Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflicht, Deutsche Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 12:30
@Abu_Nur

Da geb ich Dir auch vollkommen Recht, denn in anderen Ländern wird es genauso gehandhabt.
In Kanada oder Ostblockländer (ich rede mal davon, weil ich da Erfahrung mitbringe) kommt man ohne die Landessprache gar nicht weiter. (beruflich oder gesellschaftlich zumindest nicht).
Was jeder daheim spricht, ist egal. Ich rede daheim auch Dialekt mit meinen Eltern und Bruder).

Anzeige
melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 12:35
@Hesher

natürlich ist es was anderes wenn jemand kein deutsch kann (kenne auch Asylanten). Bei Behördengängen oder wenn wir weggehen helfe ich denen dann zu dolmetschen. Und wenn mich natürlich jemand mit meiner Landessprache anspricht antworte ich nicht auf deutsch zurück. Genauso wenn mich jemand mit deutsch ansprechen würde würde ich ja auch nicht mit meiner Heimatsprache antworten.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 12:37
@Abu_Nur

Vorbildlich. Mehr kann ich dazu nicht sagen :)


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 12:48
@roska

was jeder spricht ist egal wie du es schon sagtest nur man muss auch an seine Mitmenschen denken. So treten auch keine Missverständnisse auf.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 12:53
@Abu_Nur

Genau. Ich hätte genau so ein Problem wenn ich zwischen Arabern sitze und verstehe nicht was sie reden, wie die ein Problem hätten wenn sie zwischen Deutschen sitzen.
Ist alles ne Frage von gegenseitigem Respekt.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 12:54
@roska


Auch wenn du die Leute nicht kennst?

Ich mein Verzeihung, aber vermutlich gehts dich überhaupt nichts an was die reden :)


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 12:58
@insideman

Ich rede selbstverständlich von einem Kreis den ich kenne!
Ich hätte auch Russen oder Polen nennen können. War jetzt halt mal ein Beispiel mit Arabern.
Ja, man hat einfach ein dummes Gefühl, so als würde über einen gesprochen werden, wenn man zb. auf dem Arbeitsplatz mit russischen Kollegen zusammensitzt und sie reden NUR russisch untereinander. Aus Respekt vor mir, wurde dann deutsch geredet.

Wenn ich in einem unbekannten Kreis sitze, zb. Restaurant, und am Nebentisch wird polnisch geredet, interessiert mich das nicht. Denn die verstehen wahrscheinlich meinen Dialekt den ich dann mit meiner Freundin rede auch nicht. ;)


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 17:07
Fremde Menschen lernt man doch am besten kennen, wenn man hört und versteht, wie und über was sie im privaten Kreis reden. Wenn fremdsprachige Volksgruppen sich untereinander hauptsächlich in ihrer eigenen Sprache unterhalten, kann man sich also ein wenig differenziertes Bild davon machen, wie die Eingewanderten eigentlich richtig ticken. Sie können uns gegenüber freundlich sein und gleichzeitig über uns lästern, diesen zweifelhaften Vorteil haben die rein Amtssprachigen nicht. Das soll keine Unterstellung sein, dass dem so wäre, aber man weiss es eben nicht. Die Eingewanderten könnten durchaus zum Wohlbefinden der Alteingesessenen beitragen, was ihnen handkehrum auch wieder zu Gute kommen würde, wenn sie im öffentlichen Rahmen die Landessprache sprechen würden. Viel Misstrauen würde erspart bleiben, wenn man verstehen könnte, dass da eigentlich über die gleichen alltäglichen Dinge geredet wird.


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 18:16
Bitte stellt hier kurz nochmal euren Standpunkt dar, vielen Dank
Natürlich sollte in Deutschland deutsch gesprochen werden, das Problem fängt aber nicht mir den Ausländern an!

Es sind Deutsche Eltern die es immer wieder schaffen ihre Zöglinge an Schulen anzumelden, in denen die Ausländerquote eh schon niedrig ist!

Am besten deutsch lernt man nicht durch den Unterricht und auch nicht mit guten Willen allein, sondern im ganz normalen Umgang mit deutschen Kindern!

Genau die werden aber systematisch von den Ausländern in den Schulen fern gehalten, so das die Ausländer es auf Biegen und Brechen eigentlich auch nicht schaffen können, deutsch zu lernen!

Schuld ist also nur unser eigenes integrationsfeindliches Schulsystem, das die Ghettobildung fördert und Klassen absolut willkürlich mehr nach Ethien zusammensetzt und weniger nach Integrationsquoten!

