Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 13:10
@Medomatt
wenn man gesagt bekommt, eine Bezeichnung ist rassistisch, dann bedeutet das, man darf niemanden mehr anschauen? Verstehe ich nicht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 13:11
@Tussinelda
Das hat nichts mit dem Wort ansich zu tun.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 13:12
@Tussinelda

Es geht ja darum, dem jeweils anderen so gegenüberzutreten, dass dieser das Verhalten nicht negativ interpretiert. Wenn Verhaltensweisen, die man als vollkommen normal betrachtet, wie z.B. einen flüchtigen Blick, bereits als "Angriff" aufgefasst werden, ist es da nicht verständlich, dass sich bei dem einen oder anderen Verunsicherung einschleicht? Darum geht es mir hier ja.

Ich weiß nicht, ob Du nach einem ganz normalen, flüchtigen Blick schonmal das - fast schon klischeehafte - "Was guckst Du?" oder "Was glotzt Du so?" gehört hast, aber spätestens dann fängt man hin und wieder doch nochmal an, vorher darüber nachzudenken, was für Auswirkungen dieses - für den einen halt normale, für den anderen aber vielleicht schon provozierende oder beleidigende - Verhalten haben kann.

Und wie gesagt: Es ging mir hier - wie eine Seite zuvor geschrieben - nicht um Bezeichnungen, sondern die Verunsicherung im Umgang an sich . . . unabhängig vom Wort "Neger".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 15:17
@xionlloyd

Das mit der Verunsicherung kommt mir auch bekannt vor. Das ist allerdings nochmals ein anderes Thema, denn das ist ja wieder unabhängig von verwendeten Begriffen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 16:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde die Worte, wenn sie unnötig sind, die Geschichte, deren Inhalt oder geschichtlichen Zusammenhang betreffend, es zudem noch Bücher für kleine Kinder sind, denen man schlecht erklären kann, warum Pipi ein böses Wort in nettem Zusammenhang äussert, es also für Pipi ok ist, es aber eigentlich (vom Gericht festgestellt) rassistisch beleidigend ist, sind in jeder Hinsicht austauschbar mit anderen, nicht rassistischen Worten. Denn während ich Pipi vorlese, ist es glaube ich weder interessant für das Kind, als auch überfordernd, wenn ich Rassismus, Sklaverei etc. nebenher erkläre. Erst recht, wenn ich alles so toll erkläre und der Nächste auf der Strasse dieses Wort dann selbstverständlich benutzt. Da muss ein Kind älter sein, um diese ganzen Zusammenhänge zu erfassen.
Ich weiss nicht wie es bei dir ist aber ich habe keine Probleme einem Kind zu erklären das gewisse Wörter früher eine andere Bedeutung hatten als heute. Da muss man nicht gleich mit Sklaverei und Rassismus kommen, das versteht sich eigentlich auch von selbst das ein z.B. 6 jähriger damit noch nicht wirklich was anfangen kann. Geschichtliches Hintergrundwissen kommt natürlich erst später dazu aber Verständniss dafür welche Wörter man früher und heute sagt kann man auch einem Kind schon erklären wenn man nur weiss wie man es für dieses verständlich machen kann. Im Fall "Neger" habe ich das mit 6 Jahren schon verstanden, es reicht da schon zu wisen das man das heute einfach nicht mehr benutzt da es für einige eine Beleidigung darstellt. Das Wissen zum warum und wieso genau kam mit den Jahren ganz von selbst. Ich habe keinerlei Verständniss dafür warum man den Kindern das mit einem absurden *banned* einfach vorenthalten soll nur um mit dem heute vorherrschend politisch korrekten Mainstream mitzuschwimmen um es ja jedem Hans und Franz recht zu machen.

Oder fangen wir doch gleich an auch das Land Niger umzubennen, ist doch sehr unvorteilhaft und politisch nicht korrekt besonders für ein afrikanisches Land nicht wahr?


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 20:52
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Oder fangen wir doch gleich an auch das Land Niger umzubennen, ist doch sehr unvorteilhaft und politisch nicht korrekt besonders für ein afrikanisches Land nicht wahr?
Öhm... warum? Der Ländername hat nun mal eine etwas andere Geschichte... und die Bewohner des Landes Nigeria z.B. waren bei der Unabhängigkeit mit diesem Namen einverstanden.

