Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 15:00
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also sind Menschen mit dunkler Hautfarbe damit einverstanden , dass man sie Neger nennt?
Hat niemand gesagt. Ich denke aber mind. 95% der Leute, die in diesem Thread diskutieren sind weiss.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 15:01
Zitat von martialismartialis schrieb:Hat niemand gesagt. Ich denke aber mind. 95% der Leute, die in diesem Thread diskutieren sind weiss.
Ich wusste nicht dass die Debatte über das Wort Neger, mit dieser Diskussion hier auf Allmystery begonnen hat.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 15:02
@KillingTime
darum geht es nicht - ich gehe morgen auch zum "griechen" essen - und ich freu mich drauf allerdings ist er deutscher ;) - sein vater hat das restaurant eröffnet und der ist grieche :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 15:02
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ja das hatten wir schon, der Neger soll sich gefälligst nicht so anstellen.
Im Gegenteil, er soll sich wenn dann selber dagegen wehren und dies nicht irgendwelchen Gutmenschen (uups!) überlassen, die ihn wahrscheinlich nicht für fähig halten seine eigene Meinung zu haben.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 15:04
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich wusste nicht dass die Debatte über das Wort Neger, mit dieser Diskussion hier auf Allmystery begonnen hat.
Naja, ich diskutiere aber momentan gerade im Allmy. Weiß ja nicht wo du bist.^^


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 15:06
Zitat von martialismartialis schrieb:Im Gegenteil, er soll sich wenn dann selber dagegen wehren und dies nicht irgendwelchen Gutmenschen (uups!) überlassen, die ihn wahrscheinlich nicht für fähig halten seine eigene Meinung zu haben.
Ich glaub dir ist lieber dass hier die Gutmenschen dich belehren, als ein "Neger" den du so genannt hast.

Aber die bösen Gutmenschen die sich in andere hineinversetzen können sind schon die Pest. Die Scholls waren auch so ein Pack.

Und damals gabs auch weiße, die gegen die Sklaverei waren. Als könnten sie den Negern die Entscheidung nicht selbst treffen lassen.

Werden wir hier wieder mal ernst, oder meinst du das echt so?
Zitat von martialismartialis schrieb:Naja, ich diskutiere aber momentan gerade im Allmy. Weiß ja nicht wo du bist.^^
Ich diskutiere aber nicht über schwarze Menschen die auf Allmy angemeldet sind, sondern generell in dieser Welt, die du ja pauschal als Neger bezeichnen willst.

Oder willst du nur die auf Allmy als Neger bezeichnen?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 15:08
@martialis
ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass dies nicht die Deutschen oder Weissen entscheiden, sondern Schwarze so entschieden haben und es hat NICHTS mit Selbstbewusstsein zu tun, nicht rassistisch bezeichnet werden zu wollen.....das ist die dümmste Argumentation überhaupt


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 15:08
http://www.publikative.org/2013/01/23/neunjahrige-schreibt-brief-an-zeit/ (Archiv-Version vom 28.01.2013)
Ishema Kane lebt mit ihrer Mutter in Frankfurt am Main. Ihr Vater ist Senegalese. In einem Brief erklärt die Neunjährige der ZEIT, warum diskriminierende Sprache verletzend ist. Sie ist nicht der Meinung, dass es deutschen Feuilletonisten überlassen bleiben sollte, den akzeptablen Sprachgebrauch in Kinderbüchern zu definieren.
....
An dieser Empathie fehlt es – wie bei ähnlich gelagerten Debatten – in Deutschland leider an allen Ecken und Enden. Was antisemitisch, rassistisch, sexistisch ist, bestimmen der Stammtisch und die graumelierten Herren an den Sturmgeschützen der Demokratie – auf keinen Fall aber die Betroffenen oder gar die verhassten “linken Gutmenschen”. Ishemas Stimme zeugt davon, wie viele unterschiedliche Menschen in Deutschland leben und aufwachsen. Sie alle haben ein Recht darauf, vor Diskriminierung und Herabwürdigung so gut es eben geht geschützt zu werden. Die Mehrheit hingegen hat kein Recht, sie zu demütigen – auch nicht mit verletzenden Wörtern in Kinderbüchern.
ich fand diese zeilen des mädchens beeindruckend - und sie finden meine unterstützung


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 15:10
Zitat von martialismartialis schrieb:Im Gegenteil, er soll sich wenn dann selber dagegen wehren und dies nicht irgendwelchen Gutmenschen (uups!) überlassen, die ihn wahrscheinlich nicht für fähig halten seine eigene Meinung zu haben.
Eigentlich ist dies die schlimmste Form von Rassismus, ihm sowas vorzuschreiben.

