Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 14:03
@KillingTime
ach Gott, jetzt wird hier noch eine Verhaltensanalyse erstellt.........


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 14:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jetzt wird hier noch eine Verhaltensanalyse erstellt
Dieses Forum eignet sich ganz hervorragend für Verhaltensforschung, wie ich finde.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 14:16
@KillingTime
ja klar, weil man das Verhalten ja auch anhand schriftlicher anonymer Aussagen beurteilen kann :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 14:18
@Tussinelda

Naja zum Beispiel sieht man, wer wegen Kleinigkeiten aus der Haut fährt, oder sich künstlich echauffiert. Es sollte mich sehr wundern, wenn so jemand im RL anders ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 14:20
@KillingTime
wie Du meinst ;) ist OT, lassen wir das lieber.......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 15:06
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bist Du schwarz? Bist Du ein "Neger"? Es ist eine rassistische Beleidigung, merlina hat den link eines entsprechenden Gerichtsurteils gepostet......es ist rassistisch, war rassistisch, bleibt rassistisch, es war früher nur salonfähig, die Weissen fanden es nicht anstössig, herabwürdigende Begriffe für Menschen mit anderer Hautfarbe zu benutzen.....bis Schwarze für ihre Rechte einstehen konnten, sich wehrten, die gleichen Menschenrechte wollten, mit Würde behandelt und betitelt zu werden, da musste der Weisse dann (leider für einige anscheinend) umdenken.....und dieses Wort mal kritisch betrachten
Natürlich ist der Begriff "Neger" rassistisch - er ist es schon per Definition. Denn er beschreibt die ethnische Abstammung eines Menschen! Dabei spielt es keine Rolle, ob er dieser Abstammung einen Wert beimisst...er ist definitiv RASSISTISCH!

Interessanter wie diese Frage finde ich den Umstand, daß ihr hier inzwischen über 326 Seiten darüber Streitet wie schlimm es nun eigentlich ist einen Menschen aufgrund seiner afrikanischen Abstammung zu beschreiben - und mit welcher Selbstverständlichkeit man das aber bei "Weißen" macht:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bis Schwarze für ihre Rechte einstehen konnten, sich wehrten, die gleichen Menschenrechte wollten, mit Würde behandelt und betitelt zu werden, da musste der Weisse dann (leider für einige anscheinend) umdenken.....und dieses Wort mal kritisch betrachten
Zum einen ist der Begriff "Weiß" völlig falsch, da einige ostasiatische Ethnien ebenfalls "weiß" sind. Zum Anderen wird dieser Begriff eigentlich nur noch von europäischen Rassisten verwendet (-> "White Power") und ist daher mit der selben Konsequenz aus dem modernen Vokabular zu streichen. Zu guter Letzt stellt sich die Frage, ob ich es als "Weißer" eigentlich mag, wenn man MICH/UNS auf die ethnische Herkunft reduziert. Das finde ich nämlich genauso rassistisch und ekelhaft wie alle Anderen, die von rassistischen Bemerkungen betroffen sind und ich meine das gleiche Recht zu haben, mir rassistische Begriffe verbitten zu dürfen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 16:34
@kakaobart
falls es Dir entgangen ist, es geht hier in diesem thread um eine Unterscheidung, damit man versteht, wer was sagen kann, besser nicht sagen sollte etc. Es wurde 1000fach darauf hingewiesen, dass man Menschen, egal welcher Hautfarbe, mit Namen, Herr/Frau, Herkunftsland und wenn gar nichts mehr hilft, als Schwarze, Weisse, Asiaten etc. bezeichnen kann. Und nein, Weisser ist nicht rassistisch, genauso wenig wie Schwarzer und die White Power Rassisten benutzen nicht "Weisser", um sich hervorzuheben, sondern eher "Arier", sie benutzen "Neger" und schlimmere Bezeichnungen als rassistisches Schimpfwort.Das sie diesen Unterschied der Hautfarbe nehmen, um sich ÜBER jemanden zu stellen, dass ist Rassismus, nicht die Farbe an sich zu benennen. Auch geht es darum, im Falle eines Falles auf die Farbe der Haut verweisen zu können, sollte man jemanden NUR anhand dessen beschreiben KÖNNEN oder dieses Merkmal, bei einer z.B. polizeilichen Identifizierung nötig sein. Hättest mal alles lesen sollen.....


