Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 14:20
Wikipedia ist ja ne ganz tolle Tatsachenseite.
Wo ja auch nicht jeder reinschreiben kann was er gerade will, nicht? :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 14:20
@interrobang

Die Tatsachen aus dem Wiki-Link, den Du offensichtlich nicht neutral interpretieren kannst, oder den BR-Kinder Link?

Was genau meinst Du mit Tatsachen?

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 14:21
@Jinana
Zitat von JinanaJinana schrieb:Willst du lieber Deutsche/r genannt werden oder Hellhäutig?
Zitat von JinanaJinana schrieb:Wo ja auch nicht jeder reinschreiben kann was er gerade will, nicht?
Ablenkung dient der Diskussion nicht.

@WangZeDong

Diejenigen, die ich kenne, sind hingegen ziemlich beleidigt.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:ja die Schlingel werden doch nciht Rassisten sein oder ?
Doch, wieso nicht? Können nur Weisse Rassisten sein, oder wie?
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Nein, das hat es eben nicht
Doch, hat es.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 14:22
@WangZeDong

Ich weiß von meinen Freunden (u.a. Afrikaner), dass sie nicht gerne Neger genannt werden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 14:22
@WangZeDong
@Jinana
Wen ihr eigene quellen habt dan her damit. Oder seit ihr nur m rumheulen weil ihr keine argumente habt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 14:22
@Thawra

Na dann wollen sie vielleicht nur von DIR nicht Neger genannt werden.........

Wenn Du mit Negern genauso sprichst und argumentierst wie mit uns, dann wundert auch das mich nicht. Die sind samt und sonders locker und gut drauf, nicht so verklemmte Spiesser wie 95 % der BRD.

Liebe Grüße


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 14:22
Ach du liebe Zeit, geht's hier immer noch um diese stumpfsinnige Betitelung?

Ich zitiere mich mal selbst:

Da das Wort "Neger" oder "Nigger" schon früher in der Sklaverei als abwertend benutzt wurde, sollte man einen Menschen mit einer anderen Hautfarbe, nicht auf diese Wort beschränken. Afrikaner oder Afro-Amerikaner um eine Rassenzugehörigkeit zu beschreiben, finde ich angemessen. Die Hautfarbe sollte nicht mit einem Negativwort den Menschen ansich beschreiben, wer das nicht kapiert, der hat für mich sowieso kein funken Verstand.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 14:23
@interrobang

Mimimi?

WER heult denn rum? Lies doch mal den ersten Satz bei Wiki nochmal und sag mir wo da steht, dass der Begriff rassistisch geprägt war, als er eingeführt wurde ....

Lesen und verstehen ist nicht das Gleiche

Liebe Grüße


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 14:24
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ja nim noch Nazis in Schutz macht sich immer gut :D
Damit hast du mir deine Dummheit mehr als bewiesen... Du solltest mal an deinem Ego arbeiten...
IHR macht das Problem. Dem Neger ists doch scheißegal!
Es sind doch ständig die Weißen die sich angepisst fühlen und meinen für andere in die Bresche springen zu müssen!
Dabei entgeht ihnen aber das die meisten Neger niemanden brauchen oder haben wollen der für sie den vorredner macht!
Wer sich herausnimmt für einen Neger zu sprechen weil er als Neger bezeichnet wird ohne mit demjenigen darüber auch nur ein Wort gewechselt zu haben ist der wahre Rassist. Da er glaubt dem "armen minderbemittelten" Neger zur Hilfe eilen zu müssen und das obwohl der sich sehr gut selbst verteidigen kann...
Naja mir ists wurscht... Macht ihr mal weiter und nennt sie wie ihr wollt... Für mich bleibt der Neger ein Neger und ein Idiot ein Idiot...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 14:24
@WangZeDong
Sag doch mal zu einem Afrikaner "hey du Neger" bin mal gespannt wie der
reagiert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 14:24
@Thawra

Stimme da vollkommen zu.

Statt immer sich mit Einzelfälle zurechtfertigen dass diese mit dem Wort Neger kein Problem haben, ist vollkommen daneben.

