Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.03.2013 um 21:09
@Libertin
@Tussinelda

Diese ganze Wortklauberei aus ideologischen Gründen erinnert doch sehr ans Wahrheitsministerium aus 1984.
Wird man als nächstes Schach verbieten, weil dort Schwarz gegen Weiß antritt?

Wer Ironie findet, darf sie behalten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 07:08
@Libertin
Ich finde die Worte, wenn sie unnötig sind, die Geschichte, deren Inhalt oder geschichtlichen Zusammenhang betreffend, es zudem noch Bücher für kleine Kinder sind, denen man schlecht erklären kann, warum Pipi ein böses Wort in nettem Zusammenhang äussert, es also für Pipi ok ist, es aber eigentlich (vom Gericht festgestellt) rassistisch beleidigend ist, sind in jeder Hinsicht austauschbar mit anderen, nicht rassistischen Worten. Denn während ich Pipi vorlese, ist es glaube ich weder interessant für das Kind, als auch überfordernd, wenn ich Rassismus, Sklaverei etc. nebenher erkläre. Erst recht, wenn ich alles so toll erkläre und der Nächste auf der Strasse dieses Wort dann selbstverständlich benutzt. Da muss ein Kind älter sein, um diese ganzen Zusammenhänge zu erfassen.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 07:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vom Gericht festgestellt
Ein Gericht tut nur eine einzige Sache: es fällt Urteile, die im Einklang mit von Politikern beschlossenen Gesetzen stehen.

Ein Gericht ist keine moralische Instanz. Ein Gericht entscheidet nicht über Gut und Böse. Ein Gericht sagt dir nur, dass dein Verhalten geltendem Recht zuwiderläuft, mehr nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 08:40
@KillingTime
das von merlina eingestellte Urteil besagt, dass das Wort Neger als rassistische Beleidigung einzustufen ist.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 09:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Wort Neger als rassistische Beleidigung einzustufen ist.
Ja, und? Das ist eine juristische Betrachtungsweise mit rechtlichen Aspekten und Implikationen, mehr nicht.

Es hat keinerlei moralische oder ethische Auswirkungen. So wird niemand, der dieses Wort vor dem Gerichtsurteil mit Begeisterung benutzt hat, dieses nach dem Urteil plötzlich "schlimm" finden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 10:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das von merlina eingestellte Urteil besagt, dass das Wort Neger als rassistische Beleidigung einzustufen ist.
Obrigkeitshörigkeit par excellence. Was, wenn das Gericht morgen entscheidet, daß es nicht mehr als "rassistische Beleidigung" einzustufen ist? Na?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 10:25
Wikipedia: Neger

Insbesondere in rechtsextremen[2] und rassistischen Diskursen ist die Bezeichnung unverändert Bestandteil des Vokabulars.

Die denotativen Bedeutungen des Wortes waren über die Jahrhunderte hinweg Wandlungen unterworfen, ebenso unterlagen die konnotativen Bedeutungen starken Veränderungen. Es wird seit Mitte der 1970er Jahre zunehmend als rassistisch und abwertend konnotiert beschrieben[3][4][5] und von vielen der so Bezeichneten öffentlich abgelehnt.[6][7] Vor dem Hintergrund dieser Bewusstseinsentwicklung gilt Neger zumindest seit einigen Jahrzehnten als Schimpfwort.



...


Seit einigen Jahrzehnten...

Da kann man rumschwurbeln wie man will.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 10:50
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Insbesondere in rechtsextremen[2] und rassistischen Diskursen ist die Bezeichnung unverändert Bestandteil des Vokabulars.
Es mag dich überraschen, aber bei Rechtsextremen und Rassisten sind sogar Wörter wie "Brot", "Haus", "Wasser" Bestandteil des Vokabulars.
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Was, wenn das Gericht morgen entscheidet, daß
Danke. Einer, der es verstanden hat.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 11:09
@KillingTime

Wenn hier einer überrascht ist bis Du das offensichtlich..

Und zwar hinsichtlich dessen das das beleidigende Neger-Wort im überwiegenden Teil der Bevölkerung eben nicht mehr Bestandteil des Vokubulars ist (es seie den als Beleidigung).

Brot, Haus und Wasser sind jedoch schon noch Teil des normalen Sprachumfangs und nicht nur überwiegend bei Nazis zu finden.

Das heisst natürlich nicht das man nicht jemanden dennoch auch mit diesen Worten beleidigen könnte.

Würde ich etwas schreiben das Du dumm wie Brot bist, wäre dies so eine Beleidigung.

Das Wort Brot alleine würde für eine Strafbarkeit aber wohl nicht hinreichend sein können, das Wort Neger hingegen schon...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 12:00
@El_Gato
Obrigkeitshörigkeit? Aha, das schliesst Du daraus, dass hier ein Urteil zitiert wurde, um die Bedeutung des Wortes auch dem letzten hier im thread deutlich zu machen? Hast Du vielleicht mal meine Beiträge gelesen? ICH habe auch ohne Urteil schon lange verstanden, dass "Neger" eine rassistische Beleidigung ist, was einige hier offensichtlich ums Verrecken nicht wahrhaben wollen.......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 12:08
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das Wort Brot alleine würde für eine Strafbarkeit aber wohl nicht hinreichend sein können, das Wort Neger hingegen schon...
Ohne das Urteil gelesen zu haben, behaupte ich, dass das Gericht den beleidigenden Charakter dieses Wortes nur in diesem einen ganz speziellen Fall und unter genau diesen Umständen festgestellt hat. Sozusagen als Einzelfallentscheidung.

Es wäre demnach nicht generell eine Beleidigung, genau so wenig, wie "Arschloch" eine Beleidigung wäre, wenn ich sie im Spaß zu einem Freund sage.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 12:09
Es ist übrigens sehr interessant, dass hier immer wieder Worte zum Vergleich hergenommen werden, die nicht zum Vergleich taugen, will man die Bedeutung des Begriffes relativieren?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 12:12
@Tussinelda
Was bedeutet denn Neger auf französisch? :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 12:13
@Medomatt
was hat das denn mit der Diskussion zu tun?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 12:14
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist übrigens sehr interessant, dass hier immer wieder Worte zum Vergleich hergenommen werden, die nicht zum Vergleich taugen, will man die Bedeutung des Begriffes relativieren?
Wir sind hier im Internet. Nur knapp zwei Prozent der User verstehen hypothetische Fragen . . . ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 12:14
@xionlloyd
achso...... :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 12:16
@KillingTime

Es zählt vor Gericht die Absicht und auch das Wort Arschloch zählt sehr wohl wie das Wort Neger zu den Schimpfworten.

Beleidigungen sind ein Antragsdelikt. Ein Freund wird da vermutlich keinen Antrag stellen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 12:20
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es zählt vor Gericht die Absicht
Du sagst es. Keine Absicht == keine Strafe.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 12:23
@KillingTime

Was meint das man selbst mit vermeindlich harmlosen Worten jemanden beleidigen kann.

Was nun Schimpfworte angeht, du kannst so zuckersüß Arschloch zu jemandem sagen wie Du willst, es wird als Beleidigung gewertet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 12:24
@Tussinelda
Nur ne Frage.. Benutze sowieso da politisch korrekte Wort.. Obwohl sicher bin ich mir nicht mehr welches nun korrekt ist. O_o


melden