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 17:23
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:falls es Dir entgangen ist, es geht hier in diesem thread um eine Unterscheidung, damit man versteht, wer was sagen kann, besser nicht sagen sollte etc.
Also wenn dir jemand sagt, daß ihn der Begriff "Neger" stört - dann respektierst du das und benutzt dieses Wort nicht. Aber wenn ich dir sage, daß ich mich an dem rassistisch zusammenfassenden Begriff "weiß" störe ist das egal?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und nein, Weisser ist nicht rassistisch, genauso wenig wie Schwarzer und die White Power Rassisten benutzen nicht "Weisser", um sich hervorzuheben, sondern eher "Arier"
Natürlich ist es rassistisch Menschen als "Weiße" zusammen zu fassen. Meinst du Rassismus wird erst solcher, wenn man andere Menschen ab- oder sich selbst aufwertet? Rassismus findet dort statt, wo ich einen oder mehrere Menschen anhand der Rasse definiere...wenn ich also von "den Weißen" spreche, dann fasse ich offensichtlich eine Gruppe von Individuen ungeachtet ihrer Persönlichkeit aufgrund ihrer Abstammung zusammen. In deinem Falle sogar negativ, da du "den Weißen" Rassismus nachsagst...

Wie du auf den Unsinn mit "Arier" kommst ist für mich momentan nicht nachvollziehbar. Zwar wird auch letzterer Begriff dort häufig verwendet - am Populärsten ist allerdings "Weiß":

whitepower 300
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das sie diesen Unterschied der Hautfarbe nehmen, um sich ÜBER jemanden zu stellen, dass ist Rassismus, nicht die Farbe an sich zu benennen.
Nein...Rassismus fängt dort an, wo man einer Rasse eine bestimmte Eigenschaft zuspricht: "Juden sind geschickte Kaufleute, Schwarze sind primitiv, Weiße sind Rassistisch,..."

Dabei spielt es keine Rolle, ob dies positive oder negative Eigenschaften sind - Rassismus beginnt dort, wo ich einem Individuum Eigenschaften zuspreche (bzw. sie bei ihm vermute), weil er einer bestimmten Ethnie abstammt. Wenn du also glaubst, daß Juden besonders viel Humor haben - dann bist du bereits ein Rassist! ;o)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Auch geht es darum, im Falle eines Falles auf die Farbe der Haut verweisen zu können, sollte man jemanden NUR anhand dessen beschreiben KÖNNEN oder dieses Merkmal, bei einer z.B. polizeilichen Identifizierung nötig sein. Hättest mal alles lesen sollen.....
Soso...dann hast du also nur die "Täter beschrieben", als du von den rassistischen Weißen gesprochen hast?! Und woher weißt du, daß die alle eine bestimmte Hautfarbe hatten - du wirst sie wohl kaum alle mal gesehen haben! ;o)

Nein, du beschreibst sie als "weiß", weil sie Europäer sind/waren...und du mit Europa jene Menschen assoziierst, die du als "weiß" beschreibst. Wenn du darüber nachdenkst wirst du einsehen, daß bereits hier der Rassismus anfängt! Ich gebe dir mal einen wichtigen Tipp: man kann den Rassismus nicht bekämpfen, wenn man ihn bei einer bestimmten Ethnie sucht. Denn diese Suche selbst wäre der Rassismus!

