Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 04:53
Daher dann wohl auch Mohrenkopf statt Negerkuss....^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 04:56
@Hammelbein
Keine Ahnung, kannst ja mal den nächsten Schwarzafrikaner um 2 Meter Körpergrösse mit : "He, Du Mohr begrüssen"...lol

...kannst ja das Laptop mit ins Krankenhaus nehmen :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 04:57
@Berndel

ernsthaft, er wüsste nicht worums gehen würde.


OH NEIN

das war jetzt rassistisch, oder nicht?

Wobei, keiner wüsste worums gehen würde, hell oder dunkelhäutig egal


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 04:58
@Berndel

Verwechselst Du nicht gerade Muskulatur mit Schwellkörper oder übersehe ich den richtigen Bezug?

@Hammelbein

Der Ausdruck dürfte wohl auch schon etwas älter sein, ebenso wie Negerkuss. Ganz sicher denkt sich kein Schweizer "Käsli"/Kind etwas böses dabei, wenn es einen Mohrenkopf verlangt :).


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 05:01
@Fuchs76
..ich wollte nur ausdrücken, dass sehr häufig Muskulatur UND Schwellkörper etwas ausgeprägter sind. Nicht immer, aber wohl häufiger...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 05:03
@Hammelbein
..sofern er Dich nicht versteht passiert wohl nichts...da muss er ja erst googlen :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 06:05
Ich weiß garnicht mehr was ich sagen soll zu ihnen Afrodeutsche is das auch ne Beleidigung?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 10:16
Zitat von TransformanuTransformanu schrieb: ..und die, die neger sagen, meinen es halt abwertend, sonst würden sie es nicht sagen
Blödsinn,vor allem ältere Menschen sagen das, und viele meinen es nicht abwertend.

Natürlich sollte man es vermeiden, wir lernen alle dass es für Betroffene ( oft, meist, aber nicht immer) abwertend klingt, aber das bedeutet nicht dass dies auch auf Denjenigen zutrifft der es ausspricht.

Und nur weil ich den politisch korrektesten Ausdruck dafür verwende, bedeutet das auch nicht dass ich den Menschen gegenüber nicht abwertend sein kann

Ich halte auch nichts davon so zu tun, als würd man gar nicht gemerkt haben dass jemand schwarz ist, die schwarzen tun das umgekehrt sicher auch nicht wenn du ein Weißer bist unter Tausenden.

Es darf keinen Unterschied machen in der Beurteilung seiner Taten.Aber Farbenblindheit muss niemand vortäuschen.

Wir sehen einfach unterschiedlich aus. Das ist nicht schlechter oder besser.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 10:31
Manche Worte bzw. ihre Aussage verändert sich mit der Zeit. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Wort Neger vor 50 Jahren wirklich jedesmal auch abwertend gemeint war, wenn das jemand schrieb. Es wurde sicherlich auch einfach verwendet, um einen dunkelhäutigen Menschen zu beschreiben und nicht um zu werten.

Heute wird das Wort wohl eher abwertend verwendet oder aber von Leuten, die noch nicht mitbekommen haben, dass das Wort nicht mehr ganz salonfähig ist.

Allerdings ist auch die Verwendunge von "Schwarzer" oder "Dunkelhäutiger" mittlerweile nicht mehr so ganz unumstritten. "Schwarzer Amerikaner" wird deshalb zum Beispiel in Artikeln häufig durch "Afroamerikaner" ersetzt.

Emodul


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 10:34
@emodul


Nur hier kann man niemanden als Afroamerikaner nennen......kommen ja nicht immer, oder eigentlich sogar selten aus Amerika...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 10:37
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nur hier kann man niemanden als Afroamerikaner nennen......kommen ja nicht immer, oder eigentlich sogar selten aus Amerika...
Richtig erkannt :D
Aber man kann es umschreiben, z.B. Deutscher mit afrikanischen Wurzeln oder so. Ich meine, was tönt besser?

-Dirk F. ist schwarz.
oder
-Dirk F. hat afrikanische Wurzeln.

