Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 23:03
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Ich meine damit, dass Neger ja kein Schimpfwort ist.
Ist es ja nicht, aber es ist für die Mehrheit der Afroamerikaner eine Beleidigung. Siehe dazu noch mal die amerikanische Geschichte.
Schimpfwörter sind nur eine Form der Beleidigung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 23:03
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Ich sehe es als Name eines Volkes.
Das da wäre?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 23:04
Zitat von meteorameteora schrieb:Es ist mir auch egal, ob ich jetzt Weisser oder Bleichgesicht genannt werde.
In Karl May Büchern vielleicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 23:06
@DeadPoet
Nein, ich meine die Realitaet.
Ob ich jetzt als Bleichgesicht oder Weisser angesehen werden, ist mir sowas von egal.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 23:06
@22aztek
Das Schwarze Volk.
Afrikaner, auch Neger genannt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 23:07
Darf man z.b. Menschen aus Niger Niger nennen oder ist dass dann auch beleidigend?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 23:08
@darkylein
Nee, das sind Nigrer ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 23:09
@meteora

Nein, ich meinte wie kommst Du darauf, dass das ihr Name ist? Hast Du Geschichte echt verpenntt?
__________________________________________________________________________________

@darkylein

Das sind Nigerianer, Du Held.^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 23:10
@luciano
@22aztek
was denn nun Nigrer oder Nigerianer? Könnten einige Schwarze nicht auch das Wort Nigerianer als Beleidigung auffassen?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 23:10
@luciano

Oder so.^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 23:11
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Könnten einige Schwarze nicht auch das Wort Nigerianer als Beleidigung auffassen?
Weiß ich nicht, mal sehen... würdest Du es als beleidigend auffassen, wenn ich Dich Mexikaner nenne?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 23:12
@22aztek
nö das nicht..aber "Niger" im z.b. ami-sprachgebrauch ist ja auch nicht grad n Kompliment, so wie ich das aufgefasst habe.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 23:14
@22aztek
Ich schrieb : Die die ich kannte störte es nicht. Was war daran unverständlich? Kann man herrauslesen das wir uns zumindest darüber unterhalten haben müssen? ich denke schon.
Und ich sagte : Die nannten sich untereinander so. Sprich, das wird sie wohl nicht stören.

Es ist eben normaler Umgangston geworden.
Hier in der Stadt ist es eben so.

Mag sein das es deiner Einstellung widerspricht oder sonstiges.
Hier ist es aber so. Und das wirst du mit solchen Aussagen eben auch nicht ändern können.
Weil sich die Afroamerikaner hier eben auch so betiteln und es angenommen haben.
Ob das korrekt ist, sollte nicht dein Problem sein. Es sei denn du bist ein Afroamerikaner? Dann hast du natürlich das Recht zu sagen "Nein so möchte ich nicht genannt werden" und dein Gegnüber sollte dieses Respektieren.
Man kann nicht von Intoleranz sprechen wenn die Afroamerikaner das selbst schon tolerieren.

So seh ich das.
Und ich erwähne lieber noch einmal, bevor es gleich wieder anders hingestellt wird :
Ich nenne niemals jemanden so weil ich denke das Menschen den Namen den sie tragen ja nicht umsonst haben. Sprich,ich spreche meinen Gegenüber mit seinen Namen an.


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 23:15
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb: Ob ich jetzt als Bleichgesicht oder Weisser angesehen werden, ist mir sowas von egal.
Darum geht´s ja eben nicht. Der "weiße Mann" sah sich schon immer in einer superioren Stellung gegenüber dem Rest der Welt, daher ist alls, was an Bezeichnungen über ihn existiert nicht relevant, allenfalls belustigend. Das vermeintliche Stigma kommt bei ihnen nicht an, da sie es als solches nicht erkennen und annehmen, so wie du mit der "Kartoffel".
Die Afrikaner hingegen, in ihrer vermeintlich inferioren Position verhaftet, sind stigmatisiert worden, sie hatten auch keine Chance dem zu entgehen, was sich historisch eben darlegen lässt. Daher ist es unzulässsig, dass zu vergleichen.