Lies dir deinen Satz doch einfach nochmal durch:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Weissen fanden es nicht anstössig, herabwürdigende Begriffe für Menschen mit anderer Hautfarbe zu benutzen
...und jetzt sag nochmal, daß er keine rassistische Kollektiv-Verurteilung enthält, und damit eine komplette Ethnie kritisiert und abwertet. Ersetze mal "Weiße" durch "Juden" und frag dich mal selbst, ob du den Verfasser dann für einen Antisemiten halten würdest... ;o)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 17:37
@kakaobart
achso, wenn ich also sage, die Hautfarbe ist weiss, ist das rassistisch? Oder ist es eher rassistisch, wenn ich sage, die mit der weissen Haut sind rassistisch? Es ist nicht rassistisch, wenn es keine Wertung hat, wie kann es rassistisch sein, wenn ich sage, Deine Haare sind schwarz? Deine Haut ist dunkel? Es ist eine reine Feststellung, der NICHTS anderes beigefügt wird. Jemanden weiss zu nennen kann schon allein deshalb nicht rassistisch sein, weil dieser Begriff nicht erfunden wurde, um Weisse herabzuwürdigen.....es kann auch nicht rassistisch sein, wenn ich es sage, denn ich bin weiss. Das ist Humbug, was Du erzählst.

Anhand dessen, wie Du das, was ich schreibe auslegst ist zu erkennen, dass Du nichts hier gelesen hast, denn Dein Zitat von mir und dann die Behauptung, ich hätte den Täter beschrieben ist schlich an den Haaren herbeigezogen und lächerlich.

Ich bezeichne die als weiss, die nicht schwarz sind. Und Rassismus ging nun einmal von Weissen aus....warum? Weil sie die Macht hatten, weil sie es einfach entschieden haben, dass Menschen, die anders aussehen, minderwertig sind, keine richtigen Menschen, so wie der weisse Mensch. Dieser Unterschied wurde nur dazu benutzt, den Weissen höher zu stellen......


ach noch etwas, wenn es um Juden geht ist es Antisemitismus......


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 17:46
@kakaobart
Übrigens hast Du wenig Ahnung, was White Power betrifft, woher der Begriff kommt, wer ihn warum verwendet und es hat immer mit Rassentheorie und demzufolge mit "Ariern" zu tun.....hatte ich vergessen zu erwähnen.......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 17:50
@Tussinelda

Dann erleuchte uns doch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 17:55
@El_Gato
um was geht es denn hier? Um White Power oder um das Wort Neger?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 17:57
White Power. Neger wurde ja schon mehr als ausführlich behandelt...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 17:58
@El_Gato
na dann beantrage mal die Umbenennung des threads......falls das dauern sollte, mit der Verwaltung, hast Du ja Zeit, Dich selbst zu informieren ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 17:59
@Tussinelda

Wenn du den Leuten hier schon unterstellst, keine Ahnung von etwas zu haben, dann solltest du wenigstens die Ahnung haben, die du anderen absprichst. Also?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 18:03
@El_Gato
Also nix, ich habe das, was ich in dem Zusammenhang mit @kakaobart post schreiben wollte geschrieben.......beweisen muss ich gar nix.......auch Dir nicht und schon gar nicht in diesem thread, wo dies nicht hingehört......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 18:03
She chickened out. As expected. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 18:06
@El_Gato
lass es einfach.....ich chicke nicht aus, dieses Thema hat hier NICHTS zu suchen, ist schon widerlich genug, dass das Bild da gepostet ist.....wer schon den Zusammenhang zwischen Arier und White Power nicht kennt, naja, was soll ich sagen

verstehe echt nicht, warum man das ausgerechnet hier posten muss......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 18:08
@Tussinelda

Och, das Bild stört dich? Melde es doch einfach, was hält dich auf?
Arier sind übrigens Iraner und nicht wir Weiße. Diese Idioten im dritten Reich mussten aber auch so ziemlich alles durch den Dreck ziehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.03.2013 um 18:09
@El_Gato
wieso soll ich es melden, jeder stellt sich und seine Meinung so dar, wie er es am besten kann......und muss dann damit leben


melden