Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 00:35
@herzbetont

So ist das :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 00:39
@herzbetont
Aus Nigger "Kumpel" oder "Buddy" zu machen verzerrt die Problematik.
Und auch du, wenn du halbwegs normal bist wirst du niemals einen Schwarzen so bezeichnen egal in welchem Kontext...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 00:41
Und Hip Hop ist gegenüber so gut wie allem abwertend und gewaltverherrlichend, dass kann man nich grade als Beispiel heranziehen ;-)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 00:43
@kofi

Wieso verzerrt das die Problematik?

Ist das überhaupt eine Problematik?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 00:46
Zitat von kofikofi schrieb:Und auch du, wenn du halbwegs normal bist wirst du niemals einen Schwarzen so bezeichnen egal in welchem Kontext...
Nein, weil ich normal bin und nicht nur in Symbolen oder in Buchstabenkombinationen denke, weiss ich, wen ich so nennen kann und wen nicht. Kommunkation geschieht auf mehreren Ebenen.

Ich kenne natürlich auch Dunkelhäutige, zu denen ich das nicht sagen kann, weil sie halt symbolisch veranlagt sind und Paranoia vom weisser Haut haben.

Da kann man wohl nix machen.

Wie gesagt, würde ich auch gewissenlos eine Hackenkreuzbinde tragen. Weil Symbole für mich keinen Wert haben.

Für mich zählt nur die Intention. Auch wenn dich das irgendwie schockieren mag.

@kofi


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 00:50
Natürlich, hast du den Sinn des Threats etwa nicht verstanden...
Und es verzerrt die Problematik ins bodenlose.
Aus den Liedern von Sido und Frauenarzt etc leitest du übrigens als Vorbild ja auch nicht ab dass du jetzt jedes Mädchen "Votze" nennen darfst, weil sie ja eine haben (derb) und es demnach nicht schlimm sein kann :s


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 00:57
Versteh mich nicht falsch.

Generell ist das jetzt nicht so, dass ich unbedingt auf das N-Wort angewiesen bin und es unbedingt benutzen muss. Ich spreche auch eher von der Theorie als von der Praxis.
Zitat von kofikofi schrieb:Aus den Liedern von Sido und Frauenarzt etc leitest du übrigens als Vorbild ja auch nicht ab dass du jetzt jedes Mädchen "Votze" nennen darfst, weil sie ja eine haben (derb) und es demnach nicht schlimm sein kann
Nein, von jedem weiblichen Wesen war auch nie die Rede. Es ist klar, dass das Wort mehrheitlich negativ verstanden wird und man es daher am liebsten unterlässt.

Aber ich kenne gute Freundinnen, die ich bedenkenlos so nennen könnte.

Und ebenso kann ich meine besten Freunde als Hurensöhne bezeichnen, was ich desöfteren zur Begrüßung mache. Nicht jeden, aber ich wie gesagt weiss ich, wer den IQ besitzt mich und meine Intentionen zu kennen.

@kofi


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 01:02
Du gehörst nicht einer Minderheit an und kennst nicht die Schwierigkeiten die man so hat im Alltag und deswegen ist dein Umgang damit auch sorgloser wie du selbst schreibst gewissenlos.Werd du mal von Millionen Menschen auf der Welt gehasst wegen einem Merkmal, hör ihre Lieder und hör sie sprechen wie sehr sie deinen Tod wünschen und wie sehr der Hass denen sogar aus den Ohren kommt, lass dich im Osten Deutschlands jagen von Neonazis wenn du ne Nationalbefreite Zone betrittst.
Aber naja zieh du dir deine Hakekreuzbinde sorglos um und bezeichne deine Buddys als Nigger und verdräng/vergiss die Realität und das Leid in der Geschichte und in der Gegenwart die manche Menschen verspürten und verspüren wegen einem Merkmal.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 01:21
Wenn du meinst, dass die Ursache in Buchstabenkombinationen und Symbolen liegt, dann hast du dich leider gewaltig geirrt.

Die Ursache liegt in Dummheit, Verschwörungstheoretikern, Mitläufertum und Hängengebliebenheit, und in Abwesenheit vom Verständnis gewisser Zusammenhänge.

