Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 20:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich bin kein Rassist......ABER
Ja, auch immer wieder ein schöner Einstieg... ;)

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/projekt-yes-you-re-racist-twitter-pranger-fuer-rassisten-a-875805.html

http://www.neon.de/artikel/sehen/gesellschaft/ich-bin-kein-rassist/651258


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 20:35
Mein Lieblingsspruch von Leuten ist immer: Ich hab ja nix gegen Ausländer, aber...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 20:36
Zitat von CountieCountie schrieb:Ich glaube,Dein Fanatismus geht mit Dir durch,bleib doch mal sachlich
Also jemand, der nicht will, dass einer Lügen erzählt ist unsachlich und Fanatiker. Wie würdest du dann dich selbst (also den, der diese Unwahrheit verbreitet) bezeichnen?

PS: Treibs nicht zu weit mit deinen Provokationen - das Internet ist kein rechtsfreier Raum ...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 20:38
Mir gefällt ja auch immer:
Also ich habe ja schwarze, türkische, muslimische, jüdische, schwule Freunde, aber bla bla...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 20:39
@dh_awake
Das sind keine Provokationen,Du bist einfach nur aggressiv.Mit solchen Menschen bringt es nichts,zu diskutieren


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 20:39
@Tussinelda

Offenbar... -.-


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 20:53
@vincentwillem
@CosmicQueen
Auf Menschen bezogen schon etwas unpassend...

Wikipedia: Mischling
Mischling (auch Bastard, Blendling[1] oder Hybrid(e)[2]) bezeichnet in der Biologie generell das Ergebnis einer (oft ungeplanten) Kreuzung verschiedener Zuchtlinien, Rassen (siehe auch Mischlingshund) oder Arten.[2]
Dann solltest du auch den Teil zitieren, wo es um Menschen und nicht um Tiere geht. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 21:00
Bitteschön.. Macht das die Sache besser?
@CosmicQueen

Wikipedia: Mischling
"Menschen

In der Zeit des Nationalsozialismus galten gemäß den Nürnberger Gesetzen Personen mit teilweise jüdischen Vorfahren als „jüdische Mischlinge“ oder „Geltungsjuden“.

Es existieren für Personen, deren Elternteile unterschiedlicher als geographisch oder als rassisch assoziierter Herkunft sind, unterschiedliche, zum Teil abwertende Bezeichnungen. Im historischen Kontext der Kolonialreiche entstanden beispielsweise für Menschen mit sowohl „weißen“ wie auch „schwarzen“ Vorfahren Begriffe wie: Kreolen, Mestizen oder Mulatten, für Menschen mit sowohl afrikanischen wie auch lateinamerikanischen Vorfahren Zambo."

Und im Sprachgebrauch hat sich der Begriff Mischling doch eher auf Tiere bezogen etabliert... gerade aus den Grüden die oben beschrieben werden..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 21:05
@vincentwillem
Es ist aber kein abwertendes Wort, wie Neger, da ohne geschichtlichen Hintergrund. Selbst Schwarze nennen das "mixed" um eine Person zu beschreiben, von daher ist es nicht abwertend und schon gar nicht mit dem Wort Neger zu vergleichen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 21:09
@CosmicQueen
Ähh, hast die die paar Zeilen gelesen? Kein geschichtlicher Hintergrund ist doch einfach falsch..
Ausserdem handelt es sich halt eben sehr wahrscheinlich um ein "Lehnwort" aus der Biologie um Nachkömmlinge unterschiedlicher Arten, Rassen zu bezeichnen...
Also, ich sehe da schon ein abwertenden (rassistischen) Charakter... und diesen Vorwurf wollte ich dir nicht machen, weil ich überhaupt kein Rassismus in deinem Text erkennen konnte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 21:12
@vincentwillem
Das ist aber reichlich übertrieben, wie willst du es denn sonst betiteln, wenn du es schreiben musst?

Übrigens habe ich den Post von Kältezeit gemeldet, da unnötig.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 21:12
Hab ich mich auch grad gefragt @vincentwillem

;)

Na egal... ich komm ausm Osten und da waren die Begriffe "Negerküsse" und "Mohrenkopf" sehr geläufig. War aber nie abwertend gemeint und ich gebrauche die Begriffe auch heute noch. Egal, ob jemand etwas dagegen sagt oder nicht (was mir jedoch auch noch nie passiert ist)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 21:13
es spukt hier... wie können beiträge so schnell verschwinden?
kann man das selbst machen? ich teste mal :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 21:15
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:waren die Begriffe "Negerküsse" und "Mohrenkopf" sehr geläufig. War aber nie abwertend gemeint
Finde ich auch heute noch nicht.

