Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.04.2010 um 22:29
@Belight82

Was ist an einem Film gegen Rassismus asi?

Hast Du Verständnisprobleme?

Und zu der Zeit, als Stefan Remmler den Song gesungen hat, kurz nachdem in Ostdeutschland Molotow-Cocktails gegen Asylbewerberheime flogen, war ich auf der Straße, Du hingegen gerade den Windeln entwachsen und ein paar Jährchen eingeschult. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.04.2010 um 22:43
@LoN
also da ist das Spiel "Wir kommen aus dem Morgenland, die Sonne hat uns braun gebrannt. Wir sehen aus wie Mohren und haben so lange Ohren" viel rassistischer


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.04.2010 um 22:53
Jaaa...und der Sarotti-Mohr ist auch nicht mehr der Sarotti-Mohr....schon aufgefallen?

Ich gebe noch mal ein Beispiel....

Schokoküsse oder Schaumküsse.... früher nannte man die Dinger "Mohrenköpfe" oder "Negerküsse"....

Wobei ich da sagen muss...."Mohrenkopf" halte ich für rassistisch...aber was an dem "Kuss eines Negers" rassistisch sein kann, wenn er so lecker schmeckt....das erläutert mir mal.

;)

In diesem Sinne...Guten Abend!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.04.2010 um 22:57
....meine eben....löst mal Eure Hirn-Schranken auf....

Worte sind nicht rassistisch....die Zielsetzung der Verwendung des Wortes und die Assoziation des Empfängers gibt den rassistischen Inhalt vor.

Capice?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.04.2010 um 00:19
@Lazaros

was dich aber nicht unbedingt reifer wirken lässt ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.04.2010 um 01:03
Sprache lebt und entwickelt sich weiter. Deshalb kann auch niemand die Sprache konservieren. Wer das tut, der begibt sich in einen Raum, in einen imaginären Kosmos in dem Sprache nach seinen Maßstäben funktioniert.


melden
W353S ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.04.2010 um 19:09
@schmitz
@richie1st
@insideman

Das, was ich schrieb, ist meine Meinung zu dem Thema und dabei bleibt es. Da könnt ihr versuchen, soviel ihr wollt, mich zu eurem "Glauben" zu bekehren, es wird nicht gelingen. Nicht jeder ist darauf anfällig.

@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:@W353S
In wie vielen Beiträgen gedenkst Du Deine Unzulänglichkeiten eigentlich noch zur Schau zu stellen? Ich habe nichts unterstellt, ich folge lediglich Deinen Ausführungen, aus denen genau das, was ich extrahiert hatte, herauszulesen ist. Vielleicht arbeitest Du erstmal an der effektiven Nutzung Deiner Sprache, was auch das Textleseverständnis miteinbeziehen sollte und regst Dich dann erst künstlich darüber auf, dass alle außer Dir gehirngewaschene Nixblicker sind.

Das Wort "Neger" jedenfalls, ist im alltäglichen Sprachgebrauch so unnötig wie ein Kropf.
Nur weil du glaubst, auf lateinisch etwas "herausziehen"zu müssen, bist du mir noch lange nicht überlegen. Du hast mir versucht, etwas zu unterstellen. Der Beweis steht hier.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Vielleicht gefällt Dir ja auch "Untermenschen", -ebenfalls ein deutsches Wort, welches aber einst dazu beitrug, Millionen Menschen ihre Rechte abzuerklären und sie zu vergasen.
Unzulänglichkeiten zeigen sich darin, wie man sein Leben meistert. Willst du einen Vergleich? Ich bin gern bereit zu erzählen, was ich bisher erreicht habe, wie es mir geht und wem ich schon alles beigestanden habe. Dazu müsste ich dann auch deine Lebens-Ergebnisse erfahren dürfen und schon bin ich sicher, einen gutmenschlichen Internet-Helden entlarvt zu haben.
Schön, wenn DU Wörter für überflüssig erklärst. Schön wenn DU einsiehst, ein gehirngewaschener Nixblicker zu sein. Deine Beiträge weisen darauf hin.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.04.2010 um 20:11
@W353S
Ich weiß doch wieder ganz genau, wen ich hier vor mir habe, mein lieber Falko. Und einen "Internet Helden", nenne ich Leute, die hier auch mit dem 50sten Account als unerwünscht eingestuft, immer wiederkehrend einen Lauten machen, ausgerechnet immer dort, wo es um rassistische, nationale, oder eben "anti-gutmenschliche" Werte und Bewertungen geht.