@darkylein
Niger - Nigrer
Nigeria - Nigerianer


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 23:15
@darkylein

Nun, die Frage ist wohl, warum sollte ich den nächstbesten Afroamerikaner "Nigrer" nennen? Der wird mich sicherlich fragen, was ich für ein Problem hätte...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 23:19
@SmokeyEyes
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich schrieb : Die die ich kannte störte es nicht. Was war daran unverständlich? Kann man herrauslesen das wir uns zumindest darüber unterhalten haben müssen?
Klar, Du hast also mit 100 Afroamerikanern darüber gesprochen, ob es sie stört "Neger" genannt zu werden. Glaube ich Dir aufs Wort...^^
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und ich sagte : Die nannten sich untereinander so. Sprich, das wird sie wohl nicht stören.
Und ich sagte, dass das nicht relevant ist. Warum auch?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Man kann nicht von Intoleranz sprechen wenn die Afroamerikaner das selbst schon tolerieren.
Man kann aber von Arroganz sprechen, wenn man hundert mal erklärt bekommt, dass sich darum dreht, dass ein Weißer einen Afroamerikaner "Neger" nennt... und man immer noch damit argumentiert, es würde sie ja untereinander nicht stören.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 23:25
@luciano

Da geb ich Dir völlig Recht. Afrikaner hatten/haben definitiv eine besonders dramatische Position im allgemeinen Weltgeschehen. Sie waren ja permanent Opfer. Sämtliche geschasste Völker, Gruppen oder Etnien seien es Araber die Türken, die Jugos die Russen, alle hatten ihre Geschichte als kriegerisches Volk ( wohlgemerkt Volk ) Die "Schwarzen" waren NIE, ich wiederhole NIE DIE SCHWARZEN. DAs ist ausgemachter Unsinn, geprägt von Besitzdenken.

Man muss sich vergegenwärtigen es gab eine Zeit insbesondere um die Jahrhundertwende, in der Afrikaner Bimbos und Nigger waren, einfach Halbmenschen die man in Reservaten leben lassen konnte, in Zoos sperren konnte, oder für Sklavenarbeiten heranzog. Diese "Schwarzen" wurde nie als getrennte Völker in der öffentlichen Wahrnehmung anerkannt. Klar, wusste man welches afrikanische Volk zu welcher Zeit gerade einen Aufstand erprobte wie Witboos und Herero. Letztlich kamen die Fotos aus Südwest Afrika, und die Zeigten eben die Negerkinder in Reih und Glied aufgestellt auf jedem Bauch ein buchstabe der zusammen ergab - Grüsse aus Südwestafrika. Die Negerväter mit deutschen Gewehren als Leibgarde, die Neger als Palmenwedler, als Sklaven eben.
Manche haben es vergessen, manche haben es nie so wahrgenommen - aber Fakt ist, das gab es.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 23:28
ich denke wiki kann da immer hilfreich sein:

Nach dem Etymologischen Wörterbuch der deutschen Sprache hat das Wort Neger die Ausgangsbedeutung „Schwarzer“ und ist ein Lehnwort nach dem französischen nègre, das wiederum vom spanischen negro, der Nachfolgeform des Lateinischen niger („schwarz“) kommt.[8] Er wurde erstmals im 16. Jahrhundert während des spanischen und portugiesischen Sklavenhandels auf Menschen übertragen, vornehmlich für die zur Handelsware erklärten Bewohner Afrikas, und bezog sich auf deren Hautfarbe.[9] Die damit verbundene Stereotypisierung von Menschen geht laut Veröffentlichungen des Soziologen Wulf D. Hund dementsprechend nicht auf die Wahrnehmung natürlicher Unterschiede zurück, „sondern ist vor dem Hintergrund von Kolonialismus und neuzeitlicher Sklaverei entstanden“.[10] Der analoge Begriff in der deutschen Sprache fand in Texten des 17. Jahrhunderts begrenzt Verwendung[11] und bürgerte sich im 18. Jahrhundert gleichzeitig mit der Etablierung von Rassentheorien ein.[12]

[...]

