Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.03.2011 um 23:46
@SmokeyEyes
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Damit unterstellst du mir das ich einen Afroamerikaner neger genannt hätte...!
Egal welche Substanz Dich dazu bringt sowas zu behaupten - nimm weniger davon. Damit wollte ich nur sagen, dass ich bereits öfters erklärt habe, dass die Frage ob man einen Afroamerikaner "Neger" nennen kann, sich darauf bezieht, ob ein Weißer einen Afroamerikaner so nennen kann - deshalb ist es unsinnig damit zu argumentieren, es würde sie untereinander nicht stören.

--- und DARAUS schließt Du, ich hätte Dir unterstellt, antisemitisch zu sein?? Du solltest Politiker werden, mit derart viel Phantasie...
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ja stelle dir ,es soll Menschen geben,die die Herkunftsgeschichte anderer wissen wollen
Und dennoch konnte Dir keiner der 100 Afroamerikaner das erklären, war @richie1st gepostet hat?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Darf ich Fragen wo du herkommst?
Aus Wien. Ich kenne zwei Afroamerikaner, quatsche mit ihnen aber nicht über das Wort "Neger".
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Warum ist es denn nicht relevant das Schwarze sich auch untereinander Neger nennen?
Deshalb:
"sondern ist vor dem Hintergrund von Kolonialismus und neuzeitlicher Sklaverei entstanden“.[10] Der analoge Begriff in der deutschen Sprache fand in Texten des 17. Jahrhunderts begrenzt Verwendung[11] und bürgerte sich im 18. Jahrhundert gleichzeitig mit der Etablierung von Rassentheorien ein"
Haben wir's dann endlich?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Weil du gerne anderen Menschen etwas unterstellst?
Das da wäre...?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Weil du gerade ein Weltwilt vertritts was sich mit der heutigen Zeit aber nun mal völlig verändert hat?
Ja, das nächste Mal wenn Du einen Afroamerikaner triffst kannst Du ihn ja gerne mit den Worten "Hey Neger" begrüßen, aber "ich hab's dir ja gesagt" wirst Du Dir dann von mir anhören müssen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber beim falsch Intepretieren meiner Texte überliest du einen solch wichtigen Satz gern 3 mal?
Den habe ich beim ersten Mal schon verstanden und bin in keinster Weise darauf eingegangen. Da hast Du was missverstanden.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und trotzdem sehe ich das Wort Neger nicht als Beleidigung.
Weil es nicht um DICH
geht. Du stellst Dich wohl gerne immer wieder ins Rampenlicht...
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Entweder du bist in der Lage Texte zu verstehen ,die du wiedergibst, oder du lässt es !
Ne ne, die Sache ist so, dass Du den Kernpunkt meiner Aussage noch immer nicht im Blickfeld hast.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber mich eine Lüge bezichtigen zu lassen, habe ich nicht nötig denke ich !
Siehe: erster und zweiter Absatz dieses Posts.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2011 um 01:21
@22aztek

du hast vollkommen recht

bin auuch mit nem schwarzen befreundet, er würde es genau so interpretieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2011 um 01:42
aufgrund meines musikalischen Geschmacks(reggae..) bin ich viel auf festivals und dergleichgen unterwegs..von daher kenn ich auch recht viele schwarze.. ich hab auch einige in meinem engsten Freundeskreis! ich würde nie auf die idee kommen einen von ihnen mit "Hey Niger" zu begrüßen.... wenn mich einer zum spaß als Weißbrot bezeichnet...selbst dann sag ich nicht Niger sondern lass mir irgendwas andres passendes einfallen..zb. Schwarzbrot :D
wenn ein weißer einen schwarzen mit Hey Niger begrüßt... wird er definitiv nicht klimpflich davon kommen.... egal wie lange man sich kennt.. wenn ein weißer das gegenteil behauptet, lehne ich mich mal ausm Fenster und sage dass er ein Lügner ist...
dass wort Neger(egal woher der eigentliche ursprung ist) ist für die weißen rassistischen "menschen" "vorbehalten" alle andren sollten es einfach nicht in den mund nehmen..es sei den man ist selber schwarz..
letzteres spiegelt nur meine Meinung wieder... wir ham nicht dass recht schwarze als Neger zu bezeichnen.. auch nicht wenn ich zb als Albino Jamaikaner benannt werde :D kein wort für uns weiße wäre annähernd so derb wie "Neger"....


