Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:14
@skeptikerin
Dann lies du bitte auch mal, denn ich hatte eine Schulfreundin die es nicht wollte, dass man sie Schwarze nennt sondern wenn dann Negerin. Ich schließe von ihr nicht auf alle, aber du schließt von deinen Bekannten aus auf alle Dunkelhäutigen.

Achja, sie kam aus Senegal, und mein dunkelhäutiger Religionslehrer aus Ghana.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:15
Ist doch irgendwie eine komische Doppelmoral Neger heisst das selbe wie Schwarz, Schwarzer dürfen wir aber auch nicht sagen, aber wir werden auch als Weisse bezeichnet. Aber ich denke wenn ein "Stark pigmentierter Humanoid afrikanischer Abstammung" nicht als Neger bezeichnet werden will, kann man ja aus Rücksicht ein anderes Wort verwenden, obwohl ich das ganze etwas unnötig finde.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:16
Ich kenne Angolaner als auch Kenianer, wie auch Afro-Amerikaner. Also, mehr als nur einen ;)

Desweiteren lies einfach mal die Beiträge von der Userin Tussinelda.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:20
Zitat von nanusiananusia schrieb:Dann lies du bitte auch mal, denn ich hatte eine Schulfreundin die es nicht wollte, dass man sie Schwarze nennt sondern wenn dann Negerin. Ich schließe von ihr nicht auf alle, aber du schließt von deinen Bekannten aus auf alle Dunkelhäutigen.
Dehalb würde ich eben die Bezeichnung "Afrikanerin" bevorzugen, als in die "Hautfarbensparte" zu rutschen. :D

Das Wort Jude ist glaube ich schon sehr sehr alt und es hatte zwar einen schlechte "Ruf" hat sich aber zumindest in der aufgeklärten Zeit heute aber wieder rein gewaschen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:20
@skeptikerin
Hab ich gelesen - was soll ich daraus ableiten?

Jeder wie er möchte und meint.

Ich lasse mir weder eine Zensur auferlegen noch spreche ich irgendjemandem mit Neger oder Jude oder Zigeuner an, aber verbieten lasse ich es mir nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:22
@NeoDeus
Stimmt schon, sie hat aber selbst gesagt, dass sie eine Negerin ist und nicht als Schwarze tituliert werden möchte/wollte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:22
@CosmicQueen
Ich kenne keinen der beleidigt ist wegen diesem Wort.
Und wie ich hier schon öfter als oft erwähnt habe das sobald jemand da ist der sich beleidigt fühlt ich es sofort ohne widerrede oder dummes Rumgenecke einstelle.

Nur sehe ich keinen Sinn darin einen Menschen als schlechter oder besser einzuteilen nur weil jemand Neger sagt oder nicht.
Ziemlich oberflächlich oder?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:23
@nanusia
Von Verbot war hier nie die Rede. Kann dir niemand verbieten.

Für MICH ist das nur ein Ausdruck von Respekt und Empathie.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:29
@Jinana
Nazis gebrauchen gerne das Wort Neger um Schwarze als niedere Menschen zu bezeichnen, alleine das ist für mich schon ein Grund, es nicht zu benutzen. Egal ob es manche Schwarze nicht stört!

Ich sehe dich nicht als schlechter an als mich, oder sonstwas, ich kann es nur nicht verstehen das man so vehement auf das Wort besteht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:40
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nazis gebrauchen gerne das Wort Neger um Schwarze als niedere Menschen zu bezeichnen, alleine das ist für mich schon ein Grund, es nicht zu benutzen. Egal ob es manche Schwarze nicht stört!
Brav, wie du den Nazis folgst.
Wenn ich Neger sagen will und was anderes damit meine, als irgendwelche Hauptschüler, die sich immernoch für Herrenmenschen halten, sage ich das.

Entscheidend ist, was man denkt bzw. fühlt. Was sagt man denn zu nem Weißen, dessen Namen man nicht kennt? Der Typ? Der Rothaarige? Der Dicke? Eigentlich alles das selbe und für mich kein Grund beleidigt zu sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:44
@martialis
Was sagt mann denn zu nem Weißen, dessen Namen man nicht kennt?
also diese Situation hatte ich schon zig Mal und jeder andere auch... ich kann mich nicht erinnern gehört zu haben "der Weisse da drüben" das liegt auch wohl daran dass es hier in Europa mehr weisse gibt als schwarze.
Wenn ich in Watts, Los Angeles zwischen 10 Afroamerikanern, einen weissen meine, dann würde ich sagen " der weisse" ;) da es in dem moment am offensichtlichsten und einfachsten wäre die Hautfarbe zu nehmen.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:45
@martialis
Also ich und meine Dunkelhäutige Familie sagen zumindestens nicht Neger! Sondern der oder die schwarze. Bzw : Black


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:47
@martialis
Wieso folge ich den Nazis wenn ich das Wort nicht gebrauche? Komische Logik deinerseits. Man kann nicht in die Köpfe rein gucken und was einer Denkt, weiß man niemals, von daher muss ich mich ja nicht mit diesem idiotischen Wort schmücken. Wozu auch?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:47
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:also diese Situation hatte ich schon zig Mal und jeder andere auch... ich kann mich nicht erinnern gehört zu haben "der Weisse da drüben" das liegt auch wohl daran dass es hier in Europa mehr weisse gibt als schwarze. ...
@NeoDeus

Eben. Siehst du ein Problem ? Ich nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:49
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wieso folge ich den Nazis wenn ich das Wort nicht gebrauche?
Weil du ein Wort in deinem Sprachschatz hast, dass dir indirekt iwelche "Nazis" verbieten zu sagen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:52
@martialis
OMG was du da alles ableitest. Ich habe schon mehr als nur das mit den Nazis hier geschrieben, für mich hat das was mit dem Respekt einer Person zu tun, dass ich sie eben nicht als Neger betitel.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:55
@martialis
das wäre eine Ausnahmesituation, da ich nicht in Watts, Los Angeles lebe wird das wohl nicht passieren...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:55
@CosmicQueen


Cool ist , in einer Kneipe mit nem Afrikaner anzustossen und zu sagen "Prost Neger" ,während er erwidert "Prost Blanker".


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:58
@martialis
Das kann man gerne machen, wenn man die Person gut kennt, aber für die Allgemeinheit würde ich das Wort Neger nicht gebrauchen. Wir sind alle keine Engel, aber für mich hat es einfach was mit dem Respekt anderer Menschen zu tun, die eben nicht alle den gleichen "Humor" haben wie du es vielleicht für alle sehen willst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 12:59
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Cool ist , in einer Kneipe mit nem Afrikaner anzustossen und zu sagen "Prost Neger" ,während er erwidert "Prost Blanker".
ich kenne schwarze die sich unter einander Nigger bezeichnen, und auch die weißen Kumpels als Nigger bezeichen..und die wiederum auch diese als Nigger bezeichnen. Es ist was anders wenn man das untereinder, wo man sich kennt macht... als wenn man das zu jemand fremden sagt.
Gut in dem Kontext ist Nigger schon ein schlimmeres Wort als Neger...trotzdem würde ich persönlich das Wort Neger zu einem dunkelhäutigen Mensch den ich nicht kenn , nicht sagen.


melden