Das lateinische Adjektiv niger mit der Bedeutung schwarz wurde bei der Übertragung in andere Sprachen substantiviert. Auf Menschen bezogen, enthält es somit das Denotat „Mensch mit schwarzer Hautfarbe“.[15] Bereits mit der Verwendung im Portugiesischen und Spanischen im 16. Jahrhundert wurde die Bezeichnung „negro“ mit dem Wort Sklave konnotiert und im Weiteren mit anatomisch-ästhetischen (hässlich), sozialen (wild, ohne Kultur), sexuellen (abnorm) und psychologischen (kindlich) Vorstellungen verknüpft.[...][16]

[...]Mit gleicher Gewichtung wurde das Wort als „Neger“ im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache übertragen, die Konnotation war von vorneherein und dauerhaft inbegriffen,[17] wurde jedoch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts von den meisten Europäern nicht als negativ aufgefasst. Erst mit dem Ende des Kolonialismus nach dem Zweiten Weltkrieg, mehr noch mit der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung und der Überwindung von Rassentheorien wurde die rassistische Konnotation des Begriffs anerkannt.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 23:30
Man kann aber von Arroganz sprechen, wenn man hundert mal erklärt bekommt, dass sich darum dreht, dass ein Weißer einen Afroamerikaner "Neger" nennt... und man immer noch damit argumentiert, es würde sie ja untereinander nicht stören.
Damit unterstellst du mir das ich einen Afroamerikaner neger genannt hätte...!
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Klar, Du hast also mit 100 Afroamerikanern darüber gesprochen, ob es sie stört "Neger" genannt zu werden. Glaube ich Dir aufs Wort...^^
Ja stelle dir ,es soll Menschen geben,die die Herkunftsgeschichte anderer wissen wollen usw und irgendwann kommt diese Frage vom Weissen immer. Weil wir diesbezüglich einfach unheimlich neugierig sind.
Darf ich Fragen wo du herkommst? Wieviele Bekannte du hast die Schwarz sind?

Warum ist es denn nicht relevant das Schwarze sich auch untereinander Neger nennen?
Weils deine Einstellung völlig niederschmettert und jede Diskusion mit dir zwecklos macht?
Weil du gerne anderen Menschen etwas unterstellst? Weil du gerade ein Weltwilt vertritts was sich mit der heutigen Zeit aber nun mal völlig verändert hat?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und ich erwähne lieber noch einmal, bevor es gleich wieder anders hingestellt wird :
Ich nenne niemals jemanden so weil ich denke das Menschen den Namen den sie tragen ja nicht umsonst haben. Sprich,ich spreche meinen Gegenüber mit seinen Namen an.
Aber beim falsch Intepretieren meiner Texte überliest du einen solch wichtigen Satz gern 3 mal?

Und trotzdem sehe ich das Wort Neger nicht als Beleidigung.
Aus Ende....

Du darfst jetzt gern wieder unsachlich werden.
Aber nicht mehr zu mir, ich möchte mich deiner Dreherei dann jetzt gern entziehen.

Entweder du bist in der Lage Texte zu verstehen ,die du wiedergibst, oder du lässt es !
Aber mich eine Lüge bezichtigen zu lassen, habe ich nicht nötig denke ich !


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 23:45
Thalassa, Seite 43

bezüglich herablassender Bezeichnungen :

Was mir bisher immer viel näher ging war, wenn mich faschistoide Arschlöcher ( weiße, wohlgemerkt ) als "weißen Neger" bezeichnet haben!
Dass man "Negerküsse" Heute nicht mehr als solche, sondern als Schokoküsse bezeichnet, finde ich, ehrlich gesagt schon etwas seltsam, habe aber, auch kein Problem damit.


melden