Dabei würde nur 10% Ausländer in jeder Klasse bestimmt reichen um alle auf einen Schlag auch zu integrieren!

Aber nein alle faseln, immer was von integrationswilligen Ausländern, dabei ist jedes System das nur Freiwilligkeit oder Drohungen aufbaut, doch eh schon kaputt, die Funktion und das Ziel fehlt einfach! :|

Die meisten ausländischen Kinder gehen in Klassen mit extrem hoher Ausländerquote, da man mit der eigenen Sprache eh schon mehr vertraut ist, hat man auf diese Weise in Deutschland überall auch die Clanbildung und nicht die Integration!

/dateien/60875,1296926174,Berlin-Auslaenderanteil-an-den-Schulen-August-2004-nach-BZ1

Deutsche Lehrer wollen sich im Grunde nämlich genauso wenig, mit Integration beschäftigen, die wollen die deutschsprachige Musterklasse die halbwegs lenkbar ist und kriegen sie demnach auch.

Naja alles Lügen, wie überall! Deswegen führen wir im Grunde auch nur die ewig gleiche Diskussion, wie in allen anderen Ländern, wo auch nichts funktioniert! :|


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 18:55
@Ashert001
Sehr guter Beitrag! Danke... aus dieser Sicht wurde es hier noch gar nicht durchleuchtet ;-)


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 18:59
Hallo, @Ashert001 ,
grundsätzlich besuchen Kinder die nächstgelegene Grundschule.
Wenn Eltern wollen, daß ihr Kind eine entfernte Schule besuchen soll,
obwohl eine genauso geeignete in der Nähe liegt,
müssen die Eltern die Fahrtkosten selbst bezahlen.

Das heißt:
Wenn zum Beispiel in Kreuzberg überwiegend Migranten wohnen,
werden die Schüler an Kreuzberger Schulen überwiegend Kinder mit Migrationshintergrund sein.

viele Grüße,
Sandra


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 19:06
@SirMaunz-A-Lot
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Fremde Menschen lernt man doch am besten kennen, wenn man hört und versteht, wie und über was sie im privaten Kreis reden.
wobei man sich auch ohne worte verstehen kann - wenn man es nur will

natürlich ist es selbstverständlich, dass man die sprache versucht zu beherrschen von dem land, wo man zu hause sein möchte - leben möchte - die kinder aufwachsen

ansonsten genügen die höflichkeitsfloskeln :D


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 19:10
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wobei man sich auch ohne worte verstehen kann - wenn man es nur will
Nun man halb lang. Die meisten Immigranten KÖNNEN Deutsch! Die burkaverhüllte Mutti, die es aber niemals lernen wird, bleibt meistens zu hause, und um die geht's hier nicht. Es geht darum, dass sie es trotz dem Beherrschen der Sprache nicht tun.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ansonsten genügen die höflichkeitsfloskeln
Wenn ich höflich grüsse, keine Rückmeldung zu bekommen? :)


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 19:10
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Schuld ist also nur unser eigenes integrationsfeindliches Schulsystem, das die Ghettobildung fördert und Klassen absolut willkürlich mehr nach Ethien zusammensetzt und weniger nach Integrationsquoten!

Dabei würde nur 10% Ausländer in jeder Klasse bestimmt reichen um alle auf einen Schlag auch zu integrieren!
gute feststellung -


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 19:11
@SirMaunz-A-Lot
ich weiß, dass die meisten deutsch können und beherrschen


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 19:14
@kiki1962

Ja, warum zum Geier tun sie es dann nicht?


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 19:19
@SirMaunz-A-Lot
frag nicht mich


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 19:21
@SirMaunz-A-Lot


Wie Menschen untereinander sprechen kann dich gar nicht interessieren.

Das geht dich nichts an. Auch wenn du vl denkst dass es dich was angeht, weil du ja ein echter Deutscher bist.



Grundsätzlich würde ich immer die Sprache lernen wenn ich in ein anderes Land ziehe. Das liegt wohl daran dass ich auch den Ehrgeiz hätte weiterzukommen.


1x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 19:21
@kiki1962

Die, die das können, tun es aber nicht. :(


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

05.02.2011 um 19:22
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wie Menschen untereinander sprechen kann dich gar nicht interessieren.

Das geht dich nichts an. Auch wenn du vl denkst dass es dich was angeht, weil du ja ein echter Deutscher bist.
Oh doch, das kann und muss mich interessieren, die Gründe dafür habe ich weiter oben genannt. Sollte auch dir einleuchten, dass es den Eingewanderten helfen würde, wenn sie nur wollten.


Anzeige

melden