Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 17:11
Brimborium...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 17:25
Zitat von SamnangSamnang schrieb:Man nehme Cola und Bier und mixe das Ganze zusammen. Zugegeben nicht jedermanns Sache, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. Der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) will das nun verbieten – zumindest unter dem traditionellen Namen “Neger”.
bislang kannte ich das nur unter dem namen "diesel"...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 17:34
neger ist auch was anderes als oben beschrieben - das ist weißbier mit cola und nicht normales bier, also helles mit cola, denn das ist wie schon richtig erwähnt der diesel.

ein russ ist z.B. weißbier mit zitronenlimo und ein radler "normales" bier, also helles, mit zitronenlimo.

ja mei in bayern da gibts ois megliche!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 17:47
wusste ich nicht... es soll ja auch leute geben, die ihr weißbier mit bananensaft mischen o.O


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 17:48
Bahh das ist ja berstsch


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 18:11
@richie1st
ehrlichgesagt ich GAR NICHT-trinke so was nicht---br schütttel, kam mir nur unter bei den Recherchen :)

Ist ja auch doof, also nicht wichtig zu merken*


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 19:06
@richie1st

oO - das is ja ekelhaft!!!!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 19:44
@tekton
:D weiß ich nicht, hab's bisher noch nie bestellt, werd's aber irgendwann mal probieren!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 20:07
@Samnang

das is nich doof, sondern lebensnotwendig, wenn du in bayern vor´ner getränkekarte sitzt und dich entscheiden wills/musst, was du trinkst - da kann dann auch "neger" auf der karte stehen, dann gibts halt ein weissbier mit cola.

wenn da schweinshaxn steht, dann gibts was anders *lach*


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 20:11
und wenn man von Semmej spricht, sollte man nicht zwingend ein Weissbrot erwarten...womit wir wieder halbwegs beim Thema wären :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 20:16
Im Wortschatz der ältesten noch lebenden Generation trieft es teilweise nur so von rassistischen Untertönen. So hört man bei uns etwa die eine oder andere Oma "Da schaut es aus wie in einem abgebrannten Negerdorf" sagen, wenn das Kinderzimmer nicht aufgeräumt ist ...

Mich nervt es, wenn Leute darauf bestehen, "10 kleine Negerlein" singen zu dürfen oder "Mohrenköpfe" bzw. "Negerküsse" zu essen oder einen Schwarzen "Neger" zu bezeichnen.

Bloß weil man noch vor wenigen Jahrzehnten gedankenlos solche rassistischen Untertöne als normal ansah.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 20:21
@DahamImIslam
das gleiche gilt auch für die drei chinesen mit dem Kontrabass.
Kinder könnten doch tatsächlich auf die Idee kommen, dass Chinesen nichts anderes drauf haben, als sich geselschaftsunterwanderndes Zeug zu erzählen, während sie das durchs Kontrabassspielen zu überspielen versuchen, was natürlich auch gleich die Polizei alarmiert. Nicht wahr? ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 20:24
Nein aber wir können auch ohne Weiteres darauf verzichten, ohne schmollen zu müssen, dass wir heute "politisch korrekt" sein müssen. Wobei ich "drei Chinesen mit dem Kontrabass" für weniger verletzend halte als "10 kleine Negerlein".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 20:27
@DahamImIslam


Ich finde beides nicht verletzend. Und ich denke auch der Großteil der Menschen meint es nicht verletzend


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 20:31
Etikette hin oder her. Bigotterie erfährt man weniger dadurch, was einer sagt, als durch seine Handlungen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 21:15
was nützt mir eine gute intention, wenn diese beim gegenüber gar nicht so rüberkommt... wenn ich einem japaner die hand geben will, ist es für ihn vielleicht vulgär, aber von mir als eine geste der freundschaft gemeint. aber in seiner kultur drückt man das mit einer verbeugung aus, also hat man aneinander vorbeikommuniziert... und vom prinzip her ist das mit dem wort "neger" genauso: viele meinen es vielleicht nicht so, wie es eben rüberkommt, aber das spielt dann auch keine rolle mehr, solange die person sich trotzdem diksriminiert fühlt...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 21:25
@richie1st

Vertrauen entsteht auch nicht nur durch verbale Kommunikation, sondern ist eben ein Produkt vieler Komponenten des zwischenmenschlichen Miteinanders. Und es sind eben insbesondere die Taten, an die man sich hauptsächlich erinnert, wenn man darüber zu entscheiden hat, inwiefern man jemandem Vertrauen und Sympathie entgegen bringt, oder nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 22:26
@ DahamImIslam

Für mich ist in deinem Beispiel aber ganz klar ersichtlich, daß nicht die Oma sich schämen sollte, weil sie von einem "Negerdorf" spricht, sondern du. Von dir alleine geht doch die Aggression aus, anderen Menschen einfach Rassismus zu unterstellen, wenn sie es nicht sind. Und niemand wird nur dadurch zum Rassisten, nur weil du ihn so bezeichnest weil du Opfer brauchst, an dem du deine angeblich bessere Moral zelebrieren kannst.

Ich finde diese Unterstellungen viel unsympathischer und boshafter.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 22:32
da kann man hin und her diskutieren wie man will das wort neger sollte man nicht in den mund nehmen.
da kann man argumentieren bis die zunge dick wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 23:44
wenn jemand das wort neger benutzt und es leid ist eventuell und fälschlicherweise als rassist bezeichnet zu werden, kann ich einen echt wirkungsvollen tipp geben: einfach ein anderes wort nehmen, dann fühlt sich niemand beleidigt... der zuhörer nicht, und der sprecher dann eben auch nicht ;)


melden