Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 09:33
@nanusia
Ich glaube kaum, dass jemand auf einen Schwarzen zugeht und ihn mit Nigger, Neger, Nigga oder sonst wie anspricht. Aber das Wort allgemein zu verbieten bringt nichts.
Ah, OK, du findest also, man sollte das Wort also nicht verwenden, wenn du nun noch erklärst, wo denn das Amt für Wortverbote ist, leg ich mich da ins Zeug um den Verbotsprozess zu stoppen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 09:34
@Odyssa

Ich spreche niemanden mit Neger-Nigger oä an.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 09:34
Lustig finde ich, dass sich ein Neger angegriffen fühlt, wenn man ihn Schwarzer nennt. Käme ein Weißer auf diese Idee?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 09:36
@Hypnosekröte

Ich verwende es nicht. Ganz einfach. Es der ganzen Menschheit zu verbieten ist schon was anderes.

Mir persönlich ist es grundsätzlich egal, denn weder verwende ich diese Bezeichnung noch andere abwertende Bezeichnungen, egal ob ich denjenigen kenne oder nicht.

Zuerst lesen, nachdenken und dann schreiben.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 09:38
@nanusia
Zitat von nanusiananusia schrieb:Es der ganzen Menschheit zu verbieten ist schon was anderes
Sie kapierts nicht.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 09:39
@nanusia
es geht nicht darum, ob sich jemand gekränkt fühlen könnte, es geht darum, dass schwarze Menschen so nicht bezeichnet werden möchten, da es ein rassistischer Begriff ist. Und ich denke, darauf kann man Rücksicht nehmen, was nicht bedeutet, dass dieses Wort verboten ist, was aber bedeutet, dass man schwarze Menschen so ansprechen kann, wie sie es möchten, denn schliesslich haben Weisse diesen Begriff zu dem gemacht, was er heute ist, also sollten Weisse auch in der Lage sein, diesen, von ihnen missbrauchten Begriff zu vermeiden. Ich verstehe nicht, warum man darauf bestehen muss, diesen Begriff verwenden zu wollen.
@jayjaypg
Kein Schwarzer fühlt sich angegriffen, wenn man ihn Schwarzer nennt......es hat höchstens damit etwas zu tun, diesen Menschen anhand seiner Hautfarbe und nicht Herkunft anzusprechen. Wir würden hier nie von Weissen sprechen, wir sagen Deutscher, Europäer, Spanier, Südländer.......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 09:39
Ich meine, es ist doch lächerlich. In Amerika ist der political correcte Ausdruck: Afro-American.
Man kann doch auch die Dinge so nennen, wie sie sind. Was macht jemand mit schwarzer Hautfarbe, der aus Süd-Amerika kommt? Für den wäre Afro-American ja wohl unpassend. Also: Wie soll man Menschen schwarzer Haufarbe denn bitte nennen? Allein, dass sie sich über das label schwarz aufregen, dadurch machen sie es nur schlimmer.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 09:39
@Hypnosekröte
:-)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 09:40
@Tussinelda
Dann geh mal nach Amerika und nenn einen Schwarzen black....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 09:41
@Hypnosekröte

Was ist dein Problem?

Ich verwende es nicht. Es wurde darüber "diskutiert" ob man dieses Wort verbieten sollte, eben aufgrund der Historie. Ich bezweifle, dass man einfach so drauf los zensurieren kann. Wenn ja, bitte schön. Mir ists egal, denn ich verwende es so und so nicht.

Und anscheinende kapierst du genau Null, das sieht man an deinen Beiträgen, auch zu anderen Themen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 09:41
@jayjaypg
es regt sich niemand über schwarz auf........es hat aber etwas mit der Herkunft zu tun.......Schwarze Amerikaner sind Amerikaner mit afrikanischen Wurzeln (in der Regel), deshalb Afro-Amerikaner oder auch black american


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 09:41
@Tussinelda
Du warst noch nie in Amerika, oder?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 09:42
@jayjaypg
och wie süss, ich habe da gelebt, mein ExMann ist schwarz, mein Kind auch.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 09:42
@Tussinelda
Black american, lol.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 09:43
@jayjaypg
ja genau sogar der Präsident der USA bezeichnet sich als black. Und jetzt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 09:44
@Tussinelda
Ok. Hast Recht. Hab mich geirrt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 09:45
@Tussinelda

Was fährst du mich an?

Kannst du lesen?

ICH verwende es nicht, weder dieses Wort noch irgendein anderes Wort was einen Menschen, egal wo er herkommt, egal wie er aussieht, in irgendeinder Weise beleidigen könnte. DAS gilt für MICH!

Ich habe lediglich gemeint, dass irgendwann mal Schluß sein sollte mit solchen Fragestellungen. Es gibt nämlich auch ganz viele andere Menschen, die aufgrund ihrer Hautfarbe + Herkunft verfolgt, gedemütigt, ermordet wurden.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 09:45
Wobei schon interessant das man die farbigen Mitbürger als schwarz bezeichnet und "wir" als weiße bezeichnet werden, obwohl es sich eher um braun und pink oder so ähnlich handelt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 09:46
@Tussinelda
Nur kurz zum Realitycheck:

halluiziniere ich oder tummeln sich hier

a) ein Mädchen, dass gluabt, man könne ein Wort unabhängig vom Gebrauch verbieten?
b) Ein Junge, der meint 'Afro' in 'Afroamerican' bedeute, dass man direkt aus Afrika kommen muss, und der zudem nicht versteht, dass jmd gesellschaftlich nicht als erstes (zB durch die Bezeichnung) auf seine Hautfarbe reduziert werden möchte?

Es muss was im Tee gewesen sein, das ist ja wie bei 'Alice im Realitätsverweigerungland'


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 09:46
@Tussinelda

Naja, er kann ja schlecht sagen, dass er nicht black ist ;-)

Ich weiß aber was du meinst, also schlag nicht wieder gleich um dich.


melden