Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflicht, Deutsche Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 12:31
@KoMaCoPy
@Puschelhasi

was geht denn mit euch ab ?
das thema geht euch wohl sehr nah
bei sowas kratz ich mich 2 mal am arsch und schick euch ne postkarte nach beschränkten hausen :D
dass sich bei sowas alle gleich angegriffen fühlen
armes deutschland

Anzeige
melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 12:34
ach ihr deutschen kommt auch in die schweiz und lernt kein bisschen schweizerdeutsch!! also nicht viel besser, denn ihr versteht ja das auch nicht und wir müssen dann hochdeutsch reden....


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 12:36
@BluesBreaker

Warum sollte ich als deutscher Staatsbüger in der Schweiz auch einen Dialekt lernen?

Das war wohl bisher das schlechteste Argument. Amtssprachen in der Schweiz sind - soviel ich weiß - deutsch, französisch und italienisch.

*blubb*


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 12:38
@datrueffel
und wie bitte soll man sich dann so an unserer kultur anpassen?


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 12:40
@BluesBreaker

Das ist doch - sorry - Blödsinn.

Angenommen ich wäre ein Pole und würde dann nach Sachsen ziehen, müsste ich dann sächsisch lernen? Dann ziehe ich nach Bayern, müsste ich dann auch noch bayrisch lernen?

Nein, denn ich bin ja als Pole nach Deutschland gezogen und lerne demzufolge Deutsch um mich der Kultur Deutschlands anpassen zu können und nicht der Kultur Bayerns oder Sachsens... :|

Du hast scheinbar überhaupt nicht verstanden um was es hier geht.

*blubb*


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 12:43
@datrueffel

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können ;)


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 12:44
@BluesBreaker
um gottes willen..die meisten Deutschen die Schweizerdeutsch sprechen klingen doch total dämlich, weil es nicht passt. Mir reicht es, wenn sie Schweizerdeutsch verstehen, wenn sie nach 10 Jahren immernoch erwarten, dass ich hochdeutsch antworte, dann find ich es nervig.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 12:44
@datrueffel
du verstehst wohl nicht auf was ich hinaus will.

da kannst von mir aus noch ein beispiel mit einem israli bringen, der nach kanada auswandert ;).

hochdeutsch ist nicht gleich schweiz.
klar wird verständlicherweise hochdeutsch geschrieben und auch gelernt. doch wenn man die kultur der schweizer annehmen möchte, müsste man schweizerdeutsch lernen. das ist einfach nun halt so. es ist nicht wie in anderen fällen notwendig, aber ich als schweizer begrüsse das, wenn deutsche landsleute, schweizerdeutsch lernen und somit unsere kultur annehmen.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 12:44
@darkylein
hehe ja geht mir auch so ;).

ich rede nie hochdeutsch mit denen. für was auch? :)


für einen türken ist es ja auch schwierig hochdeutsch zu lernen und es klingt auch komisch?!


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 12:46
@BluesBreaker

Nochmal: Schweizerdeutsch ist ein DIALEKT! Mir geht es um AMTSSPRACHEN! :|

Der "normale" Schweizer spricht entweder Deutsch, Französisch oder Italienisch... :| GNAHHH!

Wieviel unterschiedliche Dialekte gibt es denn nochmal im Schweizerdeutschen? Da müsste ich für jedes noch so kleine Dorf nen neuen Dialekt lernen....das ist doch Schwachsinn, oder?

*blubb*


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 12:48
@datrueffel
ja aber ich rede hier nicht von einer Amtssprache mein Sohn :)

ich rede hier von einer sprachkultur. klar unterscheiden sich die dialekte, aber ich verstehe ja auch jeden als schweizer. stell dir doch mal vor, du kommst in die schweiz und alle reden im dialekt, dann biste ja ein bisschen ein aussenseiter. und wenn du dann kommst und hochdeutsch was fragst, dann wissen wir, ah ein tourist, gut der kann wieder nach hause gehen, schön.


3x zitiertmelden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 12:51
@datrueffel
@BluesBreaker
Es ist etwas Grundverschiedenes, ob ich eine andere Sprache, oder einen
Dialekt lerne.

