Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:35
@Tussinelda
@CosmicQueen

Wenn ihr euren Kindern erklärt, was es mit Neger auf sich hat, dann wird es sogar noch was dazu lernen und erkennen, daß Wörter mit der Zeit ihre Bedeutung bzw. Konnotation ändern können.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:35
@Grymnir
die Benutzung sollte nur stattfinden, wenn man die Bedeutung kennt, wenn man sie kennt, würde man das Wort nicht benutzen, ausser man will beleidigen, rassistisch noch dazu


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:35
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ich glaube kaum, daß die Benutzung diese Wortes ein Kind verdirbt.
Aber ein Kind das betroffen ist, könnte das Wort als diskriminierend und abwertend empfinden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:36
@El_Gato
glaube mir, mein Kind kennt die Bedeutung


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:36
@Grymnir
Aber ist es denn nun so schlimm, dass Pippi's Vater Südseekönig, anstatt Negerkönig ist?
Das tut dir und den Kindern, denen du das Buch vorliest auch nicht weh und kann Diskussionen, die es bei Kindergeschichten nicht geben muss, umschiffen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann erkläre mir doch bitte noch einmal, vielleicht schaffen WIR es ja mal in Ruhe, ohne Beleidigungen, warum es Dir persönlich wichtig ist, dieses Wort sagen zu können, wann Du willst
Ich will dieses Wort nicht sagen. Ich werde es aber auch nicht zulassen , dass ich ein Wort aus meinem persönlichen muttersprachlichen Vokabular unter angedrohter Verdammung nicht aussprechen darf. Wo leben wir denn? Ich sage nicht Neger, wenn ich weiß, ich beleidige damit jemanden. Eigentlich sage ich äusserst selten Neger.
Wenn ich sage , da haben sich zehn Leute getroffen, einer war ein Neger, hat das bitte schön was mit Rassismus zu tun?

Ich könnte ggf. auch sagen , da haben sich zehn Leute getroffen, einer war ein Rothaariger.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:39
@martialis
also, damit ich es richtig verstehe: es ist Dein Vokabular und das willst Du behalten, auch wenn es, wenn Du es benutzt, rassistisch ist, denn das ist es doch nun einmal, auch wenn Du es nicht so siehst, ich habe es ja nicht erfunden, dass es rassistisch ist (manche scheinen den Eindruck zu haben), sondern es ist rassistisch, aufgrund seiner Geschichte, aufgrund dessen, wie und von wem und zu welchem Zweck es benutzt wurde und wird


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:40
Ich will dieses Wort nicht sagen. Ich werde es aber auch nicht zulassen , dass ich ein Wort aus meinem persönlichen muttersprachlichen Vokabular unter angedrohter Verdammung nicht aussprechen dürfte.
LOOL wer droht dir denn sowas an???? :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:41
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja schon klar. Dir geht es darum das man das Wort nicht streichen soll/kann weil durch eine Streichung des Wortes kein Rassismus mit bekämpft wird. Aber darum geht es hier keinen. Ich weiß jetzt nicht wie oft das Wort RESPEKT hier schon geschrieben wurde, aber davon scheinst du nichts zu halten, oder wie?
Eure Intoleranz wird langsam nervig, ganz ehrlich. Geh auf die Strasse und demonstriere für deine Einstellung, wenn du das Rückgrat hast, aber bitte versuche auch mal deine Mitmenschen zu verstehen, selbst wenn sie weiss sind!!!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:glaube mir, mein Kind kennt die Bedeutung
Ich habe auch nichts anderes behauptet.

Lies nochmal den ersten Post auf dieser Seite.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:43
@martialis
wieso denn eure Intoleranz? ich verstehe jetzt nicht, warum Du jetzt wieder so anfängst, ich versuche zu verstehen, warum es manchen so wichtig ist, sind ja mehr als nur Du.....ist das nicht ok?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:44
Zitat von martialismartialis schrieb:aber bitte versuche auch mal deine Mitmenschen zu verstehen, selbst wenn sie weiss sind!!!
Was soll das denn heißen? Fühlst du dich diskriminiert, weil ich dich als Weißer mit dieser Einstellung nicht verstehe? Mir kommt es einfach unlogisch vor, da ist es egal ob das ein Schwarzer oder Weißer oder sonstwer schreibt. Ich kann es nicht nachvollziehen. Punkt. Und wirklich erklären kannst du es mir auch nicht, sonst würdest du nicht so persönlich werden.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also, damit ich es richtig verstehe: es ist Dein Vokabular und das willst Du behalten, auch wenn es, wenn Du es benutzt, rassistisch ist, denn das ist es doch nun einmal, auch wenn Du es nicht so siehst, ich habe es ja nicht erfunden, dass es rassistisch ist (manche scheinen den Eindruck zu haben), sondern es ist rassistisch, aufgrund seiner Geschichte, aufgrund dessen, wie und von wem und zu welchem Zweck es benutzt wurde und wird
Warum einfach machen, wenn es auch kompliziert geht, wah?

Ich lass mir meinen Mund nicht verbieten. Fertig! Mutti und Vati haben mich gut erzogen. Ich werde niemanden als Neger beschimpfen, da kannst du ganz beruhigt sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:46
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was soll das denn heißen? Fühlst du dich diskriminiert, weil ich dich als Weißer mit dieser Einstellung nicht verstehe? Mir kommt es einfach unlogisch vor, da ist es egal ob das ein Schwarzer oder Weißer oder sonstwer schreibt. Ich kann es nicht nachvollziehen. Punkt. Und wirklich erklären kannst du es mir auch nicht, sonst würdest du nicht so persönlich werden.
Geh mal in dich und denke drüber nach. Ich bin hier kein Kasperle für dich, den du verarschen kannst!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:46
Das wort mit N.... gab es schon, da gab es das Wort Rassismus noch nicht .



Wikipedia: Rassismus

Rassismus ist eine Ideologie, die „Rasse“ in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften deutet. Der Begriff Rassismus entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:47
@martialis
ich habe ja auch nicht gesagt, dass Du jemanden beschimpfst, aber dieses Wort für einen Schwarzen zu benutzen, ist beleidigend und rassistisch, auch wenn Du denjenigen nicht beschimpfen willst und noch einmal, keiner verbietet Dir den Mund.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:47
Zitat von martialismartialis schrieb:Geh mal in dich und denke drüber nach. Ich bin hier kein Kasperle für dich, den du verarschen kannst!
Wieso verarschen??? Ich frage dich was, du antwortest darauf nicht, sondern wirst persönlich.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:50
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wieso verarschen??? Ich frage dich was, du antwortest darauf nicht, sondern wirst persönlich.
Nimm`s nicht persönlich , aber ich kann mit deiner Art von Argumentation nicht viel anfangen. Adde bitte nen anderen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.03.2013 um 21:51
Man kann sein Vokabular doch ändern, wenn man jmd damit etwas "Gutes" tun kann...meine Güte.

Meine Mutter ist einiges über 70, hat den Begriff "Neger" immer benutzt, aber nicht beleidigend gemeint.
Ich denke, das wird sie auch nicht mehr aus ihrem Kopf kriegen.
Letztlich wurde mir und meinen Schwestern auch beigebracht, dass schwarze Menschen "Neger" sind, ganz ohne rassistischen Hintergedanken.

Aber, seit ich selber für mich mitbekommen habe, dass diese Wort beleidigend sein kann, lass ich es eben.


1x zitiertmelden