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2011 um 07:34
@SmokeyEyes
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn ich als kleines Kind einen Afroamerikaner gesehen habe ,
wenn du nen dunkelhäutigen gesehen hast hast du ihn afroamerikaner genannt?
woher wollste denn wissen das er oder seine vorfahrn aus afrika nach amerika waren?

ich sag im freundeskreis und zuhaus auch neger aber bei leuten die ich nich kenn pass ich besser auf den ausdruck auf und sag dunkelhäutige


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2011 um 07:48
@SLF
Zitat von SLFSLF schrieb:woher wollste denn wissen das er oder seine vorfahrn aus afrika nach amerika waren?
Vielleicht deswegen, weil alle Schwarzen aus Afrika stammen ??


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2011 um 07:50
@Registrierung

und woher weiß man dann das mit amerika?
und was ist wenn er schon in der 10 generation in deutschland lebt? wo ist dann der bezug zu afrika denn letztlich stamm wir doch alle aus afrika


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2011 um 07:55
@SLF
Zitat von SLFSLF schrieb:und woher weiß man dann das mit amerika?
Weil die Sklaven-politik Amerikas historisch ganz passabel erlaeutert ist.
Zitat von SLFSLF schrieb:und was ist wenn er schon in der 10 generation in deutschland lebt? wo ist dann der bezug zu afrika denn letztlich stamm wir doch alle aus afrika
Im Grunde genommen nur sein Genom.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2011 um 07:59
@Registrierung

aber deswegen waren doch nicht alle schwarzen der welt als sklaven in amerika
lange zeit schon vor amerika sind schwarze aus afrika auch nach arabien versklavt worden und soll ich deswegen jetzt afroamerikaner oder afroaraber sagen?
merkst du was ich mein?
mich stört ja nur der zweite zusatz in der bezeichnung afro[land einer wahl einfügen]er


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2011 um 08:03
@SLF

Solange du welchen Begriff auch immer fuer aus Afrika stammende Menschen benutzt, ohne dabei ein "menschenverachtendes" Bild propagierst, scheint mir alles im Lot zu sein.
Zitat von SLFSLF schrieb:mich stört ja nur der zweite zusatz in der bezeichnung afro[land einer wahl einfügen]er
Warum ? Moechtest du, unter allen Umstaenden den hiesigen und heutigen politschen Umstaenden gerecht werden ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2011 um 08:08
@SLF
Zitat von SLFSLF schrieb:aber deswegen waren doch nicht alle schwarzen der welt als sklaven in amerika
Doch, vermutlich schon. Wenn ich falsch liege, wuerde ich liebend gern um Verbesserung bitten !


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2011 um 08:19
@SLF
Zitat von SLFSLF schrieb:aber deswegen waren doch nicht alle schwarzen der welt als sklaven in amerika
Da ich das noch einmal durchlese, stimme ich dir natuerlich zu, dass nicht alle Schwarzen der Welt, als Sklaven in Amerika gelebt haben. Ein durchaus vernuenftiger Schluss.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2011 um 08:21
@Registrierung

nein ich will nicht um jeden preis einer politischen korrektheit wegen nen bestimmten sprachgebruach annehmen.
ich geh da lieber nach meinem gefühl geprägt durch menschenverstand


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2011 um 08:24
@SLF

Schoen und gut, aber irgendeine kuerzere Bezeichnung, als "aus dem Grossraum ( ?Kontinent? ) Afrika stammende Menschen" , welche dem historischen Kontext gerecht wird, sollte man sich doch aneignen, oder etwa nicht ?


