Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.01.2013 um 11:38
@Tussinelda

Extreme prägen sich gut ein.
Im guten wie im schlechten.
"Ich bin doch nicht Krösus!" nur mal als Beispiel.
Ich denke das viele die den Satz benutzen,gar nicht wissen wer oder was Krösus war.
Ähnlich sollte das wohl bei dem Wort Neger sein.
Und es gibt noch die Prägung durch Eltern und Großeltern.
Durch die grausige Propaganda im zweiten Weltkrieg hatte z.Bsp. meine Mutter panische Angst vor Russen und Negern.
Das ist sie nie ganz losgeworden.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.01.2013 um 14:07
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:hatte z.Bsp. meine Mutter panische Angst vor Russen
Naja, nicht ganz grundlos, wie meine Mutti leider zu spüren bekommen hat :( , die anderen waren auch nicht viel besser, wurde mir erzählt.
Allerdings war zu Ostzeiten das Wort "Russen" verpönt, selbst wenn es wirkliche Russen aus der RFSR waren, die stolz auf ihr Land waren - das waren alles "Sowjetbürger" oder "die Freunde" ... :D .
Allerdings kenne ich keinen einzigen Menschen in meiner privaten Umgebung, der nicht Russen gesagt hat


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.01.2013 um 14:55
@Thalassa

Jep,das sind diese verallgemeinernden Ausdrücke.
Russen,Neger...leider alles mit negativen Klischees behaftet.
Selbst beim Ausdruck Pole kommen Assozisationen...

Warum ist das so?
Warum werden Gruppen so dramatische Stempel aufgedrückt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.01.2013 um 15:01
@Amsivarier

Najaaaaaaaaaaaaaa, Russen kamen ja nunmal aus der damaligen SU und Ottonormalverbraucher wußte garantiert nicht, wieviel und was es alles an den einzelnen sogenannten Sowjetrepubliken gab und Polen kommen nunmal meist aus Polen.
Bei einem Neger ist das nicht so, der kann aus Frankreich, Holland, England oder den USA kommen - eben alles, was früher Kolonien hatte ...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.01.2013 um 15:07
Nee,ich mein die Vorurteile:

Polen=Klauen etc.
Russen=Versoffen etc.
Neger=Dumm etc.
Türken=Stinken etc.

Das sind Vorurteile die ich aus meinem Bekanntenkreis kenne.
Meinem Vater wurde von der Klassenlehrerin gesagt das Russen Schwänze haben und ihre eigenen Kinder fressen wenn Hunger herrscht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.01.2013 um 15:12
das ist aber nicht alles zum thema 'neger und vorurteile'...die stinken ebenfalls, vermehren sich wie die fliegen und betruegen die sozialhilfe. so die vorurteile in irland, die dann gepaart sind mit diversen kraftausdruecken.
rezession, gepaart mit xenophobie, eine wahrhaft explosive mischung


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.01.2013 um 15:18
@Amsivarier
@Thalassa

Das ist so, weil leider jeder von uns, alle in Schubladen steckt. Auch hier auf Allmy gibts die Schubladen, wo wie die User rein tun. Du @Amsivarier bist in einer Skeptiker Schublade :D

Aber man unterscheidet ja nicht nur unter Hautfarben oder Herkunft.

Blonde Frau - dumm
dicker Mensch - faul
schöner Mensch - arrogant

Das kann man immer so weiter führen. Jeder muss eben diese Schubladen für sich selber leeren. Das ist nur gar nicht so leicht, weil wir alle Vorurteile haben. Man sollte eben versuchen, die Menschen, auch wenn man denkt, dass man sie nicht mag, erstmal richtig kennenzulernen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.01.2013 um 15:21
@Lady_Amalthea
Oh ja,ich werde hier auch komplett falsch eingeschätzt.
Gewisse "User" unterstellen mir Boshaftigkeit und unnütze Aggressivität.
Und gerade das bin ich mit Sicherheit nicht...

Im Reallife macht es mir aber Spaß mit Klischees zu spielen.
Viele haben erstmal Angst vor mir weil ich wie der klassische Skinhead ausseh.
Insgesamt breit gebaut,Glatze und Tattoos...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.01.2013 um 15:24
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Insgesamt breit gebaut,Glatze und Tattoos...
Du hast deinen großen Hund vergessen - war das nicht auch ein Schäferhund? ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.01.2013 um 15:26
@Thalassa
Jep.
Zumindest optisch ein deutscher Schäferhund.
Meine Tochter sagte mal:"Euch möchte ich nachts nicht begegnen!"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.01.2013 um 15:27
@Amsivarier

Ja ich kenne auch jemanden, der immer für nen Skinhead gehalten wird. Ist er ja im Prinzip auch, weil er ne Glatze hat, also ein "Haut Kopf". Wo wir wieder bei der Bedeutung von Wörtern wären, die zwar was bestimmtes beschreiben, aber eigentlich was anderes meinen.