Emodul


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 10:42
@emodul

Ist doch alles umständlich.

Ich würde es vermutlich gar nicht erwähnen, wenns um nen Typen geht den ich irgendwo getroffen habe, oder so.

Wäre ich mit einer zusammen, würde ichs aber sicher erwähnen,wenn ich von ihr erzähle.

Und wäre das abwertend? Ne sicher nicht, ist ja dann meine Alte..( oh das war abwertend :D ).....aber wenn sie im Rollstuhl sitzen würden, oder nur einen Arm hätte würde ich das auch erwähnen.

Bei uns gibts sehr sehr wenige Schwarze, und das ist halt außergewöhnlich. Da muss ich nicht so tun als hätten 6 von 8 Nachbarn afrikanische Wurzeln


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 11:23
ist doch alles nur Auslegungsache.... o_O
Zitat von emodulemodul schrieb:Manche Worte bzw. ihre Aussage verändert sich mit der Zeit. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Wort Neger vor 50 Jahren wirklich jedesmal auch abwertend gemeint war, wenn das jemand schrieb. Es wurde sicherlich auch einfach verwendet, um einen dunkelhäutigen Menschen zu beschreiben und nicht um zu werten.
Ja... mein Opa... (knapp 80) sagt immernoch Negro... und ohne abwertend zu sein...

Das ist doch so ähnlich wie mit der Wort "Zigeuner".... Darf man das noch schreiben?
Weil es abwertend rüberkommt, sagt man jetzt Sinti und Roma... was aber am Image nichts ändern wird, wenn sich diese Volksgruppe im Großen nicht ändert...

Dieses "schönreden wollen" reicht mir eher nach Heuchelei....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 11:27
Also wenn mich jemand als Weißbrot oder Beichgesicht beschimpfen würde wäre ich nicht beleidigt... Also sollen die Menschen sich mal nicht so haben... jeder sollte so viel Selbstbewusstsein haben und stolz auf das sein, was er ist....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 11:46
Fazit: Egal, was wir sagen...es ist eh falsch!? :D

Es gibt aber immernoch den "Sarotti-Mohr", oder? Das ist dann nichtz abwertend?
Mich verwirrt das extrem. Ich sage meist "Farbig", was ja auch politisch inkorrekt sein soll...ausserdem beschreibt es letztlich nur, dass derjenige eine andere Hautfarbe hat. WELCHE, kann man daraus auch nicht erkennen.

Als meine beste Freundin in der Bäckerei ein "Negerkussbrötchen" bestellte, gab es RICHTIG Ärger. Eine Öko-Frau in biologischem Leinen gekleidet, machte sie vor versammelter Mannschaft an, dass es "Schaumkuss" hiesse...herrje... :D

Also, als ich klein war, gab es eine Marke Schaumküsse, auf denen ein dunkelhäutiges Mädchen mit dicken Lippen und riesigen goldenen Ohrringen abgebildet war. Knallorange Schachtel. Vielleicht erinnert sich jemand? Die Dinger hiessen da auch noch "Negerküsse"


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 12:00
@mothwoman
Ja an die erinnere ich mich auch noch gut, noch heute nenne ich sie so und es ich finde es nicht Diskriminierend, einige haben sich aber auch.
Es ist ein Produkt zum essen es gibt ja auch noch Kalte Schnautze, Kalter Hund, falscher Hase, Nonnenfürzchen etc.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 12:01
@Kayleigh
Etwas OT...aber, wtf sind "Nonnenfürzchen"? :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 12:02
Ich kenne nur noch Negerschnitten..die sind total lecker.

Wer sich hier aber aufspielt, der tut das nicht weil er so ein Gerechtigkeitsfanatiker ist sondern weil er sich profilieren und selbst auf die Schulter klopfen möchte


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 12:03
@insideman
Negerschnitten? So eckige Waffeln in Schoki? :)

(Sorry, ich mache das grad zum Fress-Thread. :D )


melden