Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:21
@Tussinelda
Ich hab mich auf den Begriff dunkelhäutig eingeschossen und finde den ganz in Ordnung, was hältst du davon?. Die Hautfarbe ist schließlich nur ein Aspekt an einem Menschen und ist deshalb sowieso nebensächlich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:24
@Tussinelda
Behandelst du Tiere genauso wie Menschen?

Maximal Pigementiert hab ich LEIDER schon sehr oft gehört, das erste Mal vor ner Ewigkeit hier im Forum.
Da hatte ich dann die gleiche Diskussion warum man das sagen/schreiben muss.
Weil da hört das Verständniss bei mir komplett auf.
Genau solche Menschen wollen das alle gleich behandelt werden und geben den (für dich) Schwarzen solche Namen.

Früher war es eine Beleidigung wenn man zu ihnen Schwarzer gesagt hat, da war Neger angebracht.
Nun ist es anders.
In 100 Jahren wird es wieder ganz anders sein.

Solange Neger kein Schimpfwort ist, werde ich es sagen.

Dunkelhäutig?
Was sind dann wir?
Hellhäutig?
Asiaten?
Gelbhäutig?
Indianer?
Rothäutig?

Bin ich froh das dieses Wort nicht auch sehr eingrenzend ist.
Wie werden wir den genannt da draussen? ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:25
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und als Schwarz bezeichnen sich diese Menschen selbst, als Neger allerdings nicht
Ich bezeichne mich auch nicht als Ger-man. Das ist beleidigend und sexistisch weil ger im chinesischen das Wort Schw... bezeichnet. Ich lass mich doch nicht von aller Welt Schw..-Mann bezeichnen, das Wort muss abgeschafft werden - sofort! Ich bezeichne mich immer als Mensch, warum sagen manche Deutscher, manche Bayer zu mir - wollen Die mich alle beleidigen?

Bleibt doch mal auf dem Teppich. Neger war schon Neger bevor irgendwelche Nazis und Konsorten kamen, das hat doch nichts mit Rassismus oder Beleidigung zu tun, das ist das deutsche Wort für dunkelhäutige Afrikaner.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:27
@myrna
ich sage bei meinem Mann und Kind Afro-Amerikaner, da ich ja weiss, wo sie herkommen......ansonsten sage ich Afrikaner, Haitianer, wenn ich weiß, wo die Menschen herkommen, ansonsten auch schwarz.......aber eigentlich benutze ich das kaum......finde ich ist gar nicht nötig......ich sage eher, der Mann da oder die Frau.......



@WangZeDong
Neger ist kein deutsches Wort, lese doch mal bitte bei Wiki, was da so steht.....


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:29
@Tussinelda

Dunkelhäutig sage ich auch nur als Allgemeinbegriff, sonst halte ich es auch so wie du, also auf die Herkunft bezogen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:30
@Jinana
Schwarzer war eine Beleidigung? Wann und wo bitte?


melden
onka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:31
Also schwarz ist schon richtig. So nennen sich die Amis selber (Black Power, Black Panther).
Auch Obama hatte mal etwas gesagt mit .... black people.....

Aber auch dunkelhäutig ist doch ok. Man braucht das doch nur, wenn man über jemanden redet, und nicht mit ihm. Oder spricht jemand jemanden mit seiner Hautfarbe an? Also: "Herr Schwarzer Mann" oder so :-) (war spass)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:31
@Tussinelda
Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet und mit ihnen weitere Merkmale verbindet.
Das ist aus Deinem Wikilink die erste Zeile.......................

Fett durch mich.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:32
@WangZeDong
ahja, das interpretierst Du dann als deutsches Wort? Ich verstehe


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:33
@Tussinelda
Kurz vor oder Anfang der Sklavenzeit war es eine Beleidigung sich direkt auf die Hautfarbe zu beschränken.
Also war zu der Zeit Schwarzer eine Beleidigung für die.
Also schön in einer fremden Sprache und es war kein Problem mehr.
Da wollten sie Neger genannt werden.

Computer ist ja nun auch deutsch oder etwa nicht?
Aber ein richtiger deutscher Begriff ist es nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:35
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ahja, das interpretierst Du dann als deutsches Wort? Ich verstehe
Du kennst Dich nicht so gut aus mit der deutschen Sprache oder ?

Ich werde das nicht machen, aber soll ich Dir mal eine Zusammenstellung machen wie viele Lehnwörter, eingedeutschte Wörter und neudeutsche Wörter (Denglish) es gibt?

Aber macht ja nichts, daher weisst Du halt auch nicht, dass Neger ein völlig wertfreies Wort ist, das nur durch seinen Empfänger zum Unwort wird.

Und was ist mit meinen anderen Argumenten, die gelten nichts ?

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:37
@WangZeDong
lies deinen link weiter.
Das Wort fand zunächst begrenzt Verwendung und bürgerte sich ab dem 18. Jahrhundert mit der Etablierung von Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ ein. Sie ist eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbunden und erlangte weite Verbreitung, sowohl in der Gelehrten- als auch in der Literatur- und der Alltagssprache.



2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:37
@interrobang

Ja, es kam aber im 17.Jhd ins Deutsche ....

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:38
@Jinana
Hast du inks für deine behauptung?

@WangZeDong
Und ist ein rassistischer abwertender begriff.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:39
@interrobang

Sagt wer genau ?

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:39
@WangZeDong
Der Link den du gepostet hast.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:40
@WangZeDong
Du sagst es selbst, Lehnwörter, eingedeutschte Wörter, neudeutsche Wörter.......aber Du verstehst nicht, was ich meine, weil Du nicht verstehen willst.......hast ja wohl auch nicht weiter gelesen.......und Dein Beispiel mit Ger-mane, ist ziemlich doof, denn es geht ja nicht um die Bedeutung von Teilen eines Begriffes in anderen Ländern.......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:41
@interrobang

Nein, das sagt er nicht. Er sagt, dass es dann - ab wann das auch immer sein mag - dafür verwendet wurde. Er sagt nur, dass der Begriff "Schwarze" bezeichnet.

Abgesehen davon ist das @Tussinelda ´s Link, ich berufe mich auch mal auf Wiki, aber eine Quelle ist das für mich nicht ;)

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:42
@Tussinelda

Ja, sondern? Neger heisst Schwarzer. Schwarzer ist doch erlaubt und gut - Neger dann also auch.

Alles andere ist Gutmenschen-Verwirrung.

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 13:43
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:leibt doch mal auf dem Teppich. Neger war schon Neger bevor irgendwelche Nazis und Konsorten kamen, das hat doch nichts mit Rassismus oder Beleidigung zu tun, das ist das deutsche Wort für dunkelhäutige Afrikaner.
Volk, Reich und Führer sind eigentlich auch eher neutrale Wörter- bis die Nazis sie für ihre Propaganda benutzen. Einige Wörter haben eben einen sehr faden Beigeschmack, allein aufgrund dass sie irgendwann von irgendjemad bösem gebraucht wurden. Deshalb unterlässt man es eben, sie zu benutzen.


melden