Womit willst du das jetzt vergleichen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 21:11
@Libertin
also ich sage einem Kind, das es früher ein schönes Wort war(was es niemals war) und jetzt ist es böse und das 6jährige Kind fragt "und warum sagt die Pipi das dann".......ich habe ein Kind, ich weiss wovon ich rede.....Niger ist etwas ganz anderes als das Wort Neger, das nur den Grund hatte, Unterschiede zwischen Herrscher und Niederen auszudrücken


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.03.2013 um 21:28
@Libertin
Und noch mal, zum besseren Verständnis, es geht hier um Menschen, nicht um ein Land, einen Fluss, was auch immer, denn denen kann man wohl kaum Menschenrecht und -würde nehmen, oder? Und sie herabwürdigend bezeichnen? Und warum? Weil es keine Menschen sind.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.03.2013 um 00:58
Manches kann man hier nicht lesen! All diese Gutmenschen!
Mal spitz gesagt, es kommt der Tag, dann muss man noch damit rechnen, dass, wenn man guten Tag sagt, der andere dies als Beleidigung versteht, weil vielleicht ein bestimmter Unterton in dieser Aussage lag. Hier wird mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen!

OK, das Wort Nigger ist schon unter Beleidigung einzustufen, das muss also nicht sein! Aber nicht die Aussage bzw. das Wort Neger!

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, das über die Aussage Weißer sich keiner aufregt, weil es eben normal ist! Also, ein ganz harmloses Wort aber mit Bedeutung. Einfach eine Bezeichnung, mehr nicht.

Und wie hier schon jemand richtig darlegte, dass Wort Neger kommt von Negro, also von schwarz ..., woooo liegt da das Problem.

Aaah, stimmt ja, die sogenannten Gutmenschen aus einigen Politischen Gruppen haben da mal wieder den Verständnisvollen herausgehängt ...! Und gerade diese Volksbetrüger, wagen es solche Ausagen als verwerflich darzulegen ... Gerade diese Volksverbrecher pur! Ja, DAS war jetzt wahrscheinlich eine Beleidigung, aber ... dazu stehe ich absolut!

Außerdem, kaufe ich mir immer noch Negerküsse, und die Bezeichnung bleibt bei mir auch so ... wo sind wie denn ... !!!!

Neger, Schwarzer, Bimbo, Weißer ... was soll das. Da kann man nur noch mit dem Finger an den Kopf zeigen, wir haben wahrlich keine anderen Probleme.

Aber ich hätte einen Vorschlag: Nennen wir die Neger doch: Leichtgebräunter und Dunkelgebräunter ... ! Und die Weißen Kalkeimer ... oder Perlweißer! Mann oh Mann ...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.03.2013 um 07:40
Gutmensch ist sprachlich eine ironische Verkehrung des ausgedrückten Wortsinns „guter Mensch“ in sein Gegenteil, und gilt als politisches Schlagwort mit meist abwertend gemeinter Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“), denen ihr Attribut „Gutsein“ oder „Gutseinwollen“ als übertrieben moralisierendes oder naives Verhalten unterstellt wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[1] Im Januar 2012 erhielt das Wort als Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz. In der Begründung gab die Jury an, mit dem Wort werde „insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren“ und kritisierte die aus ihrer Sicht 2011 einflussreich gewordene Funktion des Wortes als „Kampfbegriff gegen Andersdenkende“.[

Mit unterschiedlicher Absicht und Häufigkeit wird der Begriff im gesamten politischen Spektrum verwendet; als ideologisch besetzter Kampfbegriff in der Auseinandersetzung mit (tatsächlichen und vermeintlichen) Vertretern einer „politischen Korrektheit“ aber vorwiegend im konservativen, rechtspopulistischen und rechtsextremen Bereich.

Wiki


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.03.2013 um 08:53
@Prinzeisenherz

Oh hoch Gebildeter...

Diese Wiederholung von wegen ,,Neger kommt vom lateinischen Wort für schwarz und ist nur eine ganz normale Bezeichnung" ist mindestens ebenso lächerlich und sinnfrei, wie dein Spruch mit den ,,Gutmenschen".


Das Hakenkreuz war noch vor nicht allzu langer Zeit in Deutschland ziemlich unbekannt.

Dann kamen Hitler und Konsorten auf die Idee, es als ihr Zeichen zu verwenden. Mit deren Taten wandelte sich auch die positive Konnotation weithin in eine schlechte, vom Glückssymbol zum Symbol für Hass, Rassismus und Vernichtung.