In meiner Region gibt es ein Sprachwörterbuch "Deutsch - .../ ... - Deutsch".
Es ist so überflüssig wie ein Kropf und streichelt nur den Dünkel der hier
schon immer Ansässigen. Die können dumm sein wie Brot, Hauptsache,
Dialekt wird gesprochen. Sogar die heimische Tageszeitung hat sich vor
einiger Zeit zur Aufgabe gemacht, und jeden Tag eine neue "Vokabel" im
Dialekt für neu Zugereiste zum Einprägen abzudrucken. Blöder geht' nimmer!!!

Sprachen sind Sprachen und Dialekte sind Dialekte und wer den Unterschied
nicht kennt, sollte sich informieren.

Klar ist, dass ein Ausländer, wenn er sich in z.B. Sachsen niederlässt,
sich integriert, Kontakt zu Einheimischen hat und anfängt, Deutsch zu
sprechen, automatisch "sächselt". Das ist normal, sei ihm verziehen,
allein die Lernbereitschaft ist löblich!


1x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 12:52
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:mein Sohn
Immer schön Piano, okay?
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:und wenn du dann kommst und hochdeutsch was fragst, dann wissen wir, ah ein tourist, gut der kann wieder nach hause gehen, schön.
Boar, da könnte ich kotzen...! Zum Glück bist du in deinem Land nicht die Mehrzahl und ich habe die meisten Schweizer Bürger als gastfreundliches Land kennen gelernt...!

*blubb*


1x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 12:53
Zitat von ramisharamisha schrieb:Es ist etwas Grundverschiedenes, ob ich eine andere Sprache, oder einen
Dialekt lerne.
100% Zustimmung!
Zitat von ramisharamisha schrieb:Sprachen sind Sprachen und Dialekte sind Dialekte und wer den Unterschied
nicht kennt, sollte sich informieren.
100% Zustimmung!

@ramisha

Ich kann dir mit deinem Beitrag nur zustimmen.

*blubb*


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 12:54
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:und wenn du dann kommst und hochdeutsch was fragst, dann wissen wir, ah ein tourist, gut der kann wieder nach hause gehen, schön.
Das ist überall auf der Welt so.

Aber zeitgleich auch überall nicht :)


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 12:54
@datrueffel
@ramisha

na da habe ich doch schöne wieder mal eure arrogante deutsche art geweckt. danke :).

das "mein sohn" hat sich durch deine aussage "Boar, da könnte ich kotzen...!" und "Zum Glück bist du in deinem Land nicht die Mehrzahl und ich habe die meisten Schweizer Bürger als gastfreundliches Land kennen gelernt...!" gekürzt. danke.


1x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 12:58
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:na da habe ich doch schöne wieder mal eure arrogante deutsche art geweckt. danke .
Nein, ich bin alles andere als arrogant.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:"Boar, da könnte ich kotzen...!"

Ja, weil ich bei so einer Aussage einfach nur kotzen kann...so einfach.

und die Aussage:
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:"Zum Glück bist du in deinem Land nicht die Mehrzahl und ich habe die meisten Schweizer Bürger als gastfreundliches Land kennen gelernt...!"
zeigt doch genau auf, wie du dich verhältst, wenn du solche Sachen von dir gibst:
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ah ein tourist, gut der kann wieder nach hause gehen, schön.
*blubb*


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:01
@BluesBreaker
"Wer hat's erfunden? Die Schweizer!"

Schon an diesem Slogan kann man sehen, wie einfach dieser Volksstamm
gestrickt ist. Lassen wir ihm doch seinen Stolze und unser Geld.


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:03
@ramisha
ja wir haben noch genügend gold von anno dazumals im keller, als deutschland die grenzen "öffnete"


melden

In Deutschland muss deutsch gesprochen werden, oder?

03.02.2011 um 13:06
@BluesBreaker
Na, dann freut euch, Gold ist nicht alles - Wissen ist Macht!

Ich weiß nicht, woran das liegt, aber die Leute, die sich Werbespots
einfallen lassen müssen und dabei zwangsläufig auf Schweizer oder
Österreicher zurückgreifen, kehren dabei immer wieder heraus,
wie bedarft dieser Völkerstamm doch ist. Als ob die Intelligenz
an den Alpen hängen geblieben wäre!

Ich kann nicht dafür - ist so!


Anzeige

melden