Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 01:16
@WangZeDong

Mit dem Wort keine Negativa zu verbinden, entspricht für mich der Verteidigung. Jeder macht Dir klar, daß es ein rassistisches Schimpfwort ist und Du verbindest trotzdem nichts negatives damit. Das zeugt von gewissen Defiziten im Verständnis... (oder dem Unwillen)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 01:16
@richie1st

Bei mir hat sich nichts angestaut, keine Angst - ich bin nur gegen blinden Aktionismus so wie:

Rettet den Wald - esst mehr Biber.

Das mag für oberflächliche Menschen gut sein, für mich nicht. Die Ursache für Rassismus ist der Gedanke, die Auswirkung das Wort.

Wie ich schon zu den Krankheiten und Unkräutern und Verbrechen gesagt habe, sehe ich den Auslöser zuerst, nicht die Auswirkung.

Das Wort löst nicht den Rassismus aus, der Rassismus löst das Wort aus.

Eigentlich die Domäne von @Commonsense - man nennt es auch logische Kausalität

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 01:19
@Commonsense

Nein, dann hast Du mich total falsch verstanden. Ich bin - auch DAS habe ich schon mehrfach geschrieben - gegen das Wort, ICH sehe keinen Rassismus darin weil ICH so aufgewachsen bin, das gilt nicht für alle Menschen in allen Situationen, das gilt für MICH.

Aber ich sagte und sage weiterhin, dass man den Gedanken des Rassismus bekämpfen muss, dann verscheindet das Wort von alleine. Wenn man das Wort bekämpft verschwindet dadurch der Rassimsus nicht. Kausalität ?? Kennst DU ;)

Ich weiss wirklich nicht, ob ich mich so beschissen ausdrücke, dass es so schwer ist, mich zu verstehen ? :)


Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 01:20
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Das Wort löst nicht den Rassismus aus, der Rassismus löst das Wort aus.
Das ist völlig richtig. Aber mit der Benutzung des Wortes - egal in welchem Zusammenhang - wird (oder bleibt) es sozusagen hoffähig und dient im Rückschluss dazu, das damit verbundene Gedankengut weiter zu verbreiten. Auch das ist ein kausaler Zusammenhang.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 01:21
@WangZeDong

Sry ich muss noch ma. :D

Also wäre es für dich völlig ok, wenn ich zu deiner Frau (persönlich) immer Schlitzauge sagen würde?
Also wenn ich sowas mitbekommen würde dann würde es aber auf die F....geben!
Das wollte ich nur mal sagen.
Gute Nacht!

Und du darfst mir glauben den Nazis wird es scheißegal sein was wir labern. Da muss jeder selber drauf kommen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 01:22
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber mit der Benutzung des Wortes - egal in welchem Zusammenhang - wird (oder bleibt) es sozusagen hoffähig und dient im Rückschluss dazu, das damit verbundene Gedankengut weiter zu verbreiten. Auch das ist ein kausaler Zusammenhang.
Hmmm, das müsste man gesondert diskutieren, ich würde es nicht verneinen aber jetzt spontan auch nicht bejahen.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 01:24
@ivi82

MIR wäre es egal, so lange es meiner Frau egal ist.

Das müsstest Du - als Frau - aber mit ihr selber ausmachen, die ist Chinesiin, da würd ich mich warm anziehen :)

Liebe Grüße und schlaf gut.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 01:25
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Hmmm, das müsste man gesondert diskutieren,
Da liegt genau Dein Missverständnis! Denn das ist es, was wir hier diskutieren, wir sprechen über die Bedeutung und die Anwendung des Wortes - nicht über Rassismus im Allgemeinen - das (den Rassismus) müsste man gesondert diskutieren!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 01:26
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Da liegt genau Dein Missverständnis! Denn das ist es, was wir hier diskutieren, wir sprechen über die Bedeutung und die Anwendung des Wortes - nicht über Rassismus im Allgemeinen - das (den Rassismus) müsste man gesondert diskutieren!
WORD! Das versuche ich seit x Seiten klarzumachen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 01:27
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Ich bin - auch DAS habe ich schon mehrfach geschrieben - gegen das Wort, ICH sehe keinen Rassismus darin weil ICH so aufgewachsen bin, das gilt nicht für alle Menschen in allen Situationen, das gilt für MICH.
Einen Neger, der sich nicht als Nigger fühlt wird es nicht so sehr beleidigen wenn ich Nigger sage als einen, der sich auch so fühlt. Aber ich kann nicht auf jedermanns eigene Geringschätzung und mangelnses Selbsteertgefühl Rücksicht nehmen, das wäre ein wenig zu viel des Gutmenschentums.
Du bist sehr Ichbezogen, dich kümmert es nicht, was andere fühlen oder denken, Egomanisch bis dort hinaus. Das was ich als zweites von dir zitiert habe, kannst ja mal Kofis Bruder sagen....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 01:28
@Thawra
@Commonsense