Und deshalb darfst du auch heute nicht mehr in Deutschland mit Hakenkreuzbinde herumlaufen, selbst wenn es dir vielleicht gefiele.


Die HERKUNFT eines Begriffes und die URSPRÜNGLICHE Bedeutung zu kennen, ist ja eine schicke Sache.

Entscheidend für die Bewertung von Begriffen ist aber, wie sich deren Bedeutung und Verwendung entwickelt hat!
Der Fall liegt genauso, wie beim Hakenkreuz.

Ja, stimmt - gab Zeiten, da hat man den ,,Neger" einfach genutzt zur Bezeichnung von Schwarzen.

Deshalb finden auch grade manche, alte Leute diese Verwendung nicht schlimm, weil sie halt eine Verbindung als ganz normale Bezeichnung sehen, weil an ihnen vorbei gegangen ist, was vor allem in Amerika mit diesem Begriff verbunden und wie er benutzt wurde.


In den USA wurde er mit der Zeit zu einem Ersatz für ,,Nigger" und ,,slave".

,,Mein Neger wird eure Sachen ins Gästezimmer bringen" enthält nichts anderes, als die Aussage, dass man diesen Menschen als sein Eigentum betrachtet und dieser machen muss, was man ihm sagt. Zu anderem ist er nicht würdig genug.

Noch vor wenigen Jahrzehnten herrschte in den USA praktisch und offen Rassentrennung und Rassismus gegenüber den sowie Benachteiligung der Schwarzen waren vollkommen normal, das Gängigste überhaupt.

Der Neger oder besser noch Nigger hatte sich fern zu halten von Orten, welche den Weissen ,,gehörten", er hatte nicht die gleichen Rechte zu beanspruchen, sondern sich mit den großmütig garantierten Rechten, die ihm die Weissen zugestanden, dankbar zufrieden zu geben und die schmutzigen Hilfsjobs zu übernehmen.


Das alles gehört zu diesen beiden N-Wörtern hinzu.


Nein, es ist eben NICHT mehr lediglich die farbliche Bezeichnung!

Aber das erkennst du, oh offenbar außergewöhnlich Gebildeter, bestimmt selbst, wenn du darüber nachdenken solltest. Was du sicherlich tun wirst, um uns deine Intelligenz zu beweisen.


Zur zweiten Angelegenheit, dem ,,Gutmenschen":

Auch dieses Wort ist nicht einfach nur eine Ansammlung von Buchstaben.
Sondern es hat zur Bedeutung:,,Er/Sie ist schon ein naives, freundliches Wesen, das keine Ahnung vom wahren Leben, von der Realität hat und sich deshalb ziemlich blauäugig und dumm und lernresistent verhält".

Der Gutmensch zeichnet sich also dadurch aus, dass er angeblich beispielsweise bei Migranten nie vermuten würde, es gäbe unter diesen auch Kriminelle, denn er selbst kennt ja nur nette, arbeitsame, gesetzestreue Menschen. Von anderen Dingen hat er keine Ahnung und will sich auch nicht weiterbilden.

Das wiederum bedeutet auch, wenn der Gutmensch die Realität nicht versteht, dass die Realität viel negativer aussieht, ja direkt anders herum, als sie dieser betrachtet - und der Verwender dieses Begriffes natürlich die eigentliche Realität sieht.

Diese vermeintliche Realität sieht dann meist viel finsterer aus.

Und weil der Gutmensch das nicht sehen will, ist das schädlich für die Gesellschaft, verwässert und zerstört sie.


Verwendet wird ,,Gutmensch" vor allem dann gerne, wenn jemand aus dem stramm rechten Spektrum mal seine Meinung sagen, aber ,,klugerweise" diese ein wenig maskieren möchte, damit man ihn nicht sanktionieren könne. Schließlich habe er ja nur von ,,guten Menschen" gesprochen, das sei doch dann was positives, wenn man ihn fragt.



Nun, wie auch immer, an dieser Stelle möchte ich nebenbei erwähnen, dass rechte Parolen hier keinen Platz haben.