Wenn man es aber ganz genau nimmt, könnte man aus der Bezeichnung "Dickmanns" oder gar "Minidickmanns" auch was stricken.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Sonst kann man keinen Schokoriegel mehr genießen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 21:15
@Kältezeit
Du kannst sagen was du willst, es verbietet ja keiner einem das Wort Neger zu sagen. Es geht lediglich darum, dass Menschen die damit gemeint sind, nicht abzuwerten, weil sie möchten eben nicht Neger genannt werden, Punkt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 21:16
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist aber reichlich übertrieben, wie willst du es denn sonst betiteln, wenn du es schreiben musst?
Ja, haste auch recht. Mir fällt da auch nichts besseres auf Anhieb ein... und so schlimm finde ich es ha auch nicht...
Ist halt so wie mit einigen Sprüchen, Wörter aus der NS-Zeit, deren Background man zumindest kennen sollte.. ob und wie man sie dann verwendet ist halt wieder eine andere Sache..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 21:16
Ich würde jedoch einen "Schwarzen" / Afroamerikaner nie als Neger betiteln. Mir geht es da ausschließlich um die Genussmittel. Das konnte man aus meinem "unnötigen" Beitrag natürlich so nicht herauslesen...
*rolleyes*

Ich klink mich mal aus hier, da schwarzer Humor :D nicht erwünscht...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.01.2013 um 23:55
Neger kommt doch eigentlich vom spanischen Negro für Schwarz oder bin ich da falsch?

Mich würde mal interessieren wann das ganze angefangen hat rassistisch zu werden und wodurch es seinen Lauf dazu genommen hat. Wer hat da schuld?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.01.2013 um 05:02
@Challenger

Wiki dazu:

>>Das lateinische Adjektiv niger mit der Bedeutung schwarz wurde bei der Übertragung in andere Sprachen substantiviert. Auf Menschen bezogen, enthält es somit das Denotat „Mensch mit schwarzer Hautfarbe“.[15] Bereits mit der Verwendung im Portugiesischen und Spanischen im 16. Jahrhundert wurde die Bezeichnung „negro“ mit dem Wort Sklave konnotiert und im Weiteren mit anatomisch-ästhetischen (hässlich), sozialen (wild, ohne Kultur), sexuellen (abnorm) und psychologischen (kindlich) Vorstellungen verknüpft.[16] Die Übernahme des Begriffs in das Französische als „nègre“ im 16. Jahrhundert beinhaltete die Nebenbedeutungen und stand damit im Gegensatz zu dem direkt aus dem Lateinischen abgeleiteten noir für schwarz.[11] Mit gleicher Gewichtung wurde das Wort als „Neger“ im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache übertragen, die Konnotation war von vorneherein und dauerhaft inbegriffen,[17] wurde jedoch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts von den meisten Europäern nicht als negativ aufgefasst. Erst mit dem Ende des Kolonialismus nach dem Zweiten Weltkrieg, mehr noch mit der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung und der Überwindung von Rassentheorien wurde die rassistische Konnotation des Begriffs anerkannt.<<

Sehr wohl gab es also schon früh eine negative konnotation und sollte daher heute nicht mehr als unbelastetes substantiv für schwarze angesehen werden und mit bedacht gebraucht werden..
Man sollte sich klar sein, was man ausdrückt, wenn man einen schwarzen so bezeichnet.

Ob man jetzt einen snack negerkuss nennt finde ich dabei weniger relevant als das ewige gerede davon, dass man neger sagen darf weil es ja schwarzer heißt.

Es geht schließlich nicht darum, was es irgendwann mal hieß, sondern wie es aufgefasst wird


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.01.2013 um 07:52
@Challenger
Schuld daran sind die, die dieses Wort als einen abwertenden Begriff benutzten und immer noch benutzen. Neger=Sklave, weniger wert, Eigentum eines anderen Menschen, jemand der nur dafür da ist, die Drecksarbeit zu machen, Untermensch. Dieser Begriff ist mittlerweile fest in den Köpfen als abwertend verankert, das merkt man an Sprüchen wie: ich bin doch nicht Dein Neger.......der gar nicht mal zu Schwarzen gesagt wird, sondern dann Verwendung findet, wenn man sich benutzt/ausgenutzt fühlt, für jemanden etwas machen soll, dies aber als anmaßend/unnötig empfindet. Der Begriff ist nicht wertneutral, egal wie sehr die Menschen, die ihn benutzen, dies auch behaupten, weil sie sich ja "nichts" dabei denken. Jeder hat eine im Grunde abwertende Assoziation zu diesem Wort in seinem Kopf, die sich meiner Meinung nach weder wegdiskutieren, noch schönreden lässt, aufgrund der Geschichte dieses Wortes auch nicht zu ändern ist.


melden