Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:38
@Plan_B

Wo darf man es denn Deiner Meinung nach aussprechen, ohne jemanden zu beleidigen? (und bitte komme mir nicht mit Ghetto-Sprache von Schwarzen untereinander)

In Anwesenheit eines schwarzen Freundes, der gute Miene zum bösen Spiel macht?


1x zitiertmelden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:38
Ich find das Wort net schlimm. Schwarzer wird ja inzwischen auch schon kritisch beäugt. Farbiger ist besser. Oder vielleicht doch lieber "pigmentiert"?

Was ich bezüglich dem Wort "Schwule" gehört habe, bezeichnen sich einige lieber so als "homosexuell", weil sie letzteres Wort auf ihre Sexualität reduziert :D

Und mir wurde mal gesagt, dass "Behinderter" auch herablassend sei.
Das seien "Menschen mit besonderen Bedürfnissen".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:38
@CosmicQueen
Er bedeutet für mich genauso viel wie: Ich bin doch nicht dein Spargelstecher!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:39
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das Wort verletzt nicht immer die Ehre. Man sollte differenziern, wie, wann und wo es ausgesprochen wird.
Und das weiß dann jeder, wie ES gemeint ist? Ich befürchte da liegst du falsch...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:39
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:ICH verbiete nicht erst ein Wort und behandle die weiter grausam, ich behandle die erst normal als Menschen und dann ändere ich das Wort. Von mir aus auch gleichzeitig, aber doch nicht das böse Wort verbannen aber lustig weiter auspressen
Wer will das wort verbieten?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:39
@WangZeDong
na Du hast Ahnung von den Amis, Nigga und Nigger sind ein Unterschied wie Tag und Nacht und ein Schwarzer kann diesen Begriff verwenden, er wird ihn wohl kaum rassistisch meinen können......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Du mitliest, dann würdest Du merken, dass ich klar und stringent argumentiere, nur fruchtet das nicht, dass ich eine schwarze Familie habe macht mich vielleicht sensibler, aber nicht weniger aussagekräftig und vor allen Dingen nicht weniger wahr
Du argumentierst für mein Empfinden emotional.

Das entkräftet natürlich nicht deine Aussagen, aber ich werte sie anders, wenn es sich häuft und wenn es nicht sachlich ist.

Und ich sag's gleich: Ich suche aus der Diskussion jetzt nicht Passagen raus, in denen mir das aufgefallen ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:40
@TinaMare
ach, ist Spargelstecher jetzt auch auf bestimmte Menschen mit bestimmten Merkmalen bezogen....so rein äußerlich?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:41
@TinaMare
Also im weitesten Sinne, eine niedere Tätigkeit, die mit diesem Wort abgewertet wird.

Für die meisten bedeutet er aber so viel wie: "ich bin doch nicht dein Sklave"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:41
@Misan

Ja, das ist genau das Problem - und eine Putzfrau ist eine Gebäudekosmetikerin. Verdienen tun alle immer nich das gleiche oder sogar weniger, Rechte werden immer mehr beschnitten, aber ja den richtigen Ausdruck verwenden, DAS ist wichtig :)

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:42
@Tussinelda
Wie sieht denn ein Spargel bei dir aus?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:42
@Plan_B
also ist es für Dich eine klare und nachvollziehbare Argumentation, wenn man sagt, ich sage das schon immer, ich meine das nicht abfällig? OK, kannste haben. Ich benutze diese Bezeichnung niemals, ich finde sie abwertend und herabwürdigend. Ist das jetzt eine bessere Argumentation?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:43
@Tussinelda

Ach und wenn dann ein Neger Nigga sagt, dann ist das ok, weil ein Neger besser ist als ich und das sagen darf oder wie Du Rassist?

@interrobang

Mit Dir wird mir das jetzt zu blöd, verarschen kann ich mich selber - schönes Leben noch!

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:43
@TinaMare
grün oder weiß, je nachdem, manchmal sogar rötlich an der Spitze......manche würden jetzt Coloured sagen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:44
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wo darf man es denn Deiner Meinung nach aussprechen, ohne jemanden zu beleidigen?
Mir geht es hier mehr um das extreme Ablehnen, obwohl einige Beispiele genannt worden sind, die es erlauben. Selbst von einem Schwarzen.

Wie ich bereits sagte: es ist abhängig von der jeweiligen Situation.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:44
@WangZeDong
Du kannst also nicht sagen wer es verbieten will? Obwohl du sagst das es so ist?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:44
@WangZeDong
wenn ich mich als Schlampe bezeichnen würde, dann kann ich das tun, gibt es Dir das Recht, mich so zu bezeichnen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:44
@TinaMare
Du sprachst von Spargelstecher, damit ist wohl kaum der Spargel gemeint, sondern derjenige, der ihn sticht.^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:46
@Tussinelda

Du beantwortest eine Frage von mir mit einer Gegenfrage?

Kann ich auch ;)

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:46
@WangZeDong

Wenn Du frühere Beiträge von mir gelesen hast, müsstest Du auch einen gefunden haben, in dem ich genau auf diesen Jargon eingehe.

Ich hätte zu meinem Großvater in einer klaren Situation (also aus Spaß) auch Nigger sagen können, weil er wusste, daß ich keineswegs rassistisch war. Hätte ich in seinem Beisein einen Fremden Nigger genannt, hätte er mir wahrscheinlich seinen Ellbogen in die Rippen gerammt, zumindest hätte er mir klar gemacht, daß ich die Grenze überschritten habe.

Daß jemand Deiner Intelligenz nicht in der Lage sein soll, die eine Situation von der anderen zu unterscheiden, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Daher muss ich annehmen, daß Du schon weißt, daß Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst, aber zu Gunsten Deiner Argumentation auf Dein Wissen verzichtest...


melden