Ich hoffe man versteht was ich meine :D

Du siehst dem übrigens ziemlich ähnlich, du hast hier, um und in Lüneburg nicht zufällig Verwandte?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.01.2013 um 15:29
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb:du hast hier, um und in Lüneburg nicht zufällig Verwandte?
Nicht das ich wüsste.
Ich hab es eh nicht so dicke mit Verwandten...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.01.2013 um 15:38
@Lady_Amalthea
@Amsivarier


... und wieder wird ein Begriff verbogen. Die wirklichen, ursprünglichen Skinsheads haben rein garnichts mit Nazis zu tun, sondern stammen eigentlich aus der englischen Arbeiterbewegung von Jugendlichen, die in den 1970er Jahren in multikulturellen Arbeitervierteln aufgewachsen sind und sich mit ihrer Kleidung, ihrem Aussehen und zum Beispiel ihrem Musikgeschmack versuchten von den Hippis und modebewußten Jugendlichen abzugrenzen.
Im Gegensatz zu den damals modernen langen Haaren, trugen sie Glatze ...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.01.2013 um 15:40
@Thalassa

Genau so ist es.
Offenbar paaren sich Vorurteile gerne mit mangelnden Wissen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.01.2013 um 18:22
Passend zum Thema, die aktuelle Diskussion in Kinderbuch-Verlagen:

http://www.stern.de/kultur/buecher/ueberarbeitung-von-kinderbuechern-das-negerlein-wird-zum-schornsteinfegerlein-1952575.html#utm_source=sternde&utm_medium=zhp&utm_campaign=wm3


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.01.2013 um 22:21
Es gebe jedoch auch Werke wie den "Struwwelpeter", die als historische Nachdrucke für Erwachsene aufgelegt und bewusst nicht verändert wurden.
aus dem obigen link über Kinderbücher.

Schade, ich hatte mich eigentlich schon gefreut. Aber es gibt ja dieses:

2d4f80 StruwwelpeterNigerianisch1Original anzeigen (2,0 MB)

c1a57f StruwwelpeterNigerianisch2Original anzeigen (1,5 MB)

ea2acb StruwwelpeterNigerianisch3Original anzeigen (2,0 MB)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.01.2013 um 22:54
Also ich finds ok wenn man ältere Werke in ihrem Originalzustand lässt, allerdings sollte man dann immer den kulturhistorischen Hintergrund beachten. Ich weiß Jedoch nicht in wie weit das bei Kinderbüchern möglich ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.01.2013 um 00:01
@panurg

In unserem Struwelpeter Buch ist die Geschichte aber genau andersrum...
Die Geschichte von den schwarzen Buben.
Es ging spazieren vor dem Tor
Ein kohlpechrabenschwarzer Mohr.
Die Sonne schien ihm aufs Gehirn,
Da nahm er seinen Sonnenschirm.
Da kam der Ludwig hergerannt
Und trug sein Fähnchen in der Hand.
Der Kaspar kam mit schnellem Schritt
Und brachte seine Bretzel mit;
Und auch der Wilhelm war nicht steif
Und brachte seinen runden Reif.
Die schrie’n und lachten alle drei,
Als dort das Mohrchen ging vorbei,
Weil es so schwarz wie Tinte sei!

Da kam der große Nikolas
Mit seinem großen Tintenfaß.
Der sprach: „Ihr Kinder, hört mir zu
Und laßt den Mohren hübsch in Ruh’!
Was kann denn dieser Mohr dafür,
Daß er so weiß nicht ist, wie ihr?“
Die Buben aber folgten nicht
Und lachten ihm ins Angesicht
Und lachten ärger als zuvor
Über den armen schwarzen Mohr.


Der Niklas wurde bös und wild,
Du siehst es hier auf diesem Bild!
Er packte gleich die Buben fest,
Beim Arm, beim Kopf, bei Rock und West’,
Den Wilhelm und den Ludewig,
Den Kaspar auch, der wehrte sich.
Er tunkt sie in die Tinte tief,
Wie auch der Kaspar: Feuer! rief.
Bis übern Kopf ins Tintenfaß
Tunkt sie der große Nikolas.

Du siehst sie hier, wie schwarz sie sind,
Viel schwärzer als das Mohrenkind!
Der Mohr voraus im Sonnenschein,
Die Tintenbuben hinterdrein;
Und hätten sie nicht so gelacht,
Hätt’ Niklas sie nicht schwarz gemacht.

http://de.wikisource.org/wiki/Der_Struwwelpeter/Die_Geschichte_von_den_schwarzen_Buben

Finde ich jetzt aber auch nicht schlimm, weil niemand beleidigt wird und die Moral ist ja, dass man eben niemanden wegen seines Aussehens ärgern soll.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.01.2013 um 00:19
@Lady_Amalthea

Oh - jetzt wo du es sagst erinnere ich mich. Vielleicht ist diese Übersetzung von Ernst Kahl auch keine echte nigerianische Ausgabe von 1895, ich war zu kritiklos und zu vorschnell.

Aber stimmt schon:
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb:die Moral ist ja, dass man eben niemanden wegen seines Aussehens ärgern soll.
Finde ich auch.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.01.2013 um 19:38
RTEmagicC Nager.jpg


melden