Es gibt auch Gegenden, wo ein Mensch mit weissem Erkennungsmerkmal die Minderheit darstellen kann und sich vor äusserst dummen Menschen Acht nehmen muss. Das zeigt mir meine Erfahrung.

Die genannten Ursachen finden sich in jeder Menschengruppe wieder, weil alle Menschen gleich sind und sehr empfänglich für verschwörungstheoretischen Abfall sind.

In dem Sinne wünsche ich dir eine gute Nacht!

@kofi


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 12:56
@kofi

Ich verstehe dich zwar, bin ja selber Mulatte, aber gerade weil wir farbig sind müssen wir deshalb nicht jeden Tag rumjammern wie schrecklich wir es doch haben. Es ist nun mal eine rassistische Welt, wayne? gibt andere Minderheiten gegen die noch mehr gehetzt wird.
Ich wohne im Osten und hatte bisher nie Probleme, nur so am Rand.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 13:20
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Es gibt auch Gegenden, wo ein Mensch mit weissem Erkennungsmerkmal die Minderheit darstellen kann und sich vor äusserst dummen Menschen Acht nehmen muss. Das zeigt mir meine Erfahrung.
hrhr - habe nur selten gehört, dass diesen daraus ein nachteil entstanden ist. meistens führen sie sich als herrenmenschen auf, auch heute. hab ich selbst zigfach in afrika beobachten können, welche rolle dort die weisse minderheit noch heute spielt.

nicht überall und nicht jeder. und doch kann man es genau so immer und überall wieder beobachten.

aber eigentlich ist die diskussion auch müssig, denn es ist wie es ist - es wäre mir nur persönlich lieber, wenn die menschen eifach mal das verbindende im vordergrund sehen und sich einfach nur als menschen verstehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 13:23
@kofi

also wenn du andere über dich als "neger" reden hörst, dann stört dich das wenig?! wie reagierst du wenn dich einer in auf der straße mit "hey neger, mach mal bitte platz." auffordertzur seite zu gehen, weil er an dir vorbei will?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 14:02
@tekton
Ich hab doch geschrieben dass es zum Teil noch üblich ist die Bezeichnung "Neger".
Wie vandrer geschrieben hat , man würde sich als farbiger kaputt machen wenn man ein Feldzug gegen jeden führen würde der das benutzt...
Und "hey neger, mach mal (bitte) Platz" kommt durchaus vor was willst du denn jetzt mit diesem Beispiel darstellen...
Und das mit dem reagieren ist so eine Frage die ich nicht beantworten kann so im Voraus, man führt ja schließlich auch kein Leben nach Drehbuch...
und @vandrer jo, ist ein komplexes Thema, wo jeder für sich selbst eine Antwort finden muss denke ich und rumjammern ist tatsächlich die ungünstigste Antwort auf solche Debatten.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 14:52
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Und "hey neger, mach mal (bitte) Platz" kommt durchaus vor was willst du denn jetzt mit diesem Beispiel darstellen...
was ich damit darstellen will?! - das ist für mich so dermaßen daneben, dass der jenige eben wie weiter vorne im thread schon von mir geschrieben, nur ein vollkommener idiot oder rassist sein kann.

