Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 15:23
was ist denn an arschloch schlimm - hat auch nur irgendwer mal als negativ bewertet?!

ausserdem hat es niemand behauptet, sondern bei "klarem" nachdenken, ok nicht jeder ist dazu fähig, ist es klar, warum diese wort negativ behaftet ist. hatte ich auch ausführlich für die wenig denker ausgeführt.

schwarzer ist schon weniger negativ behaftet in DEUTSCHLAND, wo anders sieht es vielleicht wieder anders aus - man muss sich auch zu den gepflogenheiten her anpassen.

wie gesagt, für mich sind es einfach nur menschen, und wenn ich beschreiben muss, dann sage ich eben asiatischer typ, europäischer typ, afrikanischer typ, dunkelhäutig, hellhäutig usw. ich muss aber auf keinen fall das wort neger benutzen, es sei den ich bin hohl in der birne oder eben ein rassist - suchs dir aus, wo du dich einreihen möchtest.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 15:24
@Doors

ja, warum dann das wort neger? unnötig, wie ein kropf!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 15:26
Schwarzer, Brauner, Grüner, Gelber, Roter (SPD: Zartrötlicher) benutze ich höchstens zur politischen Definition.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 15:28
@Doors

kleiner brauner, kenn ich nur aus wien, wenn ich´n kaffee bestellen will :D - oder bei manchem gesellen, wenn er den arm heben soll, damit die lifttüre nicht zuschnappt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 15:30
@Doors
ja schon klar, für mich gibt es auch keine hautfarbe, religion usw... ich sehe den menschen, aber hier geht's ja um das wort "neger"...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 15:30
"kleiner brauner"? Ich sag einfach Pygmäe.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 15:31
@ Doors
Stimme dir im Prinzip schon zu. Aber das macht es ja nicht automatisch zu einer Beleidigung. Menschen haben nunmal Eigenschaften, nach denen man sie gerne "sortiert". Die Gründe dafür können negativ sein, müssen es aber nicht automatisch. Man muß halt immer ein bisschen genauer hinsehen und Sprache sorgfältig bewerten.

Ich halte hier das Phänomen "Rassisten" da entdecken zu wollen wo keine sind, um sich selbst moralisch aufzuwerten, für mindestens genauso bemerkenswert - und es geht in dieselbe Richtung, wie der bewußt abwertende Gebrauch aller Begriffe.

Sachlichkeit ist vor allem gefragt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 15:31
@ Doors
Stimme dir im Prinzip schon zu. Aber das macht es ja nicht automatisch zu einer Beleidigung. Menschen haben nunmal Eigenschaften, nach denen man sie gerne "sortiert". Die Gründe dafür können negativ sein, müssen es aber nicht automatisch. Man muß halt immer ein bisschen genauer hinsehen und Sprache sorgfältig bewerten.

Ich halte hier das Phänomen "Rassisten" da entdecken zu wollen wo keine sind, um sich selbst moralisch aufzuwerten, für mindestens genauso bemerkenswert - und es geht in dieselbe Richtung, wie der bewußt abwertende Gebrauch aller Begriffe.

Sachlichkeit ist vor allem gefragt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 15:32
@Doors

zum kaffee oder dem kleinen braunen *lach*


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 15:33
@Tripane

lies mal genau nach - genau - und zeige auf wo ich unsachlich war, nebenbei wer wann wo zuerst persönlich wurde. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 15:34
@richie1st

Wozu brauche ich das Wort dann, wenn mir wurst ist, wie einer aussieht?
Der ist Neger, der ist Araber (auch wenn er nicht aus Arabien kommt), der ist Russe, obwohl er vielleicht Kirgise ist - und ist der Türke nun Asiate, oder hängt das davon ab, auf welchem Ufer in Istanbul er wohnt? Ist der Österreicher Angehöriger eines Balkanvolkes? Wozu brauchen ich die Begriffe, wenn ich die Unterscheidung nicht brauche?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 15:36
@Doors

Es gibt nur zwei Begriffe, die zur Unterscheidung notwendig sind - Mia und Preißn! :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 15:38
Menschen und Leute.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 15:40
@Doors

San jetzt´d Preißn a scho Menschn? :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 15:40
@Doors
ich brauche das wort nicht, aber ich find's bedenklich, wenn sich jemand in seiner persönlichen freiheit eingeschränkt fühlt, wenn er das wort neger nicht mehr benutzen darf!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 15:42
@richie1st

soll^^, nicht darf.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 15:42
@tekton

1866 hätten wir wenigstens noch aufeinander schiessen dürfen.

Jetzt geh' ich Eier färben mit den Kids.

Viel Spass noch zusammen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 15:43
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jetzt geh' ich Eier färben mit den Kids.
Hätte das jetzt ein Pfarrer gesagt, dann wäre es bedenklich :D

Frohe Ostern und viel Spaß!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 15:59
@Tripane

und weil du die heuchler erwähnt hast: genau die haben nämlich solche scherze wie "farbiger" erfunden...
wenn dieser begriff politisch korrekt sein soll, möchte ich ab heute als "farblos" bezeichnet werden!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2010 um 16:09
Ich denke mal, Worte wie "Schwarzer" oder "Farbiger" wurden genommen, um einen unbelasteten Ersatzbegriff zu haben.

Welcher Begriff ist denn nach deiner Einschätzung passend?


melden