Dir persönlich würde ich allerdings raten, VORHER nachzudenken, was du schreibst, was diese Worte für Inhalte besitzen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.03.2013 um 09:02
@Prinzeisenherz
ich mache es jetzt mal ganz einfach, für jeden verständlich, auch wenn man ein "Schlechtmensch" sein sollte:

Deine kleine Familie lebt auf ihrem Land, geht Ackerbau und Viehzucht nach, macht nichts Böses, lebt ihr Leben....dann komme ich, die mächtige Familie, ich habe Waffen und sonstiges Zeug, bin Dir kräftemäßig überlegen und entscheide einfach mal, Du bist kein wirklicher Mensch, Du bist weniger wert als ich, Du hast keine Gefühle, bist ungebildet, weil Du eher auf Stufe des Tieres stehst und deshalb lege ich Dich in Ketten, verfrachte Dich in mein Land, lasse Dich, ohne Bezahlung für mich hart arbeiten (Deine Familie wurde natürlich getrennt), peitsche Dich zwischendurch aus, kannst Dich glücklich schätzen, dass ich Dich am Leben lasse. Du lebst natürlich ohne Rechte in unwürdigen Bedingungen. Leute wie Dich nenne ich dann einfach so Dummi, denn sie sind ja dumm. Also werden alle als Sammelbegriff Dummis genannt, ansonsten dürft ihr eure ursprünglichen Namen auch nicht behalten, ich gebe euch einfach Namen z.B. Karl Heinz Tussinelda, bist ja schliesslich mein Besitz. Als es euch gelingt, durch Widerstand, gleiche Rechte zu erkämpfen, dabei und auch vorher schlicht durch die Behandlung der mächtigen Familie leider viele von euch umgekommen sind, wollt ihr auch nicht mehr Dummi genannt werden. Es ist euer gutes Recht, nicht so bezeichnet zu werden, wie die mächtige Familie es sich ausdachte, um den Unterschied zwischen sich und euch, in herabwürdigender Weise darzustellen.....
Jetzt verstanden?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.03.2013 um 18:40
@Tussinelda
@Kc

Zitiert aus Wikipedia!
Zu Beginn der 1990er Jahre wurde der Begriff von der politischen Rechten bzw. Konservativen in den Vereinigten Staaten aufgegriffen, die die Verwendung und Dominanz „politisch korrekter“ Sprache als Zensur und Einschränkung der Redefreiheit bezeichnete. In der Folge griffen auch konservative Kreise in Europa diese Kritik auf.

Es kommt immer darauf an wie man bestimmte Dinge sehen will! Das betrifft unter anderem auch das Wort Gutmensch.
Was irgend welche selbsternannten Propheten daraus machen, ist mir so egal als wenn in China ein Sack Reis umfällt!

Jetzt mal etwas anderes! Und das meine ich verdammt ernst. Noch, ich sage noch, gibt es eine freie Meinungsäußerung in diesem Land. Obwohl sie pö a pö weniger wird. Das dritte Reich lässt langsam grüßen!
Solange ich niemand direkt persönlch beleidige, kann ich global sagen was ich will! Jedenfalls noch!

@Kc
Und gerade jene, die die Wörter drehen wie es ihnen passt, sind oft jene, die den Moralapostel raushängen lassen.
Und sollten nicht selbst in Richtung Beleidigungen argumentieren.
Wie z. B.:
ich zitiere:
Oh hoch Gebildeter...
Oder:
"Aber das erkennst du, oh offenbar außergewöhnlich Gebildeter, bestimmt selbst, wenn du darüber nachdenken solltest. Was du sicherlich tun wirst, um uns deine Intelligenz zu beweisen.

Frage: Über was oder wen erhebst Du Dich eigentlich über alles Gebildeter"
Du kannst hier den Lehrmeister spielen so lange Du willst, mich beeindruckst Du damit nicht, zumindest nicht auf diese Weise.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.03.2013 um 18:43
@Prinzeisenherz
ich sehe sie im Zusammenhang mit dem Wort Neger, so wie Du es geschrieben und dargestellt hast in Deinem post. Das ist ausreichend, um eine Meinung zu haben! Und nur dazu habe ich mich geäussert, bzw. zitiert


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.03.2013 um 18:47
Da schaue ich auch gerne mal nach:

Wikipedia: Gutmensch

Im Januar 2012 erhielt das Wort als Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz. In der Begründung gab die Jury an, mit dem Wort werde „insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren“ und kritisierte die aus ihrer Sicht 2011 einflussreich gewordene Funktion des Wortes als „Kampfbegriff gegen Andersdenkende“.[

[...]