Man sollte sich lieber mal Gedanken machen wie es generell auf andere dunkelhäutige wirkt anstatt sich zu sagen dass man darauf besteht weiterhin das Wort benutzen zu dürfen.

Ich selbst bin auch dunkelhäutig(Halbkubaner, jedoch habe ich nicht das afrikanische Aussehen sondern eher das der damaligen Ureinwohner mit etwas europäischem), ich selbst werde ab und zu mit dem Wort Neger/Nigger konfrontiert (früher öfter als heute)
Meine Freunde haben mich gefragt ob sie mich so bezeichnen dürfen, obwohl ich mir selber darum keinen Kopf gemacht habe fühlte ich mich trotzdem damit unwohl, weil es trotzdem abwertend klingt, auch wenn sies so nicht so meinen natürlich)

Ich selbst benutze das Wort auch nicht für meinen dunklen und afrikanischen Kollegen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 14:24
Zitat von RamthorRamthor schrieb:Dem Neger ists doch scheißegal!
Wer sagt das, du?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 14:25
@Thawra
Willst du lieber Deutsche/r genannt werden oder Hellhäutig?

Ablenkung dient der Diskussion nicht.
Typisches Beispiel mal wieder :D
Gehen einem die Argumente aus bloss was dagegen sagen und nicht antworten ^^
Das ist ganz und gar keine Ablenkung sondern auf dich bezogen wie du es sehen würdest.

Ich kenne auch sehr viele Neger und die sind alle nicht beleidigt wegen dem einen dämlichen Wort.

@interrobang
Ich hab nur gesagt das Wiki nicht gerade sehr ernst genommen werden kann oder?
Ich halte hier nur meine Meinungen fest und kann im nächsten Forum dieses hier als Quelle nehmen XDD

@CosmicQueen
Gehst du zu einem Wildfremden Menschen hin und fangst ein Gespräch an mit "Hey! DU!"
Dann bin ich aber angepisst egal ob da Neger, Weisser, Ösi, Chinese oder sonst was dahinter steht.


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 14:26
@CosmicQueen
Kommt drauf an was für ein Afrikaner. Die richtig dunkelhäutigen wollen in der Regel Neger genannt werden, weil sie Stolz auf ihr Volk sind. "Farbiger" zum Beispiel sehen die als Beleidigung, weil das die weniger schwarzen sind ... ich will jetzt nicht "Mischlinge" sagen ^^


psych


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 14:27
@CosmicQueen

Ich sag zu niemandem "Hey Du...." - da fängt nämlich bei MIR der Respekt an.

Ich sag nichtmal "Hey, Du Afrikaner", das ist dann nämlich in dem Moment auch abwertend - aber das scheint Ihr hier alle nicht zu kapieren.....

Bleibt weiter Gutmenschen und haltet Euch für Toll weil ihr ein böses Wort gebannt habt - ein Hurra der Zensur.

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 14:27
@Jinana
Kann ja auch "guten Tag Herr Neger" sagen^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 14:27
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Lesen und verstehen ist nicht das Gleiche
Dan lies doch mal den Rest und du weist das der Urpsrung darin liegt das man damit die Sklaven bezeichnete. Aber lesen fählt dir wohl sehr schwer.

@Ramthor
Gut gebrül.. äh gefurzt.

@Jinana
Zitat von JinanaJinana schrieb:Ich hab nur gesagt das Wiki nicht gerade sehr ernst genommen werden kann oder?
Und ich habe euch um eure Quellen gebeten. habt ihr die oder wollt ihr lieber weiter Neger sagen weil ihr es gerne sagt und verdrängt deshalb die bedeutung?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 14:29
@WangZeDong
Wer heutzutage noch das Wort Neger sagen muss, der ist eben etwas altbacken und hat keinen Sinn für anständiges Benehmen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 14:29
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Gut gebrül.. äh gefurzt.
Richtet sich dein Niveau nach der Zimmertemperatur?
Wenn ja, dreh die Heizung auf...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 14:29
@WangZeDong
wieso lebe ich außerhalb der Gesellschaft? Wie kommst Du zu dem Schluss?


melden