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2011 um 08:28
@Registrierung

find ich für mich persönlich nich wichtig. erstma sind es menschen und bei näherer eingrenzung wären es dunkelhäutige (vulgo im freundeskreis = neger) für mich
die kontinentale zuordnung find ich da weitaus schwieriger und unwichtiger außer wenn sie zb bei einer täterbeschreibung bei der polizei durch herausstellungsmerkmale wichtig wird


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2011 um 08:43
@SLF

Sehr lobenswert, jedoch hat mich deine Aussage
Zitat von SLFSLF schrieb: ich sag im freundeskreis und zuhaus auch neger aber bei leuten die ich nich kenn pass ich besser auf den ausdruck auf und sag dunkelhäutige
etwas anderes vermuten lassen, als dass du alle Homo sapiens als Menschen bezeichnet.
Deine Einstellung gegenueber allen Menschen in allen Ehren, aber es sind nun einmal Menschen, die einer anderen Herkunft entspringen. Somit halte ich eine Bezeichnung, aus welchen Gruenden auch immer sie entspringen mag, in unserem heutigen Diskurs fuer erst einmal sinnvoll. Dass du da schon einen Schritt weiter denkst und sozuagen alle ueber einen Kamm scherst, kann ich nur begruessen, jedoch haben es die meisten Menschen noch laengst nicht akzeptiert, dass wir alle gleich sind, sodass Abgrenzungsbegrifflichkeiten durchaus nicht fehl am Platze sind, will man sich ueber aktuelle Geschehnisse unterhalten. Generell gesehen hast du, meiner Meinung, natuerlich recht, dass wir alle Menschen sind und somit jedes Vernunftwesen jedes andere Vernunftwesen unter reziproken Gesichtspunkten behandeln sollte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2011 um 08:50
also ich glaube das neger keine beleidigung ist. den warum gibt es z.b. negerküsse oder den film neger neger schornsteinfeger.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2011 um 08:50
@Registrierung

klar es kommt immer auf den zusammenhang an in dem man über menschen spricht. deswegen nannte ich ja auch als beispiel eine täterbeschreibung da ist ein hautfarbenkriterium natürlich ein sachdienlicher hinweis
im mein ja auch nur dass wir erstmal eben alles menschen sind und uns dann in andren dingen unterscheiden, abgegrenzt werden oder auch selbst ab- oder ausgrenzen durch politische herauststellungsmerkmale oder religiöse herausstellungsmerkmale

ich denk wir sind da sind eigentlich soweit der gleichen meinung und würden menschen wegen ihrer hautfarbe nicht kritisieren aber durchaus wegen anderer und vor allem selbst gewählten merkmalen


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2011 um 08:53
@SLF
Zitat von SLFSLF schrieb:im mein ja auch nur dass wir erstmal eben alles menschen sind und uns dann in andren dingen unterscheiden, abgegrenzt werden oder auch selbst ab- oder ausgrenzen durch politische herauststellungsmerkmale oder religiöse herausstellungsmerkmale

ich denk wir sind da sind eigentlich soweit der gleichen meinung und würden menschen wegen ihrer hautfarbe nicht kritisieren aber durchaus wegen anderer und vor allem selbst gewählten merkmalen
Soweit stimme ich dir zu, aber wir unterscheiden uns doch eben alle voneinander. Undzwar noch mehr als sich jeder Europaer voneinander unterscheidet.


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2011 um 08:55
@Registrierung
Zitat von RegistrierungRegistrierung schrieb:aber wir unterscheiden uns doch eben alle voneinander. Undzwar noch mehr als sich jeder Europaer voneinander unterscheidet.
ich sagte ja dass es ethnologische herausstellungsmerkmale gibt aber diese im alltäglichen miteinander doch eher unhinderlich sind. hinderlich sind eher die selbst gewählten oder von den eltern anerzogenen herausstellungsmekmale


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2011 um 08:57
@SLF

Ja, Friede, Freude, Eierkuchen ist natuerlich die beste unter allen moeglichen Varianten ..


8x zitiertmelden