Zum Thema selbst, braucht man Dich ja nun nicht mehr anzusprechen, denn...
Zitat von W353SW353S schrieb:Das, was ich schrieb, ist meine Meinung zu dem Thema und dabei bleibt es. Da könnt ihr versuchen, soviel ihr wollt, mich zu eurem "Glauben" zu bekehren, es wird nicht gelingen. Nicht jeder ist darauf anfällig.
...ist eine geschlossene Tür, -gerade richtig, für jemanden, der hier auch nach dem 50sten Account immer noch so gerne ernst genommen werden möchte. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.04.2010 um 20:30
@W353S
Die gedankliche Nähe von der Bezeichnung "Neger" zu "Untermensch", habe ich mir nicht ausgedacht, sondern betrachte diese, mit dem Abstand der Pietät. Du möchtest Schwarze weiterhin ungehindert "Neger" nennen dürfen und startest dazu einen Angriff auf diese Pietät unter Vernachlässigung geschichtlicher Herleitungen und Verknüpfungen.

Sicher kann man Worte wertgebend betonen, aber so lange sie nur geschrieben stehen und dann auch noch im Kontext mit "deutsche Sprache vergewaltigen", "Gedankenpolizei", "Gehirnwäsche", was letztlich Dein Vokabular war, um sich für den weiteren und freien Gebrauch dieses Wortes stark zu machen, plus Deine Art, allen zu unterstellen, sie wären Opfer einer Wortdiffamierungskampagne zu der Richter, Staatsanwälte, Zeitungen und überhaupt alle, die Deine Meinung nicht teilen, gehören, -plus nun Deine "Internet Helden" Vorstellung, geben dem Gebrauch des Wortes aus Deinem Mund, oder besser, Deiner Feder, genau den Anstrich, weshalb man das Wort eher meiden sollte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.04.2010 um 22:29
Zitat von W353SW353S schrieb:Das, was ich schrieb, ist meine Meinung zu dem Thema und dabei bleibt es. Da könnt ihr versuchen, soviel ihr wollt, mich zu eurem "Glauben" zu bekehren, es wird nicht gelingen. Nicht jeder ist darauf anfällig.
@W353S

Und das ist es was du willst. Dich unterscheiden. Du stehst nicht hinter deiner Meinung, sondern in erster Linie gegen alle Menschen sein. Und damit machst du dich noch kleiner als du in einer großen Menge ohnehin schon wirst. Anstatt zum großen Aufständigen, wirst du zur kleinen Wurst!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2010 um 00:35
@Belight82

Nein, mein Lieber/ meine Liebe!

Nur weil Du jetzt nicht den Film zu Ende gesehen hast und nicht verstehst, worauf ich hinaus will, lasse ich mir hier jetzt nicht unterstellen, ich hätte asoziale Ansätze.

Political Correctness nimmt für mich in vielerlei Hinsicht groteske Züge an. Diese sind aber "anerzogen" oder "abgeschaut". Dass dies mit "lebendiger" Sprache zu tun hat, die sich stetig wandelt, wie Deadpoet es angeführt hatte, wage ich zu bezweifeln. Und vielfach rührt dies aus Entwicklungen von jenseits des großen Teiches in den USA oder meinethalben einer Bio-Subkultur.

