Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 17:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Betroffene, also schwarze Menschen, brauchst Du die namen? Die stehen schon irgendwo hier im thread........
Nein lass mal, aber sicher sind es mehrere Tausend, die auf die Barikaden gegangen sind wegen dem einen Wort


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 18:00
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Nein lass mal, aber sicher sind es mehrere Tausend, die auf die Barikaden gegangen sind wegen dem einen Wort
Jepp und wie mir scheint mehrheitlich Arier die den Negerküssen ihrer Kindheit hinterhertrauern! Die haben es schwer Du! ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 18:00
@.lucy.
ja, sind sie....im Civil Rights Movement zum Beispiel.......da ging es aber nicht nur um die Bezeichnung, sondern um Menschenrechte, die sich auch darüber ausdrücken, dass jemand durch eine Bezeichnung, die er einer Gruppe Menschen gibt, diese herabwürdigt und somit deren Würde beeinträchtigt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 18:01
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: Warum würdest Du nicht sagen das der Arier beschissen gesungen hat?
wenn du mir erst mal erklärst wie die aussehen.........


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 18:03
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:wenn ich sage : Die Negerin hat aber gut gesungen , wenn beleidige ich damit ?
Was genau ist daran schwer zu verstehen, das Neger ein abwertendes Wort ist ?
Das ist kein Synonym für Schwarzer oder Afrikaner oder Farbiger, das ist ein abwertender Begriff/Name. Also, wenn du gerne diesen Abwertenden Begrifft verwendest, bitte...
Bedenke, nur weil du diesen Begrifft schönredest, heißt es nicht das die Schwarzen es auch so sehen. Und falls du es immer noch nicht verstanden hast: Der fremde Schwarze/Farbige auf der Straße oder sonst wo, empfindest es sehr wohl als beleidigent.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 18:07
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:wenn du mir erst mal erklärst wie die aussehen.........
Na dieses weisse singende Sauerkrautmilchbrötchen da.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 18:08
Zitat von bruceleebrucelee schrieb: Der fremde Schwarze/Farbige auf der Straße oder sonst wo, empfindest es sehr wohl als beleidigent.
ein Schwarzer, der nicht ganz schwarz ist, es gibt ja mehrere Hautfarben, möchte der denn als Schwarzer bezeichnetz werden ?
Wäre der nicht auch beleidigt ?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 18:09
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: Na dieses weisse singende Sauerkrautmilchbrötchen da.
Ich sehe, mit Beleidigungen kennst du Dich aus ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 18:10
@.lucy.
nein, denn es geht nicht um den dunkelsten Hautton.......man sagt auch nicht Farbiger


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 18:10
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:ein Schwarzer, der nicht ganz schwarz ist, es gibt ja mehrere Hautfarben, möchte der denn als Schwarzer bezeichnetz werden ?
Wäre der nicht auch beleidigt ?
-nope

Die Bezeichnung Schwarze bezieht sich gewöhnlich auf Menschen mit sehr dunkler Hautfarbe, vielfach werden jedoch – so insbesondere in den Vereinigten Staaten – Menschen mit allen möglichen Varianten der Hautpigmentierung von dunkelsten bis zu sehr hellen Hautfarben einbezogen, einschließlich Albinos. Daher ist die Bezeichnung „Schwarze“ kein Indikator der Hautfarbe, sondern der rassentheoretischen oder ethnischen Einteilung.

-wiki


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 18:12
@.lucy.
darf ich mal fragen, ob Du das wirklich alles nicht weisst? Ich kann mir das gar nicht vorstellen......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 18:12
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich sehe, mit Beleidigungen kennst du Dich aus ;)
Also ich finde Sauerkrautmilchbrötchen im Vergleich zum Neger einfach gradezu lieblich..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 18:13
@jimmybondy
da hast Du allerdings Recht, aber komisch, dass das gleich als Beleidigung empfunden wird ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 18:14
@Tussinelda

Zumal es eine fiktive Sängerin ist, bei der ich mich lediglich auf die Hautfarbe bezogen habe.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 18:15
Hier mal was dazu:

Als sprachliche Schöpfung von Sklaverei und Kolonialismus, die zu keinem Zeitpunkt in einer breiteren Öffentlichkeit debattiert wurde, beinhaltet der Begriff in seiner Verwendung bis heute die ideologischen Vorstellungen, Denkmuster und Hierarchien dieser Zeit. Sein konventioneller und traditioneller Gebrauch im Deutschen ist diskriminierend und rassistisch.
Die koloniale Konnotation zeigt sich exemplarisch in der Verwendung des „N-Wortes“ in Komposita und Redewendungen. Wenn beispielsweise „N.schweiß“ schlechter Kaffee ist, dann kommt dem „N-Wort“ zweifelsfrei eine abwertende Konnotation zu. Und durch die Redewendung „Dann stehst du da wie der letzte ›N.‹“ lässt sich im Wort „N.“ die Konnotation erkennen, dass den so bezeichneten Personen ein niedriger Status zugeschrieben wird und sie in den Augen von Weißen keinen Respekt verdienen. Die Dienerfunktion ist eine andere Konzeptualisierung, die Zusammensetzungen mit dem „N-Wort“ (zum Beispiel „Ich bin doch nicht dein ›N.‹“) nahe legen. In „angeben wie zehn nackte ›N.‹“ schlägt sich zum einen das Bild des „nackten“ = „primitiven“ „Wilden“ nieder, was vordergründig in Kontrast zu der gleichzeitig in dem Sprichwort zum Ausdruck gebrachten Prahlerei steht. Leicht lässt sich aber interpretieren: Hier bildet sich jemand etwas ein, der sich eigentlich – aus Weißer Perspektive – auf nichts etwas einzubilden habe. Auch auf Armut („N. sein“) und das Stereotyp der vermeintlichen Zähigkeit des „N.s“ wird in feststehenden Redewendungen angespielt (zum Beispiel: „Das haut den stärksten ›N.‹ um“). Die abwertende Sexualisierung von Schwarzen Männern spiegelt sich in dem Wort „N.pimmel“ für eine Wurstsorte.

Quelle: Susan Arndt und Antje Hornscheidt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 18:20
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Das Wort Neger sehe ich nicht als Schimpfwort
das zum Beispiel ist völlig irrelevant, wenn Du nicht Betroffener bist, es spielt keine Rolle, wie Du es siehst, sondern wie es bei Betroffenen aufgenommen wird


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 18:24
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:ein Schwarzer, der nicht ganz schwarz ist, es gibt ja mehrere Hautfarben, möchte der denn als Schwarzer bezeichnetz werden ?
Wäre der nicht auch beleidigt ?
Schwarzer ist im geselschaftlichen Kontext kein abwertender Begriff, im Gegensatz zum anderen Wort. Und zum Argument Meinungsfreiheit: In Europa wird Meinungsfreiheit so ausleget, das du alles Kritiseren und Sagen darfst, solang es nicht die Würde des anderen Verletzt. Das tust du aber mit diesem Wort. Du beleidigst ihn.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 18:26
@brucelee
aber nur solange du es nicht spanisch sagst !


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 18:35
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Daher ist die Bezeichnung „Schwarze“ kein Indikator der Hautfarbe, sondern der rassentheoretischen oder ethnischen Einteilung.
Warum wird hier mit der "Rassentheorie" die Nazikeule ausgepackt? Ist das nötig?


1x zitiertmelden