Häufiger benutzt die politische Rechte den Begriff, um den politischen Gegner zu diskreditieren: Indem sie „linke“ Ideale als „Gutmenschentum“ abwertet, unterstreicht sie den Anspruch, selbst realistisch und auf der Sachebene zu argumentieren, während den als Gutmenschen Bezeichneten damit Realitätsverlust, mangelndes Reflexionsvermögen, ein unrealistisch hoher moralischer Anspruch oder utopische Vorstellungen unterstellt werden.[3][18][19] So erhob etwa Michael Klonovsky, Chef vom Dienst bei Focus, den Vorwurf:[20][21]

„Die Tatsache, dass es unproduktive Unterschicht, Sozialschmarotzer, ja dass es Plebs gibt, findet der Gutmensch so skandalös, dass er jeden zum Schlechtmenschen erklärt, der darauf hinweist. Wenn es sich obendrein noch um Migranten handelt, kommt der hierzulande so beliebte Rassismus- und Ausländerfeindlichkeitsvorwurf mit derselben Sicherheit zur Anwendung, wie dessen Handhaber fernab von sozialen Brennpunkten siedeln.“

Die so Angegriffenen sehen darin einen rhetorischen Kunstgriff, der ihre Bestrebungen nach Humanität, Solidarität und sozialer Gerechtigkeit ins Lächerliche ziehen soll. Die Einordnung des Gegenübers als „Gutmensch“ ziehe die Diskussion auf eine persönliche (argumentum ad hominem = 'ad personam') und emotionale Ebene, um so einer inhaltlichen Auseinandersetzung auszuweichen.[3]

Sehr häufig wird der Begriff aber als aggressive Abwehrstrategie gegenüber Kritik an den eigenen Positionen verwendet. Potenzielle Kritik an (tatsächlichen oder vermeintlichen) rassistischen, homophoben, antisemitischen (und zunehmend auch antiislamischen) oder sexistischen Tabuverletzungen soll durch die Abwertung der Person mittels dieser rhetorischen Strategie entkräftet werden.[3]


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.03.2013 um 18:58
@Tussinelda
Ich hatte im letzten Absatz auch nicht Dich gemeint. Du hast lediglich Deine Meinung zu diesem Thema gesagt, und das ist ja auch in Ordnung. Selbst, wenn ich andere Meinung bin oder wäre, erkenne ich Deine Meinung an.
Das, wo ich einwenig sauer war, ist, wenn man mir mit Hochmut kommt! oder Richtung Beleidigung geht.
Hier sollte jeder frei seine Meinung äußern können, aber ohne jemand persönlich anzugreifen. Unser Sprachschatz ist so groß und ausführlich, dass man bestimmte Sätze vermeiden kann. Auch wenn man selbst anderer sein sollte!
Also, nichts für ungut.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.03.2013 um 19:16
@Thawra
Es kann böse Assoziationen wecken also bitte auch umbennen!

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also ich sage einem Kind, das es früher ein schönes Wort war(was es niemals war) und jetzt ist es böse und das 6jährige Kind fragt "und warum sagt die Pipi das dann".......ich habe ein Kind, ich weiss wovon ich rede.....Niger ist etwas ganz anderes als das Wort Neger, das nur den Grund hatte, Unterschiede zwischen Herrscher und Niederen auszudrücken
Fakt ist das Neger früher im Alltagsjargon kein abwertendes Wort war im Gegensatz für die meisten heute, ein 6 jähriges Kind kann das verstehen es braucht nur einen der ihm das auch vernünftig erklären kann.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.03.2013 um 19:29
@Libertin
es war salonfähig,allgemein akzeptiert aber immer abwertend den Schwarzen gegenüber........und ich kann vernünftig erklären, glaube mir, aber erkläre Du mir doch, wie Du es einem 6jährigen Kind erklären würdest, zudem das 6jährige Kind ja auch noch schwarz sein könnte, wie meines zum Beispiel


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.03.2013 um 19:41
Man sollte aus der Situation heraus entscheiden, wenn Jemand seinen Freund oder guten Kollege " Niger" nennt ( wenn der schwarz ist) und das spasseshalber meint, ist es okay( solange, wenn es der Kollege auch so versteht).Wenn man es jedoch als Schimpfwort benutzt natürlich nicht! Kommt immer darauf an wie der Angesprochene es aufnimmt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.03.2013 um 19:43
War Neger den nicht schon immer ein abwerteter Begriff ?
Ich meine als es damals ''Gesellschaftsfähig'' war, wurden Schwarze ja als minderwertig oder sonst was betrachtet. Das war dann deren Bezeichung, Neger war ein Synonym für den minderwertigen Schwarzen. Überall. Damals.


melden