Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2010 um 23:11
offensichtlich geht das nicht in Dein Hirn...

denn..."Neger" ist somit vom "ursprünglichen" Sinne her eine Adaption des Wortes "nigra"...

also...lese ich dort "schwarz".... und nicht "Sklave" oder "Untermensch".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2010 um 23:12
@Lazaros
Ich verweise Dich an den Beitrag von @DeadPoet, der war so freundlich, dazu bereits alles sagenswerte zu sagen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2010 um 23:14
@Lazaros
Es hat keinen Sinn.

Das Wort ist unmittelbar mit seiner geschichtlichen Verwendung verknüpft. Das wird auch ganz gut in dem Wiki-Artikel erklärt. Aber lassen wir das.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2010 um 23:17
@schmitz

Du gehst nicht mal ansatzweise auf meine Argumentationen aus den vorherigen Posts ein.^^

Verbleiben die Worte "Schwarze" und "Farbige"..... ebenfalls schon so etwas wie "pc-geächtet".

So bitteschön....weshalb sind diese Worte diskriminierend und weshalb knüpfen diese an den Kolonialismus und die Versklavung von Menschen an?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2010 um 23:24
@Lazaros
Deine "Argumentation", wurde hier auf so gut wie jeder der letzten 20 Seiten erwähnt. Wie oft möchtest Du Dich denn wiederholen? Meinst Du es wird dadurch dann wahrer, oder richtiger, oder besser, oder schlechter?

Vielleicht solltest Du erst mal aufarbeiten, so ganz alleine für Dich, dass das Wort Jude und das Wort Neger nichts gemeinsam haben, dann macht es vielleicht auch Sinn, über ursprünglich etymologische Ansätze, über geschichtliche Verwendung, über die damit verbundene Wertung, die eigentlich Überflüssigkeit der heutigen Verwendung des Wortes, sprachliche Eigendynamik und einen umfangreichen Wortschatz zu sprechen, was Dir dann einleuchtend vor Augen führen könnte, dass Du Dich ständig wiederholst, ohne jedoch einsehen zu wollen, dass man unter seinesgleichen, umgangssprachlich, sagen kann, was man will, aber im öffentlich Raum, also dort, wo man eventuell vorhandene Vorurteile und Wertigkeiten bei der Verwendung nicht unterscheiden kann, die große Vielfalt der deutschen Sprache auf seiner Seite hat, das Wort einfach zu umgehen, um diesbezügliche Missverständnisse zu vermeiden!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2010 um 23:35
Vielleicht solltest Du Dir einmal Gedanken über durch Worte hervorgerufene Assoziationen machen.

Jedenfalls lasse ich mich nicht von ein paar "überzogen Korrekten" von der Wortwahl "Schwarz" oder "Farbig" abbringen...um "Maximal-Pigmentierte" verwenden zu dürfen. Ich wollte hier vorrangig auf die Lächerlichkeit des "Political-Correctness-Hypes" hinweisen, der nirgendwo extremer ausgeprägt ist, als in Deutschland. Das nenne ich gar Hysterie. Sorry, aber einem "normalen und gesunden" Umgang mit Geschichte und auch den dunkelsten Thematiken ist so etwas wohl kaum förderlich (auch wenn der eine oder andere familiär vorbelastet ist).

Wenn sich "Schwarze" als solche bezeichnen...."Black people"....wieso machen sich hier einige Gedanken über die "ethisch vertretbare Zulässigkeit" "dieses" Wortes?

Genausowenig unterstelle ich jemanden, der den Terminus "Neger" gebraucht, sofort rassistische Tendenzen und schicke mich nicht an, denjenigen dann umgehend zu rügen.

Ob jemand Rassist ist, erkenne ich schon sehr genau aus der weiteren Wortwahl oder dem Verlauf eines Gespräches. Dann gibt es Contra...keine Frage!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2010 um 23:38
@Lazaros
Wie sich eine Gruppe von Leuten selbst bezeichnet und aus welchen Gründen sie dies tut, wäre ein ganz anderes Thema. Ich muss jedenfalls nicht "Neger" sagen, mein Wortschatz erlaubt es mir, grundsätzlich wertfreie, also auch geschichtlich unbelastete Vokabeln zu finden, um einen Menschen zu beschreiben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2010 um 23:40
Heute auf der Fahrt zur Tankstelle war vor mir ein schwarzer VW-Golf aus Neuss, Kennzeichen NE-GA ... was soll man davon halten???


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2010 um 23:41
@catprincess
Auf jeden Fall den nötigen Abstand, um nicht aufzufahren... ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2010 um 23:43
@schmitz

Exakt, nicht verwenden müssen und nicht direkt als rassistisch vorbelastet betrachtet zu werden, wenn es doch mal "rausrutscht". So kommen wir dem Thema Toleranz schon ein gutes Stückchen näher.