reaktion ist klar - wenn ich der "neger" wäre, hätte ich auch nicht jeden tag lust mich deshalb zu prügeln.
aber da der thread ja um dieses thema geht, dachte ich das es schon angebracht wäre, darauf hinzuweisen, dass dunkelhäutige menschen nicht auf dieses wort stehen - aber vielleicht täusche ich mich ja auch und "neger" ist wieder voll im kommen und in ordnung?!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 16:06
@dS
huuuuuuu, sorry hinke ein wenig hinterher....auf eine meiner Antworten schriebst du
Zitat von dSdS schrieb:Naja, selbst dann würd ich es nicht tun, weil Neger für mich ein Schimpfwort ist und ich mir dabei einfach dämlich vorkommen würde.
Aber ich stells mir lustig vor, wenn du den dann beispielsweise an der Bushaltestelle triffst und ihn vor versammelter Öffentlichkeit mit den Worten "Hey Neger" begrüßt
Hihi, köstlich, du wirst lachen das mache ich sogar, aber leise und freundlich , wenn ich Tobe ab und an hier begrüße und sage , na endlich ist mein Lieblingsnegerlein wieder da - der weiß wie ich es meine, habs auch noch nie als Schimpfwort für mich/uns assoziiert-vielleicht deshalb...und er mags,-obwohl erwachsen, Priester, Doktor und Wissenschaftler und sicherlich auch schon genügend im Leben beschimpft und angepöbelt... Hatte nie Probleme
Es ist auch wie bei allem DAS WIE machts wohl und der Zusammenhang-
Er sagt zu mir Bleichgesicht-und so ist das einfach eine private " Neckerei"-NEIN ich würde und wede es nicht in der Gegend herumbrüllehn, keine Sorge - wie gesagt...ich sage dann schon einfac nur hallo mein FEUNd.....das trifftt es eh besser und die VerpackunG* ist mit in ihre Farbe egal- wenn nur der Inhalt stimmt.....Habe dich aber und die IRONIE verstanden-(Obwohl blond)

Das Wort "Neger" leitet sich vom lateinischen "niger" = "schwarz" ab. Da die als "Neger" bezeichneten Menschen nun einmal nachweislich über eine dunkle Hautfarbe verfügen- also VOILa, was der mjenshc dann darus macht.....aber ich denke das Schimpfwort NIGGER hat es wohl auch dahin gebracht....diese Abwertung.... bevorzugt wird oft Schwarze(r)"; die Afro-Amis "black (american)".

Während der Sklaverei (16.Jahrhundert) in Amerika wurde der Begriff „Nigger“ als Schimpfwort gegenüber den schwarzen Sklaven aus West Afrika eingeführt.

Auch der DUDEN weiß etwas dazu:
Neger:
Die in
dt. Texten seit dem 17.Jh. bezeugte, heute meist als abwertend aufgefassete Bezeichnung für die Angehörigen der auf dem afrikanischen Kontinent beheimateten Menschenrasse, deren hautsächliches Kennzeichen eine dunkelbraune bis schwarze Hautfarbe ist, ist gleichbed. frz. nègre entlehnt, das seinerseits auf lat. niger "schwarz" zurückgeht, vermittelt durch span. port. negro (unmittelbar aus dem lat, niger stammt hingegen frz. noir "schwarz").-Seit dem 19. Jh findet sich bei uns gelegentlich auch die stets verächtlich gemeinte Bezeichnung Nigger, die aus dem Amerik. übernommen ist (amerik. nigger, das dem familiären umgangssprachlichen Bereich entstammt, steht für normalsprachliches engl. negro [span. port. negro]

naja das alte Kinderverschen ZEHN KLEINE NEGERLEIN...? hat das wirklcih jemand als rasisstisch aufgefasst, und wenn ja was ist dann mit den Chinesen und dem Kontrabass ??


Ist wohl nicht einfach, den auch in der Klassik Othello oder in Mozarts Zauberflöte kommt der MOHR nicht gerade so gut weg....

http://remappingmozart.mur.at/joomla/content/view/23/40/lang,de/

Also Ich halte es ganz einfach damit zu sehen und anzusprechen als das was der oder diejenige ist.ein MENSCH.... und gewöhnlich übersehe ich , die hautfarbe ohnehin, daran mache ich doch nicht die Person fest.
Und viele ältere Menschen die das noch benützen also NEGER-denke einfach aus Gewohnheit, vielleicht unüberlegt, aber in den wenigsten Fällen abwertend oder böse, denke ich (hoffe ich)
So enig wie ich sage hey Fettsack mach mal platz, oder hey olle schieb mal deinen A... rüber, wähle ich den Ausdruck, hey NEGER mach mal Platz in dieser art und Weise, was hoffentlich hier den Meisten so geht.