Da muss ich Hammelbein beipflichten. Wenn wir inzwischen bei "Maximal-Pigmentierte" angelangt sind, funktionieren unsere Hirnschranken nicht mehr hinreichend. Wer hat diese Termini geprägt, eine Sprachkultur oder ein politischer Hype? Wie weit lassen wir uns manipulieren und assoziieren mit teilweise an sich harmlosen Begriffen stets rassisistische Anklänge? Sprache wirkt durch Betonung, durch die unterstützende Gestik und Mimik und in Sätzen. Äußerst wenige Substantive haben einen direkt negativen, diskriminierenden Inhalt.

"Neger", "Farbiger", "Schwarze", ......Wo sind diese Worte direkt negativ und diskriminierend? Bemühe ich jedoch die Eigenschaft der deutschen Sprache und kombiniere zwei Substantive zu einem neuen Hauptwort....oder füge negativ belegte Adjektive hinzu, kann ich den rassistischen Inhalt sehr wohl ausmachen...in Worten wie "Drecksneger"..."schwarzes Pack"....oder den Nazi-Terminus "Saujude"....

Es scheint, dass diese Worte "Neger", "Farbiger", "Schwarze"...von vornherein in den Köpfen einiger Menschen mit negativen Konnotationen belegt sind.... "Schwarz" = dunkel = schlecht = negativ ...deswegen darf ich es nicht sagen..... "Neger" = negroide Rasse = Nigger = Drecksneger....ganz böses Wort also.......oder wie hier zu lesen war "Farbiger? Bin ich etwa angemalt?"....

Und warum wird dies in unseren Köpfen so weitergesponnen? Wohl deshalb, weil wir geprägt sind.....und zwar politisch-medial geprägt! Nichts anderes!

Ist das ein weltweites Phänomen oder ein deutsches Schuldgefühl? Sehen wir unsere besondere Verpflichtung und dürfen nicht auch den durch andere Völker begangenen Genozid ansprechen? (Meine Meinung ist: Gerade weil wir die besondere Vergangenheit und Verpflichtung haben, dürfen und "müssen" wir es sogar!).

Wenn also jemand aus der älteren Generation das Wort "Neger" gebraucht....unterstelle ich demjenigen nicht gleich rassistische Motivation. Ob Er/ Sie dieses Wort rassistisch motiviert einsetzt, erkenne ich aus dem weiteren Kontext der Äußerungen. Und dann gibt es von mir verbal "einen zwischen die Augen"!

Ich selbst bin bunt! Meine Hautfarbe ist kein helles Weiß...ich habe einen dunkleren Grundton. Meine Familie ist seit mehreren Generationen deutsch....aber meine genetischen Ursprünge liegen in Spanien, Südfrankreich, Niederlanden.....also fließt in meinen Adern auch wohl teilweise "maurisches" oder "Neger-Blut"! Und damit kann ich sehr gut leben!

;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2010 um 00:39
@Belight82

Du siehst...weder bin ich infantil, noch asozial.

Und beleidigend werde ich nur dann, wenn mich jemand brandmarkt!

Schon lustig.... "wenn ich was ncht verstehe oder meine Meinung nicht absolut unterstützt wird, dann brandmarke ich"....lieber ein Vorurteil als kein Urteil. :D

Irgendwie hast Du dann den Sinn Deines Threads verfehlt, oder?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2010 um 01:00
@schmitz

Nigra kommt nicht aus dem Spanischen, sondern aus dem Lateinischen und bedeutet "schwarz".... "Negroid" oder "Neger" deutet also auf einen Menschen mit dunkler, fast schwarzer Hautfarbe hin. Man spricht auch von "Kaukasiern"....von "Asiaten"....von "indigenen" Völkern....

Welche gedanklichen Probleme Ihr Leute mit einer solchen Völkervielfalt habt, dass Ihr gleich wieder "Abstempeln" spielen müsst.... tz...

Der Zusammenhang von seiner Verwendung in der Geschichte mit solchen Begriffen macht ein Wort nicht "gut" oder "schlecht".

Den "Neger = Untermensch" - Zusammenhang basteln wir uns schön zurecht. Zeigt eigentlich nur, wie kaputt unser Denken ist und wie wenig frei (und zeigt, was für ein Schrott das ständige Pochen auf Political Correctness ist)!