Leider nähern wir uns mit dem, was uns sogenannte Volksvertreter als "ethisch korrekt" präsentieren aber in brachialer Weise einem gelenkten Denken und auch der Zensur.
Wie gesagt....wenn wir schon nicht mehr über "Farbgebungen" der Menschen sprechen können, und alles der Gleichmacherei unterliegt -> "Schöne neue Welt!"....


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2010 um 23:47
Liegt wohl daran, dass ich vorwiegend im Kreis Neuss unterwegs bin.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2010 um 23:47
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Leider nähern wir uns mit dem, was uns sogenannte Volksvertreter als "ethisch korrekt" präsentieren aber in brachialer Weise einem gelenkten Denken und auch der Zensur.
Um darauf hinzuweisen, gäbe es aber, -gleich im Dutzend-, spontan auflistbare andere Aufhänger.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2010 um 23:53
Nein, gehören hier nur zum Kreis Neuss.

Aber exakt dieser Golf fiel mir schon öfter mal auf. Das stimmt.

Ob es gewollt ist, weiß ich nicht. Ob dahinter rassistische Motive stecken, weiß ich auch nicht. Vielleicht ist auch der Fahrer ein "Farbiger" und möchte hinweisen oder auffallen.

Vielleicht heißt der Fahrer aber auch tatsächlich "Günter Abel" oder "Gudrun Ahrens".... who knows....


melden
W353S ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2010 um 16:15
@DeadPoet
@W353S


Das Wort und auch der Gebrauch ohne Hintergedanken sind nicht verwerflich. Ist das so schwer zu verstehen?

Man kann nunmal in niemandes Kopf gucken, und schauen, ob sich da nicht doch ein Ressentiment verbirgt. Nur bei denen, die wir gut kennen, können wir sicher sein das unsere Aussagen so verstanden werden wie sie gemeint sind, und zwar über allgemein anerkannte sprachliche Konventionen hinaus. In der Gesellschaft aber gibt es Regeln und soetwas wie eine historisches Gewissen, das ganz organisch entstanden ist und keineswegs oktroiert wurde.. Wir setzen die Aussagen von Menschen die wir nicht genau kennen in einen Kontext, der uns geläufig ist. Neger ist stark verknüpft mit Kolonialismus und Rassismus. Wenn du unter deinen Leuten da andere Absprachen hast, ist es ( für euch ) in Ordnung, ich frage mich allerdings schon was das soll.
Was ist nur in deinem Kopf los, wenn du das Wort gleich mit Rassismus verknüpfst? Mach deine Gedanken frei, damit das Blickfeld weiter wird. Möglicherweise sind das ja Auswirkungen der PC. So eine engstirnige Sichtweise und Toleranz beißen sich. Wer hat nur sowas gewollt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2010 um 16:22
Ich fühle mich nicht selbstzensiert, wenn ich farbige Komilitonen/innen nicht mit NEGER anspreche. Das ist beleidigend, und passiert nicht nur in meinem Kopf. Ich frage mich eher was bei Dir los ist, dass Du unbedingt darauf beharrst, resistent jedweden Faktenwissens dieses Wort als wertfrei zu bezeichnen. Ist es nicht, das weisst Du.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2010 um 16:27
Ein ehemaliger (schwarzer) Arb.-Kollege von mir hat mir mal erzählt, seine besten Freunde dürfen ihn "ma niggah" nennen. Nach einem Saufgelage gehörte ich dann auch zu diesem Personenkreis :)

Ich empfinde es aber generell nicht als Schimpfwort. Ich weiß nicht warum, vielleicht liegt es daran, dass es irgendwie in unserem Sprachgebrauch vorhanden ist. Früher waren oder heute sind schwarze Menschen für mich auch noch Neger, wobei das überhauptnicht böse gemeint ist!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

21.04.2010 um 16:30
@Lazaros

warum muss man als ... (du weisst) - worte benutzen die zu nichts nütze sind als menschen zu trennen und ungleich zu machen? unn das ist eben bei dem wort neger und der historischen benutzung dieses wortes im deutschen sprachraum so. ein neger wurde früher von manchen nicht mal als mensch gesehen und das ist jetzt nicht so lange her, wie wir alle wissen. das letzte mal habe ich das so von einem deutsch-südafrikaner ende der 80er jahre selbst gehört - der war da immer noch der meinung. "neger sind nur tiere und wenn man in südafrika einen an der straße angefahren hat, räumt man ihn von der straße in den graben und fährt weiter"

wie gesagt, wir kennen alle den geschichtlichen kontext zu diesem wort und den damaligen gebrauch - man muss es einfach nicht benutzen.
"reißt nieder was menschen trennt und förder das was menschen verbindet!"

"suche nach dem gemeinsamen im gegenüber und nicht nachdem, was dich von ihm unterscheidet - sprich ihn auf das gemeinsame an und unterlasse hinweise auf trennendes."

frei nach tekton und so leicht könnte es sein ;)
man muss nicht auf etwas beharren, wenn man weiss, dass es auch jemanden verletzten könnte.

br.g.


melden