Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:13
@Bernddasbrot

Sag mal, geht es noch? Wo habe ich denn bitte behauptet, das Wort wäre nicht beleidigend?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:14
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Sag mal, geht es noch? Wo habe ich denn bitte behauptet, das Wort wäre nicht beleidigend?
Ähh... könntest du bittre zitieren?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:18
@Bernddasbrot

Wie soll ich bitte sonst deinen letzten Beitrag interpretieren?


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:19
Jeder x-beliebige Humanist ( und das sind ja die GUTEN, die die Errungenschaften der Aufklärung gegen Kirche und Absolutismus verteidigt haben) schreibt in seinen Betrachtungen zur Sklaverei "Neger".

Für viele aufrüttelnd wird sein: viele Aufklärer betrachteten Schwarze a) als EIGENE Rasse und b) als minderwertiger als Weisse.

Was mich interessieren würde: es gibt doch Mormonen weltweit? Diese illustre Gruppe behauptet ja die Schwarzen seien Engel die dem Teufel lieber folgen wollten als Adonai. Deshalb wurden sie zur Strafe schwarz. Wenn - was ich annehme - die mormonischen Schriften auch in Deutschland erhält und in der Landessprache zu lesen sind WARUM hat da nicht schon lange einer gegen diese Darstellung geklagt? Ich meine das wäre eine Ecke härter als Pippin und Tack Tucka Land :D


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:23
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wie soll ich bitte sonst deinen letzten Beitrag interpretieren?
Ich verstehe noch immer nichts. bist Du und @jimmybondy die selbe Person?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:24
@Tussinelda
Ich habe mich nie drum gekümmert, ob es das Wort Negritta gibt. Es ist wohl ein "Kunstwort" so wie Handy.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:26
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Für viele aufrüttelnd wird sein: viele Aufklärer betrachteten Schwarze a) als EIGENE Rasse und b) als minderwertiger als Weisse.
Von welchen Aufklärern sprichst du da?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:27
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Für viele aufrüttelnd wird sein: viele Aufklärer betrachteten Schwarze a) als EIGENE Rasse und b) als minderwertiger als Weisse.
so , ich will jetzt eine Erklärung haben wieso beim Menschen von Rassen gesprochen wird , und zwar eine fundierte wissentschaftliche Erklärung .

Korrigiert mich wenn ich falsch liege , aber meines Wissens gibt es Rassen nur in dem zusammehang das der Mensch Tiere gezielt auf gewisse Eigenschaften hin gezüchtet hat .
Rein Biologisch gibt es doch eigentlich nur Arten ?

Oder wie ?


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:28
@Bernddasbrot

dr.bob sagte:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:ch selber habe ja schon mehrfach darauf hingewiesen das dieses Wort seit Jahrzehnten als beleidigend gilt.
Daraufhin du:
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Danke für die Unterstützung! Das begreift man hier einfach nicht.
Und danach hast du @Tussinelda und mich angesprochen. Das deute ich so, dass dein Satz eine Spitze in unsere Richtung war, mit der du uns unterstellst, wir würden die beleidigende Bedeutung des Wortes Neger nicht begreifen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:29
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:so , ich will jetzt eine Erklärung haben wieso beim Menschen von Rassen gesprochen wird , und zwar eine fundierte wissentschaftliche Erklärung .
Zitat von HelenusHelenus schrieb:viele Aufklärer betrachteten Schwarze a) als EIGENE Rasse und b) als minderwertiger als Weisse.
Die sind jetzt schon tot, die es Dir erklären könnten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:31
@Rho-ny-theta
@jimmybondy hat gesagt, das es früher nicht beleidigend war und nur darum geht es in dem Thread, nicht wie wir es auffassen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:33
Die Angewohnheit andersartige Menschen als eigene "Rasse" zu bezeichnen ist so alt wie die Menschheit. Je nach kulturellem/religiösem/soziologischen Kontext dachte man auch Schwarze kämen aus der Hölle, aus dem Erdinnern oder sonstwo her. Man konnte sich schlicht nicht erklären, warum eben manche komplett schwarz waren. Siehe auch nochmal meinen Verweis zu den Mormonen :D

Es waren hauptsächlich französische Aufklärer - nur kann ich gerade nichts konkreteres sagen da mir der Artikel fehlt( habe ich vor Jahren gelesen). Also lassen wir das erstmal beiseite.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:33
@Bernddasbrot
die Diskussion hat sich weiter entwickelt, es geht nicht nur darum, außerdem ist Dir, sogar durch links belegt worden, also nicht nur meine persönliche Auslegung, dass es schon immer rassistisch WAR, nur nicht dafür gehalten wurde, bzw. es einfach keine Rolle spielte, denn man ging ja davon aus, das Menschen nicht alle gleich sind, sondern sich nicht nur äußerlich unterscheiden, also der Weisse ging davon aus.......


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:36
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:so , ich will jetzt eine Erklärung haben wieso beim Menschen von Rassen gesprochen wird , und zwar eine fundierte wissentschaftliche Erklärung .
Im Artikel 3 des Grundgesetzes steht:

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Warum das so ist, kann ich dir auch nicht wissenschaftlich belegen. Aber es ist wohl ein fundierter Nachweis, dass Menschen nach Rassen "unterteilen".


1x zitiertmelden
pdxbq ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:39
ich muss sagen mir kommt das wort neger nur sehr schwer über die lippen, da es dem wort nigger zu sehr ähnelt und ich das als schimpfwort empfinde. ich sage schwarzer. auch keinesfalls sag ich farbiger.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:39
Ist zwar kein Aufklärer, aber dennoch interessant. Rudolph Steiner, der Vater der heute noch so beliebten Waldorfschule, hatte ganz eigene "Thesen" zum Thema "Menschenrassen". Bei ihm sind Indianer eine kupferrote Unterart des Afrikaners und der Europäer die Krone des Menschseins.

"Sehen Sie, so hat sich die Sache entwickelt, dass diese fünf Rassen entstanden sind. Man möchte sagen, in der Mitte schwarz, gelb, weiss und als ein Seitenhieb des Schwarzen das Kupferrote, und als ein Seitenzweig des Gelben das Braune - das sind immer duie aussterbenden Teile. Die Weissen sind eigentlich diejenigen, die das Menschliche in sich entwickeln."

(Rudolf Steiner; GA 354, S. 62f.)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:40
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sogar durch links belegt worden, also nicht nur meine persönliche Auslegung, dass es schon immer rassistisch WAR
Das kann man hinterher immer leicht behaupten. wo sind denn diese Links bitte?

@Veritasaequita
Das Wort Rasse in Bezug auf Menschen ist einfach ein Umgangssprachlicher Begriff. Das es nicht wirklich Rassen gibt, ist doch nur Wortklauberei um Rassismus zu verhindern. Hilft aber nicht :(


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:42
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Die Weissen sind eigentlich diejenigen, die das Menschliche in sich entwickeln."
Naja, selten so ein Blödsinn gelesen, wir stammen ja alle aus Afrika und waren mal schwarz^^


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:44
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, selten so ein Blödsinn gelesen, wir stammen ja alle aus Afrika und waren mal schwarz^^
Wo hast Du denn das jetzt aufgeschnappt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:44
Zitat von VeritasaequitaVeritasaequita schrieb:Im Artikel 3 des Grundgesetzes steht:

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Scheiss die Wand an , das steht da echt so

http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_3.html

Das war mir nie bewusst .


melden