Menschen sind wir alle! Aber eben bunt (schwarz, gelb, rot, weiß, gescheckt oder kariert)! ....Und sorry....gerade weil ich die Vielfalt will und liebe....will ich keinen "Spracheneinheitsbrei" wie "Um Gottes Willen, wir dürfen unbedingt nur noch >Mensch< aussprechen/ sagen/ schreiben!"....ist nämlich auch eine Form von "Schöne neue Welt!"

Nicht "Mensch" schreiben....sondern "bunt"....aber "Mensch" denken! DAS ist der richtige Weg!

Alles andere ist Bullshit!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2010 um 01:13
@Lazaros
Es ist ganz einfach, quasi noch einfacher, das Wort "Neger" ist überflüssig, um damit einen Menschen zu beschreiben, egal wie geistig frei Du Dir beim Aussprechen auch vorkommen magst! Die etymologische Herkunft und Prägung des Wortes ist geschichtlicher Fakt, auch wenn Dir bunt zu mute ist.^^

Der Begriff wurde in Zusammenhang mit dem Kolonialismus und Sklavenhandel im 17. Jahrhundert aus dem französischen nègre und dem spanischen negro als Nachfolgeformen des lateinischen Wortes niger („schwarz“) entlehnt und später mit der überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ verbunden. Er erlangte im 19. Jahrhundert mit dem Aufkommen des europäischen Imperialismus und den damals als wissenschaftlich geltenden Rassentheorien weite Verbreitung, sowohl in der Gelehrten- als auch in der Literatur- und der Alltagssprache. Nach dem Ende des Kolonialismus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, wo er einem Bedeutungswechsel vom deskriptiven Begriff zum wertenden[5] unterlag, ist seine Verwendung stark zurückgegangen und beschränkt sich heute im Wesentlichen auf die Umgangssprache. In rechtsextremen und rassistischen Kreisen ist der Begriff unverändert Bestandteil des Vokabulars.
Q: Wiki

Und jetzt träume weiter von der bunten, künftigen Welt. Wenn einer zu entscheiden hat, wie er genannt werden möchte, oder ob ihn das Wort stört, oder nicht, reicht sicher nicht der Bassist von Stefan Remmler, das zu entscheiden, sondern man müsste das wohl demokratisch, per Umfrage unter den so Angesprochenen klären. Das Dir nicht auffällt, wie zynisch das klingen kann, wenn hier ausgerechnet der "weiße Mann" seine Bezeichnungen verteidigt?

Das was uns eint, ist das Menschsein, was uns trennt, ist die Farbe, oder die längst überholte, also rückständige Ansicht, es gäbe Rassen unter den Menschen. Willkommen im 21.Jahrhundert. Und ja, die Sprache ist dynamisch, manche Worte kommen hinzu, manche fallen weg, manchmal sogar ohne derart gute Begründungen, wie beim hier, von offensichtlich konservativ geprägten Geistern verteidigten Wort im Threadttitel.


melden
W353S ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2010 um 18:19
@schmitz
Vieles hast du falsch verstanden. Mir liegt nichts daran, Schwarze Neger zu nennen, sondern das Wort nicht zu ächten. Das Wort und auch der Gebrauch ohne Hintergedanken sind nicht verwerflich. Ist das so schwer zu verstehen?

@Mirrorman25
...sagt einer, der mit der großen Meute läuft und alles nachplappert.


melden
W353S ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2010 um 18:27
Zitat von Mirrorman25Mirrorman25 schrieb:Und das ist es was du willst. Dich unterscheiden. Du stehst nicht hinter deiner Meinung, sondern in erster Linie gegen alle Menschen sein. Und damit machst du dich noch kleiner als du in einer großen Menge ohnehin schon wirst. Anstatt zum großen Aufständigen, wirst du zur kleinen Wurst!
@Mirrorman25

Ich will nicht gegen alle sein, nur lehnt mein Kopf die Klientel ab, die mich hier angreifen möchte. Du solltest wissen, hier finden es auch andere lächerlich, Worte abzustempeln.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2010 um 20:00
@W353S


Das Wort und auch der Gebrauch ohne Hintergedanken sind nicht verwerflich. Ist das so schwer zu verstehen?

