Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 21:26
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach, fühlst du dich beleidigt?
Weil du mir (und den anderen Lesern) ständig das Gleiche erzählst, wie eine Gebetsmühle. Ich komme mir dann vor, als sei ich frühsenil, und du die Krankenschwester, die mit mir gutschi gutschi macht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 21:28
Das Wort Neger ist doch nur durch seine negative Verwendung vor allem in Kolonialismus und in der Sklaverei bzw.im dritten Reich so in der Kritik. Das es urspruünglich nichts anderes heißt als "schwarzer" von lat. niger bzw. span. negro wurde hier ja schon mehrmals erwähnt.

Ursprünglich war es also nur eine Ausdruck für einen Menschen mit "schwarzer" Hautfarbe.

Da frage ich mich wie viel political correctness brauchen wir wirklich, muss es wirklich sein, dass wir deswegen alte Literatur umschreiben müssen, nur weil ein Ausdruck über die Jahre unkorrekt geworden ist?

Das das Wort Neger mittlerweile diskriminierend ist, steht ausser Frage, aber wie weit soll das noch gehen?

Darf ich irgendwann auch nicht mehr "schwarzer" sagen, weil es über die Jahre in Verruf gekommen ist? Wie soll man sonst Menschen mit anderer Hautfarbe nennen bzw. beschreiben?


12x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 21:30
@dergeistlose
wenn du sagen würdest: och bin ich blöd, möchtest du bestimmt nicht, dass andere benutzen und sagen: dergeistlose ist der blöde ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 21:30
@KillingTime
Tja, ich schreib das so oft, bis es klick gemacht hat. :) Bein dem ein oder anderen dauert es halt länger, ich habe dafür Verständnis und wiederhole mich gerne. ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 21:32
@kiki1962


Wenn ich das sage, dann bin ich es wohl. Sonst würde ich es nicht sagen! Was für eien Rolle spielt es noch was andere dann noch sagen oder tun? Wer das Selbst nicht achtet der wird auch nicht geachtet! :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 21:34
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Das das Wort Neger mittlerweile diskriminierend ist, steht ausser Frage, aber wie weit soll das noch gehen?
Ja, aber man will es weiter sagen können dürfen, die Frage ist, warum?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 21:35
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Tja, ich schreib das so oft, bis es klick gemacht hat. :)
@CosmicQueen
Du hast keine sehr gute Menschenkenntnis. Die selben Worte gebetsmühlenartig zu wiederholen, erzeugt nur Widerstand beim Gegenüber. Es nervt deine Leser, und es lässt dich nicht sehr clever wirken, zumal von dir auch keine neuen Argumente kommen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Bein dem ein oder anderen dauert es halt länger
Eine Geschichte wird nicht wahrer, wenn man sie ständig wiederholt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 21:35
es ist gut, dass es hier und da und dort menschen gibt, die es nicht hinnehmen, dass bezeichnungen bestand haben, die diskriminieren

es gibt eine vielzahl von menschen, die aufklären , informieren , die aktionen starten - z.b. ist am 16.4. der tag der vielfalt - in vielen städten gibt es veranstaltungen . .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 21:37
@KillingTime

Und warum genau brauchts da neue Argumente?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 21:38
@Thawra
weil die alten ausgedient haben . . so einfach ist das


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 21:38
Zitat von ThawraThawra schrieb:Und warum genau brauchts da neue Argumente?
Weil ich hier vergnüglich disputieren möchte, und dazu brauche ich neues Futter. :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 21:38
@kiki1962

Nö. Inwiefern hat das Argument, dass man Leute nicht unnütz beleidigen sollte, ausgedient?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 21:39
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, aber man will es weiter sagen können dürfen, die Frage ist, warum?
Nein man muss es nicht mehr sagen, man muss aber auch nicht auf Teufel komm raus jetzt anfangen bei Pipi Langstrumpf usw. den Rotstift anzusetzen!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 21:39
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Die selben Worte gebetsmühlenartig zu wiederholen, erzeugt nur Widerstand beim Gegenüber.
Ja, wahrscheinlich nur bei denjenigen, die sich wie Kleinkinder in der Trotzphase befinden, jeder andere versteht es, wenn ein anderer Mensch dir sagt, dass er nicht mit einem bestimmten Wort betitelt werden möchte. Da gibt es keine anderen Argumente, du hast ja auch keine, außer dass du ständig wiederholst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 21:40
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Nein man muss es nicht mehr sagen, man muss aber auch nicht auf Teufel komm raus jetzt anfangen bei Pipi Langstrumpf usw. den Rotstift anzusetzen!
Doch muss man, diese Bücher sollen für die Allgemeinheit lesbar sein und keiner sollte sich beim lesen diskriminiert fühlen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 21:43
@CosmicQueen

Irgendwann ist dann die Bezeichnung "schwarzer" und "weisser" auch unkorrekt und dann heist es nur noch maximal und minimal-pegmentiert, oder was? - das ist doch bescheuert.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 21:44
@Nostalgiker

Wie kommst du auf den Scheiss?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 21:46
Zitat von NostalgikerNostalgiker schrieb:Irgendwann ist dann die Bezeichnung "schwarzer" und "weisser" auch unkorrekt und dann heist es nur noch maximal und minimal-pegmentiert, oder was? - das ist doch bescheuert.
Was sollte an einer Farbbezeichnung diskriminierend sein??? Das Wort Neger hat nunmal einen abwertenden Charakter, begründet aus der Geschichte, dein Argument ist also völliger Blödsinn!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 21:49
@CosmicQueen
Das ist kein blödsinn, da das wort neger nichts anderes ist/war als eine Farbbezeichnung nur eben nicht auf deutsch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.01.2013 um 21:50
@Nostalgiker
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das Wort Neger hat nunmal einen abwertenden Charakter, begründet aus der Geschichte
Was daran verstehst du nicht?


melden