Es geht mir um das hoffähig, DAS habe ich nie in Aussicht gestellt.

Ich habe lediglich gesagt, dass die Priorität des Auflösens eher in den Gedanken, denn der Worte liegen sollten.

Also: Gedanke weg = dringender + wichtiger als Wort weg :=)

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 01:29
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Also: Gedanke weg = dringender + wichtiger als Wort weg :=)
Grundlegender Denkfehler! Falsches Axiom! Du gehst davon aus, dass man wählen muss - muss man nicht!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 01:29
@WangZeDong

Und wieder die Quadratur des Kreises. Ist Dir das Recht haben wirklich so wichtig, daß Du einfachste Verständigung nicht mehr nachvollziehen kannst?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 01:30
@Thawra

Nein muss man nicht, aber ich sehe halt, dass nur über das Wort diskutiert wurde, aber gar nicht über den Gedanken - das hat mir halt nicht gepasst :)

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 01:32
@Commonsense
@Thawra

Ich würde sagen - auf jeden Fall für jetzt - wir lassen das. Ich habe es Euch erklärt, Ihr seid anderer Meinung - jeder halt so wie er mag.

Ich muss auch langsam mal ins Bett, ich habe morgen eine chinesische Hochzeit vor mir, das ist ein wenig anstrengend ;)

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 01:32
"When I'm born I'm black
When I grow up I'm even more black
When I am in the sun I'm black
When I am cold I'm black
And when I die I'm still fucking black

But what about you?

When you are born you're pink
When you grow up you're white
When you're sick look at yourself you're green
When you are in the sun you turn red
When you are cold you are blue
And when you die you look purple
And after you are dead you will be yellow

And you got the fucking nerve to call me coloured?"

Im Endeffekt löst der Gebrauch eines Wortes von entsprechenden Gruppierungen für andere Gruppen im abwertenden Sinne ein negatives Empfinden bei den Betroffenen aus. Emanzipieren sich dann die Betroffenen und setzen ihren Anspruch auf Gleichheit in der Gesellschaft durch, ist das Wort nicht mehr salonfähig und verpöhnt, da dann dem Aussprechenden das Gedankengut der entsprechenden Gruppierung impliziert wird.

Gibt doch noch genug andere Beispiele in der deutschen Sprache.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 01:33
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:aber ich sehe halt, dass nur über das Wort diskutiert wurde,
Siehe Überschrift "Das Wort Neger" aber dir passt ja so einiges nicht, weil du dich anscheinend erhabener fühlst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 01:35
@ChrisLee

Ich versuche zu verstehen, was Du mit dieser Botschaft aussagen willst...kannst Du mir auf die Sprünge helfen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 01:51
Der englische Text bezog sich auf eine Aussage das "Farbiger" ebenso wie Neger negativ behaftet ist. Da fand ich den Songtext von Lamont Humphrey ganz passend.

Der deutsche Text bezog sich darauf, dass die Gesellschaft bestimmt, welche Wörter "gehen" und welche nicht. Im Fall Neger geht man durch die geschichtliche Entwicklung nunmal davon aus, dass der Aussprechende bzw. Schreiberling rassistisches Gedankengut mit sich herumschleppt. Anders herum kommen die wenigsten auf die Idee, dass wenn jemand "Weißer" sagt, der Aussprechende bzw. Schreiberling einen rassistischen Gedanken hegt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.06.2012 um 01:53
@ChrisLee

Und genausowenig bei 'Schwarzer'. Und genau darum wäre es sowieso positiv, wenn man sich durch geschickten Sprachgebrauch von wirklichen Rassisten abgrenzt. Auch wenn man damit aufgewachsen ist, dass 'Neger' nicht negativ behaftet sei.


melden