Wobei, überall wird doch postuliert, dass es keine Rassen gäbe und alle Menschen gleich wären. Wie kann es dann überhaupt Rassismus geben? Oder anders ausgedrückt, um jemanden des Rassismusverdachts auszusetzen, müsste es doch überhaupt erstmal "Rassen" geben? Das ist doch paradox!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 15:11
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber die bösen Gutmenschen die sich in andere hineinversetzen können sind schon die Pest.
Siehst du und da haben wir' s schon wieder. Du bringst das Wort Gutmensch mit irgendwelchen rechten Vokabular in Zusammenhang. Ich meine mit Gutmenschen aber eher, Menschen die nur gutes für andere tun wollen, ohne zu wissen, ob jene das auch brauchen oder wollen.

Das nächste Wort, was dann wohl verboten wird ist wahrscheinlich "Gutmensch".


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 15:11
@Wolfshaag
bitte den Beleg dafür, dass Weisse versklavt wurden und die Bezeichnung Langnase, Bleichgesicht daraus als rassistische, menschlich abwertende Bezeichnung hervorkam, dann können wir noch einmal über meine Geschichtskenntnisse diskutieren


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 15:14
@Tussinelda
ist doch typisch, dass bei einigen die relativierung stattfindet und es plötzlich viele täter als opfer gibt ;)

das ist doch charakteristisch


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 15:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass dies nicht die Deutschen oder Weissen entscheiden, sondern Schwarze so entschieden haben und es hat NICHTS mit Selbstbewusstsein zu tun,
Ja, jeder Schwarze hat auch mindestens ein deutsches Märchenbuch im Regal, in dem das Wort Neger vorkommt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 15:15
Zitat von martialismartialis schrieb: Ich meine mit Gutmenschen aber eher, Menschen die nur gutes für andere tun wollen, ohne zu wissen, ob jene das auch brauchen oder wollen.
Zum Glück gibt es diese Menschen. Denn Leute wie du hätten denen damals nicht geholfen, wie wir jetzt ja erkennen können.

Aber so jemand bin ich ganz bestimmt nicht. Ich bin nur nicht unwissend und nicht dumm.

Denn es gibt nur 2 Arten von Menschen die einen Neger nennen, Unwissende und Dumme.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 15:16
@martialis
ich finde deine äußerungen rassistisch - die art und weise wie du es formulierst - -


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 15:17
@martialis
was hat das damit zu tun? Das Wort an sich ist im normalen Sprachgebrauch völlig unnötig, es muss nicht verwendet werden, schon gar nicht, wenn man damit Menschen abwertet, obwohl man es ja nicht so meint, gelle, man will eben einfach sagen, was man will und der selbstbewusste Neger wird schon damit zurecht kommen.....


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 15:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Wort an sich ist im normalen Sprachgebrauch völlig unnötig
Und wie bezeichnest du Angehörige dieser Ethnie? Weil "Schwarzer" trifft es ja nun auch nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 15:22
aussage: na die bezeichnen sich doch selbst so . .

dazu sei angemerkt ich sage auch manchmal: dass ich blöd bin, möchte aber nicht, dass das andere für mich benutzen

boah wenn ich das deutschtümliche lesen bekomme ich echt das große kotzen

und mein "weißer deutscher" gehört zu der sorte, die man sich darunter vorstellt . .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 15:22
@KillingTime
wieso spielt ethnie eine rolle?=???


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

27.01.2013 um 15:23
Als die Mutter die Wut ihrer neunjährigen Tochter sah, schlug sie ihr vor, einen Leserbrief zu schreiben, den wir im Folgenden dokumentieren (siehe unten). Ishema sagt im Gespräch: “Ich finde das doof, denn mein Vater ist schwarz und wir sind beide keine ‘Neger’ – und genauso sind das auch alle anderen Afrikaner nicht. Das verdirbt doch die Kinderbücher nicht, wenn das Wort da nicht mehr drinsteht.” Katharina ergänzt: “Ich sehe es nicht ein, dass mir als Mutter jetzt quasi diktiert wird, ich solle meiner Tochter ‘erklären’, dass solche Wörter früher ‘normal’ waren – und sie sich bitte schön nicht verletzt fühlen soll.”
aus obigen link - vielleicht lesen manche mal was - -aber die habens nichts nötig, die haben ihre eigenen "m e i n u n g" -


melden