Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflicht, Deutsche Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:07
Ich möchte nicht, das hier jetzt darüber diskutiert wird, welches Land das coolste ist.

Hier nochmal der ursprüngliche Sinn der Diskussion:
Ist es für ausländische Mitbürger mittlerweile zur Pflicht mutiert untereinander deutsch zu reden? Ist es eine Frage des Anstandes geworden auf die Muttersprache zu verzichten, wenn ein Mensch daneben steht, der der jeweiligen Muttersprache der Anderen nicht mächtig ist?

In meinen Augen können sich ausländische Mitbürger auch gerne in Ihrer Muttersprache unterhalten, wenn sie nichts beruflich wichtiges am Arbeitsplatz zu klären haben. Auch die Tatsache, das man ja auf den einen Rücksicht nehmen könnte sehe ich nicht so, da es auch Gespräche gibt, die man nur unter 4 Augen führen möchte. Von daher macht es in meinen Augen keinen Unterschied ob man den Raum wechselt oder die Sprache.
*blubb*

Anzeige
1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:11
@datrueffel
ich komme gleich wieder auf das thema zurück, versprochen.

@ramisha
ich wollte mich ja eigentlich geistig mit dir messen, aber sinnlos, da du scheinbar unbewaffnet bist.

oh ja, eine firma hat sich n slogan überlegt und daher sind alle schweizer so. stimmt.

ach mir kommt da noch ein spruch in den sinn:

du bist deutschland.

na wer hat denn diesen satz erfunden? die arrogante merkel?


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:11
@ramisha
wenn du alle schweizer als einfach gestrickt ("dumm") hälst, biste genau gleichgut/schlecht wie @BluesBreaker man sollte nicht verallgemeinern.


@datrueffel
wenn man es mit Respekt macht und niemanden absichtlich ausschliesst, weil dieser die Sprache nicht beherrscht, dann find ich es auch okey.


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:12
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:wenn du alle schweizer als einfach gestrickt ("dumm") hälst, biste genau gleichgut/schlecht wie @BluesBreaker man sollte nicht verallgemeinern.
danke für dein urteil über mich. wir sehen uns vor dem zivilgericht.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:18
@BluesBreaker
öh ja mach mal


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:19
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Ist es für ausländische Mitbürger mittlerweile zur Pflicht mutiert untereinander deutsch zu reden? Ist es eine Frage des Anstandes geworden auf die Muttersprache zu verzichten, wenn ein Mensch daneben steht, der der jeweiligen Muttersprache der Anderen nicht mächtig ist?
ach komm doch, stell dir doch mal die frage.
also wenn ich im ausland bin würde ich mit meine landsleuten natürlich schweizerdeutsch (wohl gemerkt nich hochdeutsch) reden. das untereinander.

wenn natürlich leute dabei sind, die die sprache nicht verstehen, dann wird in ihrer sprache weiter diskutiert. doch einfach.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:20
@darkylein
ja wenn ich mir dann mal die zeit nehme, du bekommst dann ne vorladung


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:21
@BluesBreaker
und für was genau? ^^


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:22
@darkylein
ne lass gut sein, die pointe is verflogen ;).


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:22
@darkylein
Lass dich nicht verscheißern, @BluesBreaker
spinnt wie die meisten Schweizer! :-)


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:23
@BluesBreaker
schade, ich war noch nie vor gericht, wär sicher spannend gewesen


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:24
@darkylein
mhm zivilgericht is nicht so cool...

@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:spinnt wie die meisten Schweizer! :-)
nana


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:24
wenn sie sich untereinander unterhalten ist mir die sprache egal.
nur im öffentlichen leben wie an der arbeit oder so sollten sie deutsch sprechen. sonst hat man immer das gefühl das über einen gelästert wird.


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:25
@Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:sonst hat man immer das gefühl das über einen gelästert wird.
ach komm schon. und wenn schon, kann dir ja am a.... vorbei gehen, oder nicht?


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:27
Also ich käme nicht auf die Idee, in England, mit Engländern am Tisch, mich mit meinen deutschen Verwandten in Deutsch zu unterhalten, das ist eine unglaubliche Unhöflichkeit, natürlich braucht es auch eine gewisse Intelligenz um das zu verstehen.


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:28
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:das ist eine unglaubliche Unhöflichkeit
richtig.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:29
@BluesBreaker
habe rechtsschutz und kenne privat einen Anwalt, also fürchte ich mich vor nichts :P

@ramisha
leute leute dann markiert euren Sarkasmus, Scherze oder sonstwas auch richtig, smileys und so, ihr wisst ja Internet und RL sind net dasselbe, ich seh keine Mimik um zu wissen ist es lustig oder ist es pöse


*jedem ein Ricola geb*


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:29
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ach komm schon. und wenn schon, kann dir ja am a.... vorbei gehen, oder nicht?
hmmmmm........nö -.-



@philipp7
hahaha wie siehst du den aus??
wie ein kleiner dickbäuchiger klempner der gern auf schildkröten hüpft ;)


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:30
@Full_of_Rage
dann hätte ich auch immer angst jemand lästert über mich;)


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:30
@philipp7



uuuhhhhhhhh dann vorsichtig!!!


Anzeige

melden