Man kann nunmal in niemandes Kopf gucken, und schauen, ob sich da nicht doch ein Ressentiment verbirgt. Nur bei denen, die wir gut kennen, können wir sicher sein das unsere Aussagen so verstanden werden wie sie gemeint sind, und zwar über allgemein anerkannte sprachliche Konventionen hinaus. In der Gesellschaft aber gibt es Regeln und soetwas wie eine historisches Gewissen, das ganz organisch entstanden ist und keineswegs oktroiert wurde.. Wir setzen die Aussagen von Menschen die wir nicht genau kennen in einen Kontext, der uns geläufig ist. Neger ist stark verknüpft mit Kolonialismus und Rassismus. Wenn du unter deinen Leuten da andere Absprachen hast, ist es ( für euch ) in Ordnung, ich frage mich allerdings schon was das soll.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2010 um 22:59
@schmitz

Ja....ich sprach auch die Geschichte von Worten an.

"Jude" ist hingegen nicht geächtet. Obgleich dieses Volk über Jahrhunderte unter dem Antisemitismus litt.

Aber erläutere mir doch einmal, weshalb man nicht "Schwarze" oder "Farbige" sagen dürfte?
Weil das Wort "Schwarz" eben aus jenem lateinischen Begriff "nigra" entlehnt ist?

Natürlich sollte dies Ganze demokratisch entschieden werden (und zwar ebensowenig von "Weißen" also ausschließlich von den Angehörigen der betroffenen Gruppe).

Interessanterweise nehmen hier vehemente Verfechter der Political Correctness aber - wie es scheint - für sich, obwohl Sie nicht Angehörige der betroffenen Gruppe sind, die Entscheidung und Sanktionierung voraus. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2010 um 23:06
@Lazaros
Der Vergleich zwischen "Jude" und "Neger", zeugt doch schon von Deinem offensichtlich nicht vorhandenen Verständnis dessen, um was es eigentlich geht. Es wäre nämlich ziemlich neu, dass man mit dem Wort Jude eine, als Sklavenrasse herunter gewürdigte Gruppe von Menschen bezeichnet! Die Juden, gaben sich ihre Bezeichnung selbst.

Der Rest Deiner Ausführungen geht somit auch am Kern vorbei. Du möchtest das trotz der erwähnten Fakten so sehen und das ist doch auch in Ordnung. Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt!

Aber hier nochmal für Dich:

Der Begriff wurde in Zusammenhang mit dem Kolonialismus und Sklavenhandel im 17. Jahrhundert aus dem französischen nègre und dem spanischen negro als Nachfolgeformen des lateinischen Wortes niger („schwarz“) entlehnt und später mit der überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ verbunden. Er erlangte im 19. Jahrhundert mit dem Aufkommen des europäischen Imperialismus und den damals als wissenschaftlich geltenden Rassentheorien weite Verbreitung, sowohl in der Gelehrten- als auch in der Literatur- und der Alltagssprache. Nach dem Ende des Kolonialismus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, wo er einem Bedeutungswechsel vom deskriptiven Begriff zum wertenden[5] unterlag, ist seine Verwendung stark zurückgegangen und beschränkt sich heute im Wesentlichen auf die Umgangssprache. In rechtsextremen und rassistischen Kreisen ist der Begriff unverändert Bestandteil des Vokabulars.
Q: Wiki


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2010 um 23:09
@schmitz

Und ...noch einmal für Dich....

die geschichtliche Verwendung eines Wortes macht ein an sich nur eine Farbe (oder Antifarbe) beschreibendes Wort älteren Ursprungs... nämlich "nigra" (lat. schwarz)....nicht zu einem "guten" oder "schlechten" Wort....

Da kannst Du so viel Texte aus Wikipedia posten, wie Du willst.


melden