Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 09:28
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Weil die Amtssprache auch Deutsch und nicht Lateinisch ist.
BINGO


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 09:28
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Weil die Amtssprache auch Deutsch und nicht Lateinisch ist.
Ja, und warum nimmst du es dann als DAS Argument?
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Das lass ich mir aber nicht einreden
Das brauchst du dir nicht einreden zu lassen, das ist Fakt.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 09:29
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das brauchst du dir nicht einreden zu lassen, das ist Fakt.
Unsinn, das Wort wurde einfach übernommen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 09:30
@Bernddasbrot
Ja, aus der Nazizeit übernommen, die sagen das ja auch sehr gerne ;)


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 09:32
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, und warum nimmst du es dann als DAS Argument?
Damals brauchte man wohl ein Wort, welches unmißverständlich für Schwarze verwendet werden konnte. Damals wusste in Europa wohl kaum jemand, was ein "Schwarzer" sein sollte.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, aus der Nazizeit übernommen, die sagen das ja auch sehr gerne
Godwin's Law hat wieder zugeschlagen. Die Nazis haben Juden als "Juden" diffamiert.
Und doch nimmt keiner Anstoß am Wort "Jude".


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 09:34
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, aus der Nazizeit übernommen, die sagen das ja auch sehr gerne ;)
Ich dachte Du hast Dich informiert?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 09:36
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Damals brauchte man wohl ein Wort, welches unmißverständlich für Schwarze verwendet werden konnte. Damals wusste in Europa wohl kaum jemand, was ein "Schwarzer" sein sollte.
Ja schon klar. Keiner wusste das es Afrikaner gibt, mit schwarzer Hautfarbe..sehr lustig :D
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Godwin's Law hat wieder zugeschlagen. Die Nazis haben Juden als "Juden" diffamiert.
Und doch nimmt keiner Anstoß am Wort "Jude".
Das deutsche Wort „Jude“ kommt vom hebräischen jehudi ‏יְהוּדִי‎, was so viel wie Bewohner des Landes Jehūdāh bedeutet. Das Wort kam trotz der vorherigen Existenz des israelitischen Südreiches Juda erst in persischer Zeit in Gebrauch – zur Bezeichnung der Bewohner der damaligen persischen Provinz Jehūdāh.
Wikipedia: Juden


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 09:38
@CosmicQueen

Was soll mir dein Wikizitat über die Herkunft des Wortes "Jude" jetzt sagen?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja schon klar. Keiner wusste das es Afrikaner gibt, mit schwarzer Hautfarbe..sehr lustig
Falsch. Man wusste sehr wohl, was ein Mohr oder Neger ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 09:38
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich dachte Du hast Dich informiert?
Das Wort fand zunächst begrenzt Verwendung. Erst mit Etablierung der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Gelehrten-, wie auch in der Literatur- und der Alltagssprache ein.

Wikipedia: Neger


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 09:39
@CosmicQueen
Kann ja sein, dass Du das Wort N..... früher immer als rassistisches Schimpfwort benutzt hast, ich noch nie

Das war es für mich nie und wird es nie sein


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 09:41
@.lucy.
Ich habe nie zu einem Schwarzen Neger gesagt, das ist wohl der Unterschied ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 09:42
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Keiner wusste das es Afrikaner gibt, mit schwarzer Hautfarbe..sehr lustig
Deshalb nannten sie sie Neger (Schwarze).

@.lucy.
Wenn Du Dir mal alte Reportagen anschaust, merkst Du, das es früher kein Schimpfwort sondern Alltagssprache war. Erst "Gutmenschen" der neueren Geschichte haben den Schwarzen eingeredet, das sie das Wort doch eigentlich böse meinten. Nun werden ständig neue Synonyme gesucht, aber keins ist politisch korrekt genug.


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 09:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich habe nie zu einem Schwarzen Neger gesagt, das ist wohl der Unterschied ;)
Dann war es in Lesebüchern, Kinderbüchern, Kinderliedern die du gelesen hast , ein Schimpfwort ?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 09:47
Stellt euch vor, ich hatte sogar eine Negerpuppe
Haben die Rassisten hergestellt , verkauft unter dem Namen ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 09:50
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Wenn Du Dir mal alte Reportagen anschaust, merkst Du, das es früher kein Schimpfwort sondern Alltagssprache war.
Ja, eine unterschwellig rassistische Altagssprache.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Dann war es in Lesebüchern, Kinderbüchern, Kinderliedern die du gelesen hast , ein Schimpfwort ?
Als Kind wird man ja einfach damit konfrontiert und empfindet es dann als normal, aber sobald man älter wird, denkt man drüber nach und ich musste noch nie jemanden als Neger titulieren. Das war dann ein Afrikaner oder Marokaner etc.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 09:50
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Wenn Du Dir mal alte Reportagen anschaust, merkst Du, das es früher kein Schimpfwort sondern Alltagssprache war. Erst "Gutmenschen" der neueren Geschichte haben den Schwarzen eingeredet, das sie das Wort doch eigentlich böse meinten. Nun werden ständig neue Synonyme gesucht, aber keins ist politisch korrekt genug.
Ich sag doch zu mem Japaner auch nicht "Gelber" oder "Schlitzauge" - is genauso abwertend!
Zu nem Engländer sag ich auch nicht "Gaulsgeseicht", n Pole ist kein "Polacke" usw.

