der mag dergleichen tun. Gibt auch Leute, die lassen sich mit Freuden in den offenen Mund kacken.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Meins ist das allerdings nicht.

Krank fühle ich mich deshalb aber noch lange nicht.

Ich bin so frei.


1x zitiertmelden

Andere Menschen berühren/anfassen

26.02.2010 um 14:02
@Thalassa

Hab das ja auch nicht wirklich als Krankheit oder Spleen gesehen ;)

Ich geb da @Doors auch vollkommen recht. Und dir auch...mit der Intimsphaere.


"Pläsierchen"

*lach*


melden

Andere Menschen berühren/anfassen

26.02.2010 um 15:49
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Über die Fragen von Nähe und Distanz möchte ich schon selbst entscheiden und auch graduelle Abstufungen machen.
Dieses Recht möchte ich auch niemandem absprechen.
Und dennoch nehme ich mir das Recht raus es zu kommentieren, wenn Leute es als Ekelhaft empfinden einem Menschen die Hand zu schütteln.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Gibt auch Leute, die lassen sich mit Freuden in den offenen Mund kacken.
Gibt es.
Einen Händedruck oder eine Umarmung damit zu vergleichen findest du nicht etwas ... übertrieben?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Andere Menschen berühren/anfassen

26.02.2010 um 21:08
@geistwerk

Ich gebe ja auch Leuten die Hand - selbst solchen, die ich nicht mag.


2x zitiertmelden

Andere Menschen berühren/anfassen

26.02.2010 um 21:11
Zitat von DoorsDoors schrieb: Ich gebe ja auch Leuten die Hand - selbst solchen, die ich nicht mag.
Beruflich ein Muss, dabei kenne ich die noch nicht mal


melden