BAYERN WILL DEN N E G E R verbieten...
Man nehme Cola und Bier und mixe das Ganze zusammen. Zugegeben nicht jedermanns Sache, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. Der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) will das nun verbieten – zumindest unter dem traditionellen Namen “Neger”.

mehr



1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 16:13
Vielleicht unpassend aber:

Wer hat das Gras weggeraucht?
Der Neger!
Wer rammt dir den Penis in den Bauch?
Der Neger!
Wer ist immer down mit mehr als einer Braut?
Wer fällt immer auf weil er gerade baut?
Der Neger!

Es ist der Neger, den du nie im Dunklen siehst,
es is er wenn es irgendwo nach Gras riecht.
Es is nich schwer raus zu finden wer an
allem Schuld is, frag den Ne-ger!
Zeig ihm deine Frau, wenn sie geil is borg sie aus.
Wielange denn? Öhh, solange, wie er sie braucht!
Das weiß man nie genau, das kommt immer darauf an,
ob sie brav ist, gut Muschi gibt und blasen kann!
Der Neger steht auf Bombenqualität, nur das Beste vom Besten
is seine Priorität.
Egal wo er sitzt oder steht, er dreht, bevor
er sich bewegt und irgendwo hingeht!
Manche nenn ihn Junkie, manche auch Hänger,
manche nenn ihn Bruder und manche auch Gangster!
Egal wie du ihn nennst, es interessiert ihn nich,
der Neger is ein Ego und kümmert sich nur um sich!

Wer hat das Gras weggeraucht?
Der Neger!
Wer rammt dir den Penis in den Bauch?
Der Neger!
Wer ist immer down mit mehr als einer Braut?
Wer fällt immer auf weil er gerade baut?
Der Neger!

Es fing schon in der Schule an, der Neger war der Drogenmann!
Der, der alles von Hasch bis LSD besorgen kann!
Egal ob grün,weiß, schwarz, er macht alles klar.
Mit slangy pamps und Kamm im Afro-Haar,
Sonnenbrille aufgesetzt, Coolness-Faktor abgecheckt,
links und rechts eine Olle machen den Neger komplett!
Sie sind eingehakt, B-O so gut wie eingeparkt,
doch natürlich trifft er irgend einen Spast,
der auf hart macht.
Mit Goldkette schiebt der Typ seine Komplexe,
eine Bombe reicht locker um diesen toy zu fetzen!
Und ganz smooth, als wäre nichts gewesen,
geht der Neger seinen Weg mit seinen zwei Gebläsen!
Zuhause angekommen holen sie ihr Gras raus,
und der Neger hat es auch, doch er scheisst drauf!
Er raucht mit und nimmt die 2 Nutten aus,
wenn du nicht weißt wo dein Gras ist,
der Neger hats und baut.

Wer hat das Gras weggeraucht?
Der Neger!
Wer rammt dir den Penis in den Bauch?
Der Neger!
Wer ist immer down mit mehr als einer Braut?
Wer fällt immer auf weil er gerade baut?
Der Neger!

Wer hat das Gras weggerraucht?
Der Neger!
Wer rammt dir den Penis in den Bauch?
Der Neger!
Wer ist immer unten mit mehrr als einem Weib?
Wer fällt immer auf weil er grrade baut?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 16:15
Youtube: B-Tight - Der Neger
B-Tight - Der Neger
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 16:19
Die Wirkung auf ein Schwarzen, wenn ein "Weißer" das Wort "Nigger" sagt.. ;)

Youtube: Rush Hour My Nigga
Rush Hour My Nigga
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 16:43
@kofi


Neger selbst würde mir auch nie einfallen zu sagen.

Wie gesagt ich kenne Schwarze, und sie sagen zu sich selbst NIgga aus Spass und ich sag das auch zu ihnen weils mir "erlaubt" wurde.

Das ist aber albern und Spass.Im ernst würde so etwas nicht fallen.Kommen aber auch alle aus der Hip Hop Ecke...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

06.04.2010 um 17:10
na gut, es bleibt dennoch eine Frage der Etikette, trotzdem wird jeder, der es gelent hat zwischen den Zeilen zu lesen, die entsprechenden Schlüsse ziehen können, unabhängig davon, wieviel rhetorisches Bremborium veranstaltet wird.


melden