Besser ist doch, wenn es überhaupt einer Beschreibung bedarf, das Ursprungsland zu nennen aus denen die Leute kommen oder wenn man geographisch nicht so bewandert ist - nach dem Kontinent.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 09:52
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Wenn Du Dir mal alte Reportagen anschaust, merkst Du, das es früher kein Schimpfwort sondern Alltagssprache war.
In welchen Reportagen wurde denn das Wort Neger benutzt???


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 12:22
@Tussinelda

Was denn für Alltagsrassismus? Wie gesagt, gäbe hier mehr als genug Möglichkeiten, weil sehr viele dunkelhäutige Menschen in der Stadt leben. Mitbekommen habe ich es noch nie, dass sie hier Neger genannt werden.
Schwarzer, Farbiger, Afrikaner, das kommt dagegen alles vor, wenn es überhaupt mal notwendig ist, das Äußere zu definieren.

Und wenn du Menschen nach Äußerlichkeiten definieren willst, dann nimmst du Merkmale, die einem auch leicht ins Auge fallen. Einfach für die Beschreibung.

Dann sag ich:,,Der trägt blonde Dreadlocks/die hat blaue Augen und eine Kurzhaarfrisur/der Typ da drüben, der 2-Meter groß ist".
Ich nehm einfach Merkmale, die sofort auffallen. Das hat kein bisschen etwas mit Wertung, sondern mit Pragmatik zu tun. Ich sage dann nicht:,,Die Frau erkennst du am Bunny-Tattoo auf dem Hintern", weil.ich einfach mal von ausgehe, dass diese Identifikationsmöglichkeit doch nur recht eingeschränkt nutzbar ist :D

Ich such mir was aus, was zu leichterer, optischer Unterscheidung führt.

Und wenn es sich anbietet und sinnvoll ist, dann sag ich auch:,,Der Farbige/Schwarze dort, der mit der Uhr am Arm kann dir weiterhelfen, der macht das...".

Und wenn ich einen Weißen bezeichnen möchte, der bei einer Gruppe Schwarzer zu finden ist, dann sag ich:,,Geh mal zu dem Weißen, da drüben...".

Das ist das Naheliegendste überhaupt, völlig wertfrei. Ich will mir nicht erst eine halbe Stunde Gedanken machen, wie ich jemanden möglichst politisch korrekt bezeichne, das finde ich albern.


Vernünftige Erziehung und Bildung reichen aus, um zu lernen, wie man sich anständig verhält.

Ich jedenfalls brauch niemanden, der mir erklärt oder gar vorschreiben möchte, wie und warum ich andere Menschen zu nennen habe.

Ich würde auch den Papst oder den Dalai Lama nicht mit ,,eure Heiligkeit" oder ,,heiliger Vater" ansprechen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 12:32
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Als Kind wird man ja einfach damit konfrontiert und empfindet es dann als normal, aber sobald man älter wird, denkt man drüber nach und ich musste noch nie jemanden als Neger titulieren. Das war dann ein Afrikaner oder Marokaner etc.
War denn die Kindergärtnerin rassistisch ?


Die Eltern ?
Die Lehrer ?
Die Kinderbuchautoren ?

Warum haben die damals den kinder Schimpfwörter im Unterricht, in Liedern beigebracht ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2013 um 12:33
Zitat von KcKc schrieb:Das kommt daher, dass manche Leute gerne die Position der moralischen Überlegenheit einnehmen, die sich unbedingt um vermeintliche oder tatsächliche, gravierende, gesellschaftliche Probleme kümmern muss.

In Deutschland gibt es besonders viele von dieser Sorte Personen.
@Kc
interessant ist, wie man hier abwertend dargestellt wird, wenn man sich für etwas einsetzt, ich gehöre keiner "Sorte" von Personen an, ich vertrete meinen Standpunkt, das darf man...hier im Forum, als auch in Deutschland.....noch interessanter ist, dass man dies vorgeworfen bekommt, also ist es besser, sich für nichts und niemanden einzusetzen?
Und vorgeschrieben wird hier gar nichts, das ist auch falsch dargestellt,denn ich kenne keine Vorschrift, die es verbietet, dieses Wort zu sagen oder zu schreiben, ich kenne nur Urteile, die es als rassistisch bewerten, das hatte ja schon @Merlina gepostet und ich kenne Betroffene, die so nicht genannt werden wollen, von niemandem

@Bernddasbrot
Schwarze oder überhaupt Menschen aus Nigeria heissen Nigerianer....oder sind nur dort die Menschen Schwarz (schon allein deshalb ist die Berufung auf die Abstammung des Wortes hinfällig), hinzu kommt, dass man mir nicht fehlende Argumente unterstellen kann, wenn man selbst sagt, dass man den thread nicht gelesen hat, ich habe ihn gelesen, mehrfach, Du hast keine Argumente.....es hat auch niemand den Schwarzen eingeredet, dass Neger ein böses Wort ist, eher wurde ihnen eingeredet, dass sie, so als Neger, weniger wert sind, da hast Du wohl die geschichtlichen Zusammenhänge ignoriert, solltest Dich vielleicht einmal mit der Bürgerrechtsbewegung auseinandersetzen, das könnte helfen. Es werden auch nicht ständig neue "Synonyme" gesucht, die Schwarzen haben sich entschieden, wenn sie irgendwie bezeichnet werden müssen, dann als schwarz und nicht anders. Am liebsten möchten sie aber ihrer Herkunft entsprechend bezeichnet werden, wie jeder andere, dessen Namen man nicht kennt, auch. Also Afrikaner, Afro-Amerikaner, Haitianer, Nigerianer, wie auch immer. Nicht als Neger.


melden